Lohnt sich ein Umbau auf Wilbers Fahrwerk

  • Hallo zusammen!

    Bin neu hier und habe auch schon ein wenig die Suchfunktion benutzt, aber für mich noch nicht so die ganz richtige Info herausgefunden.

    Ich muss die Simmeringe der Gabel an meiner 04er SC57 tauschen lassen, da undicht.
    In diesem Zusammenhang habe ich überlegt, die ganze Gabel bei Wilbers überarbeiten zu lassen inkl. neuer Federn.

    Mein Fahr-Profil ist eher nicht die Rennstrecke, sondern Landstrassen, Tempo allerdings sehr flott.

    Hat das hier schonmal jemand mit ähnlichem Anforderungsprofil gemacht? Lohnt sich der finanzielle Aufwand?

    Gleiches gilt letztlich für den Austausch des Federbeins, was ich ja auch noch machen lassen könnte, wenn ich eh schon in Nordhorn bin ;-).

    Alles in allem halt recht viel Geld und ein paar Erfahrungen anderer Fahrer zu lesen, wäre mir schon lieb..

    Vielen Dank für Eure Kommentare und Tipps!

    Viele Grüsse, Elvis

  • Kommt auf dein Gewicht und Fahrstil an. Wenn du aber nur LS fährts und nicht unter "Schwergewicht" zählst, dann lass einfach nen ordentlichen Service an den originalen Komponenten machen, stell es richtig ein und gut. Da sparst du ne Menge Geld und für die LS ist das Fahrwerk super.
    Außerdem stell dir doch einfach mal die Frage, ob du bisher mit dem Fahrwerk unzufrieden warst bzw. mit was du unzufrieden warst ;) ... Wenn du das nicht beantworten kannst, dann ist das Fahrwerk auch gut so, da du ja nichts schechtes bemerkt hast, ganz offensichtlich :perfekt3:

  • ich hatte auch auf Wilbers Federbein umgebaut , allerdings anderes Modell SC 44 aber der Unterschied ist erheblich. Das Fahrwerk nimmt alles viel besser auf und man kann sogar eine weichere Abstimmung fahren und gerade das ist für die Landstraße zusätzlich vorteilhaft.Ob es sich lohnt kann man pauschal nicht sagen mit Sicherheit wenn das Orginale verschlissen ist und ersetzt werden muß.

  • wie christian schon sagte - als erstes solltest du dir die frage stellen ob dir etwas an deinem fahrwerk nicht behagt ..

    dann - würde ich über massnahmen nachdenken um das was mir am fahrwerk nicht gefällt zu ändern ..

    und wenn du nicht definieren kannst was nicht i o ist mit dem fahrverhalten - würd ich damit noch vorsichtiger sein

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Ich revidiere gerade eine '57er Gabel, daher antworte ich mal.

    Ganz offen und ehrlich:
    Ob sich derartige Investitionen für jemanden lohnen, der die Frage genauso stellt, halte ich für fraglich!
    Das Fahrwerk, welches ich gerade aufrüste, stammt von jemandem, der sich bei mir klipp und klar über diverse Eigenschaften seines Mopeds beschwert hat. Er fährt öfters mal auf der RS und nimmt an mehreren Trainings pro Jahr teil - hat also etwas sportliche Ambitionen und Erfahrung.
    In einem ausführlichen Gespräch hab' ich mit ihm gemeinsam ganz genau die Dinge definiert, die ihm nicht gefallen und die wir im Laufe der vergangenen Saison auch mit dem Serienfahrwerk nicht beheben konnten.
    Deshalb wurde auch ganz klar, in welche Komponenten er investieren wollte und welches Ergebnis ich für ihn dabei erzielen soll.
    So ungefähr wurde es ja hier auch schon beschrieben.

    Fazit:
    Für mich persönlich ist es nicht notwendig, ein Fahrwerk aufzurüsten, wenn jemand fragt, ob sich das lohnt!
    Es macht aber genau dann Sinn, wenn derjenige mir ganz klar erklären kann, was er mit dem Serienfahrwerk nicht mehr machen kann - trotz optimaler Einstellung.

    Diese ganz haargenaue Definition ist unumgänglich, weil es sehr viele Möglichkeiten gibt, ein Fahrwerk zu verbessern. Ein neues Federbein allein ist nicht unbedingt die letzte Lösung, genauso bei der Gabel. Mit diversen, ganz persönlich individuellen Daten wie Fahrergewicht usw. müssen die einzelnen Komponenten wie z.B. die Federraten absolut korrekt berechnet werden. Sonst machen die teuersten Zubehörteile keinen Sinn.

    Wenn das fahrerische Können und die Ansprüche höher geworden sind und das wirklich sehr gute Serien-Equipment nicht mehr ausreicht, dann muß man tatsächlich aufrüsten.
    Wenn man aber nicht genau weiß, was man mit einer Aufrüstung definitiv erreichen möchte, ist's Unsinn.

    Also immer der Reihe nach. Erstmal ganz genau für sich selbst definieren, was einem nicht gefällt und mit den Einstellungsmöglichkeiten ganz gezielt und präzise dagegen wirken.
    Schafft man kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr, kann man über Zubehörteile nachdenken.

    So sehe ich das jedenfalls.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Ein Service kann nie Schaden. Evtl würde ich beim Service die passenden Federn montieren lassen. So teuer ist das nicht. Das Fahrwerk der SC57 ist richtig gut. Für den LS Treiber reicht das 100%!
    Einmal richtig eingestellt und di bist glücklich. Tips dazu findest du hier in Hülle und Fülle. Wenn dein Popometer ausgeprägt ist weisst du in welche Richtung du arbeiten musst.

    MfG
    Philipp

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Für die Landstraße ist das Fahrwerk ausgezeichnet, meiner Meinung nach.
    Die Landstraßen im ach so reichen Deutschland haben aber leider nur Rübenackerqualität.
    Deswegen würde ich persönlich das Fahrwerk schön weich auf Originaleinstellung lassen, außer Du stehst auf Rühreier.
    :pommes1: :pommes1: :pommes1:

    Das Volk ist die Grundlage für die Existenz der Reichen

  • also ich habe beim letzten Gabelservice ein paar Wilbers-Federn rein stecken lassen und war danach total begeistert. Keine Ahnung, ob der Service ohne die Federn ähnlich gutes gebracht hätte, aber der 100er wars mir Wert

    Ich hasse Signaturen, man weiß nie was man reinschreiben soll :D

  • Der Andreas hat das wirklich gut ausgeführt... und wenn man das Fahrwerk umbaut bzw. durch teure Komponenten austauscht ist nicht unbedingt gesagt, dass das wirklich besser ist. Man benötigt auch das Wissen und die Fähigkeit es richtig einstellen zu können. Nach einer Überarbeitung hat man oftmals einen deutlich größeren Einstellbereich der Komponenten, da sollte man unbedingt die Konsequenzen kennen, die ein Dreh am Einstellschräubchen nach sich zieht. Ansonsten geht im Endeffekt vielleicht nicht mehr viel und man wundert sich warum das Teil so mies fährt.

    Wie von den Vorrednern schon erwähnt: Lass nen ordentlich Service an Gabel und Federbein machen, evtl. gleich noch einen Satz Federn (passend zum Gewicht) und du wirst damit glücklich sein ;)