Mivv cone plus zu laut!!!

  • Hey habe letzten samstag nen mivv cone plus verbaut un leider ist dieser viel zu laut!

    Habe an mivv schon ne mail geschrieben und die antwort war das der leiseste db-eater mitgeliefert.
    Der eater hat 9 große löcherund ist hinten gekrimmt ich stell nachher mal bilder rein.

    Aufjedenfall ist das ding viel zu laut habt ihr eine idee wie ich ihn leiser bekomme ohne meine kleine völlig zu kastrieren?

    Gruß der huhn

    Leistung gibt an wie schnell man gegen eine Wand fährt,
    Drehmoment wie fest!!

  • Schweiß oder kleb die löcher zu vom leisesten eater.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hab vorhin ma die killer abgeklebt so dass nurnoch 3 löcher pro eater offen sind, gebracht hats was nur net viel .

    Net das ichs net geil fänd das die kiste so laut ist aber ich will keine punkte riskiern


    ich habe die möglichkeit mir selber einen killer zu bauen würde es etwas bringen wenn ich das innere rohr dünner mache?

    so sieht der killer aus

    Leistung gibt an wie schnell man gegen eine Wand fährt,
    Drehmoment wie fest!!

  • Ja klar desto dünner desto leiser,ist bei meinem Hurric auch so.Und die länge macht auch was aus desto länger desto leiser.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • ohne meine kleine völlig zu kastrieren?

    .... korrekt, ein ganz wichtiger Punkt!!!

    Welchen Durchmesser haben denn die serienmässigen 9 Löcher?
    Welchen Innendurchmesser hat der dB-Killer?
    Welchen Innendurchmesser hat das gelochte Innenrohr des gesamten ESD's?
    Wie lang ist der ESD?

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • hab den topf grad nicht zur hand aber ich glaube

    topflänge 320mm
    innendurchmesser Siebrohr 54mm
    innendurchmesser killer 32mm (1,5mm wandung)
    bohrungsdurchmesser 9löcher 10mm
    länge killer 210mm

    Leistung gibt an wie schnell man gegen eine Wand fährt,
    Drehmoment wie fest!!

  • OK, eilt das bei Dir sehr oder hab' ich ca. 1 Woche Zeit für einen konkreten Vorschlag? Kann mich leider nicht eher richtig drum kümmern ....

    Wie ist denn Dein bisheriges Empfinden im Bezug auf die Leistungsentfaltung bzw. den Drehmomentverlauf mit diesem MIVV-ESD im Gegensatz zum Serien-ESD?
    Oder konntest Du das nocht nicht so wirklich testen?

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Hab ihn bis jetzt noch nicht testen können leider :(

    Klar haste ne woche zeit hab auch schon mit dem gedanken gespielt aus dem zuführrohr nen mittelschalldämpfer zu machen. z.B. Aus nem alten devil krümmer die hatten sowas drin aber der is halt auch nich gerade günstig zu bekommen.

    Am liebsten wär mir natürlich ne schnelle einfache lösung (aber da kann man von mivv nichts erwarten)

    Leistung gibt an wie schnell man gegen eine Wand fährt,
    Drehmoment wie fest!!

  • aber da kann man von mivv nichts erwarten

    Das ist ja auch klar! Die "jungen Wilden" schreien ja immer nur nach lauten Brülltüten ... :D

    Kannst Du Dir das Rohr vom dB-Killer (wo jetzt die 9 Bohrungen drin sind) selbst dranschweissen oder hast jemanden, der das für Dich machen kann?
    Es wird letztendlich auf eine Variante hinauslaufen, bei der Du deutlich mehr Bohrungen haben müßtest, die aber im Durchmesser erheblich kleiner sind! Deshalb wäre es am einfachsten, wenn Du das Rohr vom runden Endstück des dB-Killers abtrennst und ein gleichförmiges, geändertes draufschweißt. Wenn's ordentlich gemacht wird, sieht das keiner und wenn die Anzahl und der Durchmesser der Bohrungen stimmt, verlierst Du auch keine Leistung - nur Lautstärke.
    Ich meld' mich in ein paar Tagen bei Dir, wenn ich Zeit für 'nen konkreten Vorschlag hab'.
    - Sehr hilfreich wäre für mich noch ein Foto von hinten in den ESD rein - ohne dB-Killer!
    - Damit am Ende der richtige Druck (Abgasfließgeschwindigkeit) erreicht wird, wäre es auch sehr hilfreich, wenn Du genau beschreiben kannst, wie Du die Veränderung des Drehmomentverlaufs im Gegensatz zum Serien-ESD empfindest. Selbstverständlich erst, wenn Du's ausgiebig auf Deiner Hausstrecke getestet hast und dazu eine konkrete Aussage machen kannst.
    Durch einen geänderten dB-Killer soll im Nachhinein ja schliesslich kein Nachteil entstehen.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • danke für deine hilfe ich werd mir morgen auf der arbeit führrohr vornehmen und nen mittelschalldämpfer draus machen ich denke damit sollte das problem am besten gelöst sein der durchfluss wird nicht gehintert und der schall wird schon vor dem endtopf gedämmt.

    was hälst du davon?

    habe jegliche möglichkeiten :)

    Leistung gibt an wie schnell man gegen eine Wand fährt,
    Drehmoment wie fest!!

  • .... möglicherweise.
    So genau kann ich das nicht sagen, weil das Ganze auch sehr großen Einfluß auf den Drehmomentverlauf haben kann!
    Ich versuch's kurz und einfach auszudrücken:
    1.) Jede Veränderung der "Abgasfließgeschwindigkeit" beeinflußt den Drehmomentverlauf!
    Wenn Du also mit diesem selbstgebauten VSD z.B. den Innendurchmesser der bisherigen Rohre veränderst, veränderst Du die Abgasfließgeschwindigkeit und dementsprechend auch den Drehmomentverlauf. Das Gleiche gilt im Prinzip für engere oder weitere Kurven bei der Rohrführung - wird hierbei aber nicht ganz so relevant sein, weil Du gar nicht so viel Spielraum für andere Kurven hast.
    2.) Bei gleichbleibender Auspuffanlage kannst Du mit mehr Durchsatz im dB-Killer (mehr Bohrungen) den Abgasgegendruck/Staudruck etwas verringern, was zu einer besseren Drehwilligkeit im obersten Drehzahlbereich (gut für RS-Einsatz) führt. Bringt meist auch etwas mehr Lautstärke mit sich.
    3.) Im Gegensatz dazu kannst Du natürlich mit weniger Durchsatz im dB-Killer (weniger Lautstärke) den Druck erhöhen und für mehr Durchzug im unteren bis mittleren Drehzahlbereich sorgen.

    Ich meine hier keinerlei Leistungsveränderungen - es geht quasi nur um Verlagerungen des Drehmomentverlaufs, also bitte nicht mißverstehen.

    a) Um nun letztendlich Deine Lautstärke über den dB-Killer zu reduzieren, dabei aber auch gleichzeitig eine gute Drehmomententwicklung beizubehalten, müßtest Du einerseits die Austrittsöffnungen verkleinern und andererseits die Anzahl der Bohrungen erhöhen, damit Du nicht zuviel Staudruck aufbaust.
    b) Willst Du einen zusätzlichen VSD einbauen (wirksam ab ca. 25cm Länge), mußt Du versuchen den vorherigen Innendurchmesser an dieser Stelle nicht zu verkleinern. Das könnte sich ebenfalls negativ auf die Drehfreudigkeit des Motors im obersten Drehzahlbereich auswirken.
    Ein größerer Innendurchmesser sollte es an dieser Stelle allerdings auch nicht sein, da dies' zu unerwünschten Verwirbelungen führen kann, die sich auch wieder negativ auswirken können.
    Deshalb schau, daß das gelochte Rohr des neuen VSD's den gleichen Innendurchmesser hat, wie das jetzige Rohr. Dann aussenrum ganz stramm genug Dämmwolle und das Aussenrohr drüber, fertig.
    Das könnte funktionieren, ist aber aufwendig.

    Da die MIVVs ja bekannt für ihre Lautstärke sind, könntest Du den ESD auch öffnen und entweder neu wickeln - deutlich strammer halt - oder einfach etwas Dämmaterial dazu pressen. Das würde auch eine kleine Optimierung bringen.

    Oder Du verkaufst den MIVV wieder und holst Dir von vornherein einen leiseren ....

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • werd das mit dem vorschalldämpfer machen und dann berichten ;)

    hab an dem mivv schon rumgeschnibbelt um ihn ein bisschen kürzer zu kriegenkann ihn also nicht mehr verkaufen nen anderen kaufen fällt finanziell auch aus.

    aber schrauben und blechen kann ich :) also bleibt mir das übrig :D


    danke für deine fachliche kompetenz so wie du hat mir noch keiner helfen können!

    falls ich danach noch probleme haben sollte melde ich mich wieder bei dir falls es dir nichts ausmacht.


    der punkt ist ich fahre mit der blade nach kroatien und hab keine lust in österreich meine kleine stehnzulassen :D


    gruß huhn

    Leistung gibt an wie schnell man gegen eine Wand fährt,
    Drehmoment wie fest!!

  • Gern geschehen. Ja, für einen Trip durchs benachbarte Ausland solltest Du sie tatsächlich leiser machen. Denke auch, daß das sicherer wäre.
    Noch ein dB-Killer-Tip:
    Grob überschlagen bräuchtest Du in diesem Rohr von Deinem dB-Killer ca. 24 Bohrungen, die aber nicht größer als 4-5mm sein dürften! Somit wäre der Staudruck (Abgasfließgeschwindigkeit) ungefähr die Gleiche wie vorher und Du würdest den Drehmomentverlauf nicht "stören". Die Lautstärke würde sich dadurch etwas reduzieren. Ob das reicht bleibt natürlich offen.
    Viel Erfolg bei Deinem VSD!

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Vorschalldämpfer gebaut und eingebaut =)

    hat den gleichen sound wie vorher und ist angenehm laut/leise

    weiß jemand wer en db-messgerät haben könnte?

    ich schau das ich morgen mal bilder mache ein video vor dem umbau mit sound habe ich auch noch.

    gruß Huhn (-:

    Leistung gibt an wie schnell man gegen eine Wand fährt,
    Drehmoment wie fest!!

  • Kann ich mich nur anschliessen,vieleicht kommt es vom Video aber laut ist was anderes.Ist in ordung so.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Immer schwer das nach einem video zu beurteilen
    Werd demnächst mal zu nem dekramann gehn und messen lassen dann hab ichs schwarz auf weiß was ich jetzt hab

    Leistung gibt an wie schnell man gegen eine Wand fährt,
    Drehmoment wie fest!!

  • Immer schwer das nach einem video zu beurteilen

    Genau! :perfekt2:

    Hat der VSD Dir denn jetzt nach Deinem subjektiven Empfinden was gebracht?

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • jap war genau das was ich erzielen wollte der sound ist gleich geblieben aber die lautstärke deutlich geringer

    wie am anfang gesagt fahre im sommer durch österreich und auch sonst viele touren will nicht immer mit ohrenstöpseln fahrn das ich abends kein tinitus hab :D

    Leistung gibt an wie schnell man gegen eine Wand fährt,
    Drehmoment wie fest!!