Rizoma Kennzeichenhalter - Schaltplan / Kabelbaum

  • Hi zusammen,

    ich war gerade in der Garage und hab das Heck mal demontiert da ich aktuell plane ein anderes Heck zu verbauen. ich wollte mal sehen wie das alles zusammen hängt da ich zwar schon an diversen Mopeds geschraubt hab aber an meine Blade noch nicht. Dabei ist mir aufgefallen das meine Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr geht. Hab mir dann mal die Leitungen angeschaut und fest gestellt das einer der Widerstände verschmort ist und das Kabel zusammen gebacken ist. Strom kommt noch an das konnte ich in der kommenden Leitung mit mit einer Standlichtbirne checken, habe aber leider kein Messgerät zur Hand um fest zu stellen was da genau an Spannung an kommt und ob nach dem Widerstand noch was ankommt.

    Der KZH war bereits auf dem Moped montiert als ich es gekauft hab, habe keine Unterlagen und bei Rizoma auf der Website gibt es nur eine ABE. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan in dem vielleicht etwas zur Schaltung steht ode was da für Widerstände verbaut sind. Das ganze Geraffel sieht etwas komisch aus, ich bin mir nicht sicher ob das alles so original ist oder ob da jemand gebastelt hat. Wenn ich das jetzt aber neu mache will ich es auch anständig machen.

    Wie kann ich denn prüfen ob die LED nicht Defekt ist, welche Spannung muss denn da ran, weiß das jemand, oder kann ma nach messen ?

    ...people are strange...

  • Wundert mich daß da überhaupt ein Widerstand verbaut ist, im Normalfall genügt ein von der Bauform sehr kleiner Widerstand und der ist üblicherweise in der Kennzeichenbeleuchtung drin mit verbaut.
    Im Normalfall funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung direkt mit 12V. Parallel Widerstände sind nur bei Blinkern nötig wenn das originale Relais verbaut ist damit der Blinktakt stimmt, die Ziehen nur zusätzlichen Strom, damit das Relais meint es hinge eine Glühlampe dran.
    Vielleicht hat der Vorbesitzer da irgendwas verwechselt, oder der Widerstand ist nicht am Standlicht sondern an den Blinkern ? Wie viele Widerstände sind denn da drin weil du schreibst "einer der Widerstände"?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi Thomas,
    wenn ich mich recht Erinnere sind an der KZ-leuchte 2 Kabel. Ein schwarzes und ein schwarz-weißes, wenn Du sie falschrum (verpolt) Anschließt brennt die Leuchte auch nicht. Glaube schwarz an Masse schwarz-weiß an Batterie Plus. Kannste aber einfach Ausprobieren ... mal an der Batterie anklemmen, so weißt Du wenigstens ob die Leuchte geht oder nicht.Hab 2011 auch Rizoma KZH verbaut definitiv ohne Wiederstände.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich bin ja jetzt nicht wenig Elektrotauglich, die Schaltungen sind aber sehr abenteuerlich, ich mache gleich in der Garage mal noch ein Bild und stell es hier ein... werde morgen mal mit einer Batterie testen bzw, direkt anschließen... kann gerade nicht so schnell reagieren da meine Schwiegermutter zum Essen da ist... :lol:

    ...people are strange...

  • Oh...die liebe Schwiegermutter ;)

    Wenn vorne (zwischen den Scheinwerfern) noch das originale Relais verbaut ist. Dann hat der Vorbesitzer die Wiederständer wegen der LED-Beleuchtung reibgebastelt anstatt einfach ein dafür ausgelegtes Relais zu verbauen.
    Hab bei mir das Relais getauscht - fand das als bessere Lösung wie Wiederständer überall herumhängen zu haben.

    Einfach mal testen...

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Hi, ja das Blinker Relais sitzt hinter der linken Seitenverkleidung.
    Mit diesen Widerständen habe ich noch keine Blinker zum laufen gebracht.


    Bei Rizoma Beleuchtung wurde aber glaub schon ein Widerstand mit geliefert
    siehe hier
    und ich glaube das ich den damals eingebaut habe??
    nur so wie es aussieht hat Rizoma nun ein anderes Modell rausgebracht
    und das alte aus der Produktion genommen.
    Hier Ersatzteil

  • Der obere Widerstand dürfte wohl unnötig sein, der ist nur als zusätzlich Last parallel geschaltet, was aber bei der Kennzeichenbeleuchtung unnötig ist, verbraucht nur unnötig Strom.
    Das untere könnte ein externer Vorwiderstand bzw. eine Konstantstromregelung für die LED's sein (wie aus dem Link von AlexD200), vermutlich haben die sogar den Platz im Gehäuse der Kennzeichenbeleuchtung gespart, wobei man das mit SMD Technik auch kleiner bauen kann. Das darfst du dann nicht weg lassen, wenn du die LED's direkt an 12V anschließt gehen die kaputt. Könnte natürlich auch sein daß dieses Teil defekt ist, aber ohne richtiges Messgerät lässt sich das nicht feststellen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wie gesagt an den Blinkern ist der obere Widerstand OK wenn noch das originale Blinker Relais drin, bei der Kennzeichenbeleuchtung ist er unnötig.
    Der Widerstand ist vermutlich nicht direkt verschmort, nur der Schrumpfschlauch da außen herum, die Widerstände werden ziemlich heiss.
    Bei der Kennzeichenbeleuchtung macht das gar nichts wenn der ober Widerstand defekt wäre, außer er hätte einen Kurzschluß verursacht und die Sicherung wäre dadurch geflogen, dann würde aber mehr als nur die Kennzeichenbeleuchtung nicht funktionieren, und es ist eher unwahrscheinlich daß er einen Kurzschluß hat.
    Bei den Blinkern würde sich ein defekt dadurch bemerkbar machen daß die zu schnell blinken.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja also bei mir ging erste Kennzeichenleuchte kaputt allerdings ohne zu schmoren.
    dann hab ich die selbe nochmal bestellt (zwei Jahre her) und hab auch diesen
    Flachgedrückten Widerstand auch gleich mitgetauscht.
    An deiner Stelle würde ich die Blinker Widerstände raushauen und würde
    das z.B. das hier einbauen
    Relais
    und dann in den Sauren Apfel beißen und die neue Led leuchte kaufen (die sieht auch besser aus 8) )

  • Danke für die Infos, ich werde mal morgen den oberen beim Standlicht entfernen und messen was da raus kommt an Spannung. Kann man die LED durch messen ob defekt oder nicht ?

    Wenn ich das von Alex vorgeschlagene Relais verbaue müssen die Widerstände raus und die Spannungsregler bleiben drin, richtig ??

    ...people are strange...

  • Sagen wir mal so, die Widerstände können raus ;)
    Durchmessen kann man die LED nicht, ich vermute auch mal daß da nicht nur eine drin ist sondern mehrere, die in Reihe geschaltet sind. Wenn man genau weiß wie diese verschaltet sind kann man auch einen anderen Vorwiderstand zum testen verwenden, aber um den zu berechenen muß man wissen wie viel LED's da in der Leuchte verbaut sind ob es normale LED's oder vielleicht doch nur eine Lichtstarke ist.
    Das ist alles nicht so einfach.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hmmm rein Theoretisch könntest du eine 3V knopfbatterie an die Kabel halten, weil da ist eine
    SMD LED verbaut und die können normalerweise 3,7V vertragen.
    hab ich selber aber noch nicht versucht und du müsstest es auf deine eigene
    Gefahr hin testen. Ich habe früher die normalen LED´s mit einem Handy Ladegerät
    getestet und es hat funktioniert.
    Die Widerstände für die Blinker kommen raus das Relais rein.
    Wenn du vorne auch LED Blinker hast dann hast in der Front ja auch so ein gebastel beieinander!!?? X(
    Falls dich für das Relais entscheidest musst die Widerstände für die Front Blinker auch raushauen.
    Der flache Widerstand der mit der Kennzeichenleuchte verbunden ist bleibt drin wenn den noch verwenden
    kannst.

  • Danke Alex, aber was sind Widerstände und was sind die flachen Teile... die Widerstände sind klar, aber Chris meinte doch das die flachen Teile Regler sind. Oder sind das pro Anschluss hier bei mir 2 Widerstände verbaut... Nach dem Motto viel hilft viel ;)

    ...people are strange...

  • also das teil das in deinem kleinem Finger liegt sollte da nicht sein!
    https://www.dropbox.com/s/024rminojr66…%2021.44.54.jpg
    also bei mir zumindest nicht.
    Die Flachen teile können durch aus auch Regler sein, ich hab so ein flaches Teil nur nicht
    aufgeschnitten und rein gesehen und Rizoma rückt auch auf der Homepage mit keinerlei
    Daten raus. Aber das Flache teil gehört auf jeden Fall zur KZ Leuchte.
    Und die rechteckigen Teile würde ich als Widerstände deuten.
    Wenn Strom auf widerstand trifft wird´s warm > weil es angeschmort ist.

  • und so wie der Widerstand in deinem kleinem Finger angeschlossen ist macht es nur
    Sinn wenn man für eine andere LED Beleuchtung Strom abzapfen möchte.
    Vielleicht hatte ja der Vorbesitzer noch eine Staufachbeluchtung verbaut. ;)