Proplem mit ganganzeige

  • Hallo
    Ich wollte bei meinem Vater eine ganganzeige von micron einbauen, er hat eine cbr 1100 xx Bj.1998
    Hab sie angeschlossen alles wunderbar aber sie lässt sich nicht programmieren die ganganzeige sagt mir den Fehler e2 das heißt sie hätte kein oder falsches drehzahlsignal.
    Hab daraufhin nochmal alle Verbindungen geprüft alles Top hab mein drehzahlsignal und tachosignal hab ich auch, aber sie sagt mir immer wieder das sie kein Drehzahl Signal hat.
    Hab dann die ganganzeige mal an meine sc44 eingebaut und da funktioniert sie einwandfrei hat sich programmieren lassen alles geht.
    Also ich hab drehzahlsignal tachosignal aber sie geht trotzdem nicht??????
    Kann mir da einer evtl. Helfen ??????

    verheitz die reifen aber nicht deine seele
    Wer andere auf dem Asphalt versägt, hat ein honda heizgerät

  • Dann würde ich mal sagen daß das Drehzahlsignal der cbr 1100 xx anders ist als jetzt z.B. bei der SC44.
    Hätte zwar eher darauf getippt daß das Geschwindigkeitssignal falsch ist, aber ich weiß nicht ob es da eine andere Fehlermeldung gibt, weil vielleicht liegt es ja wirklich am Geschwindigkeitssignal.
    Die älteren Modelle haben beim Geschwindigkeitssignal viel weniger Impulse pro km/h, dadurch lässt sich der Gang nicht richtig oder nur ganz schwer und ungenau berechnen.
    Wenn die Signale falsch sind wird die Anzeige sehr Wahrscheinlich nicht funktionieren.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also die ganganzeige ist in der lage mir 2 Fehler anzuzeigen einmal E1=kein oder fehlerhaftes tachosignal und E2= kein oder fehlerhaftes drehzahlsignal.
    Ich hab auch mal die Anzeige andersrum angeklemmt also von der Anzeige das tachosignal an Motorrad Drehzahlsignal und von Drehzahl Anzeige an Motorrad tachosignal Klemm ich es so an sagt sie mir Fehler E1 Klemm ich es richtig sagt sie mir Fehler E2 also stimmt irgendwas nicht mit der Drehzahlsignal Leitung.
    Aber wenn ich jetzt richtig denke bekommen doch die Mopeds ihre Drehzahlinfo über den Kurbelwellensesor oder???? Dieser ist ja in den meisten Fällen ein induktivgeber oder??? Und wenn ich mich nicht irre hat die sc44 doch auch ein induktivgeber als kW Sensor??? Wenn ich mal mim Multimeter an die drehzahlsignal Leitung am Moped gehe hab ich eine Spannung bei eingeschalteter zündung von 5,34V, was ja eigentlich nicht für einen induktivgeber spricht.
    Wenn ich hier irgendwie falsch liege lasse ich gerne berichtigen.

    verheitz die reifen aber nicht deine seele
    Wer andere auf dem Asphalt versägt, hat ein honda heizgerät

  • Achso die cbr1100xx bekommt ihr tachosignal auch von einem Hall-Geber der über dem Getriebe sitzt wie bei der sc44

    verheitz die reifen aber nicht deine seele
    Wer andere auf dem Asphalt versägt, hat ein honda heizgerät

  • Also normal kommt das Drehzahlsignal das zum Drehzahlmesser geht vom Steuergerät, zumindest bei der SC44 mit Sicherheit, und nicht direkt von einem Sensor, normal kommen da pro Motorumdrehung zwei Impulse. Also wenn man die Frequenz misst sind das bei 1000 U/min 33,33 Herz (2000 Impule Pro Minute : 60 Sekunden macht 33,33 Impulse pro Sekunde = 33,33 Hz)
    Die Impulse kannst du aber mit dem Multimeter nicht messen außer es misst auch die Frequenz, bei der SC44 müßten da aber um die 10 Volt angezeigt werden wenn der Motor läuft.
    Die Impulse vom Geschwindigkeitssignal liegen nur bei maximal 5 Volt.
    Bei den Fireblades sind die Signale ab Baujahr 98 alle gleich (Geschwindigkeit/Drehzahl)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja da hast du recht drehzahlsignal kommt aus der cdi aber die Brauch ja eigentlich auch irgendwoher eine Info die sie dann verarbeiten kann und dann weiter gibt.
    Achso er hat auch diese G-Pack verbaut kann das daran liegen???

    verheitz die reifen aber nicht deine seele
    Wer andere auf dem Asphalt versägt, hat ein honda heizgerät

  • Die Info braucht sie aber nicht nur für das Drehzahlsignal, sondern damit sie weiß wann sie die Zündspule(n) ansteuern soll, bzw. bei den Einspritzern auch wann Sprit eingespritzt werden muß, dazu sind Kurbelwellen und Nockenwellen Sensor, und aus diesen Informationen generiert sie auch das Drehzahlsignal für den Drehzahlmesser im Cockpit.
    Was macht dieses G-Pack? Aber wenn der Drehzahlmesser im Cockpit noch korrekt funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen daß es daran liegt, du hast ja die Signale genommen die auch zum Cockpit gehen oder?
    Kann natürlich auch sein daß das Drehzahlsignal der cbr 1100 xx anders ist, vielleicht wechseln auch die Impulse nicht zwischen 0 und 10 Volt wie bei der Blade, sondern zwischen 5 und 10 Volt, dann könnte die Ganganzeige vielleicht keine Impulse feststellen. Weil du schreibst ja du misst bei eingeschalteter Zündung schon um die 5 Volt ohne daß der Motor läuft? Bei der Blade sind da 0 Volt.
    Genaues ließe sich da nur feststellen wenn man die Impulse mittels eines Oszilloskops sichtbar macht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja das stimmt alles soweit.
    Ich hab die ganganzeige direkt oben am Cockpit angeklemmt und dervdrehzahlmesser geht ja auch nur was ich seltsam finde ist das bei eingeschalteter Zündung schon 5V Anliegen. Ich habe eben bei meiner Blade sc44 gemessen und da sind bei eingeschalteter Zündung 0V erst wenn der Motor dreht kommt Spannung (kann jetzt nicht sagen wie viel da ich kein spitzenspannungs Messgerät hier zu Hause hab) so soll es ja auch sein.
    Dieses g-Pack soll wohl bewirken das die xx komplett ausdreht und ihre komplette endgeschwindigkeit erreicht ( war schon vom Vorbesitzer drinne) mehr weiß ich da auch nicht drüber.
    Aber was mir jetzt eingefallen ist könnte Mann nicht einfach die Drehzahl Info vom Kurbelwellensesor abnehmen ( anlöten) ist ja auch ein induktivgeber, oder geht das nicht ???
    Ich mein es ist ein Sensor der drehzahlabhängig seine Spannung verändert sollte doch möglich sein.
    Danke schonmal für deine Hilfe

    verheitz die reifen aber nicht deine seele
    Wer andere auf dem Asphalt versägt, hat ein honda heizgerät

  • Ich glaube nicht daß dort die Spannung hoch genug ist, die Spitzenspannung soll bei der Blade am Sensor größer 0,7 Volt sein, während die Spitzenspannung beim Drehzahlsignal um die 10,5 Volt sein soll.
    Der Sensor dürfte zwar auch Impulse liefern, aber ohne entsprechende Verstärkung des Signals glaube ich nicht daß man das verwenden kann.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ok ich glaub ich werde einfach mal das spitzenspannungs Messgerät am Dienstag aus der Firma mit nach Hause nehmen Bd dann vergleiche ich mal die Signale am KW Sensor und die Signale an der Drehzahl signalleitung.
    Und wenn das auch nicht gehen sollte muss halt dieser Adapter von micron her der dir Drehzahl von den Zündkabeln abnimmt.

    verheitz die reifen aber nicht deine seele
    Wer andere auf dem Asphalt versägt, hat ein honda heizgerät

  • Hi,

    hast du keinen Frequenzgenerator, den du als "Counter" einsetzen kannst?
    Dann kannst du das Drehzahlsignal bzw. die Frequenz doch ausmessen.
    Mit so einem Gerät programmiere ich z.B. immer die Schaltblitze beim Starlane Engear.

    Grüße
    Axel

    --> Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleider enger nähen ;) <--