Bremsen schwach - Bremsleistung schlecht - Bremsdruck wandert - Bremsen mangelhaft - HILFE?

  • Frohe Ostern zusammen

    Vor 2 Monaten und 500km habe ich mir eine Fireblade CBR 1000 RR SC 59 ABS Baujahr 2010 mit 28.000km von einem Händler gekauft.

    Das Teil ist Top, der Händler war ok und die Angaben scheinen auch alle zu stimmen.

    Auf meiner letzten Runde mit einem Kumpel ist der Bremsdruck immer weiter abgefallen.

    Der Druckpunkt wanderte auf der kleinen Tour immer weiter nach hinten.

    Wir sind weniger als ca. 120km Landstraße und Ortschaften mit wirklich angepasster Geschwindigkeit gefahren.

    Auf der Tour war plötzlich der Bremsdruck beim Bremsen hinter einem vorausfahrenden KFZ so niedrig, dass ich den Hebel mit zum Lenkerende ohne Druckpunkt durchziehen konnte und die Bremswirkung fast 0 war.

    Das war doch sehr erschreckend.

    Ich konnte mit der Hinterradbremse bremsen und habe bemerkt, dass vorne mit gebremst wird.

    Die Kombi Bremse scheint also zu funktionieren, wenn man hinten bremst.

    Wir sind dann noch 20km langsam nach Hause gefahren und ich habe weiterhin nur hinten gebremst.

    Am nächsten Tag habe ich nochmals versucht und die Bremsen funktionierten ein wenig besser als gar nicht. Ich dachte das war nur ein Traum ;)

    Im Vergleich mit anderen Mopeds ist die Bremswirkung, wenn ich mit aller Kraft am Hebel ziehe mangelhaft bis nicht vorhanden.

    Ich habe die Bremsscheiben gründlich gereinigt, aber besser geworden ist es nicht.

    Dann habe ich den Bremssattel vorne links und rechts, hinten und am Hebel entlüftet und es tut sich auch nichts.

    Die komplette Entlüftungsprozedur für dieses Modell traue ich mir (noch) nicht zu.

    Kann das damit zusammenhängen und das Bremsverhalten besser werden, denn die Anlage komplett entlüftet wird oder ist vielleicht das Steuergerät oder eine Messgerät defekt?

    Unter ca. 6km/h bremst das Teil perfekt, da setzt diese Kombi-ABS Geschichte scheinbar noch nicht ein.

    Alles andere ist unmöglich zu fahren, denn die Bremswirkung ist wie gesagt in kaltem Zustand mangelhaft und nach ein paar Kilometern auf der Landstraße nicht mehr vorhanden.

    Bremsflüssigkeit ist auch ok, nichts ist undicht, die Bremsbeläge und der Reifendruck sind ok und keine Lampe zeigt einen Fehler an.

    Hat jemand eine Idee was da los ist?

    Frohe Ostern

    Andreas

  • schleunigst entlüften !!!!
    oder es ist irgendwo bei den Leitungen was ned gescheit verschraubt und zieht luft..
    trotzdem frohe Ostern

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • was willst du selber fummeln! zurück zum händler (gebrauchtmoppedgarantie). soll der sich drum kümmern.

  • Wie Blade-MUC schon schrieb,

    entlüften und alle Verschraubungen kontrollieren. ABS arbeitet ja, was ist das für ein Händler der so ein Mopped ohne vernünftige Kontrolle aus der Hand gibt.

    ____

    Gruss Roland

  • Ausfall der Bremsanlage ist eigentlich der Supergau und das beim hochgelobten ABS. Die Ursache würde ich sehr genau untersuchen lassen und während der Garantie keinesfalls selbst Hand anlegen.

  • Ich denke da ist Luft im System. Magnetventile oder so die Regeln. Wenn unter 6 km/h funzt, dann ist die direkte Verbindung intakt, dann wird die auch funzen bei abgezogener Sicherung ;) testen schadet trotzdem nicht.

    Aber daran herumschrauben würd ich in der Garantie auch nicht selbst. Und ohne WHB kannst du das entlüften vergessen ;)

  • ich würde es zum Händler bringen, ich bin überzeugt das er in einem solchen Fall dieses Problem schleunigst beheben wird, alleine um seine Reputation nicht zu schädigen.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Guten Abend zusammen

    Da bin ich ja baff!

    Mit so vielen ernsthaften und netten Antworten hätte ich gar nicht gerechnet.

    Klasse!

    Vielen Dank!!!

    Ich werde den Rat von fast allen befolgen und den Händler damit konfrontieren.

    Ist zwar blöd, denn der wohnt 500km weit weg, aber besser ist das wohl.

    Alles Gute & frohe Ostern zusammen
    der muskel biber :)

  • Hallo, das mit dem wandernden Druckpunkt habe ich auch schon paar mal gehabt(2012 ABS). Aber vielleicht war es auch nur Einbildung...
    Zu deinem Problem.also meiner Meinung nach hört sich das nach nem defekten Zylinder in der handbremspumpe an,wenn du richtig entlüftet hast für vorne. Aber Garantie,sollen sie ersetzen .