Action Cam - Eure Erfahrungen

  • Aloah, liebes Zehbehärreintausendärrärrforum!

    Da mein Geburtstag bald ansteht, schreibe ich gerade meinen Wunschzettel. Angedacht ist eine Actioncam oder etwas Zubehör. Je nach Preisklasse...

    Ins Auge gefasst habe ich derzeit drei Actioncams, wobei ich hoffe, dass der eine oder andere hierzu Erfahrungen auf Lager hat, welche er an dieser Stelle mit mir teilen möchte.
    Im Detail handelt es sich um

    1. GoPro Hero 2 HD
    2. GoPro Hero 3 HD
    3. Rollei Bullet HD 5s

    Hiezu habe ich ein paar Fragen:

    a. Wie siehts mit der Bedienfreundlichkeit aus (einfache Handhabe, schnelle Einsatzbereitschaft, usw...)?

    b. Wie ist die Zuverlässigkeit?

    c. Was gibts an brauchbaren Zubehör?

    d. Funktioniert der Bildstabilisator, bzw. gibts den überhaupt?

    e. Wie ist die Bildqualität?

    f. Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis?

    g. Und ganz wichtig: Gibt es zu den drei genannten Modellen gute Alternativen?


    Frage über Fragen.... Wenn jemand das eine oder andere hiervon aus eigener Erfahrung beantworten kann, wäre ich sehr dankbar.

    :baeh:

  • Bin auf diesem Gebiet auch Anfänger. Habe mich nach langem hin und her zwischen Rollei und GoPro für letzteren Hersteller entschieden. Die GoPro sind einfach kompakter, und die Hero3 Black besitzt die neueste Technik. Auch die Fernbedienung mit LCD-Display ist toll. Habe bis jetzt nur so bisschen rumgespielt und freu mich schon auf die ersten Aufnahmen in HD. Na ja, mit der Cam alleine ist es nicht getan. Habe mir noch Zusatzakkus mit Ladegerät geholt (Patona; funzt!) und einen Saugnapffuß. Da braucht man die Klebesockel schon fast nicht mehr. Und halt noch zwei SanDisk Class10 Karten a´ 32GB.

    Kannst auch hier mal schauen. Mit Beispielvideo.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Hatte ne GoPro Hero 2 HD, hab die aber wieder verkauft ( nein hätte ich nicht machen sollen X( ) und momentan benutz ich die Hero 3 white edition. Ich bin der Meinung bildlich kann die 2er locker mit der white und silver edition mithalten. Für die Black würd ich mein Geld nich ausgeben, is zwar das Neuste, braucht aber keiner...Aufnahmen im Kinoformat sind zwar schön, verbrauchen aber saumässig viel Speicher und das bearbeiten dauert länger und die Enddatei (z.B. die dann bei Yout--- oder sonstwo hochgeladen werden soll) is auch riesig :D . Soundtechnisch (internes Mikro) sind die neuen 3er Modelle etwas dumpfer, haben aber auch deswegen nicht so starke Windgeräusche. Bei den 3er Modellen ist auch praktisch kein Zubehör, wie Saugnapf und sowas dabei. Bei mir waren 2 Klebepads dabei, das wars.Bei GoPro's gibts eigentlich sehr viel Zubehör, das man dazukaufen kann. Zur Bedienung, die Menüs unterscheiden sich nicht wirklich und nach einmal durchklicken hat mans eigentlich raus :) Technische Probleme hatte ich noch nie, und kenn auch keinen der mal Probleme mit seiner GoPro hatte. Zur Rollei kann ich nichts sagen, alternativ fällt mir noch die Contour, BeastVision von Fantec und die Drift HD ein. Ich persönlich würde nach einer GoPro Hero2 HD Motorsportedition ausschau halten, is ne wirkliche gute Cam und Zubehör is auch schon fast Alles dabei.

    Ist nur meine Meinung! wenn das Geld egal is würd ich auch ne Black Edition nehmen :D

  • ach du musst noch auf die verschiedenen Winkel, bei den verschiedenen Auflösungen achten. Die White Edition, kann z.B. im FullHD Modus kein 175° Weitwinkel verwenden, nur den mittleren Winkel mit...ka 145°? weiss die Zahlen grad nicht auswendig.

  • Das sind doch mal Infos. Habe eben bei der Hero 3 Black Edition bei Amazon Rezensionen gelesen. Da kommt sie nicht so gut weg. Das Bild friert wohl sehr häufig ein. Ist jemanden was bekannt?

    :baeh:

  • Ic hatte noch nie Probleme und wenn sind sie mir nicht aufgefallen oder sie waren im Handumdrehen behoben...

    Finde, dass ist alles jammern auf hohem Niveau..

    Das ist mein Ergebniss des ersten Tests mit dem Motorrad:
    (Die Qualität wird von Youtube verringert (von 30mbit/s auf 5 !!!) )

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich habe die HD 3 Black edition und bin begeistert von dem Teil!!!

    Extrem gute Bildqualität top Verarbeitung, einfache Bedienung, und tolle Funktionen (Zeitlupenaufnahmen mit 240fps). Also wenn du vor hast wirklich viel damit zu machen ist die sehr gut. Halt recht teuer. Für mich hat es sich gelohnt. Es gibt auch Videos bei youtube wo einer beide Kameras (HD3 Black und HD2) sehr gut vergleicht. Einfach mal reinschauen! War am Wochenende in Aldenhofen beim freien driften mit der Dose und habe die Kamera dabei gehabt richtig gute Aufnahmen! aber leider muss ich zugeben das sie einmal eingefrohren ist... :( aber auf ca. 20 std (seit dem ich sie habe) betrieb ohne einzufriehen kann ich ihr das vergeben.

  • edit: vieo wurde nicht eingefügt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich habe die HD 3 Black edition und bin begeistert von dem Teil!!!

    Extrem gute Bildqualität top Verarbeitung, einfache Bedienung, und tolle Funktionen (Zeitlupenaufnahmen mit 240fps). Also wenn du vor hast wirklich viel damit zu machen ist die sehr gut. Halt recht teuer. Für mich hat es sich gelohnt. Es gibt auch Videos bei youtube wo einer beide Kameras (HD3 Black und HD2) sehr gut vergleicht. Einfach mal reinschauen! War am Wochenende in Aldenhofen beim freien driften mit der Dose und habe die Kamera dabei gehabt richtig gute Aufnahmen! aber leider muss ich zugeben das sie einmal eingefrohren ist... :( aber auf ca. 20 std (seit dem ich sie habe) betrieb ohne einzufriehen kann ich ihr das vergeben.

    Was für ne Karte benutzt du denn? Friert die ein, wenn die Karte fast voll ist, oder ist das egal?

  • Ich habe mir die 32GB von der GoPro Homepage bestellt (Klasse 10). Und es waren etwa 5GB drauf als sie einfrohr. Also denke ich das es egal ist wieviel drauf ist. Man sieht es auch sofort wenn die einfriert (durchgehendes blinken) anstatt intervalle.

  • Moin,

    muss den Thread hier noch mal aufwärmen.
    Hab interesse an der Rollei 5S ,hat hier jemand speziell mit diesem Ding Erfahrung und kann sie mir empfehlen (oder abraten)?
    Einsatzgebiete währen Motorrad, beim Ski fahren, Mountainbike ezt.

    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Mojje, wir haben die Rollei mit ner Gopro 1 verglichen und waren sehr enttäsucht.
    Die Rollei hat offensichtlich keinen oder nur einen schlechten Bildstabilisator, die Bilder wirken sehr zittrig...
    Mal davon abgesehen, dass die Farben nicht so schön waren, eher sehr blass.
    Und wenn ich dann höre, was das Teil kostet, da holt man sich doch besser was Anderes...

  • Mhh ,schade .Ist wohl dann auch der Grund dafür ,dass die Dinger so erschwinglich gegenüber der Go Pro sind.

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Also ich hab seit kurzen die Drift ghost s :

    http://www.amazon.de/GHOST-S-Editio…s=Drift+ghost+s

    Hab Sie aufgrund der Akkulaufzeit genommen, deutlich besser als GoPro...qualität bin ich noch nicht so sicher...hatte irgendwie mehr erwartet, aber soll eigentlich genaus sein wie GoPro 3, laut Tests...
    mit der Saugnapfhalterung am Moped zitert das Bild aber zu stark aufen Tank, eher was für den Helm...

    "Wir essen jetzt Opa." Satzzeichen retten leben!

  • Ich habe die Gopro BE und die Drift HD-s
    Die Drift kommt nun höchstens als Heckkamera zum Einsatz.
    Miese Soundqualität und alles was weiter wie 20 Meter entfernt ist, ist unscharf.
    Kein Vergleich zur GoPro!! Da ist die Gopro ist Sachen Bildstabilität und Hell/Dunkel um Welten besser.

    Cuxman

  • Denk ich auch. Kannst ja mal schauen, ab und zu kriegst du auch noch ne GoPro 3 ohne das plus. Die sind dann günstiger und liefern auch ne top Qualität. Wenn du dir ne Kamera zulegen willst, und auch in Full HD filmen willst, achte vor allem auch auf die Bilder pro Sekunde. Also 1080/30 kannste beim Mopped vergessen. Die Filme laufen dann nicht flüssig. auch bei den Cams gilt leider oftmals: Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Gruß Alpenfahrer

  • Hallo!

    Hab seit kurzem die Rollei S-50 Wifi. Nitro Circus Edition.
    Fernbedienung und etliche Halterungen sind dabei.
    Gab es für 197€ beim Planet mit dem Ring.
    Eine Ladeschale mit 2 Accus war auch im Angebot. 17€!!!

    Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann funnzt das Teil gut. Bildqualität ist für mich völlig Ok.
    Der Klang könnte etwas besser sein. Die Leuchtdioden auf der FB sind nur im Dunkeln gut zu sehen.

    Gruß vom Mixxer