LiFePo4 Akku

  • Hallo,

    meine Batterie schwächelt und ich bin am überlegen, die Chance zum Umstieg auf einen LiFePo4 Akku zu nutzen. Ich bin unsicher, welche Kapazität ich benötige (ist die ABS-Version der Blade) und habe widersprüchliche Aussagen dazu gehört, ob gelegentlich ein Balancer benutzt werden sollte oder nicht.

    Habt ihr Erfahrungen gesammelt und könnt ihr mir konkrete Empfehlungen geben?

    Gruß,
    floyd09

  • Ich denke die normale für 4 Zylinder reicht. Ich hab in meiner 10er eine von mbf-racing, die funzt super auch ohne Balancer.

  • Ein Balancer dient dazu alle Zellen eines Packs auf den gleichen Ladezustand zu bringen, weil besonders bei Akkus auf Lithium-Basis das Überladen durchaus gefährlich werden kann (Brandgefahr). Von daher würde ich immer einen Balancer bei solchen Akkus verwenden!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Hi Micha,

    wäre ja dran interessiert bei Dir zu kaufen, aber die vorgeschlagene Batterie für meine CBR ist doch etwas unterdimensioniert, oder? ABS you know.

  • Sorry mein Fehler. Die ABS versionen sind bei dieser Batt. Hat fasst das doppelte an Kapazität.

    Cool. Werde ich mal schauen. :)

  • Bei mbf-racing wird für eine 1000er Vierzylinder die 5Ah-Variante empholen, bei Stromzwerg immerhin 4,6 Ah. In Hinblick auf das ABS würde ich mich dann mit 3,6Ah auch nicht so wohl fühlen. Außer es gibt hier ganz viel positive Erfahrungsberichte mit kleineren Kapazitäten.

    Die Preise von den JMT Akkus sehen aber gut aus. Die selbe Einbaugröße wie original sehe ich nicht als Vorteil, festgeklemmt bekommt man kleinere Akkupacks auch und etwas mehr Platz unterm Sitz kann nciht schaden.

  • An Leto89:
    Die YTZ10S habe ich zurück geschickt weil sie nicht in die 2008'er SC59 passte, die war einfach zu groß.
    Die vorher genannte YTZ7S passt einwandfrei und wird mit Spacern geliefert um sie ordentlich einzuklemmen.
    Mit 2,4 AH zieht die ähnlich durch wie die Originale Batterie, Sorgen dass sie nicht mehr anspringt habe ich mir bisher keine gemacht.


    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • Nachtrag: Die YTZ10S wäre eher was für meine SC50 gewesen, da passt sie 100% rein. So wird das auch bei z.B. Louis angegeben, da sehe ich auch nur die YTZ7S für die SC59.
    Oder hat die ABS Version eine größere Batterie?

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • Anscheinend haben die bei mobilelectricshop gerade nix auf Lager... einfach mal anrufen und fragen. Der Stromzwerg mit 4,6 mAh kostet 115€. Ich hab ihn vor ca. 1 Monat gekauft... Hab das Teil wegen des attraktiven Preises auch genommen.
    Das mit dem Abfackeln ist übrigens Quatsch bei LiFePO4 Akkus... das Problem gibt es nur bei lithium polymer Akkumulatoren ;). Nen Balancer benötigt man auch nicht unbedingt, da man die Batterie nie komplett entlädt und auch nie vollständig auflädt (hängt ja an der Lichtmaschine), somit gibts so gut wie keinen Zellendrift. Hat man allerdings nen Balancer, dann schadet das auch nicht.

  • Nachtrag: Die YTZ10S wäre eher was für meine SC50 gewesen, da passt sie 100% rein. So wird das auch bei z.B. Louis angegeben, da sehe ich auch nur die YTZ7S für die SC59.
    Oder hat die ABS Version eine größere Batterie?


    die hab ich in der Sc50 drin.ich hatte vorher die ganz kleine von mbf drin,die war auch top,nur wurden die tempos die ich da mit rein hatte immer nass.zu empfehlen sind beide.

  • Hi. Verwirrung pur.

    1. Bei der ABS-Version isses numa so: Ein nicht anspringen, könnte man verkraften. Tiefenentladene LiFePo4 wäre nicht mehr so leicht zu verkraften. ABS-Ausfall, weil man einmal zu oft an der Bremse gezogen hat und digital entweder durchgreifen, weil kein Druck im System oder digital Vollbremsung -> Nicht mein Wunschtraum.

    2. 3,6 Ah ist schon okay. Die Orig gibt bei Blei 8,6 Ah an, von denen aber nur 30 % verfügbar sind -> 3,6 Ah sollte langen.

    ABER: Ich bin total verwirrt, weil:
    - Was sagt YTZ10 S aus? YT: Yuasa Z: HighPerformance 10: 8,6Ah S:??? Ist kein L also wohl, dass der +-Pol an der falschen Stelle ist. Habe mir bei Louis auch mal eine YTZ10S einfach so geholt und musste feststellen, dass der +Pol (wenn die Pole an der einem zugeneigten Ecke sind) links ist, obwohl ich lauf Werkstatthandbuch und alter Akku rechts sein sollte. :mad::mad::mad:

    Deswegen nochmal die Frage an Fireblader72: Ist bei Akku der +Pol wie auf dem Bild des Produkts oder auf der anderen Seite. Ich will ja nicht bestellen, dann wieder zurücksenden und in der Zwischenzeit schieben (undunnötigen Aufwand machen). :tougue:

    PS: ABS Version braucht und hat normal einen größeren Akku als ohne YTZ7S -> weniger Ah als YTZ10S.
    PPS: Zelldriften hat auch weniger was mit Entladung zu tun, als damit, dass die Zellen zwar gleich gefertigt werden, aber doch leicht unterschiedlich sind. Sollte kein Problem sein, aber ICH hätte gerne einen Balancer dran.

  • Hi Leto, so ging es mir auch. Man findet noch nicht viele Informationen zu dem Thema X(
    Mal sehen wie sich jetzt auf Dauer die neue Batterie macht.

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • Passende LiFePo4 von SHORAI für die SC59: LFX14L2-BS12

    KLICK !

    Kann man auch über Shorai-Europe in Dänemark beziehen!
    Die Batterien funktionieren sehr gut, habe ich in allen meinen Motorrädern verbaut. Bisher keine Probleme!
    Bei Motorrädern mit Alarmanlage etc. (also stillen Verbrauchern) sollte man bei längerer Standzeit hin und
    wieder eine Auffrischung vornehmen. Dazu eigent sich zB. sehr gut das Ladegerät IMAX-B6AC - gibts zB. bei
    Ebay für 20-40,-€ incl. Versand aus Fernost! :D

  • WeHa: Cool. Da ist die Polarität extra mit aufgeführt und es gibt zwei Varianten, die klarer dargestellt sind. :D
    Nur fehlt Ah nur ein Pb equal A/Hr. :tougue:

    Und auf der dänischen Seite 1200 kr -> 160 €. +Versand. Und das Ganze ohne Balancer und die Spec ist halt nicht so.

    Da zahle ich lieber beim deutschen Micha 130 € und habe eine mit Balancer und einen Händler, den ich persönlich in der Luft zerreißen kann, wenn was nicht passt. ;)

    PS: IMAX-B6AC <- Nicht gerade positiv

  • Dort (Dänemark) kostet die Batterie dann etwas über 160 Euro + ca. 9 Euro Versand (wenn die Umrechnung stimmt).

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • Sven,du hast doch eine eingebaut,oder?

    wie ist die polausrichtung? da ich nicht weiß wierum deine eingebaut ist kann ich nicht sagen wo der plus oder minuspol ist,aber sie müsste plug and play passen,oder?du hast ja die neue version.