Steuerketten Spanner Probleme???

  • Hi,
    Vom Kollegen die sc50 macht so klackernde Geräusche im Kaltstart hört Mann es richtig extrem wenn sie betriebstemperatur hat ist es nicht mehr ganz so schlim aber Mann hört es halt noch.
    Jetzt die frage haben da die sc50 ein proplem mit den steuerketten Spannern oder mit der steuerkette???
    Oder hat vielleicht jemand auch mal so ein klackerndes geräusch gehabt und sagt jup war das und das oder guck mal da und da.
    Gibt ja immer mal verschieden Motorrad Modelle die haben so Probleme.
    Ich persönlich würde sagen das es steuerkette oder der Spanner ist.

    verheitz die reifen aber nicht deine seele
    Wer andere auf dem Asphalt versägt, hat ein honda heizgerät

  • mmh da ich jetz den 3. Motor drin hab, kann ich dir eigentlich mit 99%iger Sicherheit sagen das es wohkl ein Pleuellagerschaden am 3. Zylinder is :) das hörste nur beim Kaltstart, weil das Öl eine gewissen Zeit braucht bis es einmal komplett durch is. Kannst mal nachschaun, des hört ungefähr dann auf wenn deine Wassertemperatur den ersten Wert anzeigt.

  • :mad: was?? Meinst du jetzt unten am Pleul die lagerschalen oder aben am Pleul wo der Kolben dran hängt???
    Aber ein lagerschaden is doch eigentlich mehr so ein jaulendes Geräusch, bei der sc50 vom Kollegen ist es mehr so ich sag jetzt mal ein "klimpern"

    verheitz die reifen aber nicht deine seele
    Wer andere auf dem Asphalt versägt, hat ein honda heizgerät

  • mmh da ich jetz den 3. Motor drin hab,

    :wow

    Ich hoffe du relativierst die Aussage noch etwas mit... Naja jeder der ersten beiden Motoren hatte aber 140.000 km gelaufen, oder so...?

  • rider: ist an der Kurbelwelle die Lagerschalen, ist ne typische Krankheit der SC50, weil der 3.Zylinder am schlechtesten mit Öl versorgt wird. Teste einfach mal das mit der Wassertemperatur aus.

    @funk: nein leider nich, der erste Motor mit dem ich das Bike gekauft hatte, hatte wahrscheinlich schon nen leichten Drücker an dem Pleuel und hat viel Öl verbraucht, naja was soll ich sagen, hab halt nich immer kontrolliert, dann war mal bisschen zu wenig drin und da hat das Pleullager den Rest gekriegt. Und beim 2. wars ähnlich, gebraucht gekauft, war vom Pleuel nix zu hörn, aber wahrscheinlich war Ölabstreifring defekt...Öl verbraucht... naja ich will nimmer drüber reden.. eigentlich meine Schuld, wenn ich immer Öl nachgeschüttet hätte.. aber normal is des ja auch nich in der Menge, aber gut nun bin ich stolzer Besitzer eines LKM Motors und alles is gut, kontrolliere jetz vor jedem Start das Öl (-:(-:8)

  • Hmm, das soll wohl auch normal sein.


    Wieviel haben die anderen Motoren gebraucht?
    Wenn es Richtung Zweitakter geht, dann wird's schlimm... Also halben Leiter Öl pro Tankfüllung...

  • also bei dem 2. hab ich alle 4 Wochen nen Liter reingeschüttet, also so alle 2500 Km..

  • warum sollte man bitte ein PLEUL lagerschaden nur im kalten hören ?
    Wenn das öl kalt ist hat es eine höhere dämpfung und ist wesentlich dickflüssiger ,
    Wüsste nicht warum das klackern ( spiel zwischen KW und Pleullagerschalen ) nach 2 min. verschwindet Weil der Motor wärmer wird , das öl ist bis dahin ja grademal lauwarm geworden .....

    34 PS - Und trotzdem Spaß wie Bolle :yeh: !!!
    Stichtag 26.08.11 :D

  • :) weil im kaltstart das Öl noch unten in der Ölwanne ist... frag ruhig wenn du was nich weißt (-:

  • Weil dann an dem besagten Pleuel ausreichend Öldruck anliegt.

    Honda CBR900RR, Bj. 95, 44 Tkm
    Honda Accord Coupe, Bj. 2000, 75 Tkm
    Opel Astra F CC, Bj. 97, 115 Tkm

  • Die Regel bei artgerechter Haltung
    dürfte bei der sc50 weniger als ein 1 Liter Ölverbrauch
    zwischen den Ölwechselintervallen von ca. 12000 KM sein.

    Bisher ist hier imho auch nicht davon berichtet worden,
    dass es ein typisches Problem mit einem Pleullagerbei der sc50 gibt.

    Hier sind einige die bereits weit mehr als 100.000 KM mit der schönen sc50 geritten
    und
    das ohne derartige Probleme.

    Meine sc50 hat mit ca. 74.000 von mir gefahrenen KM
    keinen messbaren Ölverbrauch
    und
    ist auch noch mit allen Lagern die sie seit Ihrer Entstehung hat
    glücklich und zufrieden. 8)

    Das Tickern der Einspritzdüsen u. und der allgem. etwas rauhe u. mechanische laute Lauf der sc50
    tragen zu einem Geräuschniveau bei
    dass gerade bei kaltem Motor nicht gerade sehr leise ist.

    Vereinzelt gab es Berichte über den Steuerkettenspanner.

    Der sc50 Motor gilt als sehr robust und hat
    abgesehen vom Getriebe (bei harter Beanspruchung auf der Rennstrecke z. B. häufigem Schalten ohne kuppeln)
    keine typischen Probleme
    von denen hier häufig berichtet wurde.

    Evtl. einfach mal bei einer anderen sc50 hören,
    ob die Geräuschentswicklung nicht einfach
    die typische f. den SC50-Motor ist.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • also den Lagerschaden hörste beim gasgeben ab 3000-4000 auf jedenfall.. wenns nur im Kaltstart ist und es dann in der Warmlaufphase leiser wird dann ist es genauso wie bei meinen ersten beiden Motoren. Wenn du immer schön nachm Öl schaust wird er bestimmt noch ne Ecke halten..

    Andreas: dann mach dich mal schlau, weil der Lagerschaden am 3 Zylinder ist bei der 44er und 50er nicht selten, sobald wenig Öl drin ist frisst sie dort sofort

  • Hi, ja und wieder ein fred mit diesem geräusch , denke jeder wo sich eine sc50 kauft bemerkt erst das dieses geräusch da ist.

    Hey kauf dir das Mobil1 15w/50 und du hast ruhe, da ist doch gerade ein fred mit diesem problem , da habe ich auch die firma aufgeschrieben die das öl auch günstig verkauft.

    Mach das öl rein und berichte

  • lazii: das Öl hatte ich bei meinen anderen Motoren auch drin und hab das extra gewechselt da es im Kaltzustand, also genau da wo die Pleuel noch keine Schmierung haben noch sehr zäh ist und länger braucht bis es richtig flüssig ist. Also das 50er ok, dann ist es auch bei höheren Temperaturen stabil, aber 15W? Hatte letztes Jahr 10W und bin dieses Jahr mal probeweise auf 5W

  • also den Lagerschaden hörste beim gasgeben ab 3000-4000 auf jedenfall.. wenns nur im Kaltstart ist und es dann in der Warmlaufphase leiser wird dann ist es genauso wie bei meinen ersten beiden Motoren. Wenn du immer schön nachm Öl schaust wird er bestimmt noch ne Ecke halten..

    Andreas: dann mach dich mal schlau, weil der Lagerschaden am 3 Zylinder ist bei der 44er und 50er nicht selten, sobald wenig Öl drin ist frisst sie dort sofort

    also den Lagerschaden hörste beim gasgeben ab 3000-4000 auf jedenfall.. wenns nur im Kaltstart ist und es dann in der Warmlaufphase leiser wird dann ist es genauso wie bei meinen ersten beiden Motoren. Wenn du immer schön nachm Öl schaust wird er bestimmt noch ne Ecke halten..

    Andreas: dann mach dich mal schlau, weil der Lagerschaden am 3 Zylinder ist bei der 44er und 50er nicht selten, sobald wenig Öl drin ist frisst sie dort sofort

    Ich habe von 2001 bis ca. 2007 hier recht intensiv mitgelesen und gepostet.

    Seit 2002 fahre ich die sc50 .

    Aus dieser Zeit habe ich keine Berichte von der sc44 und der sc50 in Erinnerung,
    die von Problemem mit Motorschäden oder hohem Ölverbrauch berichteten.


    Nun sind die Mopeds dieser Serie aber inzwischen
    ca. 10 bis 13 Jahre alt.
    D.h. in dieser Zeit sind bei sicher nicht wenigen noch lebenden Modellen der Jahre 2000 bis 2003
    viele Besitzer, viele Rennstreckenkilometer, Unfälle,Umfaller,diverse Schraubereien
    und natürlich Importe aus Südeuropa mit unbekannter Vorgeschichte
    dazugekommen.

    D.h. sicher ist ein Pleullagerschaden bei jedem Motor möglich.
    Auch zuwenig Öl ist natürlich bei jedem Motor nicht gerade förderlch f. das gesunde Zusammenspiel.

    Aber weder das eine
    noch das andere ist ein typischen Problem der sc44 oder sc 50 Motoren.


    Bei mopeds mit viel Basteleien, vielen Vor-Besitzer u. damit unbekannte Herkunft (wer hat wann was damit gemacht)
    und vielen KM auf der Rennstrecke
    lassen sich heute sicher kaum allgem. gültige Aussagen auf die durchschnittl. Haltbarkeit
    bei normaler Umgangsweise treffen.

    Meine sc50 und die einiger noch mehr oder weniger bekannter Foumisten der ersten Jahre
    haben hohe 2stellige bis hin zu 3 stelligen Laufleistungen ohne derartige Probleme
    mit diesem Modelen abgespult.

    Und dabei waren auch viele KM auf Rennstrecken bzw. auf der holprigen Einbahnstarsse in der Eifel.

    Der Unterschied ware einfach der,
    dass nicht schon von anderen überall rumgeschraubt wurde,
    man sein mopd kannte und
    einige Veränderungen erst nach reiflicher Überlegung und dann gezielt zur Verbesserung vorgenommen hat.

    Also anderer Lufi und Auspuff mit Abstimmung auf PCIII,
    Fahrwerksverbesserung wie Öhlins, Wilbers oder HH Racetec,
    Lenkungsdämpfer usw.
    vom 1. oder 2. Besitzer mit Liebe und Herzblut ;) eingebaut
    verkürzen nicht unbedingt die Lebensdauer des mopeds
    aber erhöhten den Fahrspass der Besitzer
    meist deutlich.

    Davon
    (also gepflegte 1. oder 2. Hand Exemplare in einwandfreiem Zustand und ohne unbekannte südeuropäische Vorgeschichte)
    gibt es sicher nicht mehr soviele.
    Bei diesen dürfte weder Ölverbrauch noch Motorschäden in ungewöhnl. Anzahl
    bekannt sein.

    Ich habe übrigens in meiner sc50 alle möglichen Ölssorten gefahren (was gerade günstig zu bekomen war)
    und habe keinen nenneswerten Unteschied bemerkt.
    Also Mineralöl, Halbsynthese oder vollsynthestisch jeweils mit JASO Norm
    hat in meiner Gefühlswelt keinen Unterscheid hinsichtlich des Motorlaufs der sc50 ausgelöst.

    Das Label auf der Öldose hat meist auch mehr mit dem Preis zu tun, als mit einem Unterscheid im Inhalt.
    Motul, Castrol, Shell usw. klingen nun mal besser als Louis im Sonderangebot.
    Der Name muss aber nicht unbedingt heissen, dass der Inhalt wirklich unterschiedl. Auswirkungen hat.

    Einzig bei meiner seeligen Kawasaki ZRX hatte ich den Eindruck, dass Kupplung u. Getriebe
    funktionell dankbar f. den Wechsel auf Motul 10/W40 Teilsynthese waren.

    Meine sc50 reagiert völlig unbeeindruckt auf die Ölsorte und Viskosität.

    Meist hat Detlef Louis 10/W40 im Sonderangebot den Zuschlag erhalten, in meiner sc50 kreisen zu dürfen :)


    ;) Übrigens auch sehr erfolgreich in den Gleitlager der Kurbelwelle inkl. Pleullager :)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Ja, Andreas, geht mir genau so. Von Lagerschäden habe ich bisher auch nur von der SC28 gehört, die empfindlich auf Wheelies reagiert.

    Mich würden ein paar Beispiele für die Schäden an der SC50 interessieren..... Hier habe ich noch nichts darüber gelesen - zumindest nicht in Häufigkeit, sonst würde ich mich sicher erinnern. ;)

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Frage an Max: Kann dein Kollege ein Video machen?
    Eine SC50 läuft hart und rau ("mechanischer") im Gegensatz zu den heutigen Tausendern.

    Die Regel bei artgerechter Haltung
    dürfte bei der sc50 weniger als ein 1 Liter Ölverbrauch
    zwischen den Ölwechselintervallen von ca. 12000 KM sein.


    :good posting:

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin