Konstruktionsentwurf

  • Hi,

    im Rahmen meines Maschinenbau Studiums muss ich dieses Semester ein Thema für meinen Konstruktionsentwurf selber bestimmen.

    Da war es für mich naheliegend, dass ich etwas rund ums Mopped mache^^

    Mein erster Gedanke war eine Art Hilfeapperatur zum fetten der Kette zu machen...
    mein erster grober Gedanke:


    WArum schreibe ich Euch das?
    Wir haben dieses Semester die FREIE Auswahl... und da liegt der Hund begraben! Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ...
    Dadurch, dass wir die freue Auswahl haben weiss ich ganricht was ich nun Konstruieren soll

    Aber jetzt hoffe ich auf eure Fantasie!
    Vielleicht habt ihr eine Idee

  • Nimms mir nicht krumm, aber ich find die Idee einfach unsinnig ;)

    In meiner letzten Schule hatten wir das Problem, dass einfach in so einer riesen Anstalt extrem viel PET-Flaschen anfallen.
    Unsere Aufgabe war es dann, eine Lösung zur Verringerung des Volumens zu finden um damit Entsorgungskosten zu sparen.
    Auslegung der Konstruktion sowie CAD-Konstruktion. Einholung von Angeboten zur Fertigung, wirtschaftliche Analyse mit Amortisationszeit blablabla ;)

  • Dann würde ich was nützliches kostruieren .Kettefetten macht man so Motageständer(kostet 20euro) unter die Schwinge Rad per Hand drehen fertig.
    Das was du da vorhast ist viel zu kompliziert.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • ich find die arbeit des kette fettens an sich stressig

    denn man muss das aufgebockte rad drehen, sprüuhen und schauen, dass man den reifen nicht voll sifft!
    an an motor starten und im ersten gang laufen lassen sit nicht zu denken (finger werden eingeklemmt....)

    und nicht jeder hat im priznip einen montageständer ^^

    also wie gesagt...
    das war das erste was mir eingefallen ist...

    werde mir das noch gründlich überlegen^^
    hab noch 10 Tage Zeit

  • Welchen Umfang soll denn die Aufgabe haben? Mit Berechnungen? Welches Semester?
    Ich kann dir nur empfehlen (wenn du schon die freie Wahl hast)...such die was einfaches und überschaubares aus, wo keine großen "Komplikationen" während der Ausarbeitung zu erwarten sind! ;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • abgesehen davon daß dazu schon einige Sachen auf dem Markt sind (z.B. Scottoiler) mußt Du zum Antrieb beide Rollen antreiben, ansonsten drückt dir die eine das Rad nur über die Andere da diese sich ja frei drehen kann und Du damit nicht mehr genug Druck ans Rad bekommst um den Reibungswiderstand Kette/Getriebe/Kupplung zu überwinden damit sich das Rad dreht. Solche Antriebsmaschinen gibts auch schon zu kaufen => Startmaschine

  • Jetzt mal von einem "Nicht-Techniker", ist schon ganz schön kompliziert, was du dir da ausgedacht hast. Da soll ich hinter dem Rad ne Kurbel drehen, und gleichzeitig soll ich die Kette schmieren können? Was muß ich da für Verrenkungen machen :mad: ?! Da dreh ich doch lieber am Rad... :D

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Jetzt mal von einem "Nicht-Techniker", ist schon ganz schön kompliziert, was du dir da ausgedacht hast. Da soll ich hinter dem Rad ne Kurbel drehen, und gleichzeitig soll ich die Kette schmieren können? Was muß ich da für Verrenkungen machen :mad: ?! Da dreh ich doch lieber am Rad... :D


    Die Rolle wird natürlich standesgemäss mir einem Blademotor angetrieben. Nix Kurbeln :D

  • Was für eine monströse Apparatur für´s Kette fetten! Mal abgesehen vom allg. Unsinn dieser Konstruktion, würde ich auch den Schwierigkeitsgrad für ein Maschinenbaustudium ein wenig höher ansetzen. Das ist eher was für nen Wahlpflichtkurs Technik 9. bis 10. Klasse, oder geht es nur um ne schöne Zeichnung und nicht ums reelle bauen?

    Da würde ich lieber irgendeinen anständigen Mopedheber entwerfen wenn du selbst keinen hast. Wie man hier im Forum lesen kann gibt´s da mittlerweile sehr kreative Ideen, nicht nur der reine Bursig Nachbau. Zum Beispiel einen wo man auch Schwinge und Motor ausbauen kann...

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Welchen Umfang soll denn die Aufgabe haben? Mit Berechnungen? Welches Semester?
    Ich kann dir nur empfehlen (wenn du schon die freie Wahl hast)...such die was einfaches und überschaubares aus, wo keine großen "Komplikationen" während der Ausarbeitung zu erwarten sind! ;)

    na konstruktiv ist das ganze nicht so einfach... denn das motorrad muss dazu noch gerade stehen und dies wird über die aufgabe wohl mit den rollen zu realisieren sein^^
    ob der jemals gebaut wird weiss ich nicht

    zur größe
    das teil kann natürlich auch sher klein gehalten werden^^
    ich hab im paint nur mal schnell was hin geschmiert damit ihr wisst von was ich rede^

    was dabei sein muss sollte ist ein lastenheft, pflichtenheft, die konstruktion, berechnung, die ausarbeitung, ...
    also wäre schoin etwas zu tun


    wie gesagt, dass war das erste was mir eingefallen ist... werde mich noch umschauen

  • Also mal von Maschinenbaustudent zu Maschinenbaustudent:
    Such dir etwas überschaubares, bei diesem Entwurf wirst du auf sehr viele Kontruktive Probleme stoßen, die noch nie vor dir gelöst werden mussten, da es soein Gerät nicht gibt. Sehr schnell stehst du dann nach etlichen Stunden der Konstruktion und Berechnung vor einem Problem, für das sich so ohne weiteres keine Lösung finden lässt und deine Arbeit ist hinfällig.

    Wir hatten glücklicherweise eine vorgegebene Aufgabe, aber diese war schon ein ziemlicher Haufen Arbeit, auch wenn man das nicht hätte meinen sollen.
    Man glaubt kaum, auf welche Probleme man im laufe der Entwicklung eines doch scheinbar so simplen Objekts stoßt, denn für die Hochschule etwas konstruieren ist etwas anderes als sich in der Garage selbst soeine Aparatur zusammenzuschweißen.

    Ich rate dir etwas zu nehmen, was es bereits gibt, dort kann man sich gegebenenfalls Problemlösungen von den existierenden Produkten abschauen und das ist immernoch besser als eine Eigenkreation mit einem Denkfehler drin.

    Immer ein gutes Themengebiet sind Antriebe für irgendwelche Geräte, möglichst für den Stationären Betrieb, da hat man ein festes Drehmoment und eine konstante Drehzahl, was die Berechnungen um ein Vielfaches leichter macht.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Was für eine monströse Apparatur für´s Kette fetten! Mal abgesehen vom allg. Unsinn dieser Konstruktion, würde ich auch den Schwierigkeitsgrad für ein Maschinenbaustudium ein wenig höher ansetzen. Das ist eher was für nen Wahlpflichtkurs Technik 9. bis 10. Klasse, oder geht es nur um ne schöne Zeichnung und nicht ums reelle bauen?

    Im Studium gehts zu 99% nur um die theoretische Ausarbeitung! Da ist es meist egal wie sinnig oder unsinnig ein Konstruktion ist.
    Wie kommst du darauf, dass das eine leichte Aufgabe ist? Schonmal etwas von grundauf neu konstruiert?

    techam: Genau so siehts aus!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Also mal von Maschinenbaustudent zu Maschinenbaustudent:

    Ich rate dir etwas zu nehmen, was es bereits gibt, dort kann man sich gegebenenfalls Problemlösungen von den existierenden Produkten abschauen und das ist immernoch besser als eine Eigenkreation mit einem Denkfehler drin.


    MfG


    Is dann ja wie ne Doktorarbeit eines Politikers :D

  • Wie kommst du darauf, dass das eine leichte Aufgabe ist? Schonmal etwas von grundauf neu konstruiert?


    Ja, öfters mal, aber eher nach Augenmaß und nicht in der Theorie (steht/funktioniert auch alles noch). Mag ja sein, dass die Berechnungen zur Materialstärke etc. nicht gerade einfach sind. Wenn ich mir die Zeichnung so angucke macht es für mich aber weiterhin einen sehr simplen Eindruck und man könnte das wohl auch aus Holz zusammennageln.

    Mein Kommentar bezog sich eher auf die praktische Ausführung, dass man das in der Theorie riesig aufblasen kann ist mir auch klar. Wusste ja nicht was da genau erwartet wird.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Ja, öfters mal, aber eher nach Augenmaß und nicht in der Theorie (steht/funktioniert auch alles noch). Mag ja sein, dass die Berechnungen zur Materialstärke etc. nicht gerade einfach sind. Wenn ich mir die Zeichnung so angucke macht es für mich aber weiterhin einen sehr simplen Eindruck und man könnte das wohl auch aus Holz zusammennageln.

    Mein Kommentar bezog sich eher auf die praktische Ausführung, dass man das in der Theorie riesig aufblasen kann ist mir auch klar. Wusste ja nicht was da genau erwartet wird.

    Ja wie schon gesagt wurde entpuppen sich scheinbar einfache Ideen oft als schwierig umzusetzene Konstruktionen. Aber du hast recht...Theorie und Praxis gehen oftmals auseinander. Man kann halt vieles bis zum erbrechen ausarbeiten oder einfach zusammenfrickeln und es geht auch so...im Maschinenbaustudium lassen die Profs nur letzteres nicht zu. ;) Und dazu dient ja auch das Studium nicht.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • falls deine offensichtliche unbegrenzte kreativität vorschläge zu lässt ^^... nur her damit ^^


    Ich spiel schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Mopedheber mit Seilwinde zu bauen. Sollte ungefähr so funktionieren:

    Das Moped wird an einem Doppel-T-Träger an mehreren Stellen am Rahmen eingehangen und mit einem seitlichen Ausleger des Hebers gegen pendeln gesichert. Auf Knopfdruck kannst dann das Moped auf die gewünschte Höhe anheben und wenn nötig komplett zerlegen ohne dass es auf irgendwelchen wakligen Ständern steht. Wird der Ständer nicht mehr gebraucht einfach zusammenklappen und in die Ecke schieben.

    Hab da sogar schon mal aus Langeweile bißchen rumskizziert, ist aber alles noch nicht das Gelbe vom Ei.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • ... aber bitte in die Kalkulation für so ein Gerät mit einfliessen lassen dass der Endpreis dann bei ca. 100€ liegt :)

    Meine besten Wünsche sind dann sicher!! :D