Frage zu Steuerkettenspanner

  • Hallo zusammen,

    Erst mal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum!

    Ich habe die Suche + Googel schon ordentlich ausgequetscht, alle Fragen sind aber noch immer nicht geklärt :)

    Dieses Jahr bin ich von einer VTR1000 umgestiegen auf eine CBR900RR SC44 mit 36.000km auf der Uhr. Leider habe ich beim Kauf nicht bemerkt, das der Steuerkettenspanner wohl kurz vor dem Ende stand (muss das Adrenalin anch der Probefahrt schuld gewesen sein :)) und so wurden die Geräusche des Spanners am WE immer lauter.. Durch die VTR kenne ich mich schon ein wenig mit den problematischen Steuerkettenspanner aus, aber nun zu meinen Fragen :) :

    • Der Spanner macht ganz deutliche Geräusche, bei der VTR stand dann sofort fest ---> Motorrad stehen lassen sonst droht ein kapitaler Motorschaden. Ist das bei der Blade genau so? Ich habe mir sagen lassen, nicht bei jedem Mopped droht gleich ein Totalausfall (sprich Ventilschaden)
    • Durch die Suche habe ich herausgefunden, dass beim Ausbau der Motor nicht auf "OT" gedreht werden muss. Aber wie ist es beim Einbau ? Kann ich wirklich einfach den SKS ausbauen und neuen rein? Ohne irgendwelche Kontrollen? Als ich den Spanner damals an der VTR gewechselt habe musste ich da penibelst drauf achten.
    • Wo bestellt ihr im www eure Ersatzteile? Also z.B einen solchen Steuerkettenspanner? Honda Cintula?

    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und Antworten!
    Gute Fahrt
    Gruß
    Joe

  • Ich würde keinen Neuen kaufen sondern diesen vom Cintula mit bessere Feder etc. modifizieren lassen,hat sich bei mir bewährt und ist außerdem billiger.Weiterfahren ist damit erledigt da man diesen ohnehin einschicken muß.
    Steuerzeiten muß man nicht beachten es wird ja die Kette nicht abgenommen bzw. etwas verdreht. Die Arbeit ist zudem wegen der schlechten Zugänglichkeit zeitaufwendig,ein 8 mm Ratschenschlüssel kann hilfreich sein.

  • Ich würde keinen Neuen kaufen sondern diesen vom Cintula mit bessere Feder etc. modifizieren lassen,hat sich bei mir bewährt und ist außerdem billiger.Weiterfahren ist damit erledigt da man diesen ohnehin einschicken muß.
    Steuerzeiten muß man nicht beachten es wird ja die Kette nicht abgenommen bzw. etwas verdreht. Die Arbeit ist zudem wegen der schlechten Zugänglichkeit zeitaufwendig,ein 8 mm Ratschenschlüssel kann hilfreich sein.


    Danke für die Antwort! Ich würde aber gerne am WE noch eine kleinere Tour (250-300km max.) fahren BEVOR ich den SKS ausbaue.. Deswegen würde mich interessieren, was passiert wenn jetzt die Feder brechen würde? Motorschaden?

  • Eine Tour bei schonender Fahrweise geht bestimmt, ein Rest-Risiko bleibt natürlich vorhanden. Ich würde wenn ein Problem vorliegt nicht fahren und vorher die Ursche beseitigen.Das Wetter ist nicht besonders und die Saison ist noch lang genug.

  • diesen vom Cintula mit bessere Feder etc. modifizieren lassen

    :perfekt2: Diese Massnahme find' ich auch gut und sie hat sich schon mehrfach als sehr erfolgreich herausgestellt, weil die stärkere Feder schlichtweg länger gut funzt - und wie bereits erwähnt: gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

    Die Frage hingegen, ob man mit einem kaputten Moped noch eine Tour machen kann, kann ich in absolut keinster Weise nachvollziehen!
    Wenn der Steuerkettenspanner tatsächlich total hinüber ist und sich alles so schlimm anhört, daß man ihn am liebsten sofort wechseln möchte, dann fährt man halt damit nicht mehr!
    Kaputt ist kaputt - ein bischen schwanger geht ja auch nicht, oder!? :tougue:
    Wenn man trotzdem fährt, darf man sich über evtl. spätere, zusätzliche Defekte nicht wundern.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!


  • Die Frage hingegen, ob man mit einem kaputten Moped noch eine Tour machen kann, kann ich in absolut keinster Weise nachvollziehen!
    Wenn der Steuerkettenspanner tatsächlich total hinüber ist und sich alles so schlimm anhört, daß man ihn am liebsten sofort wechseln möchte, dann fährt man halt damit nicht mehr!
    Kaputt ist kaputt - ein bischen schwanger geht ja auch nicht, oder!? :tougue:
    Wenn man trotzdem fährt, darf man sich über evtl. spätere, zusätzliche Defekte nicht wundern.

    Ohne Worte! :kopfdreh:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Kaputt ist kaputt - ein bischen schwanger geht ja auch nicht, oder!? :tougue:
    Wenn man trotzdem fährt, darf man sich über evtl. spätere, zusätzliche Defekte nicht wundern.


    Kaputt ist eben nicht immer gleich kaputt.. Nur weil ein SKS den Dienst verweigert, bedeutet es nicht immer einen Totalausfall, immerhin war das meine eigentliche Frage!

    Trotzdem danke für deine/eure Antworten

  • Der Andreas S.meint es nur gut!
    Mußt Du selber wissen ob Du so weiter fährst. ;)

    Ja ist schon klar... Andreas S. hat sicher auch deutlich mehr Ahnung als ich, von daher passt das schon :)

    Ich muss noch mal tief in mich gehen und überlegen ob ich Absage oder nicht.. mal schauen! Aber bei den Wetterprognosen für Sonntag wird es mir nicht leicht fallen ;(


  • Ich muss noch mal tief in mich gehen und überlegen ob ich Absage oder nicht.. mal schauen! Aber bei den Wetterprognosen für Sonntag wird es mir nicht leicht fallen ;(


    Ja ist schon klar,aber wenn Du hinterher einen größeren Schaden hast ist es umso bitterer! ;(

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Zitat

    •Der Spanner macht ganz deutliche Geräusche, bei der VTR stand dann sofort fest ---> Motorrad stehen lassen sonst droht ein kapitaler Motorschaden. Ist das bei der Blade genau so? Ich habe mir sagen lassen, nicht bei jedem Mopped droht gleich ein Totalausfall (sprich Ventilschaden)
    •Durch die Suche habe ich herausgefunden, dass beim Ausbau der Motor nicht auf "OT" gedreht werden muss. Aber wie ist es beim Einbau ? Kann ich wirklich einfach den SKS ausbauen und neuen rein? Ohne irgendwelche Kontrollen? Als ich den Spanner damals an der VTR gewechselt habe musste ich da penibelst drauf achten.
    •Wo bestellt ihr im www eure Ersatzteile? Also z.B einen solchen Steuerkettenspanner? Honda Cintula?

    Ich kenne das SKS Problem auch, da ich neben der Blade auch eine VTR fahre. Ein Vierzylinder ist bei defektem SKS nicht so empfindlich wie ein V2, wo ja nur 1 Zylinder bzw Nockensatz auf die Kette einwirkt. Daher geht beim Vierzylinder auch nicht gleich der Kopf dahin, wie bei der VTR. Be einem Zylinder kann die Ventilfeder u.U. die Nockenwelle weiterdrehen. Das ist beim Vierzylinder eher nicht der Fall.Das heißt aber nicht, dass ich damit weiterfahren würde!!!! Daher ist auch das Einstellen auf OT wohl nicht vorgeschrieben, was bei der VTR unbedingt sein muss.

    oWarum nimmst Du nicht die SHS von Higgens, die Du als ehemaliger VTR Fahrer doch kennen musst? Die sind sinnvoll mödifiziert, wenn auch mit 130 Euro nicht ganz billig. Ansonsten schau mal dort: https://www.fireblade-forum.de/www.vtr1000.de

  • Moin,

    meine Blade hat etwas um die 48000 km auf der Uhr aber auffällige Geräusche konnte ich bislang nicht ausmachen.
    Ist es normal das ein SKS an der Blade nach so einer geringen Laufleistung ausgetauscht werden muß?
    Was macht das Teil denn für Geräusche im defekten Zustand ?

    Gruß

  • Moin,

    meine Blade hat etwas um die 48000 km auf der Uhr aber auffällige Geräusche konnte ich bislang nicht ausmachen.
    Ist es normal das ein SKS an der Blade nach so einer geringen Laufleistung ausgetauscht werden muß?
    Was macht das Teil denn für Geräusche im defekten Zustand ?

    Gruß

    Die Haltbarkeit von SKS hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. viele Kurzstrecken etc. Die Hondaspanner sind konstruktiv anfällig (kenne da bezgl. SC33, VTR CBR 600 etc.) U.U.kann die Feder brechen und der Spanner schnellt dann zurück, da er keine Arretierung hat. Daher gibt es auch modiierte SKS, die eine Arretierung haben und nicht zurückschnellen können. Bei der VTR ist das bes. ratsam, weil da ein daraus resultierender Ventilschaden (Steuerzeiten verändern sich durch Überspringen der Steuerkette) sehr wahrscheinlich ist. Würde aber auch bei Vierzylindern keine originalen wieder verwenden.

    Das Geräuch kommt von der Stuerkette, wenn sie nicht mehr gespannt ist. Aber auch das Hondateil kann lange halten, ist halt nich vorauszusagen.

  • Was macht das Teil denn für Geräusche im defekten Zustand ?


    Vielleicht kann er für Dich mal ein Video einstellen,das Du das mal hörst.
    Also von meiner damaligen SC24 kenne ich das Geräusch vom Klang her.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Super,
    danke für die Antworten.
    Aber da ich keine negativen Geräsche warnehmen konnte,gehe ich mal davon aus, das noch alles in Ordnung ist.
    Ich fahre die Klinge noch diese Saison und spiele verstärkt mit dem Gedanken das Moped zum Saisonende gegen eine RSV 1000 Mille einzutauschen.

    Gruß und allen eine schöne Saison

  • Zitat von »devil75«
    Was macht das Teil denn für Geräusche im defekten Zustand ?


    Vielleicht kann er für Dich mal ein Video einstellen,das Du das mal hörst.


    Ein Video wäre echt super... meine hat mitlerweile auch ca 48000 runter und Ihr macht mir jetzt echt ein bischen angst ;(

    Also ich höre zwar bei meiner nichts verdächtiges und hab eigentlich schon ein Gehör und Gespür für sowas, aber wenn ich mir mal einen defekten anhören könnte wäre mir sehr geholfen... :)


    Gruß, Wolfgang

  • Zitat

    Ein Video wäre echt super... meine hat mitlerweile auch ca 48000 runter und Ihr macht mir jetzt echt ein bischen angst ;( q


    Wolfgang,

    die Angst ist etwas unbegründet, eine rasselnde Steuerkette kommt nicht von einem Tag auf den Anderen( nur bei Federbruch) sondern kündigt sich schleichend an, wird immer lauter.Ein Video kann das auch nur bedingt rüberbringen, wenn dein Motor rasselt und bei steigenden Drehzahl das Geräusch zunimmt dann solltest du der Sache nachgehen, mach dich nicht vorher verrückt. ;)

    Es gibt genügend Hondas welche gut 80 000klm runter haben und noch immer keine Probleme mit dem Steuerkettenspanner zu verzeichnen hatten, das ist von vielen Faktoren abhängig.

  • Zitat

    Ein Video wäre echt super... meine hat mitlerweile auch ca 48000 runter und Ihr macht mir jetzt echt ein bischen angst

    Also ich höre zwar bei meiner nichts verdächtiges und hab eigentlich schon ein Gehör und Gespür für sowas, aber wenn ich mir mal einen defekten anhören könnte wäre mir sehr geholfen...


    Wenn Du nichts verdächtiges hörst, mach Dir keine Sorgen. Selbst bei einem Federbruch ist das bei einem Vierzylinder nicht so folgenschwer. Für die VTR gilt da was anderes.