Reifendruck

  • Der Druck ist aber ausgelegt für eine Vollzuladung - wenn Du die aber nie erreichst, dann kannst nach unten abweichen ;)

    Das man nach unten abweichen kann steht aber auch nicht im Handbuch.
    Da steht doch nur der Druck was rein muß. 2,5 / 2,9
    Es wird auch in keinem Test was gesagt das man weniger reinfüllen kann bzw darf

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • dann fahr´doch mit 2,5 - 2,9 und gut is! ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • v2,5 und h2,9 steht im Handbuch und das ist für volle Last, so wie Kraftrad sagt.
    Bei Michelin stand z.B. früher auf der Homepage bei MPP Solobetrieb LS v2,3 und h2,5

    Ich kann aber nur jedem raten, dass er/sie seinen Druck selber findet, je nach Reifen, SetUp und Fahrweise.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • das sehe ich auch so,kommt immer auch auf das Wetter an.Wie man fährt und was das Eigengewicht beträgt.Der Reifen sollte auch ein wenig mit dämpfen.
    jeder sollte für sich ausprobieren was am besten geht.Kommt aber auch auf den Reifen-typ an.

  • ... und das ist für volle Last, so wie Kraftrad sagt.
    Ist das bei der SC 59 so? Bei der SC50 devinitiv nicht.

    Bei Michelin stand z.B. früher auf der Homepage bei MPP Solobetrieb LS v2,3 und h2,5
    Dann frag ich mich warum das heute nicht mehr dran steht?

    Ich kann aber nur jedem raten, dass er/sie seinen Druck selber findet, je nach Reifen, SetUp und Fahrweise.

    Gruß
    G.A.C.O.

    Wenn einer mit weniger oder mehr besser zurecht kommt ist das ja ok.
    Mich wundert es halt nur weil die ganzen Tests was man so liest immer mit 2,5 2,9 gefahren werden.
    Außer mal auf der Renne vielleicht. Und da ist es meist ein anderer Reifen.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Da geht es einfach um Gewährleistungen und Vergleichbarkeit. Die Reifen verhalten sich bei verschiedenen Drücken nunmal unterschiedlich.
    Ein Hersteller wird aber nicht alle Druckkombinationen testen und als unbedenklich absegnen.

  • Wenn einer mit weniger oder mehr besser zurecht kommt ist das ja ok.
    Mich wundert es halt nur weil die ganzen Tests was man so liest immer mit 2,5 2,9 gefahren werden.
    Außer mal auf der Renne vielleicht. Und da ist es meist ein anderer Reifen.


    es wurde ja nach erfahrungen gefragt und da anscheinend nicht jeder in´s handbuch schaut ist der ein oder andere schonmal mit weniger druck gefahren und kann jetzt hier berichten wie´s gefunzt hat! ;)
    bei mir hat der K3 mit 2,3/2,1 gut funktioniert, ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass das weder den herstellervorgaben noch der stvo entspricht!
    also - versucht das nicht zuhause, kinder!! :D

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Hmm, ich kann das alles nicht nachvollziehen. Im Fahrerhandbuch steht Vo 2,5 und Hi 2,9. Da steht nichts von " Gewicht des Fahrers " etc. Auch im Solobetrieb sind diese Drücke vorgeschrieben. Bei zu wenig Druck walkt der Reifen und wird heiss, daß hat mir mein Reifenhändler so gesagt. Ist auch nachvollziehbar, diese Aussage.

  • Ich kann mich auch nur anschliessen, vorne 2.3 und hinten 2.4 - 2.5, das funktioniert (zumindest auch für mich) bestens.
    Keine Ahnung warum, aber 2.9 kommt mir einfach irre vor und würd ich nie rein tun ;)

  • Hmm, ich kann das alles nicht nachvollziehen. Im Fahrerhandbuch steht Vo 2,5 und Hi 2,9. Da steht nichts von " Gewicht des Fahrers " etc. Auch im Solobetrieb sind diese Drücke vorgeschrieben. Bei zu wenig Druck walkt der Reifen und wird heiss, daß hat mir mein Reifenhändler so gesagt. Ist auch nachvollziehbar, diese Aussage.


    Seh ich auch so.
    Aber die Helden der Landstraßen mit ihren Profitipps sehen das anders...
    Ja die neuesten Semi-Slicks aufgezogen, entsprechend an die Rennstrecke abgesenkte Reifendrücke, Federelemente auf Zentelumdrehungen penibelst abgestimmt und ganz wichtig...Hang Off in Perfektion....weil gibt ja mehr Reserven... :tot_lach:
    Und trotzdem sind sie auf der Landstraße nicht mal ansatzweise schneller, weils an der Streckenkenntnis, am Fahrbahnbelag, am Verkehrsaufkommen oder (glücklicherweise) am Irrsinn mangelt. Ganz großes Kino und absolut unterhaltend. Immer wieder!! :respekt:
    Und wenn dann mal jemand mit weit unterlegenem Material vorbeifährt hatte man halt einen schlechten Tag oder einfach keine Lust. Herrlichst. :mad2:

  • Seh ich auch so.
    Aber die Helden der Landstraßen mit ihren Profitipps sehen das anders...
    Ja die neuesten Semi-Slicks aufgezogen, entsprechend an die Rennstrecke abgesenkte Reifendrücke, Federelemente auf Zentelumdrehungen penibelst abgestimmt und ganz wichtig...Hang Off in Perfektion....weil gibt ja mehr Reserven... :tot_lach:
    Und trotzdem sind sie auf der Landstraße nicht mal ansatzweise schneller, weils an der Streckenkenntnis, am Fahrbahnbelag, am Verkehrsaufkommen oder (glücklicherweise) am Irrsinn mangelt. Ganz großes Kino und absolut unterhaltend. Immer wieder!! :respekt:
    Und wenn dann mal jemand mit weit unterlegenem Material vorbeifährt hatte man halt einen schlechten Tag oder einfach keine Lust. Herrlichst. :mad2:

    Sorry aber jetzt übertreibst du etwas und ich kann deine Angaben in diesem Fred so nicht finden.
    Der Fred hat den Titel Reifendruck und gefragt sind die Meinungen. Deine Meinung teile ich nicht. Auf der LS fährt keiner Semi Slicks sondern für die LS zugelassene Reifen. Über Reifendruck kann man diskutieren aber sich lächerlich machen, verursacht bei mir den Eindruck, dass derjenige einfach den Unterschied nicht kennt oder spürt (ggf. besser auf 4 Räder umsteigen). SetUp auf Fahrer (Gewicht, Fahrweise) anpassen halte ich für zwingend nötig. Wer das nicht versteht, brauch kein Motorrad mit einstellbaren Elementen. Hang off hat nicht mit schnell zu tun sondern mit Spaß.

    Soll jeder so machen und fahren wie er/sie will aber darüber lustig machen finde ich in einem Fred der Reifendruck heißt, etwas seltsam.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • das hast du schön formuliert, g.a.c.o.! :respekt:
    allerdings möchte ich ergänzen wenn ich von ls rede meine ich eigentlich nordschleife!
    für den reinen ls betrieb sollte man nicht ZU weit in´s detail mit fahrwerk und reifendruck gehen sondern sich lieber auf sich selbst konzetrieren... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Hi,
    eigentlich verstehe ich auch nicht, warum die Moped-Hersteller seit Jahrzehnten(?) die 2,5/2,9 fix ins Handbuch schreiben und an den Kettenschutz dengeln.

    Wie hier schon erwähnt, hat Michelin beim damaligen Top-Reifen für solo Landstraße 2,3/2,5 empfohlen, weiters für die Renne 2,2/2,2. Rest (2 Personen, AB) 2,5/2,9.

    Die sollten das schon wissen / damals gewußt haben, wie ihr Teil am besten funktioniert, odrrr?

    Wenn das Richtung USA-Verhältnisse geht (Klage nach Unfall wg. 2,3/2,5) und Michelin gibt nix mehr an - warum haben die Moped-Hersteller keine Angst, dass irgendein Gutachter ermittelt, dass 2,5/2,9 viel zu viel Druck für den 50kg-Piloten ist.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • … auf der LS muss man mit aktuellen Sportreifen nicht mit niedrigem Luftdruck rumeiern, es sei denn, man will seine Reifen ruinieren. Mehr Grip gibt's dadurch nicht. Auf der RS mit Rennreifen sieht's anders aus und dort wird ein recht niedriger Druck (bei warmen Reifen gemessen) gefahren.

    Ich bin etwas dicker und fahre ohne Rutscher auf der LS 2,4 v / 2,6 h mit Pipo / CSA / K3 ...

    Grüße
    Norbert

  • ja aber damit bist du doch auch schon unter der herstellerangabe, lieber norbert! :P;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Hi,
    eigentlich verstehe ich auch nicht, warum die Moped-Hersteller seit Jahrzehnten(?) die 2,5/2,9 fix ins Handbuch schreiben und an den Kettenschutz dengeln.

    Moin,
    Die Hersteller schreiben 2.5/2.9 bar vor, damit jeder Hansbampel mit Sozius über 100km am Stück Endgeschwindigkeit auf der Autobahn fahren kann, ohne dass sich der Reifen auflöst. ( damit meine ich nicht den Verschleiß). Der Hersteller sichert sich damit ab.
    Viele die sich solche Poliden wie die unsere kaufen, haben keinen Ahnung über die Auswirkung von einem zu niedrigen Luftdruck bei Dauerbelastung.
    Um dieses Extrem abzudecken, genauso wie den normalen Soziusbetrieb, gehen die Hersteller sicher und geben diesen Druck an.
    Die OEMs müssen halt eine Angabe draufschreiben, damit jeder damit fahren kann, ob technisch bewandert oder nicht.

    Ich selbst fahre den K3 auf der LS mit 2,4/2,3 kalt und auf de RS mit 2,3/2,1 heiß. Jeweils im Solobetrieb.
    Mit Sozius LS 2.5/2.9 . Autobahn versuche ich zu vermeiden. Macht mir keinen Spaß.

    @all
    Nebenbei finde ich es etwas traurig, dass technische Themen hier immer zerrissen werden , wie über Luftdruck, Fahrwerk, TC/QS , Abstimmung etc.
    Wenn jemandem ein Thema nicht gefällt, kann er sich ja einfach ein ihm ansprechendes suchen.
    Dafür wird seitenlang über Felgenrandaufkleber und anderen Klimbim diskutiert. :tougue:

    Sorry mußte mal raus. :streichel:

    Gruss Marc , der gerne mit Luftdruck und FW Einstellungen experimentiert, weils ihm einfach Spaß macht. =)

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Die Hersteller schreiben 2.5/2.9 bar vor, damit jeder Hansbampel mit Sozius über 100km am Stück Endgeschwindigkeit auf der Autobahn fahren kann, ohne dass sich der Reifen auflöst. ( damit meine ich nicht den Verschleiß). Der Hersteller sichert sich damit ab.


    :perfekt2: so ist es...Vollgas auf der Autobahn ist was anderes als Vollgas auf der Rennstrecke

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: