Lithium Ionen ytz7s laden

  • Habe mir jetzt auch so eine Lithium Ionen Batterie von JMT (Version mit roten Deckel, glaube integrierten Balancer und Ladezustandsanzeige) bestellt.

    Ich habe ein Optimate IV Ladegerät, also noch recht aktuell, halt ohne Canbus. Kann ich das benutzen? Es funzt ja vollautomatisch mit den ganzen Lademodi, Entsulfatierung usw. Macht es die Batterie kaputt daher? Erkennt es den jeweiligen Lade-/Batteriezustand falsch im Vergleich zur Säurebatterie?

    Wie macht ihr das?

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Eigentlich brauchst du die nicht laden. Meine hat in 4 Monaten Standzeit 0,02Volt "verloren" =) .

  • ich wollte es auch geraden sagen, einbauen, fahren und vergessen...
    Wir sind hier nicht im RC-Sport unterwegs, wo das letzte Zehntel Leistung aus dem Akku rausgekitzelt werden muß.
    Meistens sind die Akkus eh zu groß dimensioniert.
    Ein hochwertiger Laderegler erledigt dann den Rest.

    SP1, Bj. 2000, Leo's, 15-er Ritzel, Heckhöherlegung, PC37 Bremssättel, PC3, Kurzhub, Tom1

  • Ja super OK. Dann also nie extra laden. Startstrom soll ja um etliches höher sein als bei Säurebatterien trotz deutlich weniger Ah bzw. Kapazität.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • hi
    ralf

    einbauen und losfahren.ich hab meine nicht mal raus,hab den bodis dran gemacht und gestartet,lief gleich an,hat keine 2 sec. gedauert und das nach dem winter und ner längeren standzeit und nur 3 grad zu dem zeitpunkt in der garage.

  • hey, lohnt der wechsel auf die ytz7s lithium ionen Batterie einfach so aus jux und dollerei,
    oder ist es im Grunde die bessere Wahl, wenn die Originale mal Verreckt.
    Die ORiginale ist ja soweit ich weiß auch keine Blei-Batterie und nicht sonderlich schwer.

    Gruß,
    Erkan

  • Mich nerven zudem die weichen Bleipole. Sind bei den Lion stabiler bzw. aus Stahl(-blech).

    Im Moment wo man den Startknopf drückt liefert die Lion weit aus mehr Power.

    Und keine Problematik im Zusammenhang mit Säure wie Sulfatierung.

    Das alles ist mir der Umstieg Wert.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Und über die Langzeitdauer haben wir alle noch keine Erfahrung, eine gute Markenbatterie hält ja bis zu 7-8 Jahren.
    Du sparst ca. 2 Kilo, wenn du das in Carbon umrechnest mußt du ne Menge Geld ausgeben.
    Wenn du sie jetzt noch für einen vernünftigen Kurs bekommst...

    SP1, Bj. 2000, Leo's, 15-er Ritzel, Heckhöherlegung, PC37 Bremssättel, PC3, Kurzhub, Tom1

  • Man muß auch keine fertig konfektionierten kaufen, einzelne kaufen und selber zusammenstecken geht auch.
    Ich hab keine 90 EUR bezahlt, allerdings für 10 AH.
    http://shop.strato.de/epages/6133307…DWAY%2040160%22
    Die machen auch nix anderes, zusammenstecken und bissi Schrumpffolie drüber, fertig.

    SP1, Bj. 2000, Leo's, 15-er Ritzel, Heckhöherlegung, PC37 Bremssättel, PC3, Kurzhub, Tom1

  • Hi,
    kann man eigentlich bei so einer Li-Batterie normal Starthilfe geben? Also nen 12V Blei-Akku parallel dazu klemmen und starten. Oder macht man da was kaputt (integrierter Balancer, zu große Ausgleichsströme, ...)?

    Ich mach' das eigentlich mit der jetzigen Batterie nach der Winter-Standzeit immer so, dass ich den 1. Start mittels Starthilfe mache, falls es länger dauert, bis sie anspringt.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • So ist es. Letzte Tankfüllung mit Super Plus und Castrol Fuel Protect. Sprang immer sofort an.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • So ist es. Letzte Tankfüllung mit Super Plus und Castrol Fuel Protect. Sprang immer sofort an.


    Hi,
    ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber ist das nicht kontraproduktiv :?:
    Ich meine Super Plus. Soweit ich weiß, ist mehr Oktan = zündUNwilliger wg. Klopffestigkeit. Ev. hat ja Fuel Protect bei deiner Methode geholfen - oder die Honda-Qualität ;)

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Also ich habe mir auch eine jmp lithium batterie geholt
    habe leider auch kein ladegerät
    aber in der betriebsanleitung steht drin:
    vor der erstmaligen inbetriebnahme muss die batterie unbedingt vollständig 3-5 stunden geladen werden, um die volle leistung zu entfalten

  • Ist echt toll. Mein Optimate funzt nicht bei Lithium Ionen Akkus. Dafür gibt es jetzt ein spezielles Ladegerät. Nicht gerade günstig. KLICK

    ... es wird immer "toller"!:rules: