Kat entfernen

  • hallo zusammen!

    ich möchte meinen kat entfernen. kann mir mal bitte jemand genau sagen wie ich den aufflexen muss um das innenleben komplett und möglichst problemlos entfernen zu können.

    p.s. bitte keine grundsatzdiskussionen!

  • einmal darunter und darüber...also das komplette Stück raus und nen Rochr des richtigen Durchmessers einschweißen. Frag mal Mick#1, der hat das so schon umgebaut

  • um den KAT-Einsatz zu entfernen mußt Du gar nix flexen! Einfach den Krümmer abmontieren und den Einsatz rausschlagen. Dabei nicht wild reinhämmern sondern erst mal mit nem scharfen, schmalen Meißel oder Schraubendreher in der Mitte durchstoßen und dieses Loch dann am Umfang Stück für Stück nach außen größer arbeiten, also immer nur ein paar Katlamellen abtrennen. Wenn man zuviel auf einmal nimmt staucht sich das Zeug nach unten nur zusammen und man kriegt das dann nur noch mit brutaler Gewalt raus. Die Querschnittsänderung an der Stelle nach der KAT-Entfernung hat keinen Einfluß auf die Leistungsausbeute, man hat sogar den Vorteil daß es weiterhin "Original" aussieht, sofern man damit im öffentlichen Verkehr fahren will. Ein eingeschweißtes Rohr wird jeder Sheriff erkennen.

  • Hast du des schon so probiert?
    Wenns en Keramik-Kat wäre denk ich würde es so gehen, aber bei nem Metall-Kst? :?:

  • Also ich habs auch so gemacht..
    einfach nen vernünftigen Meißel genommen und das ganze raus geschlagen.. danach alles wieder zusammenbauen und fertig..
    Ich habe mir auch nicht die mühe gemacht ein Ersatzrohr einzuschweißen... ich finde das ist nicht nötig. Außerdem ist mir schon wichtig gewesen das man es nicht sofort sieht.
    Lg

    Ich fahre nie zu schnell,
    sondern immer der Verkehrssituation angepasst.

  • Sagt mal Freunde, lohnt sich der Auffand? habt Ihr einen unterschied gemerkt? Weil wenn es so gut wie nichts bringt dann ist es doch besser den drinnen zu lassen und bei Kontrolle und AU keinen Stress zu haben. Hat jemand einen Prüfstandsausdruck mit und ohne? würd mich mal interesieren.

    gruß
    Tom

  • würde ich auch gerne wissen was das bringen kann ? Das Problem wird aber dann bei der AU kommen,wenn dein Bike die Werte beim Prüfen nicht erreicht.

  • also was es leistungstechnisch bringt kann ich nicht sagen.
    Rein vom Gefühl her dreht die Maschine freier hoch und quält sich nicht so.
    Ein angenehm subjektiver Nebeneffekt ist der Sound. ich finde die Maschine klingt besser... kann aber auch sein das ich mir das einbilde. Außerem kommen ab und an mal flämmchen aus dem Pott ;)
    Zum Thema AU muss man schauen was man für ein Modell hat. Ich habe z.B. eine der ersten 04er mit U-KAT...
    Da hab ich eh nicht so die Probleme die geforderten Werte zu erfüllen! Außdem kommts ja immer auf dem Prüfer an. Ich denke bei der richtigen Werkstatt kann man auch ohne Kat problemlos durchkommen.
    Im Prinzip hat man ja das selbe wie mit einem Zubhör/Tuning-Krümmer nur mit 2-3ps weniger Spitzenleistung. (denke ich zumindest)

    Also ich finde der Aufwand von maximal einer Stunde (mit Ein- und Ausbau) lohnt sich!

    Ich fahre nie zu schnell,
    sondern immer der Verkehrssituation angepasst.

  • Also ich hab nen Krümmer original aus den USA ohne Kat gekauft.

    In deutschland und der Schweiz mit G-Kat

    Übriges Europa U - Kat (meine ist aus IT)

    Amiland ausser Californien nix Kat.....

    Der nimmt Leistung da Honda Ihn so aus gelegt hat das er schnell Warm wird und damit sehr strömungsungünstig ist.

    Merkt man aber nur wenn noch andere Komponenten verbaut sind. Sonst bringt das raus machen nix auch keinen Krach ahh tschuldigung Sound...

    Auch das Rausklopfen ist m.E. nach Mist, besser ist es ohne den Bauch des Kat`s.

    AU ist ein Problem ohne KAT mit Deutschem Modell.....

    Gekostet hat das ding alles in allem keine 120€ meine ich. Ich suche gleich mal danach.....

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)


  • Auch das Rausklopfen ist m.E. nach Mist, besser ist es ohne den Bauch des Kat`s.


    und was soll der "Bauch" machen?

    Ich fahre nie zu schnell,
    sondern immer der Verkehrssituation angepasst.

  • würde ich auch gerne wissen was das bringen kann ? Das Problem wird aber dann bei der AU kommen,wenn dein Bike die Werte beim Prüfen nicht erreicht.

    Mann kann den Kat austragen lassen und darf dann legal abgaswerte bis 4,5% co haben.
    Geht aber nur bis März Baujahr 2005! Alles danach ist nicht machbar.
    Was es bringt: Nur in Verbindung mit einem PC einen offenen Schnorchel etc. neuer Abstimmung
    bekommt man besseren Drehmoment im mittleren Bereich (meine Erfahrung) habe bei mir aber eine Komplettanlage drauf.
    Ansonsten würde ich es lassen da völlig unnötiges Risiko stillgelegt zu werden ;)

    Gruß Olli

    Immer schön geschmeidig bleiben! ;)

  • Da bitte......

    USA Krümmer

    Leistungsdiagramm ist dabei....

    Zitat

    und was soll der "Bauch" machen?


    Tja was soll der Bauch machen ? Leistung nehmen.....

    Wahrscheinlich so wenig das es vernachlässigbar ist ( aber das hab selbst ich nicht gemessen) aber strömungstechnisch gesehen ist es einfach Mist deshalb will ich es nicht.

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • besten dank für die beiträge! werde mir die ganze sache nächster tage mal im ausgebauten zustand ansehen. raus kommt der so oder so! hätte schon gerne ein rohr eingeschweisst nur kann ich nicht schweissen und ich weiss nicht ob die schlosserei um die ecke sowas problemlos und günstig hin bekommt. hat da jemand erfahrungen?

  • hi,frage die Leute einfach mal ob einer dünn Wandigen Stahl schweißen kann,am besten wäre ein Blechschlosser aber ein Maschinenschlosser o.Ä. mit Erfahrung kann auch eine Perfekte Naht schweißen.Achte nur auf die Gas-dicht Prüfung,sonst bläst der Auspuff nach 2Km aus allen Löchern.MfG

  • lohnt es sich den jetzt nun oder ehr nicht ??


    zu den verbauten teilen : Arrow topf und BMC FILTER und toter Luftklappensteuerung ???

    ändert sich der verbrauch oder ehr nicht bemerkbar =)


    habe ja in meiner sc50 auch keinen original topf dadurch war der kat weg hat meiner Meinung nach auch was gebracht !

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Kannste Dir sparen den Aufwand. Einfach raushauen funktioniert nicht wirklich. Die Variante mit dem USA Krümmer wäre kostengünstig und die beste Alternative natürlich ne ordentliche Komplettanlage.

  • Ich habe eine Arrow Anlage ohne Kat (Titanium Pro-Racing nennt die sich), habe selber aber keinen direkten Vergleich zu einer normalen Fireblade mit Kat.
    Gefühlsmäßig denke ich das man mehr Druck bei 3-4k umin hat.
    Habe gestern neue kürzere DB-Killer eingebaut (bissl lauter, aber nicht unangenehm) und muß feststellen, dass die Kleine jetzt sich noch mehr im Durchzug verbessert hat.

    Das Volk ist die Grundlage für die Existenz der Reichen

  • Gestern habe ich es noch gewußt...
    ne Powercommander hat die nicht, scheint sich hier um eine Komplettlösung von Arrow zu handeln.
    Habe die Maschine letztes Jahr so gekauft und mein Hondahändler hatte mich später darauf aufmerksam gemacht.
    Das gute dabei ist, dass es ein 2005 Modell ist und selbst der Tüv scheint damit zufrieden zu sein, dass kein Kat vorhanden ist. :D
    Wenn ich meinen Händler demnächst sehe, lass ich mir das nochmal von Ihm genau erläutern.

    Aber es gibt hier im Forum doch noch mehr, die diese Auspuffanlage besitzen und vielleicht noch selber verbaut haben, die sollten es ja eigentlich wissen.

    Das Volk ist die Grundlage für die Existenz der Reichen