Motorrad Funk Walkie Talkie

  • Hallo,

    ich suche etwas für's Motorrad Funk.Sprich Walkie Talkie.
    Hat jemand erfahrung damit und kann mir etwas empfehlen.

    Mein Helm X-lite 802R also ein Sporthelm.Reichweite sollte etwa 2-3 km sein mit den anderen fahrern.

  • würde mich auch interessieren...

    Ich fahre nie zu schnell,
    sondern immer der Verkehrssituation angepasst.

  • also ich wärm das jetzt nochmal auf..
    hat jemand hier ein Headset im Helm?
    bin zur zeit am suchen und habe jetzt die Wahl zwischen dem Cardo Scala Rider G9 und dem Midland BT next.. oder doch ein anderes???
    kann mir jemand mit Erfahrungswerten helfen?
    Mein Helm ist ein X-Lite X802

    Ich fahre nie zu schnell,
    sondern immer der Verkehrssituation angepasst.

  • Moin,

    Verwende das Headset Intercom F5. Das aktuelle heißt F5XT.
    Funktioniert 1a. Komplett mit Bluetooth.
    Verwende es aber bis jetzt nur zur Verbindung mit Garmin und Handy. Parallel. Also Ansage und Musik vom Navi und wenn ein Anruf kommt, kannste drangehen, oder auch nicht. Alles Einstellungsache.
    Funktionen:
    Naviansage , Musik mp3 über Handy oder Navi , Radio und Intercom ( bis zu 1300m bei 2 Moppeds, bis zu 2400m bei bis zu 6 Moppeds ) ist alles möglich. Akku hält ziemlich lang.
    Sind mehrere Headsets dabei, Schwanenhals und für Integralhelm. Bei meinem Shoei ist trotz Brillenbügeln noch Platz am Ohr.
    Schau mal bei Louise , da ist alles erklärt. Bedienung mit Handschuhen ist auch kein Thema.
    Soll sogar bis 180km/h funktionieren. Da achte ich aber lieber auf andere Dinge. Hängt sicher auch vom Mopped und Helm ab.

    Hab mir so nen Update installiert, damit mich das Headset nicht immer mit der Hilfe Funktion zutextet. Ging aber problemlos.
    Die deutsche Sprachausgabe ist halt etwas gewöhnungsbedürftigt. Aber in abgespeckter Form akzeptabel.

    Ich hatte mich damals für dieses Headset entschieden, da eine Trägerplatte dabei ist, die mit Klebepad am Helm befestigt wird. So kann man zum Bsp für Kringelbesuche das Headset einfach ausbauen. Nur die Trägerplatte verbleibt dann am Helm.

    Funktion top. Aber recht teuer, genauso wie die von dir genannten.

    Gruss Marc =)

    PS Von richtigem Funk rate ich ab. Hatte ich auch mal, hatte dann aber mitten in einer Kurve plötzlich irgendeinen CB Funker am Ohr in 100facher Lautstärke, hätte mich fast vom Mopped geblasen. :tougue:

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • ja.. cb scheidet aus.. hab da auch keinen bock drauf ;)

    hast du auch mal das von midland oder cardo zwischen den fingern gehabt bzw. getestet?
    wie ist es denn mit der sprachqualität beim intercom? (lautstärke und reichweite)
    wie kann ich mir das denn vorstellen? muss ich einen sprachbefehl geben um mit dem anderen teilnehmer zu sprechen oder einfach los quatschen?

    Ich fahre nie zu schnell,
    sondern immer der Verkehrssituation angepasst.

  • Wenn du in der Intercom Funktion bist, einfach losquatschen.

    Wie gesagt Erfahrung mit Intercom hab ich keine.

    Handysprachqualität, Musikqualität und Naviansagen sind klar und deutlich. Lautstärke paßt sich, je nach Einstellung, an die Hintergrundgeräusche an.

    Beim Pairing gibt es Unterschiede. Es gibt Geräte, die du koppeln kannst, indem beide Geräte sich nur berühren.
    Beim Interphone mußt du, wie beim Handy, die Partner manuell pairen.


    Hatte die anderen Geäte kurz in den Finger. Manche haben eine klappbare Antenne. Dadurch mehr Reichweite. War mir aber zu empfindlich und die Reichweite war für mich auch nicht das erste Kaufkriterium. ( Trägerplatte , Bedienung)

    Bei Louis kannste sogar im Laden testen.

    Gruss Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Scala Rider G9 ist zu empfehlen.
    Benutzen es teilweise mit 4 Fahrern. Hat auch in den Dolomiten klasse funktioniert ( auch ohne Sichtkontakt), um z.B. vor Gefahrenstellen zu warnen, die hinter einer Kehre lauerten...

    Adoptivfranke =)