Bremssattel lackieren ?

  • Mein Vorgänger hat sich sehr wenig um die Pflege der Bremssättel gekümmert, den eingebrannten Bremsstaub auf der Farbe des Bremssatel bekommt man nicht mehr weg. Es gibt zwar goldenen Bremssattellack, aber der Farbton dürfte doch erheblich von der Nissin Bremszange abweichen. Hat hier schon mal jemand diese Arbeiten durchgeführt und kann eine Empfehlung aussprechen. ;)

  • Hi,

    die Bremssättel und Bremsscheibentöpfe unserer Autos pinsel ich immer mit Hammerite Metallschutzlack ein.
    Der wird schön glatt und hält auch die Temperaturen gestresster Autobremsen aus.
    Gibt's auch in vielen hübschen Farben.
    Vielleicht eine Anregung...

    Grüße
    Axel

  • Moin,

    ich habe mal die Bremssättel meiner alten Honda CB Seven Fifty mit Folia Tec Bremssattellack lackiert.
    Das Ergebniss fand ich nicht wirklich dolle.
    Ich persönlich würde lieber nach gut erhaltenen Bremszangen schauen und diese austauschen.
    Die hintere Zange incl. Stahlflex und fast neuer Beläge und in super Allgemeinzustand könnte ich dir günstig vermachen.
    Wenn lackieren ,dann nur mit Sprühlack.alles was mit dem Pinsel aufgetragen werden muß, schaut meistens fürn Arsch aus.

    Gruß

  • .....alles was mit dem Pinsel aufgetragen werden muß, schaut meistens fürn Arsch aus.....

    Der Lack, den ich benutzt habe, ist schön verlaufen und glatt geworden. Hab' mich auch gewundert, denn im Netz gibt es so wunderschön kontroverse Diskussionen zu dem Thema.
    Hab's riskiert und gute Erfahrungen gemacht.
    Sollte ich das Bedürfnis verspüren, beim Motorrad auch die Sättel zu lackieren, würde ich es da auch so versuchen.

  • Hallo,

    erst mal danke für Eure Antworten, Hammerite ist nicht mein Ding hatte ich bei meinen Sohn sein Auto schon probiert. Foliatec muss gepinselt werden, bei einfachen Buntlack kein Tema,aber bei Metallic will ich ehrlich gesagt auch lieber spritzen. Tauschen möchte ich auch nicht, sonst wurde alles neu gemacht und funktioniert bestens, sind auch keine Lackplatzer vorhanden, ich will es halt neuwertig machen. ;) Die Mopete wird nur bei schönen Wetter genutzt, strahlend blauer Himmel, Strasse gekehrt.......... :D :dumdiedum:


    Das Motorrad wurde mit Original Lack neu lackiert und jetzt stört einen natürlich jede noch so kleine Sache am Gesamtbild. :)

  • Ja dann mal viel Erfolg beim wieder hübsch machen.
    Kannst ja mal das Endergebniss hier posten.

    Gruß

  • In meinem jugendlichen Tuningwahn hab ich auch mal Hammerite Lack ausprobiert ( war aber beim Auto ). Ging ganz gut, hätte es damals nur zuvor besser abschleifen müssen...

    schonmal an Sandstrahlen gedacht ?

    lg David

  • Foliatec-Bremssattellack kann man auch in die Pistole geben und sprühen. Wird echt perfekt ;)

  • ja Attila jetzt bin ich aber immer noch nicht weiter mit meinem Bremssattelack ;(


    ?( Vielleicht lassen sich die Sättel ja auch zum vernünftigen Preis beim Lackierer vor Ort neu Lacken .
    Oder wie der Kollege weiter unten geschrieben hat, Folia Tec Bremssattellack mit der Pistole aufsprühen, wenn eine Lackierausrüstung oder ein Air Brush Set
    vorhanden sein sollte.Dann wirds bestimmt perfekt.Aber ob du dann den richtigen Farbton bekommst ??? Ich würde einfach mal beim Lackierer nachfragen.Kann ja nicht die Welt kosten, wenn man die Sättel demontiert + gereinigt + angerauht da abgibt.Dann brauch der Lackierer ja nur noch event. Kleinigkeiten abkleben und den Lack drauf sprühen.
    Wenn nicht der passende Goldton zu finden ist, würde für mein Empfinden auch schwarz glänzend bestimmt klasse aussehen.

    Gruß

  • Je nachdem wie stark korodiert die Sättel sind, hilft oft auch schon ein leichtes überstrahlen mit Glasperlen, um das Gold wieder aufzufrischen.

    Günstige Alternative dazu, eine kleine Messingdrahtbrürste.

    Wichtigt ist es aber, den Sattel vorher schon gut mit einem scharfen Reinigungsmittel zu reinigen, meine Chemikalie der Wahl ist hier meist Aceton, da es gut löst und sich schnell verflüchtigt. Dabei aber aufpassen, dass das Aceton unter keinen Umständen mit den Dichtungen in Berührung kommt, idealer Weise sollte der Sattel vollständig zerlegt werden.
    Am besten wäre aber wohl ein Ultraschallbad.

    MfG Christian

    PS: nach dem originalfarbton kannst du lange suchen, die Sättel sind eloxiert.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Ansonsten schauh doch mal unter VHT Lack bei Google.
    Sind zum Sprühen und es gibt ettliche attraktive Farben speziell für Bremssättel.
    Habe bislang immer nur sehr positive Meinungen über VHT gehört was die Quallität angeht.

    Gruß

  • Ja danke ! da waren gute Tipps dabei, von der kleinen Messingbürste bis hin zu VHT Lacke. Diese Lacke habe ich beim Aufbau der Suzuki am Kühler und als Motorlack verwendet sind richtig gut, nach einem Goldton muss ich noch schauen. ;)

    Spritzwerkzeug habe ich mal alles verschenkt, weil da braucht man auch eine Örtlichkeit, in einer Mietgarage kannst das nicht wirklich bringen. :D

    Bremsenreiniger und Aceton habe ich schon versucht, etwas saubere sind die Teile schon geworden aber das Gold ist mir noch nicht sauber genug.