Reifen graining, an unsere Reifen und Fahrwerksgurus

  • Ich bin heute das erste mal mit der Fireblade eine geschmeidige Runde durch den Harz gefahren, dabei ist mir aufgefallen das der Hinterradreifen aufrubbelt. Also als graining würde ich das eher nicht bezeichen ?

    So was hatte ich bei meinen vorigen Motorrad nur im Hochsommer beim extremen angasen.

    Ich bin zwar zügig gefahren aber noch nicht extrem, kann es daran liegen das es noch recht frisch oben im Harz war, teilweise 5 bis 10 Grad und die Straßen waren noch sehr dreckig ? oder kann ich das abrubbeln mit einem anderen Luftdruck, Dämferabstimmung kompensieren?

  • sieht erstmal nicht unnormal aus. Fahr erstmal und beobachte das Reifenbild. Nach meiner Erfahrung grippt der K3 zwar auch bei etwas kühlerer Straße und zeigt da auch gutmütig die Rutschgrenze an, verschleißt dann bei forscher Gangart aber tatsächlich etwas mehr. Ich kann aber nicht beurteilen, wie du gefahren bist, aber grundsätzlich sind 5 bis 10 Grad für diesen Reifen vieeeeeeel zu wenig

  • das ist kein graining sondern erstes anzeichen dafür, dass der reifen irgendwann evtl. u.u. mal aufreissen könnte... ;)
    passiert wenn´s zu warm oder zu kalt ist oder zu viel zugstufe eingestellt ist!

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • OK danke, so habe ich mir es auch gedacht. Es erklärt sich wohl darraus der das Gummi durch den kalten und verdreckten Asphalt wenig Gripp findet und durch das dauernde leichte sliden abrubbelt.

    Um so einem Reifenbild entgegenzuwirken, zum Beispiel bei normalen Bedingungen sagt mir meine Logik das ich 1. den Luftdruck reduzieren kann um die Reifenaufstandsfläche zu vergrößern und 2. die Druckstufe härter stelle um mehr Temperatur in den Reifen zu bekommen, denn für mich sieht es aus als ob der Reifen zu wenig Temperatur hatte. Liege ich da richtig? bitte keine spekulationen, ich muss noch viel lernen :D

  • Bleib mal ganz locker - die Pelle sieht völlig normal aus.
    Wie dat Klingelchen schon schrieb: Der Reifen KÖNNTE an der Stelle aufreißen - das ist dann aber optisch noch eine ganz andere Hausnummer (Habe leider kein Bild davon, aber wenn Du zufällig den Rennreifentest der MOTORRAD von 2007 da hast, siehst Du es anhand eines Supercorsa Pro - Dein Racetec ist davon meilenweit entfernt!).
    Ich würde den Luftdruck ein klein wenig verringern, mehr nicht.
    Sollte es wirklich weitergehen, solltest Du die Zugstufe etwas herausnehmen.
    Ansonsten könnte man auch von einer in dieser Hinsicht natürlich sensiblen, straßenzugelassenen Rennpelle hin zu einem reinen Straßensportreifen wechseln, dessen Grip für öffentliche Straßen eigentlich immer ausreicht. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Am Besten stellst du nix ein, sondern fährst mit dem Reifen nicht bei diesen arg niedrigen Temperaturen ;) ...der K3 braucht einfach etwas Temperatur und 5 bis 10 Grad sind zu wenig... der Asphalt ist ja bei diesen Temperaturen auch bitterkalt. Der Reifen schafft es also gar nicht Temperatur aufzubauen, weil die kalte Luft und der Asphalt das nicht zulässt. Fahr mal bei schönem Wetter und 15+ °C und du wirst sehen, wie gut das aussieht :perfekt3:

    ...zum Thema Luftfruck: Wenn die Außentemperaturen kalt sind, dann sollte er höher sein! Denn bei Kälte erwärmt sich der Reifen nicht so sehr und erreicht den "Sollluftdruck" nicht. Auf der Rennstrecke z.B. verringert man den Luftdruck, weil die Arbeitstemperatur der Reifens höher liegt und mit der höheren Temperatur auch der Druck im Reifen steigt! Wenn man also nicht absenken würde, wäre bei warmen Reifen zuviel Druck vorhanden ;)

    ...und der Tipp mit anderen Reifen ist auch gut: Wenn du nur Landstraße fährst, dann rubbel den K3 weg (geht ja schnell :D ) und hol die was aus der Kategorie Dunlop Sportsmart, Conti Sport Attack 2, Diablo Rosso II bzw. Rosso Corsa.

  • @ wichti
    Also ich bin richtig locker und tiefenentspannt :daumen_rauf: Nach meiner Pause und dem Foto ging es genau so rasant weiter durchs Eck. Aufgeregt haben mich nur an einem Mittwoch Nachmittag die Polizeikontrollen im Harz wo es jetzt schon auf motorradjagt geht.


    Mich interessiert das Thema Fahrwerk und Reifen sehr und vor 26 Jahren als ich noch aktiv war ist ja viel Wasser den Bach hinuntergeflossen.


    Beruflich habe ich es täglich mit dem kartsport zu tun und da ist die Kombi Fahrwerk Reifen ein Garant für den Erfolg. Federung und Dämpfung übernehmen hier Chassis, Achsen, stabis, felgenmaterial und Form durch fleibilität und Schwingung.


    Bitte erkläre mir warum ich die Zugstufe verringern sollte und was dies bewirkt. Tanks

  • Hm... Zugstufe verringern bedeutet für mich, dass das Heck "schneller" ausfedert und somit der Reifen eher entlastet wird. Um den Reifen zu belasten (damit er mehr arbeiten muss und Temperatur aufbaut) müsste man eher die Zugstufe schließen, da das Federbein weiter "in der Feder bleibt" und der Reifen mehr Dämpfungsarbeit leisten muss... oder hab ich da was falsch verstanden :gruebel:

    Aber gut: Schau dir mal an, ob die Einstellungen, der Feder und Dämpferelemente den Serieneinstellungen entsprechen, um nen Basis zu haben und nicht wild daran herum zu drehen! Außerdem solltest du vielleicht als Grundlage erstmal die Federbasis checken, ob der Negativ Federweg stimmt (mit Fahrer ca. 1/3 des Gesamtfederweges). Dann kannst du dich an die Dämpfungseinstellung machen (nach der Prämisse "So weich wie möglich, so hart wie nötig). Diese Einstellungen musst du aber "erfahren", und sehen, ob sich das Motorrad bei der jeweiligen Einstellung gut verhält oder etwas nicht passt! Außerdem: Immer nur eine Stellschraube verändern und testen und nicht mehreres mit einmal! Ich fahre den gleichen Reifen auf LS und z.T. auch RS und das geht mit dem originalen Federbein bis jetzt sehr gut! ...meine genaue Dämpfungseinstellung weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, bilde mir aber ein, das es nahezu dem Auslieferungszustand entspricht.

  • So, dann lassen wir mal die "Profis" (hi hi - zumindest im BMW - GS - Abverkauf - fördern...) etwas Licht ins Dunkel bringen:

    https://www.fireblade-forum.de/www.motorradon…ne-reifen/77078

    Und Klickspeed, ich bleibe dabei: Fahrwerk erst einmal so lassen, denn Dein Abriebbild sieht völlig OK für die von Dir beschriebenen äußeren Bedingungen aus. Ich würde halt den Druck etwas absenken.
    Gut für Dich: Genau zum Thema Luftdruck beim Racetec K3 gibt`s hier einen Thread im Reifenunterforum. :lupe:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • da kann ich mich anschließen ... das reifenbild schaut perfekt aus

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Aber jetzt, wo ich mir das Bild nochmal genau angesehen habe muss ich sagen, das sieht echt fürchterlich aus! Die Reifen kannst du getrost entsorgen... ich kann das für dich machen wenn du möchtest :D ...kleiner Scherz am Rande

  • kannst ja bei der nächsten Runde mal Bescheid geben, waren gestern auch endlich mal wieder "andrücken" . Die Straßen sind zwar noch ein wenig dreckig und haben noch nicht die optimalen Grippbedingungen aber es ging trotzdem schon gut vorwärts :D Können uns dann ja mal dein kleines Problem anschauen....

  • @ Christian
    Also das mit der Zugstufe kann ich soweit verstehen, nur vielleicht mit der dämpfungsarbeit des Reifens nicht so. Das sollte dann doch eher bei härterer Druckstufe eintreten?

    Den negativweg habe ich auf 30% eingestellt und die dämfereinstellungen aus forumsemfehlungen voreingestellt. Die Gabel hat ein vollsynthetisches 7,5w mit abgeänderten hydrostopp. Das Fahrwerk fühlt sich hammerklasse an. An die Gabel muss ich noch ran und das Luftpolster verringern da der maximale federweg jetzt erreicht wird. Das liegt leider an den mittlerweile übergewichtigen Fahrer (-:
    Ich finde es total lieb von dir das du dir die Mühe machen möchtest und diesen Reifen für mich entsorgen möchtest.


    @ wichti
    Danke für den link. Ist interessant


    @ Harzer
    Bescheid!!! Ich kann aber meistens nur unter der Woche, wie sieht das bei dir aus?


    @ Rainer
    Ich versuche mich zu bessern, habe aber noch ordentlich Respekt vor der dreckigen Straße und dem neuen Motorrad.


    @ all
    Über weitere links bezüglich Reifenkompensation in Zusammenhang mit fahrwerksabstimmung würde ich mich freuen

  • Guten Tag Thomas,

    habe hier ein paar Links, in englischer Sprache:
    1, 2, 3.
    Und hier der komplette Report.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin