Der Verzweiflung nahe... SC44 mit zwei "Fahrmodi", weiss nicht mehr weiter

  • Hallo zusammen,

    langsam verzweifle ich mit meinem Mopped, vielleicht hat irgendjemand von Euch noch eine zündende Idee... aber von vorne, ich versuche es mal so gut zu beschreiben, wie ich kann:

    Problem ist, dass das Mopped meistens nicht richtig läuft. Das äußert sich wie folgt: unwillige Gasannahme (merkt man kaum, wenn man das Mopped nicht kennt), "puffeln" im Standgas (bezogen auf den Auspuff, das hört sich ein wenig so an, als wenn ein zu fett laufender Motor beim Gaswegnehmen knallen will, aber deutlich vermindert eben). Außerdem ist der Motorlauf unrund und etwas ruckelig. Wenn man z.B. an der Ampel steht, fühlt es sich teilweise so an, als würde jemand hinten am Mopped dran ziehen/ruckeln. Beim TÜV wurde dann festgestellt, dass in diesem "Fahrmodus" die CO-Werte zu hoch sind, sie verbraucht dann auch mehr Sprit. Wenn sie normal läuft, habe ich es allerdings noch nicht testen lassen, war vorher aber ok. Ich bilde mir auch ein, dass sich der Leerlauf schlechter einlegen lässt und sie schlechter anspringt... das kann aber täuschen. Es ist alles nicht besonders stark, fühlt sich aber eben an wie "gedrosselt", und eben auch nicht immer, aber meistens. Es gibt mal kurze Phasen zwischendrin (wenn, dann manchmal nach dem Starten), wo das Mopped ganz normal läuft. Die SC44 ist ein Import und hat KEINEN KAT, wodurch die ganze bekannte Lambdasondenproblematik schon mal wegfällt.

    Was an der Maschine gemacht ist: andere Übersetzung mit Speedohealer, in den Tacho integrierte Ganganzeige, Akra-Komplettanlage (kann ich aber eigentlich alles ausschließen, da das Problem schon länger besteht, bzw. die Auspuffanlage war schon dran, als das Mopped noch prima lief). Am Motor, Airbox etc. ist nichts gemacht, sogar ein normaler Lufi ist drin. Kein Powercommander o.ä.

    Was wir geprüft haben: die üblichen Verdächtigen, also die Auspuff-Drosselkappen (lassen sich problemlos ansteuern, quietscht nix, hängt nix...), Fehlerspeicher ausgelesen (alles ok), die Klappen in der Airbox funktionieren auch. Kabel, Stecker und so sind augenscheinlich ok und nicht eingeklemmt. Lufi ist sauber und auch richtig drin.

    Da ich nicht mehr weiter weiss, war ich heute mit langen Zähnen bei einem Honda-Händler (das Mopped hat in seinem Leben bei uns noch keine Werktstatt gesehen...). Es ist mir klar, dass dieser nach einmal Hören nicht viel sagen kann. Der erste Kommentar allerdings war: "da ist ja auch schon was am Motor gemacht." Nein, ist es nicht. Auf die Idee kam er, weil eine andere Verkleidung drauf ist (habe keine Lust, die immer umzubauen...) und die "Schnorchel" aus der Airbox rausgucken. Die gucken sonst auch raus, bei der Originalverkleidung ist nur eine Abdeckung drüber (die schwarze Seitenabdeckung im Cockpit an der Seite). Auf meine Beschreibung, dass das Mopped wohl zu fett läuft, kam der lapidare Kommentar: "liegt am Auspuff". Nein, auch daran liegt es nicht... wie gesagt, der war schon drauf, als ich die Maschine gekauft habe und sie noch einwandfrei lief. Dann war kurzfristig die schwächelnde Batterie schuld (die schwächelt seit genau drei Tagen....) Nun habe ich einen Termin für in ein paar Wochen... und habe kein allzu gutes Gefühl dabei, aber die sind ja die Experten (hoffe ich...).

    Es fielen noch die Kandidaten Zündkerzen/Zündkabel und Benzinpumpe.... ob das damit was zu tun haben kann, weiss ich nu auch nicht.

    Hatte jemand von Euch schon mal eine solche oder ähnliche Problematik oder eine Idee.... wie gesagt, ich weiss nicht mehr weiter.

    Viele Grüsse


    Heike

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :schnorchel:

  • Ich denke in Richtung Einspritzventile oder zu hoher Benzindruck.
    Ich glaub ich würde zuerst mal CO und dazu natürlich auch Synchronisierung an allen Zylindern einzeln messen um festzustellen ob alle gleichmässig betroffen sind ums auf die Art einzugrenzen....

    Wieviel km hat das Schätzchen denn gelaufen und trat das Problem zum ersten Mal einfach während der Fahrt auf oder nach ner längeren Standzeit?
    Warm ist der Fehler immer, im Kaltlauf manchmal aber nicht immer?

    Eins gleich vorweg, "nicht immer" also sporadische Fehler sind der Alptraum jedes Schraubers. Du machst irgendwas, alles scheint gut, kurz drauf gehts wieder los....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Michael,

    danke für Deine Antwort.

    das Schätzchen hat jetzt gute 49000 km gelaufen, davon 20000 mit mir. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass das Problem zum ersten Mal auftrat, nachdem wir sie letzten Winter auseinander hatten (Wechsel von Zündkerzen, Luftfilter, Öl, Kühlmittel etc), bin mir da aber nicht hundertprozentig sicher. Zuerst trat das Problem nur ab und an mal auf, so dass ich dachte, sie hätte sich mal "verschluckt"... dann aber wurde es immer länger. Die letzten Male war es so, dass sie ab und an im kalten Zustand besser lief, aber das war vorher nicht.

    Meiner Meinung nach müsste das irgendwas elektrisches sein, das es eben nur ein "Ab- und - an"- Fehler ist... wäre was mit den Drosselklappen unter der Airbox nicht okay, müsste das Problem doch immer bestehen oder?

    Der Hondahändler warf auch noch den Kühlmittelsensor in den Raum... das hat für allerdings null Bezug zu dieser Problematik, da das ganze temperaturunabhängig ist... oder?

    Können tatsächlich die Zündkerzen Ursache sein? Die würde ich am Wochenende nochmal wechseln... vielleicht ist eine davon nicht okay?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :schnorchel:

  • Wenn sie zu fett läuft, würde ich mir erst einmal den Lambda-Regelkreis ansehen. Da würde erst einmal auch ausstecken der Sonde spontane Abhilfe schaffen.

    Anfetten würde die DME auch, wenn auf der Abgasseite Falschluft vor der LS gezogen wird. Das könnte undichter Krümmer sein oder Riss. Auch dann wäre das Problem mit dem lahmlegen der Lamdba-Regelung vorbei.

    Anderes typisches Problem der SC44, das würde die Elektrik ganz allgemein und auch die ESV betreffen, ist die Brücke für Masse und Spannung im Kabelbaum unter dem Tank.
    Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, wie das zu einem zu fetten Motorlauf führen würde, aber die Wege des Stroms sind (ver)wunderbar.


    Kühlmittelsensor kann sein, ist aber einfach nachzumessen mit einem Multimeter. Allerdings hättest Du das Problem dann nicht solange die Maschine kalt ist. Wenn der der DME vorgaukelt, der Motor wäre noch kalt, wird natürlich schön fett eingespritzt.

  • Hallo Oliver,

    danke für die Antwort ... aber wie ich schon oben schrieb, das Motorrad hat keinen Kat und damit keine Lambdasonde.

    Gut, dann werde ich am Wochenende auch den Kühlmittelsensor mal unter die Lupe nehmen. Sicher ist sicher...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :schnorchel:

  • ich hatte mal einen VW Bus der hatte ein ähnliches Problem, hoher Verbrauch, zeitweise ruckeln, reduzierte Leistung, nach Sprit gestunken...
    So richtig gemerkt hat man es nur, wenn man viel Leistung wollte, außerorts, bergauf...

    Bei der Kiste war ein Zündkerzenstecker defekt bzw. dessen Isolierung, immer wieder haben die Funken Richtung Motorblock anstatt Richtung
    Brennraum geschlagen, konnte man im Dunkeln schön sehen...

    Deshalb meine erste Suche wäre Zündanlage, Zündkerzen, Kabel...eventuell kannst Du an den Krümmern feststellen, welcher Zylinder nicht richtig
    warm wird, also schlecht läuft...beim VW Bus damals war es einfach, der lief mit abgezogenem Zündkabel am defektem Zylinder genauso wie
    mit aufgestecktem Stecker, mit abgezogenem Stecker am anderen Zylinder lief er garnicht mehr...

    Viel Erfolg...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Generell gibts bei einer Fehlersuche zwei Wege:
    Entweder man "probiert" die vielleicht gängigen Fehlerquellen mal durch, oder man geht quasi planmäßig vor.
    Ich persönlich bin kein Freund von "auf Verdacht" tauschen sondern bevorzuge eine gezielte Suche. Sprich nachem die üblichen Verdächtigen wie Abgasklappe, abgefallene Kabel oder Unddichtigkeiten ausgeschlossen wurden kommt nach meiner Meinung der Punkt wo man planmäßig vorgehen sollte. Klar, ein Kühlmittelsensor kann Ärger machen wenn er unsinnige Werte liefert, vor allem dann im warmen Zustand könnte er ein überfetten verursachen. Das sollte man einfach messen können, es wird Widerstandswerte geben (hab das WHB nicht hier). Prüfen kann keinesfalls schaden, was aber dagegen spricht ist, dass sich so ein Ding nicht selbst repariert. Sowas geht oder eben nicht.
    Mein Gefühl sagt mir bei deinem Moped was anderes. Die Mischung Alter, km und Standzeit lässt mich wie schon gesagt eher in Richtung Kraftstoffversorgung, Ventile, Druckregler denken. Ist aber auch nur ne Spekulation. Ich denke dir bleiben nur zwei erfolgversprechende Wege: Entweder ein versierter Bastler der möglichst das gleiche Moped hat und Teile aus seinem Moped versuchsweise tauschen könnte oder ein wirklicher Fachmann der planmäßig vorgeht. Was deinen Honda-Händler betrifft klingt mir das diesbezüglich bisher nicht sehr vertrauenerweckend....Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied eine gute Adresse eines erfahrenen Schraubers in deiner Nähe.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn Sie zu fett läuft würde ich den Fehler bevorzugt Richtung Einspritzung suchen. Da die Sensorik relativ zuverlässig ist, würde ich alle Schlauchverbindungen den Benzindruckregler und das WAX-Ventil+StarterValve zuerst überprüfen.

  • HI

    von der Ferne imer schwer zu bewerten, ich würd zuerst mal die Kerzen wechseln.

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • jual: Danke für den Tipp, habe ich mir runtergeladen.

    Zündkerzen habe ich heute gekauft, werde sie morgen mal tauschen und berichten; ansonsten die üblichen Verdächtigen durchmessen.

    Jetzt spielt sie übrigens ein neues Spielchen: Batterie ist dauernd leer. Springt einmal an und dann nicht mehr, der Akku scheint während des Fahrens leergesaugt zu werden. Habe die Batterie schon gewechselt, das gleiche Problem. Die Batterie ist nicht defekt - aber wo wir dann schon mal beim Durchmessen sind, sind auch noch Laderegler und Lichtmaschine dran. Anschieben lässt sie sich problemlos...

    Weiter gehts.

    Danke schon mal für Eure Tipps

    Heike

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :schnorchel:

  • Dir Zündkerzen hätten doch eigentlich vor 1.000Km (bei 48.000) erneuert werden müssen! Sollten also OK sein.

    Wenn die Soll-Werte der LiMa und des Reglers gemessen und für "gut" befunden worden sind, die Symptome aber immer noch auftreten, könntest Du auch mal die Unterdruckschläuche vom Druckregler abziehen.
    Wenn der Motor dann besser läuft, ist der Druckregler hin.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Hört sich fast nach Lima an.

    Hatte das Problem mal an meinem vorherigen Moped.

    Das ganze hat sich irgendwann gesteigert.

    Am Ende habe ich nach dem Laden der Batterie noch 10 km geschafft.
    Dann ist sie stehen geblieben.
    Und die Batterie war leer.


    Die Werkstatt hat mir damals folgenden Tipp gegeben.
    Moped starten.
    Licht einschalten.
    An eine Wandleuchten.
    Und schauen ob es beim Gasgeben heller wird.
    Wenn nicht Lima defekt.


    Natürlich ist durchmessen genauer.

  • weiß nicht deine Probleme klingen für mich stark nach der massebrücke im kabelbaum.... meine soetwas hier schonmal gelesen zu haben.... zu den zwei Fahrmodi würde mir der MAP-Sensor einfallen aber wenn dein fehlerspeicher nix sagt :gruebel:

    Ich würde sagen du solltest in den Sauren Apfel beissen und jemanden schauen lassen der wirklich ahnung hat, ansonnsten fängst du an teile zu tauschen bis der fehler weg ist. Und da wirst du wohl auf den gleichen nenner kommen wie wenn du es gleich richtig machst :ja_genau:

  • Kühlmittelsensor,dann denkt das steuergerät der motor ist kalt, und das gemisch ist dauerfett und oder spannungsregler.
    Eins oder beides müsste es sein.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • So, kleiner Zwischenstand....

    Wir haben eine defekte Zündspule gefunden (wenn man schüttelt, rappelt das Teil innendrin - ist NICHT das Metallteil unter dem Plastik drumherum), und die Widerstandswerte spinnen auch rum bei dieser einen. Die dazugehörige Kerze sah dementsprechend aus (verrußt), die anderen waren deutlich besser. Dieses Teil könnte dann wohl den Laderegler geschossen haben. Morgen werden wir die Teile tauschen, mal sehn, ob sie dann läuft... aber DER Fehler war definitiv da.

    Die Massebrücke ist okay, der Nockenwellensensor ist okay, Limawerte sind okay. Druckregler auch, allerdings ist bei der Rückführung eine Schnellverschlusskupplung eingebaut, die ich noch rausnehmen werde.

    Wenn dem so ist und das Problem behoben sein sollte - hat Anderson gewonnen :-)) Die Blade ist eben auch nur ein VW-Bus... :D

    Drückt uns die Daumen...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :schnorchel:

  • muss nicht mal der regler sein ...

    wenn ich mich nicht täusche werden die zündspulen gegen masse gesteuert .. und wenn in der spule was "rappelt" könnte es gut sein das die besagte spule einen masseschluß erzeugt sozusagen eine dauerzündung ..

    spule wechseln - probieren .. ladespannung messen (mit voller batterie) wenn das i.o. ist ... :burnout:

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Juchuuuuu, mein Baby schnurrt wieder :herzchen:

    Es lag wohl tatsächlich an der defekten Zündspule. Diese und den Regler getauscht.. und es ist wieder alles okay :perfekt3: Ein bissel freipusten muss ich sie jetzt mal noch :dumdiedum:

    Hach ich bin total glücklich.

    Danke für Eure Hilfe... alles wird gut :danke11:


    Und nun: :closed:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :schnorchel:

  • :yeh:

    ich nehm die Waschmaschine...eh nein, das Topfset...oder doch lieber Maren Gilzer...ich kauf am besten ein E...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: