Problem beim 220 bis 250 Km/h mit dem Gas

  • :tougue: Hallo, vielleicht kann mir einer helfen ? Wenn ich zwischen 220 und 250 km/h fahre, und dabei plötzlich das Gas wegnehmen muss, bleibt das Gas hängen und ich muss Not-aus benutzen. Starte ich sie nach 1 bis 2 Minuten später, ist alles wieder in Ordnung. Wenn ich dann auf die Bahn fahre, kommt der Fehler zeitweise wieder. Kennt einer dieses Problem?

  • Beschreibe das mal genauer. Bleibt der Gasgriff hängen? Ist er leichtgängig? Ich frage daher weil die Sc59 kein ride by wire System hat, also rein mechanische Ansteuerung der Drosselklappen.

    Zeigt es im Display einen Fehler an? Am besten so oder so zum Händler und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kannst auch selbst machen über den Diagnosestecker, Anleitung hier im Forum.

    Tritt es nur bei der genannten Geschwindigkeit auf? Oder auch bei gleicher Drehzahl und niedriger Geschwindigkeit in einem anderen Gang? Unterschied wäre dann eigentlich nur der höhere Druck im Ansaugtrakt bei hohen Geschwindigkeiten.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Nein der Gasgriff hakt nicht geht auch sofort zurück aber die Motordrehzahl bleibt stehen.

  • Vielleicht mal die Unterdruckschläuche checken. Sind relativ dünn und verbinden die einzelnen Ansaugkanäle miteinander. Außerdem geht ein Schlauch vor zum Druckspeicher für die RAM Air Klappen. Nur so eine spontane Idee.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Wenn der Gaszug nicht hängt und zurück geht, ist es unmöglich das sie weiter Gas gibt und beschleunigt!
    Wie schon oben geschrieben, Drosselklappen werden mechanisch über Zug betätigt. Sprich Drosselklappen zu, keine Gas und keine weitere Beschleunigung.

    Wenn sie dennoch weiter Gas gibt, MUSS irgendwas hängen bleiben.

  • Hallo,ja genau das ist mein Problem !!! Das Motorrad beschleunigt einfach weiter, aber sie wird dadurch nicht schneller, als wenn man ein Tempomat an macht.
    Mfg

  • Dann geht die Drosselklappe definitiv nicht ganz zu und es verklemmt sich was.
    Denn 220 bis 250 km/h fährt man nicht nur mit ein paar Grad Drosselklappenwinkel, da muss man schon in Richtung viertel Gas sein.

    Egal welche Randbedingungen herrschen, wenn die Drosselklappe geschlossen ist, ist die Leistung weg.
    Ich würde mal Züge prüfen, ob die Verlegung passt, ob wirklich alles leichtgängig ist etc...

    Wenn das Problem auftritt, schließt Du das Gas nur soweit wie es von alleine zurück geht, oder hast auch mal versucht den Gasgriff zurück zudrehen?
    Denn es sind ja immer 2 Züge verbaut, einer der die Drosselklappen öffnet und ein zweiter mit dem man sie schließen kann, auch wenn z.B die Feder ausgehängt sein sollte, der Zug schwergängig ist oder wenn sich was verklemmt.

    Hast genügend Spiel am Gasgriff, auch bei eingeschlagenem Lenker?
    Wie lange hast das Bike schon, hast es schon länger und es ist jetzt erst aufgetreten? Wenn ja war zuvor eine Reperatur, wurde eine Inspektion oder ähnliches gemacht?
    Oder hast es erst gekauft und es trat schon beim ersten Mal über 220 auf?
    Wenn das Problem auftritt und Du die Kupplung ziehst, geht sie dann zurück in den Leerlauf, oder dreht sie hoch in den Begrenzer?

  • Hi, das Bike habe ich erst privat gekauft und ist eine 2009er ABS. Spiel im Gaszug habe ich und wenn der Fehler auftritt, und ich die Kupplung ziehe, geht sofort der Motor in den Drezahlbegrenzer und ich muss Not-aus betätigen um nicht den Motor kaputt zu machen. Angeblich wurde keine Reparatur durchgeführt. Ach ja,wenn der Fehler auftritt und ich das Gas nach vordrücke um den 2. Gaszug zu benutzten, passiert überhaupt nichts.Mein Problem ist auch,dass sie 6000 km gelaufen ist und es gibt kein Servicebuch über sie.
    Mfg

  • Na da haste ja einen richtig guten Kauf gemacht. Ein Hobel mit 6000 km und das Wartungheft fehlt? Schon komisch oder? ;)

    By the way: fehldiagnose ist schwierig, aber die Drosselklappe muss faktisch offen bleiben, sonst würde sie ja nicht hochdrehen.

  • ...aber die Drosselklappe muss faktisch offen bleiben, sonst würde sie ja nicht hochdrehen.

    So sehe ich das auch...

    Ferndiagnose ist in dem Fall aber äußerst schwierig.
    Da musst wohl ran und alles prüfen, eine andere Wahl hast leider nicht. X(

  • es haben sich schon ansaugtrichter in der drosselklappe verkantet... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Hallo, nein so war das nicht gemeint ! Ich wollte damit sagen , dass ich die Sachen die ich Empfohlen bekommen habe erst einmal prüfe. Soweit ich den Fehler habe , werde ich mich umgehend hier melden. Vorausgesetzt ist , dass ich den Fehler finde.

  • warum gehst nicht einfach zu honda damit und lässt es dort machen. ich mein dieses problem sollte man schon mal vom spezialisten checken lassen. also bei 220 kmh gas wegnehmen und das bike lässt gas stehen da sollte man doch mal lieber etwas geld investieren wenn dir was an dein leben liegt. vorallem du weißt ja nie ob es n un behoben ist oder nicht. und musst immer ne testfahrt machen. also überleg mal lieber das machen zu lassen...

  • Und gibt es zu diesem Problem neue Erkenntnisse?
    Hast den Fehler gefunden? :?:

  • naja nicht gerade cool bei 220 nen fehler zu suchen oder testen...
    solange dein bike nicht gerade ein re-import aus polen ist, würd ich auch lieber mal beim händler anfragen :P

    viel erfolg bei der fehlersuche :lupe:

    Und Gott fragte die Steine "wollt ihr Fireblade fahren?"
    Und die Steine antworteten "Nein dafür sind wir nicht hart genug!"