Chinaverkleidung TÜV

  • Hallo,

    nachdem ein Kumpel seine verunfallte SC44 mit China Plastik wieder komplettiert hat wurde ihm jetzt vom Hondahändler seiner Wahl der Tip gegeben den TÜV doch wo anders machen zu lassen, weil sein Werkstadtprüfer sowas durchfallen lässt.

    Jemand ähnliche Erfahrungen? Wie kriegt man Chinaverkleidungen durch den TÜV?


    Grüße

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

  • Was ist das für ein Quatsch? Hab meine SC50 auch schon mit China aufgehübscht und noch nie Probleme. Der TÜV`er hat auch gefragt ob das Orignal, weil die selten war und ich hab ihm dann alles. Die Verkleidung ist doch in der Hinsicht kein technisch relavantes Sicherheitsteil. Wenn ich mich recht erinnere (ist schon eine Zeit her) habe ich mich beim TÜV Nord vorher mal par Mail schlau gemacht und da kam auch nichts negatives.

    Die Begründung vom TÜV`er würde ich gerne mal hören.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Naja Gründe kann das reichlich haben, z.B. bräuchte man zumindest ein Materialgutachten indem steht, dass das Zeugs bei nem Unfall oder 300 auf der Autobahn nicht in tausend kleine Teile splittert und dritte verstümmelt. Materialgutachten sollen gefährliche Materialien von unseren Straßen fern halten. Selbst wenn man so ein Gutachten hätte müsste man die Chinaverkleidung per Einzelabnahme teuer eintragen lassen.

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

  • Meiner Meinung nach, die Teile entsprechen dem Orginal-Teil und sind außerdem aus dem gleichen Material (ABS) deshalb ist keine Eintragung oder Gutachten notwendig.
    So ähnlich wie bei (Auto) Zubehör-Teilen die Baugleich sind. Nur wenn Material (z.B. GFK) oder Bauweise (Form etc.) abweichend ist dann wäre eine Eintragung notwendig.

  • Hi,

    glaube der Rainer hatte mal gepostet das bei seinem Lieferanten( Chinaverkleidung) jetzt auch ein Material Gutachten vorliegt. Beim Moped ist das wohl noch eine gewisse Grauszone.

    Beim Auto Spoilersysteme selbst wenn es ein Nachbau eines Original Teiles mit gleichen Material sich handelt und keine ABE vorliegt wird es im Falle einer VK Kontrolle oder Unfall mit der VS sehr eng. Zwar heist es immer ob es fraglich ist das das angebaute Teil relevant wahr für den Unfall , aber die Beweisslage gestaltet sich als langwierig mit einigen Hürden.

    Ohne ABE oder Eurokennzeichnung kommt für mich persönlich kein noch so schönes Zurüsteil an die Fahrzeuge, hat keinen Wert.....den Ärger ins nachhinein muss ich nicht mehr haben.

    Unsere Versicherungen, Polizeikontrollen, Tüvler werden immer fuchsiger, selbige stört ja schon eine verchromte Schraube statt einer schwarzen. :dumdiedum:

  • Ist doch Originalverkleidung nur Lackiert ;)

    genau so siehts aus...aber papa der werkstatt mann hat gesagt der tüv-prüfer ist allmächtig und hat immer recht :O

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied
    zwischen Hund und Mensch.

  • Also, sofern es nicht die original verbauten Teile sind, müssen sie wie auch alle anderen Teile eine E-Nummer haben und KÖNNEN mit Eintragung über Einzelabnahme eingetragen werden. Dies wird allerdings teuer.

    Die billig Chinaproduktionsteile haben oftmals KEINE E-nummer und werden oft aus einem anderen Kunststoffgemisch angefertigt, das zum einen nicht so belastbar und zum anderen nicht geprüft ist. Den Unterschied wirst du sehen wenn sie mal umfällt oder mal auf der seite rutschst.

    Im Idealfall kennst du einen Meister oder Techniker einer Werkstatt persönlich, der dann nur noch dem Tüv Prüfer sagt, hier ich brauch noch mal ne Plakette und somit die maschiene durchschläust.

    (gibt ja auch beim Tüv arbeitsfaule schwarze Schaafe).

    Wenn du nun Geprüfte Teile hast einer anderen baugleichen Maschiene hast musst du es nicht eintragen, aber die eingetragene Farbe deiner Papiere sollte erhalten bleiben.


    Fazit: nimm Originalteile vom Honda Fachhändler (farblos) und lass sie professionell lackieren (wird sicherlich preiswerter als alles eintragen zu lassen) und die Maschiene wird beim Rutscher nicht unnötig schlimm beschädigt.

  • genau so siehts aus...aber papa der werkstatt mann hat gesagt der tüv-prüfer ist allmächtig und hat immer recht :O

    "der tüv-prüfer ist allmächtig und hat immer recht :O" so siehts aus wenn er es abnimmt ist er in der Schuld und nicht du.

    (zur sicherheit mach noch ein Foto mit alter Prüfplakette :] 8) )

  • Fazit: nimm Originalteile vom Honda Fachhändler (farblos) und lass sie professionell lackieren (wird sicherlich preiswerter als alles eintragen zu lassen) und die Maschiene wird beim Rutscher nicht unnötig schlimm beschädigt.


    Ich dachte die Originalteile bekommt man nur lackiert? ?(

    Die Chinaverkleidung ist doch wie schon gesagt wurde nur eine lackierte Originale ;)

    Die Begründung vom Tüv kann ich dir aber auch sagen: wenn du einen Fussgänger umrauchst und ein Spliter deiner Verkleidung in deinem Opfer steckt wirds dünn :D

  • Wenn alles so streng wäre dürfte es demnach keinen Auto-Teile-Zubehör-Markt z.B. ATU etc. geben , den dort werden grundsätzlich Nachbauten z.B. Kotflügel, Radlager, Stoßstangen,Gummilager etc. angeboten.Wenn die Verkleidung augenscheinlich vom orginal nicht zu unterscheiden ist, wie soll der Prüfer diese dann beanstanden ?

  • dann sucht mal die e-nummer auf der verkleidungsinnenseite, denn mir ist da noch keine aufgefalllen. das mopped ist ja auch fahrbar ohne verkleidung, oder fallen denn dann teile ab die von der verkleidung gehalten werden wenn etwas passiert ? ;) ich persönlich stehe nicht auf die chinapappen, lieber original lacken lassen. es gibt doch zu hauf gebrauchtteile die etwas aufgearbeitet top brushbar sind....

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied
    zwischen Hund und Mensch.

  • jual, jetzt bin ich aber etwas verwundert über deine Aussage, sonst bist du doch auch so exakt und penibel. Die Teile beim Unger haben ein Prüfzeichen oder Materialgutachten hinter sich, sonst würde der sich strafbar machen. ;)

    Was jeder persönlich an sein Auto oder Moped packt ist seine private Sache, im Falle eines Unfalls ohne E zeichen oder ABE wird es dann aber eng, muss jeder wissen ob es das wert ist.

    In unserem Rechtstaat bei den Urteilen unserer Richter in den letzten Jahren, wo der normale Mensch sich fragt das kann doch nicht sein was der da für ein Urteil gefällt hat, begibt sich jeder auf dünnes Eis mit nicht genehmigten Teilen. Wie sich das bei den Chinaverkleidungen verhält weiss ich aber auch nicht zu 100%.

    Zitat

    Die Begründung vom Tüv kann ich dir aber auch sagen: wenn du einen Fussgänger umrauchst und ein Spliter deiner Verkleidung in deinem Opfer steckt wirds dünn :D


    jap. :D

    war auch der Grund warum ich von einem Heckspoiler ohne EZeichen oder ABE für mein Auto abgesehen habe. Der TÜvler meinte wenn dir ein Fahrradfahrer oder Fussgänger mit seiner Nuss auf den Spoiler aufschlägt und den Splitter in seinen Kopp nicht so toll findet, kannst schon mal Dein konto abräumen, wenn nix drauf, zwei Finger heben. Also mehr zahlen und einen mit E Zeichen und gut. ;)

    Jawohl Herr Ingenieur so machen wir das.... :joint:

    KROCK,

    ich hoffe dich richtig verstanden zu haben, aber in jeden noch so kleine Kunststoffteil von Honda ist eine Nummer, Ersatzteil,Herstellungstdatum usw. auch in den Verkleidungsteilen. Schätze da ist auch eine Nummer vom Materialgutachten und Genehmigung dabei. :D Die Brüder sichern sich da zu 100% ab.

  • Wie sieht es denn für Zubehörteile von Louis,Polo etc. z.B. Kettensätze, Ritzeln,Ölfilter,Batterien (China) aus, benötigt man hierfür auch eine ABE,EG Bescheinigung oder läßt das jemand eintragen ?

  • Wie sieht es denn für Zubehörteile von Louis,Polo etc. z.B. Kettensätze, Ritzeln,Ölfilter,Batterien (China) aus, benötigt man hierfür auch eine ABE,EG Bescheinigung oder läßt das jemand eintragen ?

    Kettensätze sind nach DIN gefertigt, jedenfalls die mir bekannten.
    Bei allen anderem haftet der Laden bei dem Du es gekauft hast, es sei denn, er weist es als only for Racetrack oder not for Highway use aus
    Und wenn Du Dir etwas ans Moped schraubst was Du im Internet aus Hong Kong kaufst, bist auch Du dafür verantwortlich.

    Zur Chinaverkleidung, Das was die Jungs in Asien als ABS Kunststoff verkaufen hält oftmals nicht einmal den Transport nach Deutschland aus.
    Schau Dir mal im Chinafred an wie viele Käufer abgebrochene "Ohren" an der Tankverkleidung hatten.
    ABS ist genauso wenig ein Qualitätsmerkmal wie Edelstahl

    Gruss
    Cuxman

  • Wie sieht es denn für Zubehörteile von Louis,Polo etc. z.B. Kettensätze, Ritzeln,Ölfilter,Batterien (China) aus, benötigt man hierfür auch eine ABE,EG Bescheinigung oder läßt das jemand eintragen ?

    kettensätze müssen die original übersetzung haben der rest ist scheißegal. fender, kzh, kupplungshebel, kettenschutz, ölfilter, aluschutzkappen für reifenventile usw. benötigen z.b. keine abe oder materialgutachten. und warum ne batterie aus china einfliegen lassen? (auch keine abe nötig)

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied
    zwischen Hund und Mensch.

  • Welche Teile welche Art der Zulassung brauchen steht in der STZVO.

    Und Nebenbei erhält ein Fahrzeug seine ABE durch viel Tests. Und mit der ABE des Fahrzeugs sind auch alle verbauten Teile eingeschlossen, auch wenn diese keine eigene Zulassung haben.
    Dazu gehört auch die Verkleidung. Honda hat bei jeder Firebalde nachgewiesen, dass sich die Verkleidung nicht negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt. Damit braucht die Verkleidung aber keine ABE. Trotzdem müssen Änderungen natürlich amtlich abgesegnet werden.

    Es gibt auch Teile, die müssen eine eigene ABE haben. Zum Beispiel Scheinwerfer.

  • Ich war bereits mit 2 unterschiedlichen Mopeds und unterschiedlichen Chinaverkleidungen beim TÜV, gab nie Probleme. Hab auch noch keinen die Oroginalverkleidung abschrauben sehen um nach der eingestanzten Nummer von Honda zu gucken.

    Eine andere Verkleidung ist übrigens mit Materialgutachten problemlos einzutragen, solange die selben Haltepunkte wie original verwendet werden. Andererseits ist es wirklich fraglich ob das sein muss, da es jede Menge nicht eintragungspflichtige Dinge am Motorrad gibt. Die Scheibe oben drauf muss definitiv ne ABE haben, begründung TÜV: "Die steht ja auch voll im Wind." Das ist bei den nicht einzutragenden Kupplungshebeln, diversen Sturzprotektoren, Kennzeichenhaltern, etc. allerdings auch der Fall, also offensichtlich keine Entscheidungsgrundlage.

    Ich würde immer wieder einfach damit fahren. Selbst wenn es eintragungspflichtig ist, dann möchte ich mal den Gutachter sehen, der nachweist, dass meine Verkleidung den Unfall verursacht hat. Wenn der das nicht kann, dann gibts auch mit der Versicherung keine Probleme (auch wenn das den Angstmachern hier nicht passt).

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)