Mille Federbein, Wilbers Gabelfedern und Gabel 8mm ein lassen!!!!

  • Mille Federbein, Wilbers Gabelfedern, Gabel 8mm ein lassen und nen Satz BT016R drauf!!!

    Hi, ich kann euch diese Kobination für die SC33 nur ans Herz legen! Bin heute die erste Ruden in diesem Jahr gefahren... Und auch das erstemla seit dem Umbau! HAMMER!!! Und das auf der Strasse.. nicht Ring!

    Ich hab nen Reifen noch nie so schnell bis zum Rand gewuzeld! Und das Handling is TOP :perfekt:

    Und Ich kann nicht oft genug sagen, "DANKE DANKE DANKE Dr. Fireblade" für dieViele Zeit die Du mit mir und meinem Limaregler geopfert hast!!!


    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Gerne wieder...aber hoffentlich nicht aus dem selben Grund :)

    Versteh ichs richtig, du hast die Gabel einfach 8mm weiter durchgesteckt?
    Hast du die Gabeltauchrohre gekürzt, sprich fährst du ohne Staubkappen ?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Gerne wieder...aber hoffentlich nicht aus dem selben Grund :)

    Versteh ichs richtig, du hast die Gabel einfach 8mm weiter durchgesteckt?
    Hast du die Gabeltauchrohre gekürzt, sprich fährst du ohne Staubkappen ?

    NEIN :mad: ich hab nur die Standrohre 8mm eingelassen also obere und untere Gabelbrücke auf... 8mm absenken und wieder zu!! ;)

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Das geht so nicht, wenn die Gabel voll einfedert knallt sie gegen die untere Brücke....
    Mach mal die Deckel auf, dann kannst du sie zusammenschieben und siehst das Problem....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das geht so nicht, wenn die Gabel voll einfedert knallt sie gegen die untere Brücke....
    Mach mal die Deckel auf, dann kannst du sie zusammenschieben und siehst das Problem....


    ???? ach... ich rede von 8mm und nicht von 8CM... Ich habe auch voll eingefedert noch saumässig luft!!! Eher würde das Rad an der Verkleidung schleifen....

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Wie ist das denn mim Eintragen von dem Federbein? Fährst du einfach so oder willst dus noch eintragen lassen?


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Es wäre mir lieber du glaubst es mir bevor was passiert... selbst 5mm sind nicht drin. Probiers, Deckel raus und wirklich auf Block, nicht vom Hydrostopp täuschen lassen.
    Der Herr Honda wäre sonst nämlich auch ganz schön dämlich wenn er die Tauchrohre nicht so lang wie irgendmöglich gemacht hätte, Stichwort Überlappung....
    Ich dreh nicht umsonst manchmal die Tauchrohre ab und lass die Gabel dann gezwungenermaßen ohne Staubkappen laufen.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das verstehe ich leider auch nicht, daß hatte ich mir auch schon überlegt nach dem 17" Vorderradumbau die Tauchrohre um 6mm durchzustecken. Man ändert doch dabei nichts in den Gabelholmen?

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Hast denn keine Angst dass der Limadeckel aufsetzt? Bei mir ist die Gabel nicht durchgesteckt und der Deckel hat so schon geschliffen.

    Die Lima der 33er ist schmaler und an der entscheidenen Stelle sogar noch abgeschrägt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • So viel schmäler ist die auch nicht. Gibt genug 33er-Treiber denen der aufsetzende Limadeckel ihr Moped kaltverformt hat. Sehr häufig in Verbindung mit einem schmalen 17" vorne, ohne Heckhöherlegung oder breiterer Hinterradfelge.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Das verstehe ich leider auch nicht, daß hatte ich mir auch schon überlegt nach dem 17" Vorderradumbau die Tauchrohre um 6mm durchzustecken. Man ändert doch dabei nichts in den Gabelholmen?

    Wenn du die Gabel durchsteckst, wird die Distanz zwischen Oberkannte Fender und Unterkante untere Gabelbrücke verkürzt!
    Steckst du die Gabel zu weit durch, kann es passieren, das bei vollem einfedern des VR (also Gabel auf Block) der Fender an die
    untere Gabelbrücke stößt!
    8mm sind bei der USD-Gabel kein Problem. Ich hatte die Gabel damals nach meinem Umbau auf USD bei der SC33 auch etwas durch-
    gesteckt und keinerlei Probleme gehabt. An die Platzverhältnisse bei der Seriengabel kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.
    Da der Serienfender der SC33 sicher etwas höher baut als der USD-Fender der SC44 oder 50, könnte es evt. knapp werden - aber
    das kann man ja sehr leicht testen - bzw. ausmessen! ;)

  • Gibt genug 33er-Treiber denen der aufsetzende Limadeckel ihr Moped kaltverformt hat.

    Ob die Lima das Moped ausgehebelt hat oder die Lima beim Sturz zuerst aufgesetzt hat sei mal dahingestellt... ab er 33er war jedenfalls bei uns die Lima kein Thema mehr, nicht mal mit Slicks...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • hmm, so richtig checken tu ich auch nicht was da durchschlagen soll... :gruebel:
    kann mir das mal einer erklären?

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • hmm, so richtig checken tu ich auch nicht was da durchschlagen soll... :gruebel:
    kann mir das mal einer erklären?

    Durch das Durchstecken der Gabel verringert sich der Abstand von der unteren Gabelbrücke zum Fender. Taucht nun die Gabel (z.B. beim Bremsen ein) oder geht gar "auf den Bock", kann der Vorderradfender an die untere Gabelbrücke stoßen. Ob da 8mm bereits gefährlich sind, kann ich nicht sagen. Ich dachte bislang auch imer bis zu 10 mm seien möglich. Vll. kann man das mit härteren Gabelfedern oder 10er Öl kompensieren. Allerding darf die Gabel dann nicht so weit eintauchen, dass sie auf den Bock geht. Bei dem originalen 16er Vorderrad halte ich das Durchstecken der Gabel eh für nicht notwendig. Gff. besser hinten höher legen, als vorne tiefer, meine ich.

  • ah ,vorderradfender...ok,danke!
    bei dr. fireblade hörte sich das so an, als würde sich der federweg verkürzen...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Der Kotflügel ist nicht das Problem, selbst wenn der anschlagen würde. Der gibt notfalls nach oder bricht.
    Die Tauchrohre ballern gegen die untere Gabelbrücke und das mögen die gar nicht.... da sind serienmässig 4-5mm Platz, 2mm sollten bleiben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Der Kotflügel ist nicht das Problem, selbst wenn der anschlagen würde. Der gibt notfalls nach oder bricht.
    Die Tauchrohre ballern gegen die untere Gabelbrücke und das mögen die gar nicht.... da sind serienmässig 4-5mm Platz, 2mm sollten bleiben.

    Das bedeutet also, 2 bis 3mm Durchstecken ist das Maximum? Gilt das auch bei härteren Federn?

  • Wie sollten denn Federn Luftkammern Ölsorten oder sonst was die Länge ändern... also "ja klar".

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Es ist doch ganz simpel, entlaste das Vorderrad, zB durch einen Lenkkopflagerständer oder einen Zentralständer und mess den Abstand zwischen Staubring und unterer Gabelbrücke, wenn das weniger als 120mm, der angegebene Federweg der SC33 Gabel sind, solltest du das ganze schleunigst wieder etwas höher stellen.


    Hast du die Gabel denn insgesammt auf 8mm durchgeschoben, oder 8mm weiter als original?

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all