Motorradkauf, Kaufvertrag zeigen lassen?

  • Hallo zusammen,

    ich möcht mir jetzt meine erste SC59 gönnen und hab dazu das ein oder andere vermeintlich gute Angebot im Netz gefunden.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob etwas dagegen spricht, wenn ich mir vom Verkäufer den Kaufvertrag des Vorbesitzers zeigen lasse.
    (ggf. kopieren).

    Einfach um zu sehen, ob die Aussagen die er mir gegenüber macht, stimmen können.
    KM anzahl, vorschäden, usw.. solche kleinen details eben..

    Primär finde ich das interessant, wenn der Verkäufer sagt das das mopet einen kleinen Rutscher hatte, aber nichts wildes..
    Und es evtl,. auch kein Scheckheft mehr gibt...

    Was sagt ihr dazu, spricht etwas dagegen (evtl. sogar rechtlich) sich den Kaufvertrag zeigen zu lassen?
    Um ggf. auch den Vorbesitzer kontaktieren zu können?

  • Ein seriöser Verkäufer (privat!) hat kein Problem damit, den Vorbesitzer zu nennen,
    Kaufvertrag zu zeigen oder ähnliches.

    Bedenke aber, dass ein Händler das im Normalfall gar nicht darf (Datenschutz und so)

    P.S.: Ich hab im Februar meine Gebrauchte geholt und der Verkäufer (privat) hat mir ungefragt
    eine Kopie der Rechnungen (seine und Kaufbeleg des Neufahrzeugs vom Händler) mitgegeben.

    Es klapperte die Klapperschlang' bis die Klapper schlapper klang


  • Eigentlich kannst Du Dir die gestellten Fragen selbst beantworten!

    Wenn der Verkäufer Dreck am Stecken hat und Dir etwas verschleiern möchte, dann wird Ihm das, wenn er nicht gerade der Dümmste ist, auch gelingen.

    Der Kaufvertrag braucht er Dir nicht zu zeigen, notfalls kann er sagen das er keinen Vertrag abgeschlossen hat.

    Eine Möglichkeit, vor Kauf des guten Stücks den Vorbesitzer zu kontaktieren, kann sich Dir bieten wenn Du nach dem Fahrzeugbrief fragst und er ihn Dir aushändigt.

    Dann kannst Du Dir eventuell den Namen und den Wohnort merken und über das I-Netz die Adresse/ Telefonnummer herausbekommen.

    Ein seriöser Verkäufer wird Dir bei Deinen Wünschen bestimmt entgegenkommen. Daraus ergibt sich, wenn der Verkäufer herumdruckst und für alles eine Ausrede hat Dir aber

    schriftlich nicht vorlegen will / kann, dann such Dir gleich ne andere Maschine ohne weiter darüber nachzudenken, selbst und gerade dann, wenn es sich um das "Schnäppchen des Jahres" handelt.

    Achja, am besten, wenn man selbst wenig Ahnung hat, jemanden mitnehmen der von der Materie etwas versteht.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Also mich hat noch kein Käufer nach dem alten Kaufvertrag gefragt.
    Ich hätte den auch nicht rausgerückt.
    Alle relevanten Daten werden doch verbindlich im neuen Kaufvertrag festgehalten.

    Tanzt Ihr Nutten, der König hat Laune!

  • Also mich hat noch kein Käufer nach dem alten Kaufvertrag gefragt.

    Ich hätte den auch nicht rausgerückt.

    Alle relevanten Daten werden doch verbindlich im neuen Kaufvertrag festgehalten.


    So isses! Nachher sieht der noch, dass er nun mehr bezahlen soll als ich damals...

    Über was man sich bei so einem Motorradkauf alles Gedanken machen kann ist immer wieder faszinierend. Entweder ist der Bock bei Besichtigung in Ordnung oder nicht und wenn man keine Ahnung hat dann muss man einen mitnehmen! Jedes Schriftstück dass vermeindliche Sicherheit bringen soll kann problemlos verschönert werden (Scheckheft z.B.). Der letzte Halter muss auch nicht der letzte Besitzer gewesen sein und so nen Kaufvertrag mit nem Kumpel ist schnell geschrieben, oder willst du vor Ort noch die Personalausweisnummer abgleichen?

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • so eine frage hat mir auch noch keiner gestellt, wobei mir das relativ egal wäre den vertrag zu zeigen, genauso wie mir der vertrag relativ egal wäre. wenn du dir unsicher bist bei einer mopete und deshalb nach dem vertrag fragst, würde ich mir die gar nicht erst holen! unabhängig davon schaut man an den relevanten stellen nach und sieht gleich obs ne gashure ist oder ein vernünftiges mopped. nimm wen mit mit plan dann kannste dir den ärger sparen...

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied
    zwischen Hund und Mensch.

  • Ihr habt natürlich recht...

    Aber wenn es darum geht 2mal x>400km zu fahren, mit Anhänger und Kumpel mit plan.
    Und obendrein noch ne Stange Bargeld in der Tasche, dann gehe ICH vorher gern auf nummer sicher, um nicht 900km Sprit und einen ganzen Tag umsonst verschwendet zu haben..

    Gerade wenn es sich um einen "leichten" rutscher handelt und kein Scheckheft existiert.

    Eigeldlich schreit alles: finger weg.. und doch würd ich gern.. :-/

  • 900km sprit kumpel und hänger...für ne gerutschte mopete??? ich persönlich würd nicht drüber nachdenken. scheckheft wär mir nicht so wichtig, bei mir führe ich das auch nicht weil ich alles ausser ventilspiel selber mache und ob da irgendwer nen stempel reinmacht oder nicht...

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied
    zwischen Hund und Mensch.

  • und einer der sich auskennt...., kann ganz schnell die freundschaft beenden...denn wenn im nachhinein irgendwas nicht in ordnung war, schiebt man es gerne auf den "der sich auskannte" und der ist dann der arsch....meine meinung...wenn ich so panik habe murks zu kaufen...dann geh ich zum gebrauchthändler.... und/oder such mir ein bike was etwas in der nähe ist..da kann man immer "noch mal "hinfahren...

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • Ich habe bis jetzt bei allen KFZ die ich verkauft oder gekauft habe, immer alle, zumindest die meisten, Unterlagen, Rechnungen Verträge, Wartungsprotokolle mitgegeben. Und auch immer bekommen. Wo ist da das Problem?

    Sonst hätte ich die Teile wahrscheinlich auch gar nicht gekauft.

  • So sehe ich das auch...

    Und genau das erwarte ich auch von einem seriösen Verkäufer..

    Anyway.. ich hab mich gedanklich schon von dem Bike verabschiedet..

    Die Suche geht weiter.. :-/

  • naja...ich würde jetzt auch keinen Vertrag zeigen weil ich viel weniger für mein Mopped bezahlt habe als ich jetzt bekommen würde-also würde der Käufer mir mit Preisnachlass auf den Zeiger gehen-wofür?damit ein unsicherer Käufer dann noch eine Woche Probefahren will (um versteckte Mängel zu finden?)+Ratenzahlung (falls doch evtl. irgendwann.......).Ein Vertrag ist bindend-basta-alles was ich da rein schreibe kann Eingeklagt werden-das reicht.Abgesehen davon:ich möchte zwei Jahre nach dem verkauf meines Autos auch nicht von Leuten angerufen werden die mir zig Fragen stellen zu dem Zustand eines xyz-weil die Person nicht mein Vertragspartner ist.(stell dir mal vor 30 Interessenten für dein ex Mopped rufen dich an-was soll das?)-dies ist aber nur meine Persönliche Meinung und Entscheidung,jeder wie er will,mfG

  • hatte auch so einen kandidaten, erst runterhandeln und dann die Kiste nicht abmelden (mein erster und letzter fehler) und dann noch behaupten die Holme wären undicht gewesen und der Motor saut...was beides definitiv nicht stimmte, hats beim kauf selbst kontrolliert...

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • ich finde man sollte generell nicht so ein bohei um Scheckheft und co machen-hier im Forum sind eine menge Leute die ihr Mopped mit viel Liebe Pflegen-das ist wichtiger als ein Stempel oder eine Auskunft des Vorbesitzers (ob der immer die Wahrheit sagt?)-wenn ich bei meinem Honda Händler ein bike kaufe -dann ist sie Tip-Top,und Privat brauchst du dir nur seine Wohnung und Garage anschauen-das sagt eine menge über die Person und Umgang mit dem bike aus(so mache ich das).Wenn ich irgend ein komisches Gefühl habe-Finger weg-auch wenn es unbegründet ist (es gibt genug andere bikes),mfG