Bremssattel getauscht. Nun kein Druckpunkt mehr

  • Hallo,

    Nachdem ich Vollidiot den Inbuskopf an meinem alten Bremssattel rundgedreht habe(Richtig schlecht, ich weiß) habe ich mir nun einen Ersatzbremssattel besorgt.

    Ich habe dann die neuen Beläge in den Tausch-Sattel montiert und danach einfach die Bremsleitung schnell umgeschraubt(also ohne die Flüssigkeit rauszulassen oder so) das hat auch alles Prima geklappt nur bekomme ich jetzt überhaupt keinen Druckpunkt mehr und der Bremshebel lässt sich dauerhaft durchdrücken.

    Wenn ich die Bremskolben aber zurück drücke und dann am Bremshebel ziehe bewegen sich die Kolben, also scheint der Sattel zumindest ansatzweise zu funktionieren. Ich denke ich habe etwas grundsätzliches falsch gemacht. Nur was?

    Ich hoffe sehr auf eure Hilfe!


    Grüße

  • mach den sattel vor dem anschrauben der leitung/hohlschraube mit
    bremsflüssigkeit voll..
    (mit ner spritze geht das gut)
    dann nochmal entlüften.
    bei völlig leeren sätteln kommt es öfter vor das eine luftblase bleibt.

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • Krass wie fahrlässig doch manche an der bremse pfuschen.
    In jedemfall bremse entlüften ! Dann gehts auch wieder.
    Wenn du nicht sicher bist,wie das geht,lass es machen.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • entlüften vergessen? stell das ding aufn Anhänger,und bring es zu jemanden,der sich damit auskennt!!!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Tut mir leid aber auch für mich hört es sich an als würdest du völlig ahnungslos sein also lass ein Fachmann an die Bremsen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Sorry, aber das ist nicht dein Ernst, oder? Absolut null Ahnung und an der Bremse basteln!!!
    Was soll denn das? Lass da jemanden ran, der sich auskennt oder geh in die Werkstatt damit!

    UNGLAUBLICH!!!!

  • Also von Bremsen lässt man mit logischem Menschenverstand doch schon die Finger, wenn man sich nciht zu 100% sicher ist was man tut..

    Rette es, pack se auffn Hänger und ab zum Händler deines Vertrauens.. Du musst abwiegen was dir wichtiger ist, n bisschen Geld zu investieren oder n unsicheres Bike und dein Leben gefährden/bzw das anderer.

  • Hallo,
    Das man die bremse entlüften muss ist mir selber klar. Kommt mal bitte von euren hohen rössern runter...


    Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei und es lag nicht am Entlüften...


    Trotzdem danke.

  • ja,da danken wir doch für die ausführliche fehlererklärung......ich geh wieder Reiten!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo,
    Das man die bremse entlüften muss ist mir selber klar. Kommt mal bitte von euren hohen rössern runter...


    Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei und es lag nicht am Entlüften...


    Trotzdem danke.


    Was den dann ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Das würde mich aber auch mal interessieren.
    Da muß sich doch noch irgendwo eine Luftblase im System befinden.
    Keine Ahnung was du gemacht hast ,dass das Problem nun ohne Entlüften weg sein soll.
    Spätestens beim nächsten Bremsmanöver ist die Luftblase wieder da und du läufst Gefahr, ohne Bremswirkung da zu stehen.
    Stelle ich mir für einen selbst und für die anderen Verkehrsteilnehmer nicht wirklich Lustig vor.

    Ich würde das Bremssystem auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt komplett neu Befüllen lassen.

    Gruß

  • Hallo,

    Sorry das ich so stinkig war! Mir war ja klar das ich das Bremssystem entlüften muss, nur konnte ich überhaupt keine Bremsflüssigkeit rauslassen, da nur sehr wenig bzw. das was bei geöffnetem Entlüfternippel rauskam sofort wieder in den Bremssattel geflossen ist(Also Entlüfterschraube geschlossen, dann stand ein bisschen was in dem Schlauch. Wenn ich dann aber den Nippel geöffnet habe, ist die Flüssigkeit nur NICHT zurückgeflossen wenn ich den Bremshebel gedrückt habe, ansonsten war es immer sofort wieder weg.) Ist ein bisschen schwer zu erklären aber ich hoffe ihr habts verstanden.

    Folgendes habe ich dann gemacht: Als ich die Sättel getauscht habe, habe ich die alte Schraube zum Befestigen der Bremsschläuche genommen(also diese Hohlschraube). Damit trat das oben beschriebene Problem auf. Ich habe dann die Hohlschraube vom neuen, gebrauchten Sattel eingebaut und siehe da: Die Kolben haben sich einwandfrei bewegt und ich konnte dann auch richtig entlüften(ich werde es aber nochmal in der Werkstatt entlüften lassen)


    Grüße

  • Leute,Leute....ein 19 Jähriger bittet in einem bike-Forum um Hilfe......und... wird nieder gemacht,was soll das?Man kann Kritik auch äußern ohne Überheblich oder Beleidigend zu sein.Ein freundlicher Hinweis auf die Gefahr für ihn und andere hätte mehr bewirkt weil er jetzt wohl nie wieder hier etwas mitteilt-Tragisch,mfG

  • :good posting:
    Nur, ich kann nicht glauben, daß es an der Hohlschraube lag. ;)
    Da war irgendwo noch Luft im System, die beim Wechsel der Hohlschraube entwichen ist.

  • Gott sei dank ist das nur eine Ausnahme,sonst geht es ja friedlich zu.In anderen Foren passiert sowas auch ab und an.Ich will mich nicht als Richter oder Heiligen aufspielen-ich blase auch mal ins falsche Horn,und hoffe das ihr mir dann die Flügel stutzt.Gerade mit 18-25 Jahren will man doch selber schrauben und macht halt Fehler.Und genau da kommen wir ins Spiel-wir können schlimmes verhindern,durch Ratschläge und Konstruktive Kritik.Ich hoffe das er nicht irgendwann am Ramen rum flext weil er xy anbauen will und dann nicht mehr um Rat fragt...Ihr seht das ich heute meinen Sozialen Tag habe,sorry (auf der Arbeit ist es langweilig,he,he),mfG
    Rechtschreibung ist heute nicht mein Ding-Gnade ;)

  • Hallo,

    Ja das wird wohl so gewesen sein. Naja jetzt geht es wieder soweit das ich in die Werkstatt fahren kann!


    Grüße

  • Jup,so sollte es sein.
    Was aber witzig ist,wenn man beiträge list,ist wenn der erste schreit,schreien alle. Wenn der erste hilfsbereit schreibt,schreiben alle folgende auch hilsbereit.
    Ist ne art gruppenzwang ;)

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • nee,das liegt ...ach ich verkneifs mir lieber....... =)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: