ABE´s der Tüv macht Probleme ,wegen kleinigkeiten.

  • Hi zusammen, erstmal stelle ich mich vor da ich seit heute neu hier bin :)
    Heisse Martin bin 30J. jung und komme aus Dortmund und bin wie die meisten hier , ein begeisterter Mopped fahrer der jetzt das ein oder andere Problem hat, zwar nicht mit der Maschine ( GOTT sei dank) aber
    mit der Rennleitung :motz:

    In erster Linie sind es Abe´s die fehlen, trotz E Zeichen, fragt mich nicht wieso aber die wollen die Unterlagen haben ..
    Es geht um Brems und Kupplungs Hebel der Firma Pazzoracing Habe jetzt leider keine genau daten , der Hebel ist komplett schwarz und dem umstellhebel ist Goldfarbig, wenn ich herrausfinde wie ich hier bilder einfügen kann , werde ich das umgehend machen.

    Habe schon oft jetzt gelesen das die ABE um die 40 euro kostet, was ja nicht sein muss.

    Achja und das ewige Problem mit der Blinkerfrequenz die passt den Tüvís auc nicht. wollte euch fragen welches die beste Lösung ist ( Blinker relai,oder andere Wiederstände etc.) Achja verbaut sind LED Blinker.


    Würd mich freuen von euch zu hören, bis dahin gute fahrt und hoffen das , das Wetter mal aus dem Arsch kommt (-:

  • benutz mal die suche funktion nach den einzelnen
    sachen..
    abe für pazzohebel gibts über google zu finden
    und als relais für die blinker gibts zb m flash von motogadget.

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • Erstmal danke, werde nach suchen , was ich ja auch schon vorher gemacht habe, falls ihr genau links wisst dann wäre das vom vorteil :)

  • Erstmal :welcome:

    Zum Thema: Blinker
    Ich persönliche würde Dir zum Relais raten. Habe ich auch. Ist ne saubere Sache und kein glöte mit den Wiederständen.

    Zum Thema: ABE's
    Die e-Nr. sagt ja nur dass das Bauteil in irgendeinem EU-Land mal einer Sichtung unterzogen wurde. Bedeutet nicht gleich das es ohne Papiere geführt werden darf.
    ---> falls Das so nicht ganz korrekt ist - korrigiert mich bitte <---

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Erstmal :welcome:

    Zum Thema: Blinker
    Ich persönliche würde Dir zum Relais raten. Habe ich auch. Ist ne saubere Sache und kein glöte mit den Wiederständen.

    Zum Thema: ABE's
    Die e-Nr. sagt ja nur dass das Bauteil in irgendeinem EU-Land mal einer Sichtung unterzogen wurde. Bedeutet nicht gleich das es ohne Papiere geführt werden darf.
    ---> falls Das so nicht ganz korrekt ist - korrigiert mich bitte <---


    Willkommen Martin
    Eigendlich brauch man die ABE´s nicht mitführen aber manche Polizisten sehen das anders.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • E nummer sagt aus,das er zugelassen ist, aber für welches motorrad ? Das steht nicht auf dem topf oder anderem.
    Ich kann mir auch kein e nummer topf von ner zx10r auf meine blade machen.
    Ich habe da ne art scheckkarte,wo man erkennen kann,für welche motorräder der topf zugelassen ist.
    Und das gild für alle e nummer teile.
    Sowas will der tüv odr rennleitung sehen.
    Geht einem alles echt aufn sack,aber richtig ist es.
    Könnte ha den endtopf meines sohnes nehmen.
    Ist von ner honda nsr 125, aber ist ne e nummer drauf.
    Verstehste was ich meine ?
    Deine hebel sind für paar mopets zugelassen,aber für welche, weis der nicht.
    Und wenn man nicht voll bremsen könnte,weil die hebelform nicht passt,weil sie beim ziehen an die lichtschalter armatur drückt,wäre das wahrscheinlich sogar vielen deppen egal, haptsache geile griffe!!!! Genau wegen solchen deppen brauchen wir das ganze hickmeck!

    Mann von FireBladeGirlSC33


  • Zumindest was den Auspuff betrifft hast du unrecht. Hatte nämlich genau diese Diskussion vor ein paar Jahren mit der Rennleitung und hab mich danach schlau gemacht. Die E-Nr auf dem Auspuff gibt wohl Auskunft für welches Modell er zugelassen ist. Die Polizei muss dir nach weisen das der Puff nicht zu deinem Moped passt. Du bist nicht verpflichtet eine ABE mit zu führen. Obwohl das dir in der Praxis Zeit und Nerven sparen kann. Ich

  • Ja muss mich koriegieren der Tüv will die Abe´s sehen, die Rennleitung hat mich bis dato noch nie angehalten.

    Was ich eigentlich jetzt erreichen oder gehofft habe ist das jemand evntuell auch solche hebel wie ich dran hat und die abe dazu hat.

  • Was ich eigentlich jetzt erreichen oder gehofft habe ist das jemand evntuell auch solche hebel wie ich dran hat und die abe dazu hat.

    Ja und weiter, weil davon hast Du ja immernoch keine :)

  • Ja muss mich koriegieren der Tüv will die Abe´s sehen, die Rennleitung hat mich bis dato noch nie angehalten.

    Was ich eigentlich jetzt erreichen oder gehofft habe ist das jemand evntuell auch solche hebel wie ich dran hat und die abe dazu hat.

    Es ist eigentlich ganz einfach. Haben die Sachen ein E-Zeichen, dann musst Du keine ABE mitführen. Ist zwar oft einfacher, als zu diskutieren, aber die Nachweißpflicht liegt dann nicht bei Dir, sondern bei den Behörden. Und beim TÜV soll der gstinkerte TÜV-Prüfer sich seine Gutachten aus der hübschen Datenbank, die dafür extra eingerichtet wurde, raussuchen. Dauert keine 2 Minuten. Wenn der denn meint, da paßt (ihm) was nicht.

    Sind die Sachen nur mit einer KBA.-Nummer gekennzeichnet, was wohl für die Pazzo-Hebel zutreffen könnte, dann bist Du verpflichtet, eine ABE mitzuführen. Und die auch mal durchzulesen, denn es könnte Ausschlußkriterien für die Gültigkeit der ABE geben. Aber auch da kann der TÜVer, innerhalb von Sekunden im Computer nachsehen, was in der ABE drinsteht. Da würde ich ihn einfach freundlich darauf hinweisen.

    Hat das Teil eine KBA-Nummer, aber "nur" ein Gutachten, oder gar keines, oder wie oben schon erwähnt, gibt es andere Umbaumaßnahmen am KFZ, die zum erlöschen der ABE führen, dann musst Du der Teil eintragen lassen.

    Blinker müssen eine E-Kennzeichnung tragen, sonst dürfen sie nicht verbaut werden. Bei der Hebellei muss der Bremshebel irgend eine Art von Gutachten oder ABE haben.

  • Bei der Hebellei muss der Bremshebel irgend eine Art von Gutachten oder ABE haben.

    Spielt bzgl. der ABE nur der Bremshebel eine Rolle? Kupplungshebel ist egal?
    Hab nämlich aus US importierte Pazzos ohne jegliche Kennzeichnung. Seit ~2005 fahr ich damit problemlos durch den TÜV und Polizeikontrollen.
    Seit 2012 hab ich allerdings eine Brembo RCS19.......Somit hab ich den Pazzo nur noch als Kupplungshebel.