Brauche dringend Hilfe beim Einbau vom HRC Kurzhubgasgriff

  • Servus,

    hab bzw. wollte gestern den HRC Kurzhubgasgriff einbauen. Bin eigentlich auch recht weit gekommen, aber ich bin mir nicht sicher wie ich den unteren Seilzug wieder reinkriege. Raus denke ich ist kein Problem, aber ich wollte erst wissen wie ich das Seil wieder reinbekomme bevor ich das Alte rausmache..... Wie habt ihr das gemacht????

    mfg Daniel

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • unten bei der Airbox den Seilzug nicht aushängen - zurückstellen reicht - nach Einbau des HRC Gasgriffes unten einstellen so das oben etwa 2 bis 3 mm bleiben für das fein justieren ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • bei mir musste ich an der drosselklappe aushängen und habe oben nur 1mm gasspiel wobei meiner eh auf 0 ist, fährt sich besser :-D. Ohen aushängen hab ich es nicht geschafft den oben einzuhängen. Also airbox ab..leider

  • Hey, danke für eure schnellen Antworten - hilft mir aber leider noch nicht so 1000%ig weiter....

    Also die Airbox hab ich komplett ab, ich hab alles bis zum Drosselklappengehäuse abgebaut. Ich sehe ja quasi schon zu dem Poti an dem die Seile befestigt sind. Das obere denke ich ist kein Problem, aber das das unten rum geht............. ich denke das ich es rausbekomme, aber wie bring das neue rein? Muss ich das Drosselklappengehäuse ausbauen??? Das will ich nicht machen :motz:

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Also ich meinte mit aushängen an der drosselklappe das hier...extra foto gemacht, damit nix falsch verstanden wird :) kontermuttern lösen alles zurückdrehen rausmachen dann solltest du oben genug spiel haben für den rest. so hat es bei mir geklappt

  • Aja, gutes Bild - danke

    Genau soweit bin ich.... Ich hab da jetzt mal 2 Pfeile draufgemalt damit wir sicher vom selben reden. Der rechte Pfeil zeigt dahin wo das untere Seil befestigt wird, aber wie krieg ich das da unten wieder rein???? Auch auf Vollgasstellung komme ich nicht dran ;(
    Ich bräuchte Babypfoten

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Ach Mist, wie geht das jetzt mit dem Bild wieder?

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Hi Sooftie

    Du baust doch nur den HRC Gasgriff ein ? oder auch neue Züge ?

    im 1 Fall wie im Bild dargestellt unten die Schrauben auf und den Zügen Spiel geben - jetzt kannst Du oben den neuen Gasgriff problemlos einbauen ...

    im 2 Fall die alten Züge aushängen und neue rein - auch das ist kein Hexenwerk ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Hab komplett die Seilzüge getauscht - - NIE WIEDER!!!!!!!!

    Hab mir sämtliche Finger gebrochen!

    Aber hauptsache drin ;)

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • hehe sehr schön, aber warum die Züge, das Geld hättest dir doch aber sparen können, passt doch auch so. Na dann viel spass beim weniger wickeln^^

  • Hallo,

    muss das Thema nochmal ausgraben. Ich habe bei mir auch auf Kurzhub umgebaut, alte Züge verwendet. Beim Einbau AirBox usw runter und nur den oberen Zug an der Drosselklappe ausgehangen. Erster Test ohne das Festschrauben des Gasgriffs auch vollkommen ok. Fixier ich den Griff allerdings hab ich ein Problem. Öffnen tut er wunderbar aber das Schließen dauert viel zu lange und er schließt auch nicht 100%ig ohne das ich manuell nachhelfe. Hat evtl jmd einen Tip woran das liegen könnte. Wollte nicht mit optionalem Tempomat durch die Prärie peitschen :D


    Gruß
    Dennis

  • als ich den Kurzhuber an die sc44 gefrickelt hab musste ich die Schaltereinheit etwas dremeln, aber ich weiß nicht wie das mit der sc57 ist, ich glaub da passt er plug n play.
    hast du die großen weißen beilegscheiben mit rein? Und die Züge auch richtig verlegt?

    VG

    Clemens

  • Bisschen ausserhalb der Thema.

    Günstige Alternative zu der HRC gibt es auch.

    http://www.motionpro.com/motorcycle/partno/01-0094/

    Oder hier aus Finnland

    http://www.storm-motor.fi/en/osat/mootto…n-sisaputki-15/

    Ebay Alternative


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…0094%26_arr%3D1


    Passt ohne Tuning auf dem SC57. Auf dem SC50 muss man bisschen schleiffen.

    Bin 100% zufrieden.

  • Die HRC Hülse über die hier im Netz immer wieder geschrieben wird ist ja für die SC57 konzepiert. Ich habe eine 05er und musste die Züge nicht ausbauen. Habe lediglich den oberen Gaszug (Schließen) für das Aus- bzw Einhängen der Gaszughülsen an der Klappe ausgehangen. Beilegscheiben waren keine mit dabei ?( . Im Endeffekt müsste alles funktionieren das es wie du ja bereits beschrieben hast Plug&Play Fummelei ist. Am unteren Gaszug (Öffnen) hab ich gar nichts gemacht. Ich kann mir das nur erklären das evtl iwas mit Vorspannung der Züge zutunhaben könnte falls man da noch was nachjustieren kann lasst es mich wissen? Er schließt ja nur nicht wenn ich den Griff mit Gehäuse am Stummel in der richtigen Postion mit der Nase am Gehäuse am Stummel festschraube... Od doch im Gehäuse an der Hülse leicht schmieren mit speziellem mittel. der Zug schließt ja nur extrem langsam ( wie in Zeitlupe) und nicht "Zack Hahn auf und loslaasen Zack Hahn zu"

  • wenn der Zug nicht sauber zurück läuft fährst Du mit hohem Risiko ...

    der Griff musssss zügig ohne jeden Wiederstand und in jeder Pos. zurücklaufen ....

    die Tage einen AC - Kurzhub von Gilles komplett mit Zügen eingebaut - das funktioniert einwandfrei ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Schau mal ob die enden vom Zug aus Blei, da musste ich bei meine abschleifen, weil die zu breit waren....da schleift sicher am gehäuse

  • Jauuuuu... die sind aus Blei. Danke für den Tip. Ich check das mal morgen. Wie hast Du das gemacht? Dremel?

  • ...ok, danke. :)

    jetzt muss ich nur noch wissen wie ich am besten die Züge an der Servopumpe für die Verstellung der Endtopfwalzen ausbauen kann.