ABM Bremsscheiben

  • Tach Gemeinde,
    habe von ABM Gussscheiben auf der Blade. Nachdem die jetzt Untermass hatten habe ich neue Außenringe bei ABM aufziehen lassen.
    Heute dann die Ernüchterung nach ca. 50 km stellte sich dann ekelisches rubbeln ein.  :tougue:
    Fazit unfahrbar der Kram.

    Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen mit dem Kram gemacht?


    Gruß aus Köln

    Mischa

  • Hatte ich auch schon, bei verschiedenen Herstellern.
    Zunächst mal hast du ja Garantie, also ABM kontaktieren und Reklamaion vorbringen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich hatte mit Gußscheiben an der SC 33 immer gute Erfahrungen, außer das diese relativ schnell einlaufen . Wichtig ist, das die richtigen Bremsbeläge gefahren werden. Problem kein Hersteller mehr auf Gußscheiben optimierte Beläge herstellt. Super waren die Ferodo FDB2079PR die gabs damals beim Spiegler. Die neueren organischen Ferodo Beläge hatten dann nicht mehr funktioniert, die Scheiben wurde sehr heiß und hatten keine richtige Bremswirkung. Für das 98/99 Modell habe ich noch Neue orginal verpackt aus ehemaligen SC 33 Zeiten rumliegen.

  • Wirklich gute Gußscheiben können auch mit modernen Sinterbelägen gefahren werden.
    Ich hab meine ISR und auch die Beringer immer mit SRQ-Belägen gefahren.

    Eigemtlich hat Guß aber seine Zeit hinter sich, aktuelle Stahlscheiben können annähernd alles mindestens genauso gut, sind leichter und rosten nicht.
    Nur das sämig weiche Ansprechen ist noch immer unerreicht....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also ich hatte die Gusscheiben mit den cp 211 von ferodo ,5.1 Brühe und natürlich Stahlflexleitungen verbaut.
    Ich war voll zufrieden mit der Bremse,die war heiß richtig geil.