Kaufempfehlung für einen: guten , günstigen und vor allem leisen Helm

  • Ein Alter, daß zwar für die
    >> Fiberglas-Außenschale kein Problem darstellt, aber leider die
    >> Dämpfungsmöglichkeit der Styropor-Innenschale beeinträchtigt.

    Das deckt sich mit der Aussage von Shoei.

  • Also ich habe den HJC RPHA im Ben Spies Replica Design und mir kommt er ehrlich gesagt arg laut vor...
    Aber er passt halt gut :)

    Hat mich damals statt 440,- "nur" 360,- gekostet. Keine Ahnung was du genau mit "günstig" meinst.

    das deckt sich mit meinen erfahrungen,ich find meinen auch sehr laut!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:


  • und der Arai war am Anfang flüsterleise, hat mittlerweile 50tkm auf dem Buckel und noch das erste fast Kratzfreie Visier.

    Irgendwas mache ich falsch. :tougue:

  • bastelt mal in einen arai chaser v den windabweiser vom shoei quest rein (geht ohne probleme) und ihr werdet überrascht sein wie leise der ist ;) mir ist bei arai aufgefallen dass die geräusche hauptsächlich durch den reinpfeiffenden wind entstehen. ich bin mittlerweile sehr viele helme gefahren und dazu alle auf einem nakedbike um nicht durch eine scheibe beeinflusst zu werden. der arai war mit dem windabweiser wirklich einer der leistesten! am lautesten war der arai rx7gp und der xlite x802.

  • Den Windabweiser (vorne unten am kinnteil) fahre ich schon seit Jahren in jedem Helm.
    Das Ding hilft wirklich viel.

  • So, mach mal in dem Tread weiter da ich immer noch nicht schlauer bin.

    an die Helmprofis unter Euch:
    welcher Helm ist von der Form/ Innenform vergleichbar mit einem Arai und passt auf einen Arai Schädel?!

    hatte ja jetzt einen HJC Rpha 10 Plus, beim der ersten richtigen Fahrt gemerkt das er doch nicht so richtig passt und zu groß ist.
    besser gesagt saß stramm das ich fast nicht reinkam, aber ab 130 km rutschte er hoch.

    jetzt fahr ich immer noch mim Oldie rum, na ja bei den 240 km die ich bis jetzt 2014 gefahrn will geht's ja noch.

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert! :banane:

  • komisch,ich bin vom Arai auf den Rpha10 umgestiegen, hab da keine Probleme...jedenfalls nicht in der Art

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Auf nen Arai Kopf passt ein SUOMY Helm.
    Hab mir gerade meinen zweiten gekauft und bin glücklich.
    Fahre einen Vandal und nun noch einen Apex.

  • nach dem Suomy hab ich auch schon mal im Internet geschaut, aber die Dekore sind gewohnheitsbedürftig.

    geh ich Recht in der Annahme das der Vandal die bessere Helmschale hat als der Apex?

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert! :banane:

  • noch ne andre Frage:

    welcher ist von der Qualität als WenigmitfahrerSozius besser?

    HJC CS R1 oder HJC CS-14

    Form passt, ist ja nicht für mich (-:

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert! :banane:

  • nach dem Suomy hab ich auch schon mal im Internet geschaut, aber die Dekore sind gewohnheitsbedürftig.

    geh ich Recht in der Annahme das der Vandal die bessere Helmschale hat als der Apex?

    Die Helmschalen sind beide laminiert und aus hochwertigen Materialien.
    Der Apex ist eher der Sporthelm und die Visiermechanik einfacher gestrickt. Das Visier hat keine Rasterung, macht mir aber nix.
    Das Dekor ist bei einigen gewöhnungsbedürftig, aber es gibt auch schöne Dekore., Apex cool silber finde ich zB. Schön, den habe ich.
    http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/…ool-Silver-0002
    Den find ich auch schön, http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/…ndal-Angel-0002 gibts auch in der Bucht günstig.
    Ich habe den http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/…ndal-Smart-0003 , gefällt mir auch.

  • so, war heut mal bei Tante Louis und bei Polo.

    hab etliche Probiert aber leider hatten beide keine Suomy.

    gepasst haben:
    Scorpion Exo 1000, X-Lite 703, Schubert S2 aber der gefällt mir nicht.
    war sehr an dem Shark Speed R interessiert aber der passt gar nicht.

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert! :banane:

  • so, war heut mal bei Tante Louis und bei Polo.

    hab etliche Probiert aber leider hatten beide keine Suomy.

    t.

    Suomy gibts ja auch nur im qualifizierten Fachhandel :D

  • [u]welchen X-703 hättest denn gern? [/u]

    hab mich wohl verlesen, da es nach X Lite Homepage noch keinen 703 gibt.

    [u]Suomy gibts ja auch nur im qualifizierten Fachhandel :D[/u]

    wußte ich nicht, der nächste Händler wo ich probieren könnte ist 120km weit weg, gibt zwar noch einen kleinen der nur 40km weg ist hat aber fast nix da.

    was haltet ihr vom Scorpion Exo 1000?

    X-Lite oder Scorpion , wer hat Erfahrungen damit?

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert! :banane:

  • moin :)

    den scorpion exo 1000 fahre ich in der zweiten saison. bei hohen geschwindigkeiten recht laut. passform hat merklich nachgelassen. die pumpe um die wangenpolster anzupassen hat auch recht zeitig den geist aufgegeben. ich persönlich würde mir den helm nicht mehr holen.
    als zweithelm hab ich einen suomy vandal. der ist mir in allen belangen lieber als der scorpion. leider nutze ich den suomy wenig da er in plumpen silber gehalten ist. war damals ein notkauf im urlaub, den ich bis auf die farbe,nicht bereut habe.

    gruss Lonna

    Rücksicht bedeutet ................. freie Sicht nach hinten (-:

  • Also die Tests zu Suomy hauen einen nicht vom Hocker. Ich würde mir so ein Ding nicht unbedingt aufsetzen.

    http://www.motorradonline.de/motorradhelme/…/410826?seite=8
    http://www.testberichte.de/a/motorradhelm…012/310325.html

    Kommt evtl. auch was Gebrauchtes in Frage ? Falls ja würde ich mir mal den Schuberth S2 anschauen. Leiser geht eigentlich nicht mehr. Bin früher den S1 gefahren und der war schon super. Ist allerdings auch kein kleiner Helm. Fahre jetzt den HJC R-PHA 10 und der ist aerodynamisch zwar besser aber auch deutlich lauter. Gegenüber dem Schuberth sind aber eigentlich alle Helme laut.

  • Zitat

    Suomy gibts ja auch nur im qualifizierten Fachhandel :D

    vorab: Suomy Importeur konnte ich nicht erreichen da die bis Ende August Urlaub machen.
    so hab heute mal den ganzen Mittag nach Suomy Fachhändlern gegoogelt ( Suomy Homepage) mindestens 20 im Web aufgerufen, min 5 angerufen und bei einem war ich um mich nach den Helmen zu erkundigen.

    der Händler bei dem ich war hatte nur noch 5 stück da ( leider nicht in meiner Größe) da er Suomy als Auslauf Artikel hat, und bei denen war das Polster schon recht gelblich.......

    aufgefallen ist mir das viele der genannten Fachhändler auf ihrer Homepage nur wenige bis gar keine suomy Helme haben.
    bei meinen Telefongesprächen mit den Händlern wurde mir immer mitgeteilt das sie Suomy aus dem Programm genommen haben und nur noch die Restbestände verkaufen.
    die Helme seien zwar gut aber die Nachfrage danach sehr gering sodass es sich nicht rentiert hat.


    soviel zum Thema sind nur im Fachhandel erhältlich.

    so, kann mir bitte jemand sagen wie ich feststellen kann seit wann das Modell: Suomy Apex 60's Legend schwarz und Apex Cool Silber im Handel ist, damit ich ungefähr das alter des Helmes weiß?

    Danke

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert! :banane:

  • ich habe mir gerade nach einigen Probefahrten mit verschiedenen Helmen, den neuen Shoei NXR gekauft, sehr guter Helm mit extra Geräuschpads an den Ohren und sehr gutem Gesichtsfeld, ich hatte vorher den X-Lite 802R. Das ist auch eine gute Mütze aber leider viel zu laut, den konnte ich nur mit Ohrstöpseln fahren,wg. der Windgeräusche, beim Shoei fahre ich wieder ohne.