Kaufempfehlung für einen: guten , günstigen und vor allem leisen Helm

  • Hallo,

    Überschrift sagt schon alles,

    Fahre noch einen Arai Giga in Gr.M mit Größe S Wangenpolstern und der passt Super.

    Leider mußte ich jetzt feststellen das er für die Sc44 Top war ,da ich mir jetzt aber eine Sc60 gekauft habe ist das Teil ziemlich laut.

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert! :banane:

  • Wenn der Hut noch gut ist (also nicht zu alt oder beschädigt), empfehle ich Alpine Worksafe Ohrenstöpsel.
    Kostenpunkt: 12 Euro
    Dämpft die Lautstärke auf einen wirklich angenehmen Pegel!

  • Wenn der Hut noch gut ist (also nicht zu alt oder beschädigt),

    Zustand = Top, keinerlei Beschädigungen

    Alt (-: = Kaufdatum 05/1992

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert! :banane:

  • Zitat

    Alt = Kaufdatum 05/1992

    Tippfehler???


    Wenn die Betonung auf "leise" liegt, kommst Du um einen Schuberth wohl nicht herum.

  • Tippfehler???


    Wenn die Betonung auf "leise" liegt, kommst Du um einen Schuberth wohl nicht herum.


    Warum Tippfehler?
    Der ist doch noch top, vor 5 Jahren hat der sogar noch ne Zulassung für den Rennsport gehabt :D

    Leise, Schuberth wenn er passt. Nur ist der nicht gerade billig.
    Ansonsten bleibt nur die Verwendung von ohrenstöpsel.

  • Zitat

    Warum Tippfehler?
    Der ist doch noch top, vor 5 Jahren hat der sogar noch ne Zulassung für den Rennsport gehabt

    Ja, und ist nach 21 Jahren (in Worten einundzwanzig) auch noch top! ;)

  • mit nem Helm der 21 jahre alt ist ,noch rumfahren ??????

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • Versuch noch nen Carbonhelm von UVEX zu bekommen, da die keine Motorradhelme mehr produzieren, gibt's/gab es die recht günstig. Extrem leicht, ich setze mir nie wieder so ne schwere 1,5 kg Murmel auf den Kopf.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • die uvex carbon helme sind aber in sachen lautstärke und tragekomfort nicht wirklich zu empfehlen. schau dir mal zb einen arai chaser v an wenn du mit arai so lange zufrieden warst. bei mlol.de gibts die grade sehr günstig. ansonsten schuberth s2, hjc rpha 10 plus oder ich persönlich finde den shoei gt air auch sehr gut. wenn du den helm 20 jahre fährst (was ich persönlich nie im leben machen würde), kommt ein 500€ Helm gerademal auf 2€ im monat.

  • die uvex carbon helme sind aber in sachen lautstärke und tragekomfort nicht wirklich zu empfehlen. schau dir mal zb einen arai chaser v an wenn du mit arai so lange zufrieden warst. bei mlol.de gibts die grade sehr günstig. ansonsten schuberth s2, hjc rpha 10 plus oder ich persönlich finde den shoei gt air auch sehr gut. wenn du den helm 20 jahre fährst (was ich persönlich nie im leben machen würde), kommt ein 500€ Helm gerademal auf 2€ im monat.

    Kann ich so nicht bestätigen, der Tragekomfort ist meiner Meinung nach Super, allein wegen des Gewichtes. Und das Arai neuerdings Flüsterhelme baut ist mir auch neu. Sei's drum, sportliche Helme sind halt mit Masse alle laut, abgesehen von Schubert. Am probetragen wird er nicht drumrumkommen ;)

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • bei meinem ehemaligen Brötchengeber (HG) kamen welche mit Helmen (auf dem Kopf) der 20 jahre auf dem Buckel hatte...beim abziehen hatte der jenige das Schaumstoffgebrösel in den haaren...wenigstens ließ er sich überreden einen Helm für 100 euro zu kaufen ,als den alten mit Panzertape geklebten Helm (vergilbtes Visier) weiter zu benützen...denn der war auf jedenfall sicherer als der den er auf hatte....Vogelwild sag ich nur.....

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • Hallo,

    Überschrift sagt schon alles,

    Fahre noch einen Arai Giga in Gr.M mit Größe S Wangenpolstern und der passt Super.

    Leider mußte ich jetzt feststellen das er für die Sc44 Top war ,da ich mir jetzt aber eine Sc60 gekauft habe ist das Teil ziemlich laut.

    Frage: bist Du Brillenträger? Wenn "ja", dann empfehle ich Shoei (mit Brillenkanal). Ansonsten ist auch der HJC rpha nicht schlecht und günstiger als Schuberth. Ich habe alle drei probegefahren. Für mich als Brillenträger war aber der Shoei der einzige, der mit meiner Brille harmonierte.

  • Die Helme aus Fiberglas/ Carbon unterliegen nicht mehr den Alterungstandart der alten Helmschalen.Der Kleber zur stabilisierung der Innenpolster und auch des Helmgurtes hingegen schon.

    Ohrenstöpsel verträgt auch nicht jeder, was ihr nur immer mit den Schei....Schubert Helmen habt, so leise sind diese nun auch nicht, dafür wollen die Dinger oft aufsteigen bei höheren Geschwindigkeiten. Nach 5 Jahren nur hat sich der Helm( das Innenleben) von meiner Dame in selbstgefallen aufgelöst..warscheinlich der rosa Klebstoff. Nie wieder solch einen viel zu teueren Helm von dieser Firma. :motz:

    Es gibt auf dem Markt bessere Helme welche auch leise sind, gut verabeitet und preiswerter obendrein. Jede Kopfform( Murmel) ist jedoch anders gestaltet, was der eine als "super" empfindet kann ein anderer wiederum nur als "Mist" bezeichnen. Eine kurze Probefahrt mit einem Helm seiner Wahl ist unumgänglich und ja sogar ein preiswerter Chinahelm kann da einen AHA Effekt erzeugen. :D

  • Zitat

    Die Helme aus Fiberglas/ Carbon unterliegen nicht mehr den Alterungstandart der alten Helmschalen.Der Kleber zur stabilisierung der Innenpolster und auch des Helmgurtes hingegen schon.


    Hallo Frank,

    Die Innenschale aus Styrophor auch (härtet aus, damit weniger Stoßabsorbtion), wie mir ein maßgeblicher Mann von Shoei gesagt hat. Daher sollte man auch Fiberglas / xyz Mix Helme auch nach ca. 6 Jahren erneuern. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er das nur als verkaufsfördernde Maßnahme gesagt hat. Aber 20 Jahre sind schon gewaltig! Das Innenleben meiner Helme war eh nach 5 bis 6 Jahren so "eingedrückt", dass der Helm quasi zu groß wurde. Das war dann immer der Zeitpunkt für einen Neukauf. Nächste Jahr wird es wieder so weit sein......

  • Hallo Harald,

    ...na 20 jahre sind schon eine Hausnummer,aber 6 Jahre nein. Mein Shoei X spirit "Abe" ist auch schon 6-7 Jahre und sitzt noch wie am ersten Tag. Jedeglich die Wagenpolster mit Kunstlederabschluss habe ich erneuern müssen da das Kunstleder bröselte, schlechte Qualität ist mir sonst auch noch nicht passiert.Dat Dingens hat über 900 Flocken gekostet( würde ich niemehr machen) und muss noch halten! :D Der Helm sitzt perfekt ist auf meiner Murmel leise und wackelt auch nicht bei Tempi über 250kmh das ist viel wert. :P

  • Hallo Harald,

    ...na 20 jahre sind schon eine Hausnummer,aber 6 Jahre nein. Mein Shoei X spirit "Abe" ist auch schon 6-7 Jahre und sitzt noch wie am ersten Tag. Jedeglich die Wagenpolster mit Kunstlederabschluss habe ich erneuern müssen da das Kunstleder bröselte, schlechte Qualität ist mir sonst auch noch nicht passiert.Dat Dingens hat über 900 Flocken gekostet( würde ich niemehr machen) und muss noch halten! :D Der Helm sitzt perfekt ist auf meiner Murmel leise und wackelt auch nicht bei Tempi über 250kmh das ist viel wert. :P

    Hai Frank,

    die 6 Jahre sind für mich auch nur so ein ungefährer Richtwert. 7 Jahre sind sicher auch schon vorgekommen, aber nie zweistellig. Kommt sicher auch auf die Häufigkeit der Nutzung und die "Art" der Nutzung an. Habe allerdings auch noch nie 900 Teuros füre einen Helm gelöhnt. Meine Schallgrenze sind so 500 Teuronen. Dafür darf es dann auch mal das Vorjahresdesign sein. Auf das Jahr umgerechnet sind das dann so 80,00 Euro. Das finde ich akzeptabel. Zumal dann das Visier bei mir auch nicht mehr ganz kratzerlos ist und das dann schon allein mit tund 60 Euro zu Buche schlägt.

  • Ob dir ein Helm passt wirst du ausschließlich durch ausprobieren heraus finden. Und wie laut ein Helm ist, hängt unter anderem auch davon ab, wie der Helm auf deiner Kiste -abhängig von Neigungswinkel und Verwirbelungen durch die Scheibe/Verkleidung- im Wind steht. So fahre ich z.B. den Arai Chaser ausschließlich auf Sportbikes. Bei aufrechter Position auf meiner Fazer oder auf Naked-Bikes kann ich ihn nicht gebrauchen, da die Windgeräusche extrem sind und der Wind den Helm nach oben drückt. Dafür nutze ich den Shark Speed-R, der liegt Top im Wind und ist recht leise. Empfehlungen werden dir nicht wirklich helfen. Also ab zum Händler, diverse Helme anschauen und die Helme, die passen, probefahren und dann eine eigene Meinung bilden.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Also ich habe den HJC RPHA im Ben Spies Replica Design und mir kommt er ehrlich gesagt arg laut vor...
    Aber er passt halt gut :)

    Hat mich damals statt 440,- "nur" 360,- gekostet. Keine Ahnung was du genau mit "günstig" meinst.

  • Frage: bist Du Brillenträger? Wenn "ja", dann empfehle ich Shoei (mit Brillenkanal). Ansonsten ist auch der HJC rpha nicht schlecht und günstiger als Schuberth. Ich habe alle drei probegefahren. Für mich als Brillenträger war aber der Shoei der
    peinzige, der mit meiner Brille harmonierte.

    Ich mag die Brillenkanäle garnicht, die Brille hängt da so locker drinne das die verrutscht.
    Nix kotzt mic h mehr an, wie in einer Kurve das Brillengestell genau vor den Augen zu haben.
    Ich hab den inzwischen dicht gemacht, 2 Stückchen Schaumstoff haben das Problem gelöst.

    Günstig und gut ist auch ein Suomy Vandal, hab ich nun die 2. Saison.
    Hat die Passform wie Arai. Gibts in der Bucht derzeitig ab 150€.

  • Hallo, erstmals Danke für eure Tips.

    das ich nicht mehr den besten Helm habe weiß ich auch., aber erst seit ich die CB1000R hab ist es mir richtig bewußt worden.

    zu den vielen Anmerkugen des Alters und der Funktionalität ein Zitat vom Arai Service, als ich ihn mal eingeschickt habe:

    Hallo,

    >> vielen Dank für die Übersendung Ihres schon etwas in die Jahre
    >> gekommenen Arai Giga Reggae (Doohan). Zunächst möchte ich betonen,
    >> daß der Zustand des Helmes in Anbetracht des Alters als sehr gepflegt
    >> eingestuft werden kann. Aber mit dem Alter sind wir leider auch bei
    >> dem weniger erfreulichen Thema. Was offenbar bei dem Gespräch mit
    >> Frau Poblenz kein Thema war, ist die Tatsache, daß der Helm nunmehr
    >> ins 20-zigste Lebensjahr geht. Ein Alter, daß zwar für die
    >> Fiberglas-Außenschale kein Problem darstellt, aber leider die
    >> Dämpfungsmöglichkeit der Styropor-Innenschale beeinträchtigt.

    so nun wäre das auch geklärt.

    bin kein Brillenträger( zumindest bis jetzt ), Ohrenstöpsel vertrag ich nicht, bekomme davon immer Kopfschmerzn.

    das ich die Helme selbst testen muß ist klar, aber wenn ich schon vorher weiß das einer sehr leise ist kann ich speziel danach schauen.

    und der Arai war am Anfang flüsterleise, hat mittlerweile 50tkm auf dem Buckel und noch das erste fast Kratzfreie Visier.

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert! :banane: