Bei 280km/h ist schluss...

  • Nabend zusammen,

    ich bin heute nach der Tour mal über die Autobahn nach Hause gefahren und hab dabei mal am Kabel gezogen. Das Moped zog in allen Gängen auch gut durch. Ich hab dann immer so bei ca. 12k geschaltet und im 6. Gang kam dann irgendwie nichts mehr und bei 275-280 war somit Schluss. Ich hatte das ein oder andere mal den Eindruck, als wenn sie sich ein wenig verschluckt hätte, aber grundsätzlich ging es konstant bei der Geschwindigkeit weiter. Das ganze hab ich so 3-4 mal auf dem Autobahnabschnitt testen und genau so wiederholen können.

    Ich hab das Moped letztes Jahr erst gekauft und nur noch 2 Touren am Ende der Saison machen können, ausfahren wollte ich sie heute das erste Mal, kann also nichtmal sagen ob es anfangs alles funktionierte. Meine Änderungen sind: Einbau Bazzaz komplett, Carbon Ramair und seit neuestem ein GPR Endtopf. Mögliche Fehlerquellen gibts also genug...

    Anfang dieser Saison hab ich die Karre wg. defekter Batterie überbrücken müssen und erst spät gemerkt, dass sich bei ausgebauten Tank das Benzin übern Winter auch verflüchtigt :oh_man: . Ich hab also beim Überbrücken ein paar heftigere Fehlzündungen verursacht, wobei dann auch die Dämmwolle meines ehemaligen Shark Endtopfes hin war (gabs auch nen Thread zu) und die Karre nen Höllenlärm gemacht hat. Daher nun der neue GPR Topf und nun ist es auch wieder leiser. Generell hab ich den Eindruck, dass es anders klingt seit den Fehlzündungen. Ist schwer zu beschreiben, aber wenn ich das Kabel spanne ist der Sound sehr tief und generell sehr kernig geworden (was ja nicht unbedingt schlecht ist...). War auch zwischendurch mit dem Orginaltopf so und kommt eher aus der Motorgegend. Daher hab ich das auf die im Winter verbauten Carbonschächte geschoben, die ja zwangsläufig auch das Ansauggeräusch verändern.
    Das Bazzaz wurde über Self-Map abgestimmt und läuft generell auch sehr gut, die Drehzahlbereiche über 10k hab ich allerdings auf der Landstraße selten und daher sind dort noch die Werte aus der neuen Bazzaz Basismap drin.

    Nun ja, evtl. hat ja jemand trotz meines ganzen Gebastels sowas ähnliches schon mal gehabt oder irgendwie eine Idee an was das liegen könnte. Eigentlich läuft sie ja gut, aber dass da oben nichts mehr kommt deutet imho auf irgendeinen Fehler hin.

    PS: Die 300km/h sind mir eigentlich wumpe, will nur den Fehler beseitigen.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Hmm das ist aber wirklich seltsam, ich hätte ja direkt mal auf ne andere Übersetzung getippt, aber das würde es dir sicherlich selbst erklären.

    Die TC könnte eventuell der Auslöser sein aufgrund veränderter Motorabstimmung, jedoch kann ich dazu nichts genaues sagen, da diese bei mir noch nicht verbaut wurde.

    Den ESD schließe ich aber aus, da meine Blade auch mit stinknormalem Shark ohne Abstimmung sauber bis 299 durchgezogen hat.

    Vielleicht können die Spezis hier ja mehr dazu sagen...

  • Zitat

    Meine Änderungen sind: Einbau Bazzaz komplett, Carbon Ramair und seit neuestem ein GPR Endtopf. Mögliche Fehlerquellen gibts also genug...

    Ich denke mal, klassisches "Abwärtstuning". Aktuelle Motoren sind ab Werk normalerweise nicht fehlabgestimmt, eine Leistungssteigerung allein durch Änderungen an der Peripherie des Motors wird in vielen Fällen eher ins Negative umschlagen. Viele ändern dies und das und meinen die Kiste hätte mehr Leistung nur weil sie ab einer bestimmten Drehzahl "richtig losgeht" obwohl sie eigentlich untenrum nur schlechter wurde und der vermeintliche "Leistungseinsatz" nur das Gefühl gibt es wäre "mehr".
    Auskunft über Erfolg oder Misserfolg gibt nur der Leistungsprüfstand! Eine nicht mehr erreichte Höchstgeschwindigkeit nach Werksangabe lässt aber auf jeden Fall den Verdacht einer Leistungsminderung sprich Fehlabstimmung des Motors in diesem Drehzahlbereich aufkommen.

  • Ich denke mal, klassisches "Abwärtstuning". Aktuelle Motoren sind ab Werk normalerweise nicht fehlabgestimmt, eine Leistungssteigerung allein durch Änderungen an der Peripherie des Motors wird in vielen Fällen eher ins Negative umschlagen. Viele ändern dies und das und meinen die Kiste hätte mehr Leistung nur weil sie ab einer bestimmten Drehzahl "richtig losgeht" obwohl sie eigentlich untenrum nur schlechter wurde und der vermeintliche "Leistungseinsatz" nur das Gefühl gibt es wäre "mehr".
    Auskunft über Erfolg oder Misserfolg gibt nur der Leistungsprüfstand! Eine nicht mehr erreichte Höchstgeschwindigkeit nach Werksangabe lässt aber auf jeden Fall den Verdacht einer Leistungsminderung sprich Fehlabstimmung des Motors in diesem Drehzahlbereich aufkommen.


    genau den Punkt getroffen. :D Der Auspuff frisst schon mal Leistung gegenüber der Serienanlage, nur Akra kommt hier auf Gleichstand vielleicht 2 Ps Mehr wenn es gut läuft. Siehe bei der SC 59 hier haben Testversuche von der Zeitschrift Motorrad auf dem Leistungsprüfstand ergeben das der so beliebte Bodies Topf 4-6 PS weniger hatte gegenüber der Serie, nun könnte man meinen naja sche.....drauf, dass wirkt sich aber auf das gesammte Drehzahlband negativ aus. Bei 280 PS schluss nach Tacho heisst aber real schon 269/ 270 kmh ist Feierabend bei deinem Modell schon etwas wenig.

    Denke auch du hast die Motorabstimmung verschlimmbessert.Hier kann man dir nur empfehlen ab auf einem Leistungsprüfstand, wenn das vermieden werden soll, einiges Schritt für Schritt zurückbauen und dann testen um auszusortieren.

    Übrigens hatte mein Sohn an seiner SC 57 ein ähnliches Problem mit seinem Arrow Auspuff. Untenherum gerade auf der LS war deutlich weniger Leistung spürbar, erst ab 6000 u/min legte die SC57 richtig los...dann aber gewaltig, wenig zielführend auf der LS. Bei 285kmh war auch bei seinem Moped schluss, nach zurückbauen auf die Serienanlage standen wieder 299km auf dem Tacho..wer es denn unbedingt brauch.... :D

    In erster Linie denke ich aber an die Abstimmung des Bazzaz.

    Gruss

  • Dass ein Zubehörtopf nicht gerade Leistungsfördernd ist war mir schon klar. Aber selbst mit 15PS weniger müsste die noch langsam wenigstens auf die 295 krabbeln. Hat meine SC57 mit billigem Polo Topf auch noch gemacht und die hat vom Werk aus ja schon deutlich weniger Leistung. Mir geht es auch absolut NICHT um diese Geschwindigkeit, ich mach mir nur gerade ein wenig Sorgen, dass irgendwas nicht stimmt mit meinem Moped.

    Ich werd mir kommende Woche mal nen Nachmittag Zeit nehmen und durchtesten, eine offene Autobahn hab ich zum Glück vor der Haustür. Null-Map kann ich per Schalter sofort aktivieren, wenn das nix bringt werde ich den Originaltopf mal wieder drunterschrauben. Ist ja eigentlich auch schnell gemacht, nur die Carbonschächte wären etwas aufwändiger...

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Übrigens hatte mein Sohn an seiner SC 57 ein ähnliches Problem mit seinem Arrow Auspuff. Untenherum gerade auf der LS war deutlich weniger Leistung spürbar, erst ab 6000 u/min legte die SC57 richtig los...dann aber gewaltig, wenig zielführend auf der LS. Bei 285kmh war auch bei seinem Moped schluss, nach zurückbauen auf die Serienanlage standen wieder 299km auf dem Tacho..wer es denn unbedingt brauch.... :D

    Moin,

    war der Arrow ESD die einzige Änderung? Weil der sollte ja eigentlich gerade oben herum gut Leistung generieren, siehe PS Tune Up....von daher wundert mich das doch.

    lg

    basch

  • Muss aber ein echt schlechter ESD dann sein.

    Angeblich soll ja der Bodis auch soooo viel Leistung schlucken. Aber schon komisch das meine recht flott hochzieht bis 299 und dann langsam der Drehzahlmesser noch weiter geht. Außer dem Bodis habe ich motorseitig nichts verändert. Übersetzung ist auch orig.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Hast du evtl einen 190/55 montiert? Die GPR Teile schneiden bei Leistungsmessungen generell schlecht ab, ist mir so im Gedächtnis haften geblieben von diversen Auspufftests her. Kauf dir einen Akra und alles ist gut 8)

    Evtl könntest du auch mal einen Test ohne DB Eater machen.

  • Zitat

    nur die Carbonschächte wären etwas aufwändiger

    denke nicht das es daran liegt.

    Zitat

    Null-Map kann ich per Schalter sofort aktivieren,


    dann wäre interessant wie sich das Moped anschliessend verhält.


    Original von basch:


    Zitat

    Weil der sollte ja eigentlich gerade oben herum gut Leistung generieren,


    hat er auch, erwähnte ich schon......aber der Top Speed wurde nicht mehr erreicht, sonst waren keine Veränderungen getroffen wurden.

    Der TE sollte Schritt für Schritt aussortieren an was es liegen könnte, hier hilft nur ausprobieren.

    Zitat

    Kauf dir einen Akra und alles ist gut 8)

    Das kommt noch erleichternd dazu. :D

  • Ich habe seit März auch das komplette Bazzaz System verbauen lassen, in verbindung mit einer Komplettanlage von Akra, und muss feststellen, das alles gut Funzt.

    Ich Tippe daher auch das sie falsch abgestimmt ist, das ist immer so ne sache wenn man entweder Selber dran geht oder auch das Standartmap nimmt, jeder Motor läuft anders...

    Beste grüße

    Peppi

  • Muss aber ein echt schlechter ESD dann sein.

    Angeblich soll ja der Bodis auch soooo viel Leistung schlucken. Aber schon komisch das meine recht flott hochzieht bis 299 und dann langsam der Drehzahlmesser noch weiter geht. Außer dem Bodis habe ich motorseitig nichts verändert. Übersetzung ist auch orig.

    Genauso sieht es aus,
    habe auch den Bodis verbaut und der Roller geht bei mir in allen Gängen in den Begrenzer. (-:
    Einen angeblichen Leistungsverlust habe ich auch nicht

    ____

    Gruss Roland

  • hmm der GPR ist eher schlecht aber sooo schlecht auch nicht.

    Ich würde die nullmap nehmen, dann testen. Ich halte interpolierte werte aus dem Internet für suboptimal.

    Ich für meinen Teil halte das rausfahren der AFR Werte für das richtige.

    Selbst wenn man sich damit auskennt ist ein auf dem Papier bestimmen welcher AFR Wert gut ist nicht gut.

    Die Carbonschächte sollten wenn richtig verbaut kein Problem darstellen.

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • Das mit der 0 Map wollte ich nun ja auch erstmal machen, bin aber die Woche nicht dazu gekommen. Evtl. hol ich das am WE nach, bis Anfang Juni muss das Problem weg sein weils da nach OSL geht.

    Die Map von Bazzaz war nur die Grundlage, abgestimmt wurde dann mit dem Self Map (Autotune). Sobald ich da etwas festgestellt habe, werde ich auch wieder berichten.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Da ich bei Regen nicht so richtig Lust hatte über die BAB zu heizen, hab ich erst gestern mal anständig testen können.

    Im Endergebnis ist eindeutig nur die Abstimmung über Bazzaz schuld, mit der Nullmap ging es deutlich besser. Ich hab allerdings nur den Drehzahlbereich im 3. Gang getestet, nicht die Endgeschwindigkeit. Hier konnte man den Leistungsabfall bereits deutlich spüren wenn man gezielt darauf achtet. Ich hatte als Basismap die Tabelle von deren Homepage übernommen und dann mit Selfmap die Werte angepasst. In den Bereichen über 10k RPM fahre ich auf der Landstraße allerdings nie, daher hat hier bisher keine automatische Korrektur dort stattgefunden und es waren immernoch die Werte der (schlechten) Basismap einprogrammiert.

    Fazit: Selbst Abstimmen ist möglich, aber man sollte definitiv mit ner Nullmap starten!

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)