Frage an die Foto Profis!

  • Mahlzeit!

    Hab mal eine Frage an die Knipser Profis hier...
    Hatte mir vor ein paar Jahren für meine Rucksackurlaube eine kleine kompakte Digicam zugelegt. Eine Canon Ixus 85S
    Anforderung war klein und kompakt soll sie sein und passable Bilder knipsen. Das tut sie auch. Hab hier sogar ein Bild als Leinwandausdruck an der Wand hängen, das stolze 70 auf 90cm groß ist und das Bild sieht supi aus. Lichtverhältnisse waren allerdings auch genial.
    Die letzte Zeit war ich öfter wandern und habe festgestellt, dass die teils recht unterschiedlichen Lichtverhältnisse in den Bergen die Kamera an ihre Grenzen gebracht haben. Sicherlich hätte ich über diverse Einstellungen was verbessern können, bin ja aber der "Hey, geiles Motiv, jetzt halte ich einfach mal drauf" Knipser.
    Nun würde ich gerne die Kamera nach ein paar Jahren gegen was moderneres tauschen und da habe ich die Sony Cyber-shot DSC-HX20V im Auge.
    Die Anforderungen sind ähnlich, kompakt soll sie sein und gute Bilder machen ohne lange Einstellerei.
    Jetzt hat die Sony 18,1 Mio Pixels und ich meine mich zu erinnern, dass mehr Pixel nicht unbedingt bessere Bilder bedeuten. Da aber schon einige Jahre ins Land gezogen sind, seit ich die Ixus gekauft habe, hat sich da ja sicher auch einiges geändert.
    Rein von meinem Verständnis her dürfte die Sony in einer ganz anderen Liga spielen als die alte Canon...

    Kurzum, kann ich von der Sony mehr Bildqualität erwarten, auch bei etwas schwierigeren Lichtverhältnissen? Und gelingen bei guten Lichtverhältnissen da auch Aufnahmen, die ich trotz der hohen Pixelzahl auf eine MaxiLeinwand pressen lassen kann??

    Danke Jungs

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • sorry, bin nicht der profi, den du dir erhoffst.
    aber ich stand vor kurzem auch bei einer ähnlichen entscheidung. günstige spiegelreflex eos 1100 d oder ???
    am ende wurde es eine brigde - die panasonic lumix fz 200 meine "ida".....immerdabei. :D stenz hat mir ziemlich gut bei der entscheidung geholfen.
    für meine bedürfnisse ist sie ideal- kompakt genug, um sie mitzunehmen, super zoom, 1a lichtsstärke, was letztendlich den aussschlag gegen die canon sx50 hs gab. bei schwierigen lichtverhältnissen absolut spitze!!!!
    schon mal tests und berichte von der cam angeschaut? kundenbewertungen bei amazon sind oft auch hilfreich und rankings der großen zeitschriften bringen auch mehr klarheit. aus allem ein resümme ziehen, dann in den laden gehen und das ding in die hand nehmen. manchmal ist es die handhabung, die haptik und die sympathie dann nicht ganz unwichtig :)
    schon mal über ne bridge nachgedacht???


    meine kleine kompakte uralt fuji finepix f31fd hab ich immer noch, sie macht zu gute fotos um sie wegzuwerfen.

  • Hi!

    Danke für die Antwort!

    Hab mir gerade mal Dein ImmerDabeiBaby angeschaut...die wäre mir jetzt von den Abmessungen her zu groß. Die Fotoqualität schient ja beeindruckend zu sein...
    Im Vergleich zu der Sony ist die auch vom Gewicht her schon ein ganz netter Brocken...Kundenbewertungen habe ich schon einige durch, man liest eigentlich nur durchweg positives, ist halt so, dass jeder anders empfindet...
    Wenn ich ganz nüchtern die Tests lese und dann die Gewichtung auf Abmessungen und Gewicht lege, komme ich wahrscheinlich eh nicht an der Sony vorbei...vllt bestelle ich sie einfach mal bei Amazon und teste...ach ich weiss auch net..:(
    Habe gerade noch eine Nikon D 40 von meinem Dad hier liegen, macht schon Spaß mit dem Teil zu spielen aber auf Dauer ist mir das alles zu unhandlich...

    Grüße

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • möchtest du etwas quasi für die hosentasche?
    dann ist sowas wie meine ganz klar nix, wobei sie leicht ist und gut in der hand liegt und gar nicjt soo riesig - fürs reisen ideal und in den tankrucksack (auch den kleineren) passt sie gut.
    fotoquali find ich schon ziemlich beeindruckend, dafür dass ich ja technisch ne null bin, aber rumprobieren macht schon extremst laune - vom zoom reden wir gar nicht erst :wow
    serienbildfunktion ist 1a, was sich bei mopedsessions gut macht, auch die videoprogramme mit zeitlupe (100 oder 200 fps) sind toll.

    die sony ist sicher nicht schlecht, hab was gelesen von unwirksamem bildstabilisator... wenn er dir nicht wichtig ist, dann wurscht...
    die hier wäre eventuell auch was:
    panasonic lumix dmc-lx7
    was ich sehr hilfreich fand, war ein direkter vergleich, der hier möglich ist:
    http://www.dkamera.de/digitalkamera-…-lumix-dmc-tz31
    da kannst jede beliebige eingeben udn die tehcnischen werte vergleichen.
    unbedingt wie beim moped: probefahrt, also in den laden und in die hand nehmen, rumprobieren, durchs menü testen... sich von den aufnahmen des diesplays nicht beeindrucken lassen, manche ahben eine doppelt so große auflösung wie die andere, das heisst ja nicht, dass die bilder auch besser sind, sehen nur dort besser aus - und blooß nix vom verkäufer einreden lassen. die sind oft sehr markenaffin.


    ich würde auf jeden fall auf den sensor achten. manche kompakte haben super sonsoren, was wichtiger ist, als die mp (-: hast du aber schon selbst rausgefunden. meine fuji hat nur 6mio aber einen relativ großen sensor, das macht sich auf vergrößerungen bemerkbar, ich hab von den malediven eine vergrößerung mit 90 x 60 an der wand - supergeil null pixelig!

  • Wenn du wirklich gute Fotoqualität haben willst, solltest du dich mal bei den Edelkompakten umschauen.
    Die Sony RX100 ist hier in der noch bezahlbaren Klasse quasi die Referenz, wenn es noch in die Hosentasche passen soll. Schlägt allerdings auch mit 550€ recht ordentlich zu buche.

    Auf der anderen Seite ist ein 1Zoll großer Sensor zusammen mit dem Objektiv, welches einen Anfangswert von F1,8 hat, schon eine Wucht. :foto:

    Mit der Kamera hat man übrigens alle Einstellungen, die man auch an einer DSLR hat. Man kann aber auch den Superior Auto Mode nutzen und einfach alles automatisch machen lassen.
    Auf diese Kamera bin ich momentan auch am sparen.

    "Few people understand the psychology of dealing with a highway traffic cop. A normal speeder will panic and immediately pull over to the side. This is wrong. It arouses contempt in the cop heart. Make the bastard chase you. He will follow."
    Raoul Duke - Fear and Loathing in Las Vegas

  • Fremdfabrikat

    Jaaaa, genau soooo...was für die Hosentasche, so ne kleine eierlegende Wollmilchsau;) werd die Tage auf alle Fälle mal im MediaMarkt rumtigern und mal schaun wie die Teile so in der Hand liegen...aber mit dem Zoom haste schon Recht :D

    Peterschnecke

    Die ist mir ehrlich gesagt zu teuer, bei dem Preis müsste ich glaub schon etwas profihafter an des Thema Knipsen rangehen...hab bei Chip trotzdem mal den Test gelesen, klingt ja schon echt richtig gut!!

    Grüße

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Sodele, hab mir die Sony geholt...nun mal eine Frage, wenn ich jetzt die geschossenen Bilder auf dem PC betrachte und per Mausrad ein Bild "großscrolle", dann sieht einiges aus, wie wenn ich ein Bild mit einem Wasserfarbenkasten gemalt hätte. Ist das normal? Wie wirkt sich das aus, wenn ich mir von einem Bild ein grosses Poster drucken lassen will? Sieht das dann beeesch...eiden aus oder sieht das nur aufm Monitor so aus?
    Hab bei meiner Alten 8MP Kamera ein richtig grosses Urlaubsbild als Leinwanddruck fertigen lassen und das sieht echt gut aus....wenn das mit der neuen Sony jetzt nicht gehen würde, bekommt sie Amazon gleich wieder zurück..

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Grüße


    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Oha, das sieht ja wirklich grausig aus.

    Hattest du die Fotoqualität auch auf hoch bzw fein gesetzt? Auf welches Objekt hast du fokussiert?
    Wenn ich mir ein paar Beispielbilder von der DSC-HX20V anschaue, sollte da aber eigentlich deutlich mehr drin sein...
    http://www.qul.ch/bilder/HX20V/Zoo_Zuerich_Mai_2012_001.jpg
    http://www.qul.ch/bilder/HX20V/DSC00082.JPG

    "Few people understand the psychology of dealing with a highway traffic cop. A normal speeder will panic and immediately pull over to the side. This is wrong. It arouses contempt in the cop heart. Make the bastard chase you. He will follow."
    Raoul Duke - Fear and Loathing in Las Vegas

  • Also ich hatte diese überlegene Automatik drin....selbst verstellt hab ich gar nix...

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Ok, hab mal geschaut, höchste Auflösung 18MP....sollte ich besser auf 10 MP runtergehn?

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Also bei Automatik, Iso 100, Blende F3.2 und ner Belichtungszeit von 1/1.600 sollte das Foto eigentlich bei dem Licht auf jeden Fall etwas werden. Das nicht alles knackig scharf ist, ist ja klar. Die Tiefenschärfe ist bei F3.2 ja nicht gerade riesig, aber so sollte es meiner Meinung nach nicht aussehen. Da ist was faul.
    Sehen denn alle deine Fotos so aus oder hat evtl, die Automatik nur dieses mal daneben gegriffen?

    "Few people understand the psychology of dealing with a highway traffic cop. A normal speeder will panic and immediately pull over to the side. This is wrong. It arouses contempt in the cop heart. Make the bastard chase you. He will follow."
    Raoul Duke - Fear and Loathing in Las Vegas

  • Das ist leider bei einigen Bildern so, zu Deinen genannten Einstellungen kann ich nix sagen...totaler Noob, deswegen hab ich mir die Cam ja geholt.....wegen der Automatik;)

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Ok, alle Bilder aufn Rechner gezogen....alle Bilder sehn so aus...so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt, wenn ich meine alte Ixus anschaue, da sind die Bilder echt besser....shit

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Das ist für einen Automatikmodus OK.
    Bilder in dieser Auflösung in der 100% Ansicht am Monitor zu betrachten ist grundsätzlich keine gute Idee :motz:
    Das ist ungefähr genauso zielführend wie sich einen Poster von 60x40 cm mit der Lupe zu betrachten.

    Ich würde sagen auf einem Leinwanddruck in Postergrösse hast Du ein Klasse Bild =)

    Mit manuellen Einstellungen könnte man da sicher noch optimieren, keine Ahnung ob das bei der Kam geht.

    Gruß
    Micha

  • Die Einstellungen die ich hingeschrieben hatte, waren die, die die Automatik eingestellt hatte. Kann man in den EXIF-Daten deines Bildes nachschauen.
    Mit diesen Einstellungen sollte eigentlich die maximale Abbildungsqualität erreichbar sein.

    Nur mal so zum Vergleich ein paar Fotos von der Sony RX100 (Auch ne kompakt Knipse[Allerdings nur 28mm-100mm Brennweite/Zoom]) Die hab ich dann doch spontan letzte Wochen nem Nachbarn für günstig Geld abgeschwatzt.
    Die beiden Bilder gestern gemacht im Automatikmodus.
    Bild ist auf 100% gezoomt. Das das keine gute Idee ist würde ich nicht behaupten ;) (Natürlich darf eine halb so teure Kamera was mehr rauschen und etwas matschig im Bild sein, aber so stark wie die Kamera von Asphaltkratzer wäre mir zu viel)

    Hier das Bild in groß. Leider auf 95% Qualität verkleinert, da das Bild sonnst zu groß gewesen wäre und sich nicht hochladen ließ.

    Hier einmal aus der Originalqualität unbearbeitet direkt aus der Kamera auf 100% ins Bild gezoomt.

    Bitte die Fotos in Vollbild betrachten

    Aber nochmal zu deiner Kamera. Einige von den Beispielfotos, die man im Netz so findet, scheinen auch von dem "ölgemäldeaussehen"betroffen zu sein.
    Hier das Vorletzte Bild mit Haus und Springbrunnen.
    http://www.ephotozine.com/article/sony-c…le-photos-18605
    Oder auch hier, zwar ne ganze Ecke weniger als auf deinem Foto, aber auch sichtbar.
    http://masters.galleries.dpreview.com.s3.amazonaws.com/2106282.jpg?AW…o6K%2fMon0L4%3d
    Wenn es nur so wäre wie bei diesen Beispielfotos, würde ich die Kamera behalten, aber deine scheint noch ne ganze Ecke schlimmer zu sein.

    "Few people understand the psychology of dealing with a highway traffic cop. A normal speeder will panic and immediately pull over to the side. This is wrong. It arouses contempt in the cop heart. Make the bastard chase you. He will follow."
    Raoul Duke - Fear and Loathing in Las Vegas

  • Hm, also jetzt bin ich echt unschlüssig...

    Heut hat mir einer geraten einfach mal ein Bild recht groß entwickeln zu lassen und mal sehn wie das dann auf Papier aussieht...kostet ja nicht so die Welt...hab halt auch keinen Plan ob die Kamera evtl nen Knacks hat und ich mit einem einfachen Tausch bei Amazon das Problem gelöst hätte...

    Grüße

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Ist da vielleicht schon ein Filter drüber gelaufen?
    Die Kleinen haben da ja schon einen ganzen Photoshop eingebaut, irgendwo ein Häkchen gesetzt? Nach normalen Pixel sieht das nämlich nicht aus.

    Die Auflösung auf jeden Fall so groß wie möglich wählen.

  • Hi Stenz!

    Wie könnte denn so eine Einstellung heissen? Bewusst habe ich nichts verstellt, habe nur die "überlegene Automatik" eingestellt.

    Gruß

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Du könntest mal die normale Automatik versuchen. Die überlegene Automatik bearbeitet das Bild schon in der Kamera nach. Das klappt (zumindest bei meiner Sony) meist ganz gut.
    Aber könnte ja sein, dass die Überlegene Automatik daran schuld ist.

    "Few people understand the psychology of dealing with a highway traffic cop. A normal speeder will panic and immediately pull over to the side. This is wrong. It arouses contempt in the cop heart. Make the bastard chase you. He will follow."
    Raoul Duke - Fear and Loathing in Las Vegas