Bremspumpe (Yamaha TT600R) tauschen?

  • Hallo Gemeinde,

    mal eine Frage an die Technik-Versierten bzw. Fighter-Umbauer...:

    Bei einem Kumpel ist am Bremshebel, wo der in den Bremszylinder - oder Bremspumpe, wie sagt man korrekt? - übergeht anscheinend eine Dichtung nicht okay, d.h. da tritt Tröpfchen für Tröpfchen Bremsflüssigkeit aus. ;(

    Im Zubehör gibt es jetzt bei erster Suche nur Dichtungssätze für die XT600, ist noch zu klären ob die TT600R Competition dieselbe Bremse vorne hat.

    Auf die Frage im Pölö-Laden, ob es denn keine komplette Ersatzamatur, also Hebel mit Behälter und Bremszylinder/Pumpe gibt meinte der Verkäufer nö, gibts nicht weil die Menge der bewegten Flüssigkeit Motorrad-spezifisch ist und somit auch wieder nur eine TT600R Hebelei verbaut werden kann. :gruebel:

    Nun ist es unten eine "normale" Brembo-Doppelkolben-Anlage, und da ich ja auch schon hier gelesen habe dass manche bei den alten SC's dann die Bremsen mit den Creme-Töpfchen dann auf schicke Radial-Bremspumpen mit so rechteckigen Behältern (z.B.) umgerüstet haben meine Frage, ob da nicht einfach eine Bremshebelei von einer anderen Yamaha, meintewegen auch von ner XT600 verbaut werden kann und unten die Koblen einfach bleiben können?

    Ich meine, auf den ersten Blick hatte sogar die alte BMW R80 von ner Kollegin ne recht ähnliche Bremse, sprich der Zylinder hatte dieselbe Länge und Durchmesser...??

    Merci für jeden Tipp, wir rätseln noch ?(

    Foxy

  • Hats du es schon bei KEDO in Hamburg probiert? Das sind DIE Spezialisten für Yamaha-Enduros!

    https://www.fireblade-forum.de/www.Kedo.de

    Bei denen sollte ein Reparatursatz erhältlich sein.

    Vergiss mal den "Ratschlag" von Technikkoriphäen bei Polo usw. eine andere Bremspumpe mit geeignetem Durchmesser (hydraulische Übersetzung) wird ebenso zufriedenstellend ihren Dienst versehen.

    An meiner XTZ fahre ich auch eine TDM Pumpe und einige Blades hier im Forum sind mit Suzuki- oder Kawa-Radialpumpen unterwegs.

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Hi Mark,

    danke, aber Kedo hat per se nur nen Dichtungssatz für XT600 z.B., wie gesagt, wir versuchen auch raus zubekommen ob es da Unterschiede gibt in den Bremsen.

    Aber genau das dachte ich ja auch, dass ich öfters gehört habe dass man "oben rum" tauschen kann und unten alles belässt.

    Aber wie bekommt man raus, ob die Austausch-Bremse dann denselben Druck aufbauen kann????

    LG
    Foxy

  • Aber genau das dachte ich ja auch, dass ich öfters gehört habe dass man "oben rum" tauschen kann und unten alles belässt.

    Aber wie bekommt man raus, ob die Austausch-Bremse dann denselben Druck aufbauen kann????

    LG
    Foxy

    Ich glaube das Problem liegt darin dass ihr euch über die Auswirkungen einer Veränderung nicht im Klaren seit. Ich versuche es einmal ganz knapp zu erklären.
    Der Knackpunkt ist die "HYDRAULISCHE ÜBERSETZUNG". Hier auch mal ein Link zur Erläuterung:

    https://www.fireblade-forum.de/www.kfz-tech.d…ebersetzung.htm

    Grundsätzlich kannst du "obenrum" tauschen wie du willst! Aber wenn oben ein Geberkolben GRÖßER wird dann muss der der Nehmerkolben KLEINER werden um das GLEICHE Übersetzungsverhältnis wie vorher zu haben.

    Wenn du oben einen größeren Kolben montierst musst du halt stärker am Hebel ziehen um den gleichen Druck und damit die gleiche Kraft, die unten vom Nehmerkolben auf den Belag ausgeübt wird, aufzubringen.

    In dieser kurzen Erläuterung sind Nebeneffekte wie das Ansprechverhalten, der Druckpunkt, Hebellängen noch unberücksichtigt!

    Am einfachsten montierst du eine Pumpe mit gleichen Durchmesser und möglichst gleichen mechanischen Hebelllängen.

    ...mag keine Dilettanten...!

  • An der Bremspumpe/Behälter steht der Durchmesser in mm in einem Kreis wenn ich mich jetzt nicht ganz irre. Der Durchmesser müsste im Bereich von 12, 13 oder 14 mm sein, bei allen Einzylindern. Den durch einen mit gleichen Durchmesser tauschen und gut ists :)

  • Merci erst mal!

    Essex

    Prinzipiell ist mir das schon klar, dass es beliebige Möglichkeiten gibt das hin zu bekommen.... vielleicht habe ich es auch nicht gut genug ausgedrückt, es geht ja auch darum, eine einfache und unauffällige Lösung zu finden, die möglichst das bisherige "Bremsgefühl" erhält.

    Dein letzter Satz trifft's eigentlich genau ;)

    wr_freak

    Danke, da werde wir dann wohl mal auf der Bremse gucken gehen!

  • Moin moin,

    leider habe ich noch nicht auf die TT600R bei meinem Kumpel gucken können, aber jetzt habe ich dann mal bei meiner und den Nachbar-Bikes geschaut, bei der Sc28 steht tatsächlich eine 14 drauf und bei ner CB500 dann eine 11 (-:

    Aber was mich bissl verwirrt, auf zwei anderen Suzukis ist nur eine (1/2) zu finden, obwohl es auch Nissin-Teile sind. Jetzt überlege ich schon, ob das eventuell dann eine Angabe in Zoll ist, sprich 12,7mm... so langsam fasziniert mich das Thema :D

    LG
    Fox