Öl tropft - brauche Ersthilfe

  • Moin Junks und Mädels 8)

    Vorwort:
    Ich hab mir letztes Jahr eine 95er Blade gekauft und die nicht viel gefahren sonden gleich nachdem ich sie gekauft hab in die Garage gestellt und - langsam, hobbymässig - entkleidet bis auf den Rahmen und Schritt für Schritt gereinigt und begutachtet. Dabei hab ich auch den Vergaser abgenommen und gereinigt. All das in Ruhe und ohne Erfolgsdruck, nur zum Spass + zum Lernen.
    Langsam vor allem auch deshalb, weil das Motorrad in einer Garage steht zu der ich minimum 1h hinfahren muss bis ich anfangen kann zu werken - daher bitte ich auch gleich um Nachsicht wenn es etwas dauert bis ich eine spezifische Sache am Motorrad nachsehen soll.
    Jedenfalls hab ich gestern den Vergaser angebaut, den Synchrontester angeschlossen und begonne die Maschine warmlaufen zu lassen...

    das Problem:
    als der Motor sauber lief (nach 2min oder so) und ich ihn auf Standgas dahinbrabbeln lies kommt der erste, verbrannte, Ölgeruch aus dem Auspuff.
    Nicht viel, nur eine Duftnote (deshalb hab ich den Motor auch laufen lassen, kann ja mal etwas nach Öl riechen nach der Stehzeit).
    Beim ersten kurzen Hochdrehen auf ~3000rpm war schon eine Rauchfahne sichtbar, und auch vom Krümmer kam Rauch (also Motor gleich aus).
    Ich hab dann gesehen wie es beim dritten Krümmer (von links, in Fahrtrichtung) nach unten über den Ölfilter tropft.
    Deshalb hab ich den Übergang zwischen Motorblock und Zylinderkopf blank geputzt und den Motor noch einmal kurz angelassen bis ein Öltropfen erschienen ist: Ich konnte nicht erkennen dass zwischen Kopf und Block etwas hervorquillt.
    Also hab ich den Auspuff + Krümmer demontiert und versucht den Motor soweit zu reinigen bis ich etwas erkenn kann, aber leider ohne Erfolg.
    Ersten ist der Dreck verdammt schwer abzukriegen, zweitens seh ich einfach nichts.

    Hilfe:
    So...was ich jetzt herstellen will ist eine Checkliste die ich durchgehen werde sobald ich wieder Hand an die Maschine legen kann.
    Also was könnte das Problem mit dem Motor sein, und wie finde ich das raus.


    Bitte und Danke schonmal für eure Tips.
    Ich weiss dass ich mit diesem Forum mein Problem lösen kann  ;)


    beste Grüße,
    Michael  8)

  • Schau halt mal das Kerzenbild an. Kann gut möglich sein dass eine verrußt wenn in einem Zylinder Öl mitverbrannt wird. Ansonsten kannst ja mal die Kompression messen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Wenn das Öl vorn in der Nähe des Krümmers tropft, schau dir mal die Bohrungen im Zylinderkopf an. Dort ist je Zylinder eine Bohrung, damit Öl und Wasser, das sich im Kerzenschacht sammelt, ablaufen kann. Könnte sein, dass die Ventildeckeldichtung undicht ist. Dann läuft Öl in den Kerzenschacht und somit vorn aus den Bohrungen.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Was denkst du denn was Kerzenbild oder Kompressionswerte nach etwa einem Jahr Standzeit und bissle Leerlauf wohl aussagen könnten....

    Eh du wild drauf losschraubst nochmal testen. Alles so gut es eben geht sauber machen, das muss nicht clean werden nur trocken und soweit sauber das man "neues" Öl von altem Schmodder unterscheiden kann.
    Dann eben nochmal laufen lassen und schaun wos herkommt. Wobei es leicht sein kann dass da während der Standzeit bissle was an Schaftdichtungen oder der Ventildeckeldichtung "durchgesickert" ist und nun eben verbrennt. Erstmal also keine Panik.

    Edit: Jupp, Jörg war schneller...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das Ding wurde gekauft und in die Garage gestellt. Das bisserl Leerlauf sagt nicht viel, war jedoch vorm Abstellen schon ein Schaden schauts anders aus. Kerzenbild prüfen würd ich jetzt aber nicht wirklich als wild rumschrauben bezeichnen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hallo!

    Danke schonmal für die Antworten :)
    Ich hab die Maschine gekauft und ca 30km weit gefahren, da ist mir kein tropfendes Öl oder Rauch aus dem Auspuff aufgefallen.
    Werde bei der nächsten Gelegenheit:
    - den Block sauber machen so gut es geht
    - das Öl und Kühlwasser nachsehen
    - die Kerzen ansehen


    und wenn da noch nichts schlimmes erkennbar ist werd ich den Auspuff/Krümmer wieder dranmachen (diese Mühsal ;) ) und die Maschine nochmal anwerfen.


    Natürlich bin ich für weitere Hinweise und Hypothesen sehr dankbar 8)
    bis dann;
    Michael

  • moin!
    Wollte nur sagen dass ich wahrscheinlich vor Montag nicht mehr dazu komme an der Maschine was zu machen.
    Meld mich natürlich sobal ich wieder dort war/bin.
    Danke fürs dranbleiben 8)

    Ventildeckel Dichtung ist außen auch trocken? Ringsrum vor allem zum Kühler hin?

    ja wie gesagt hab ich eben den Bereich der Dichtung blank geputzt und nicht gesehen dass was raus kommt beim zweiten mal Starten des Motors.
    Soweit ich das beurteilen konnte war die Dichtung auch trocken.

    bis dann
    Michi

  • Moin Leute!

    Vorwort:
    so, mit einiger Verspätung bin ich jetzt endlich wieder einmal dazu gekommen an der Maschine zu werken.
    Ich hab nichts anderes gemacht als alles so gut es geht zu putzen (unglaublich zäher, alter und eingebrannter Dreck...) und dann Bilder zu machen von den ehemals öligen Stellen.

    Stand der Dinge:
    - Die Zündkerzen hab ich nicht angerührt,
    - Löcher oder Risse im Block oder sonstwo konnte ich keine feststellen,
    - Ölstand ist (kalt) soweit ok, riecht auch ganz gewöhnlich,


    die Bilder:
    zwischen Krümmeranschluss 2+3 ist das Öl runter, hier die Bildmitte:


    und nochmal das gleiche Thema etwas höher und mit etwas mehr Übersicht:

    nochmal das gleiche, von der anderen Seite betrachtet:


    hier eine Nahaufnahme von Krümmeranschluss 2 und 3 (von links), weil da das meiste Öl sichtbar war:


    sowie die Tropfspuren am Krümmer:

    und die Ölspuren am Krümmeranschluss 3 nochmal aus einer anderen Perspektive:


    so.
    Jetzt bin ich morts gespannt ob das auch nur irgendwie aufschlussreich sein kann - ich weiss jedenfalls nicht wo das Öl genau herkommt, bzw. welchen Grund das dann eigentlich haben könnnte.

    Danke einstweilen fürs ansehen!

    Bis später,
    Michael  8)

  • moinsen Bladerunners 8)

    Ich habs mal wieder geschafft und bin am werken an der Öl-tropft-Blade.
    Es gibt nichts neues außer dass ich jetzt die Zündkderzen gegen neue getauscht habe (um das auch endlich mal gemacht zu haben):

    Die Zündkerzen sind ölig und verrußt, 1 bis 4, alle haben den gleichen Zustand.

    ~

    Ich mach die Blade heute nochmal an und dann schau ich ob ich dem Öl-Leck doch noch auf die Spur komme.

    ~


    Wenn das Öl vorn in der Nähe des Krümmers tropft, schau dir mal die Bohrungen im Zylinderkopf an. Dort ist je Zylinder eine Bohrung, damit Öl und Wasser, das sich im Kerzenschacht sammelt, ablaufen kann. Könnte sein, dass die Ventildeckeldichtung undicht ist. Dann läuft Öl in den Kerzenschacht und somit vorn aus den Bohrungen.

    Das hab ich bisher noch nicht wirklich gefunden ?(
    Kannst Du mir sagen wo ich das genau finde? Ich nehme an dazu muss ich den Ventildeckel abschrauben?

    EDIT:
    Mein Bildlink haut nicht hin, hier ist der direkte Link:
    http://partstream.arinet.com/Image?arik=vK4…honda_parts.htm

    ~

    danke einstweilen und bis dann,
    Michael 8)

  • Wieviel Motoröl ist im Motor bzw. wie riecht das Öl?
    Evtl. sind die Vergaser übergelaufen und Benzin bis ins Kurbelgehäuse gesickert. Weil dann zuviel "Öl" im Motor ist hauts das über die Gehäuseentlüftung raus und wird wieder über den Luftfilterkasten angesaugt. Da tropft sie vielleicht auch am Lufikasten.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hallo wieder :)

    Also in der Zwischenzeit hab ich sie nochmal gut 15min am laufen gehabt und genau beobachtet wann und wo das Öl sichtbar wird:

    - Das Öl erscheint zuerst auf dem Anschluss (ich weiss nicht was das eigentlich ist) über dem Krümmer, dritter von links (siehe Bild...)
    - Die Ventildeckeldichtung bleibt trocken
    - Motor kalt = kein Tropfen, kein Rauch aus dem Auspuff
    - Motor Wärmer = Tropfen beginnt, stetig mehr Rauch aus dem Auspuff
    - Mehr Gas = Mehr Rauch aus dem Auspuff

    - Weiters habe ich dann noch das Öl ausgelassen, es roch *nicht* nach Benzin und verhielt sich wie jedes andere Mal Öl ablassen.
    - sämtliche Aktionen bisher ohne Luftfilterkasten, mit dem blanke Vergaser (den ich eigentlich synchronisieren will)

    Hier das Bild mit dem ...äh... Ding das zuerst Ölig wird (es ist das dritte von links), von kommt das Öl und tropft hinunter:


    Danke und bis dann,
    Michael  8)

  • was sind das für teile und was ist darunter? habe sowas bei meiner 44er nicht.

    wenn aus dem esd raucht, hast du öl im brennraum. somit auch die öligen kerzen.

    öl kann durch die ventilschaftdichtungen, defekte kolbenring / laufflächen, defekte kopfdichtung, oder einem riss im kopf / block dorthin gelangen.

    schaftdichtungen kann man schlecht prüfen.

    kolbenringe checken, geht nur durch einen komp.test oder reinschauen ;) .

    kopfdichtung oder risse teilweise auch feststellbar mit komp.test, oder kühlerdeckel auf, motor warmlaufen lassen und schauen ob es doll aus dem kühler blubbert.

    was aber alles nicht erklärt, warum öl aus dem motor läuft.

    das kann nur eine dichtung (vl deckeldichtung / o-ringe), oder ein riss sein. wenn es aus diesem dritten ding kommt, schraub es ab und schaue was das überhaupt ist :D

  • Was heißt Ding? Meinst den Deckel der mit den zwei Muttern gesichert ist? Auf dem Bild sieht man darüber etwas weiter oben eine Laufspur. Und wenn das ein Deckel ist wofür auch immer muss da ja auch eine Dichtung drunter sein. evtl ist die im Eimer. Also aufschrauben und schauen.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • ...

    was aber alles nicht erklärt, warum öl aus dem motor läuft.

    das kann nur eine dichtung (vl deckeldichtung / o-ringe), oder ein riss sein. wenn es aus diesem dritten ding kommt, schraub es ab und schaue was das überhaupt ist :D

    - Ich weiss es noch immer nicht was es ist, vielleicht erklärts mir ja noch jemand. Meine Google-Suche war mangels dem richtigen Begriff erfolglos :dumdiedum:
    - yup also irgendeine Dichtung wirds sein, wie gesagt hat die Maschine 30km davor *nicht* erkennbar getropft.


    Was heißt Ding? Meinst den Deckel der mit den zwei Muttern gesichert ist? Auf dem Bild sieht man darüber etwas weiter oben eine Laufspur. Und wenn das ein Deckel ist wofür auch immer muss da ja auch eine Dichtung drunter sein. evtl ist die im Eimer. Also aufschrauben und schauen.

    - Ja der Deckel über dem Krümmer, den mein ich.
    - Laufspur? Das ist der lange Schatten der Mutter, das Licht kommt in dem Bild von unten. Wenn Du doch was anderes meinst, bitte sag mir das nochmal.
    - ich schraub das erst auf wenn ich weiss was es ist :cool3: + wenn ich die Hintergründe verstehe

    danke und bis dann,
    Michael :pirat1:

  • Hallo,
    Oberhalb der Krümmer befinden sich anschlussdeckel für das SLS System. Bei den Österreichern ist das System angeblich wegen der Abgaswerte hinzugefügt worden. Bei mir ist es nämlich so. Bei deiner sind nur Blindstoppel bzw. Deckel montiert worden.Kannst ruhig öffnen. Ob sich aber darunter eine dichtung befindet weiss ich nicht. Und ob da Öl sein sollte glaube ich fast nicht. Schau es dir einfach mal an bzw.mach es einfach auf. Wenn du genaueres über das SLS wissen willst dann schau auf wiki nach.
    SLS =Sekundärluftsystem
    Behrerr hat mir da auch mal eine klasse antwort gegeben. :respekt:  behrerr
    Lg harry

  • Danke Harry :)

    SLS also...werd ich mir anschauen wie das funktioniert und hoffentlich auch verstehen 8)
    Das Öl im Brennraum ist natürlich das Hauptproblem, ich denke die Tropferei ist nur ein Symptom an anderer Stelle. Na ich werds früher oder später schon rausfinden...

    meld mich wieder wenn ich mehr weiss,
    Michael  :pirat2:

  • Ja das sind die Anschlüsse für das SLS. Da kommen soviel ich weiß von der Airbox Schläuche dran um dem Abgas Frischluft hinzu zu fügen das wird dann aber auf der seite der Vergaser zwischen Zylinder und Vergaser gesteuert. Ist aber wie Harry sagt nur in Österreich und der Schweiz verbaut. Klar muss da ne Dichtung drunter sonst haste ja falsche Abgaswerte. Aber Öl ist da nicht drunter. Nicht das du da irgendwo nen Ölkmpen sitzen hast der sich durch die Wärme vom Motor verflüssigt und deswegen abtropft. Habe an meiner gedacht der Simmering von der Schaltwelle ist undicht. Habe den dann 3x getauscht bis mir dan irgendwann aufgefallen ist das das blöde Kettenfett sich verflüssigt hat was hinter der Abdeckung war und dann nach unten immer an der Schaltwelle hing. Hau die Deckeldichtung runter und erneuer Sie mal.


    Und das was ich meinte könnte Der Schatten gewesen sein. Hast Du sie eigentlich dafür zerlegt? Ich würde den Tank runter machen die Airbox abschrauben und dann mal von oben schauen ob man was sieht. Mit dem angebauten Kram und nur durch ritzen zu schauen ist immer schwierig.

    Und um sicher zu gehen müsste man den Motor Warm fahren um zu schauen ob Sie überhaupt Öl verbraucht oder ob das Tropfen durch die Wärme des Motors schlimmer wird. Aber nicht nur warm laufen lassen. Sondern mal fahren ,damit Du auf Drehzahlen kommst.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ja das sind die Anschlüsse für das SLS. Da kommen soviel ich weiß von der Airbox Schläuche dran um dem Abgas Frischluft hinzu zu fügen das wird dann aber auf der seite der Vergaser zwischen Zylinder und Vergaser gesteuert. Ist aber wie Harry sagt nur in Österreich und der Schweiz verbaut. Klar muss da ne Dichtung drunter sonst haste ja falsche Abgaswerte. Aber Öl ist da nicht drunter. Nicht das du da irgendwo nen Ölkmpen sitzen hast der sich durch die Wärme vom Motor verflüssigt und deswegen abtropft. Habe an meiner gedacht der Simmering von der Schaltwelle ist undicht. Habe den dann 3x getauscht bis mir dan irgendwann aufgefallen ist das das blöde Kettenfett sich verflüssigt hat was hinter der Abdeckung war und dann nach unten immer an der Schaltwelle hing. Hau die Deckeldichtung runter und erneuer Sie mal.


    Und das was ich meinte könnte Der Schatten gewesen sein. Hast Du sie eigentlich dafür zerlegt? Ich würde den Tank runter machen die Airbox abschrauben und dann mal von oben schauen ob man was sieht. Mit dem angebauten Kram und nur durch ritzen zu schauen ist immer schwierig.

    Und um sicher zu gehen müsste man den Motor Warm fahren um zu schauen ob Sie überhaupt Öl verbraucht oder ob das Tropfen durch die Wärme des Motors schlimmer wird. Aber nicht nur warm laufen lassen. Sondern mal fahren ,damit Du auf Drehzahlen kommst.

    moinsen 8)

    Tank und Airbox sind schon lange abgebaut, Betrieb war bisher nur mit Benzinfläschen (eig. will ich ja den Vergaser synchronisieren...).
    An der Ventildeckel-Dichtung ist alles trocken, das Öl ist wirklich nur um eben diesen SLS (drittes von links) Anschluss versammelt und tropft dann nach unten.
    Dann mach ich das Ding mal ab und schau was drunter los ist, vielleicht ist da ja wirklich ein Batzen oder sowas zu finden (da wäre ich erleichtert).

    - Ohne mich da jetzt eingelesen zu haben: könnte so ein Batzen auch das Öl im Brennraum verursachen?
    - die Maschine kann nicht gefahren werden weil nicht angemeldet
    - hab das Öl abgelassen und sie steht zzt. ohne Öl, nur zur Info, falls das an der taktischen Vorgehensweise was ändert
    - die nächsten Tage komm ich leider nicht wirklich zum Schrauben (es dauert alles ewig bei mir, sorry).

    bis dann,
    Michael  :cool3:

  • Also, ich halte es nicht für ausgeschlossen das sich in diesen Anschlüssen Ablagerungen aus Öl und nicht richtig verbrannten Sprit ablagert. Was in einem Normalen Betrieb mit verbrannt wird und nicht weiter auffällig ist. Aber wenn so ein Bike lange steht lagert sich auch ne Menge Mist ab. Siehe Tank und Rost. Es kann natürlich auch sein da es längere Zeit gestanden hat das die Zylinderkopfdichtung(früher waren da so Grafit ähnliche Anteile drin) ausgetrocknet ist und nur minimal undicht ist.Aber wenn Du sagst das Du den Zylinder um den Anschluss gesäubert hast und es kommt aus diesem Anschluss musst Du Ihn öffnen und schauen was darin los ist. Einen Riss wurde ich ausschließen da dieser nur entstehen könnte wenn da mal jemand einen neuen Bolzen eingesetzt hat und die Bohrung mit einer nicht Kompremierbaren Flüssigkeit gereinigt hat und das Zeug nicht ausgeblasen hat. Es kann auch sein das jemand den Anschluss mal geöffnet hat warum auch immer und sich die Platte beim anziehen verzogen hat.

    BehreRR hat irgendwo in einem Tread mal was zum verschließen mit einem Foto geschrieben. Ich meine er hat die Anschlüsse mit Inbusschrauben verschlossen. Müsstest mal in der Suche schauen oder ihn mal per PN Anschreiben.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt