sc59 alutank

  • hallo,

    ich habe mir im winter einen alutank für meine sc59 gebaute und wollte mein ergebniss hier mal vorstellen.

    habe auch versucht den tank etwas weiter unter die sitzbank zu bekommen, ähnlich wie bei der tenkake cbr.

    am anfang die pappschablone

    hier das endergebniss

    tankboden ist aus 1,5mm alu die der rest aus 1mm alu.

    tankinhalt sind 17,8 l, gewicht leer mit tankschaum 2,3 kg.

    im winter wurde noch ein motoholders heckrahmen und ein shorei batterie ( 581 g) verbaut.

    meine sc59 wiegt ohne sprit 162 kg.

    am freitag u. samstags habe ich den umbau in oschersleben bei artmotor testen können.

    bin auch schon sehr zufrieden.

    aber wenn der tankinhalt unter 3l kommt, habe ich beim rausbeschleunigen immer einen aussetzer, als ob die benzinpumpe kurz luft ansaugt. und das trotz tankschaum u. ein prallbech hinter der benzinpumpe.

    von hrc gibt es ein -tank fuel pump rubber- eine art gummie hülle die man über die benzinpumpe macht, mein das diese den aussetzen verhindert. hat jemand so ein teil verbaut und kann mir was dazu sagen.

    gruss Butze

  • Ja schön Butze!! Mit den Daten (Volumen / Gewicht) kann man auf jedenfall seeehhhrrrr gut Leben;)

    Ich habe leider keine Erfahrungen, wie sich mein Tank im "leeren" Zustand verhält - oder besser ob die Pumpe gut versorgt wird. Ich hätte das Prallblech weg gelassen. Hast doch Tankschaum drin...
    Ich kann erst im Juni meine Erfahrungen mitteilen. Falls ich auch Sorgen habe, kann man das mit dem "Pariser" für die Pumpe mal in Betracht ziehen.


    Gruß Locke

    P.S. Die Verkleidung is herrlich!! Welcher Hersteller is das, wenn man fragen darf?!??

  • den gummi kenne ich von ktm , da gibts allerdings auch manchmal probleme damit

    im HRC kit gibts so einen zwischen flansch zum tiefer legen der pumpe , das würde mehr sinn machen

    +++ unsafe at any speed +++

  • hallo,

    die verkleidung ist von crc, tankhaube,heck von der 2008er und frontverkleidung von der 2012 sc59.

    die pumpe will ich auch noch durch einen flansch ca 12mm tiefer legen, ist schon in arbeit ( den flansch werde ich selber bauen, der hrc spacer kostet ja ca 350,-€)

    den gummie für die benzinpumpe werde ich wohl bei honda holen, kann man wohl nicht selber bauen

    BreiterAngststreifen, was gibt es für probleme mit dem gummie

    das gewicht vom tank ist ohne benzinpumpe aber mit tankschaum und deckel.

    gruss Butze

  • hab mal mitbekommen dass unter volllast nicht genug benzin gefördert wurde
    nach entfernen des gummis war das problem weg

    bist du selbst der meister am schweissgerät oder hast du jemand der gasdicht alu brutzeln kann ?

    wozu ist der weisse 4-kant plastik behälter aus dem foto ?

    mit den billig plastik benzin schnellkupplungen musst du auch aufpassen
    würde die aus stahl von ttsl empfehlen.

    +++ unsafe at any speed +++

  • hallo,

    mit dem gummie werde ich es trotzdem mal probieren und die pumpe werde ich mit einen 15mm adapterring einbauen.

    den tank hat mir ein kühlerbauer im nachbarort geschweißt.

    im den weißen plastik behälter eindet der schlauch von der ventildeckel entlüftung.

    mit den cpc schnellkupplungen hatte ich bis jetzt keine probleme.

    ich fahre vom 24-26.5 im brno, da werde ich aber noch mit den jetzigen umbau fahren,

    nach dem umbau der pumpe werde ich berichten ob es besser geworden ist.

    butze

  • ...
    im den weißen plastik behälter eindet der schlauch von der ventildeckel entlüftung.

    butze

    und der schlauch von der öleinfüllschraube auch denke ich ?

    musst du den gelegentlich ausleeren oder kommt da nichts an öldampf ?

    +++ unsafe at any speed +++

  • Welche Vorteile hat diese Form der Tankverkleidung?
    Ich bin vor einiger Zeit mit einer Ducati gefahren wo die Tankverkleidung auch diese Form hatte, für mich war es eher störent.

  • der schlauch von der öleinfüllschraube endet auch in dem behälter.

    ab und zu entleere ich den kleinen behälter, da aus den öldämpfen öl in dem behälter kondensiert.

    vorteil der tankhaubenform war für mich, das ich den tank auf original volumen bekomme.

    auf der rennstrecke hat man in schräglage auch etwas besseren knieschluß zum tank, so mein empfinden