Streckensperrung - Mahdental (Glemseck) - Die Diskussion

  • Dann starte ich mal mit dem Aufruf, sich besser zu organisieren. Es ist ja schön, wenn man mal eine Petition unterschreibt.

    Es gibt wahrscheinlich um die 3 Millionen Motorradfahrer hier in Deutschland und der Teil, der Mitglied in einer Vertretung ist, ist verschwindend gering.
    Von der BU kenne ich die Zahl, ganze 4000, vom BVDM kenne ich keine Zahlen, aber da sich die BU die größte Interessenvertretung der Motorradfahrer in Deutschland nennt, gehe ich mal davon aus, das der BVDM auch nur höchstens 4000 Mitglieder hat. Haben wir also 0,3% organisierte Mofafahrer.

    Der ADAC, bei ich schätze mal 50 Millionen Bürgerkäfig-Besitzer in diesem Land, hat 18 Millionen Mitglieder. Das heißt, der ADAC kann behaupten er vertritt immerhin ein 1/3 aller Autofahrer politisch. Der ADAC interessiert sich kaum für Motorradbelange, vom Motorsport mal abgesehen.
    Jetzt ist der ADAC inzwischen hauptsächlich als Verein getarnter Versicherungsmarkler und so eine Motorradvertretung will ich nicht. Aber trotzdem ist es ein unterscheid, ob der Pressesprecher des ADAC Forderungen stellt, oder Hilton von der BU.

    Aber der BVDM und die BU sind nicht untätig, aber haben wenig Gewicht. Sie sitzen in der FEMA, im DVR, im MID etc. Sie versuchen gegen Streckensperrungen zu arbeiten, für bessere Sicherung der Straßen aus Sicht der MF, ......

    Über die FEMA, die auch viel zu klein ist, weil auch in anderen europäischen Ländern Motorradfahrer nicht organisiert sind, bohrt jemadn Bretter dirket da, wo die Entscheidungen passieren, nämlich in Brüssel. Egal ob das um KLeidung, Leitplanken, Leistung oder Lautstärke geht, da wir keinen so guten Draht haben wie die Autolobby, werden wir zurückstecken müssen. Das geht soweit, das es durchaus ein paar Leute gibt, die im Zuge der Verkehrssicherheit auch gerne das Motorradfahren ganz verbieten würden.

    Also, organisiert euch, dann gibts auch bei Streckensperrungen jemanden, der mit der Politik reden kann und Gewicht hat.

  • die BU hatte früher mehr Mitglieder...aus Gründen die ich lieber nicht nenne sinds weniger geworden, das Prinzip ist/ war nicht schlecht...das prob., ist..sobald es an die kohle geht ists den meisten wurscht was passiert,bzw. wenn ich das nicht mehr darf ..bla bla dann höhr ich halt das biken auf... Als die BU damals in Mannheim bei dem Präsi-Treffen gegründet wurde, wars wirklich geil,damals als Sprecher Doc Baumann usw...da machten auch viele Clubs (MCs) mit und hatte somit ne menge Leute, vorallem wenn eine Demo irgendwo in D. war, stranden da mal einige Rogger..mehr als heutzutage.
    Ebenso das BU Treffen in Schleiz war ein highlight...sowas gibts heutzutage ja leider nicht mehr...schade ,es tut sich keiner mehr an, die ganze arbeit..

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • Oliver,

    Zitat

    Jetzt ist der ADAC inzwischen hauptsächlich als Verein getarnter Versicherungsmarkler


    ja leider ist das so...ausser dem Krankenrücktransport und dem Abschleppdienst hat dieser Automobilclub für mein dafürhalten wenig Sinn.Auch für die Autofahrer macht sich der ADAC nur mit Luftblasen stark, bewegt hat er noch nichts auf politischer Ebene, aber auch rein garnichts. Es wird immer nur sich aufbelasen...Taten folgen keine( fast). Die jetzige Regierung vorallem in Brüssel lässt sich aber auch in nichts beeinflussen( dort sitzen doch auch nur Alte Leute welche für Ihren Lebensabend reichlich Kohle abschöpfen wollen, was wissen die schon über Motorräder)

    Was willst du bitte unternehmen wenn die Lobbi der Ortsanssässigen Bürgerschaften wegen Lärmbelästigung klagt und dies vom Strassenbauamt mit schlechten nicht zumutbaren Strassenverhältnissen für Zweiradfahrzeuge untermauert wird. Ja sicherlich ist da nur ein Vorwand...aber nun mal Rechtsgültig.

    Um gegen diese Lobbi anzukämpfen braucht es mehr als eine Motorradvereinigung, viel Kohle, Ausdauer, Zeit und Rechtskennisse in beträchtlichen Umpfang sonst ist das wie Don Quichote und Sancho Pansa..kampf gegen Windmühlen. ;)

    Das es Menschengruppen und Vereinigungen gibt welche uns Motorradfahrer am liebsten ganz elliminieren wollten ist bekannt und wird sich auch nicht ändern. Das stellt aber kein Einzelfall dar, auch Autos mit Verbrennungsmotor, Roller und Fahrräder stehen auf der Abschussliste, das beunruhigt mich weniger.

    Schlimm würde es nur kommen wenn die unterbelichteten Roten und Grünen noch mehr Macht in Berlin bekommen, das würde eine Katastrophe für die Fahrzeugindustrie im Allgmeinen bedeuten, aber auch das haben wir ja im Kleinen in der Hand( im Herbst).

    Etwas Schuld müssen wir uns Motorradfahrer aber auch selber zuweisen lassen an der Missäre der Forderrung immer zunehmenden Streckensperrungen( von Bevölkerung, Anwohnern, Polzei, Strassenbauamt usw), denke das brauchen wir in diesem Punkt hier nicht weiter zu erörttern. :D

    Es gibt leider zu Viele unter uns Motorradfahrern, welche dieses Thema falsch interpretieren und nur wie blöde mit viel zu lauten Auspuffanlagen durch die Gegend gewisse Strecken immer und immer wieder befahren auf der Suche nach Bestzeiten und der Ideallinie ballern und das absolut Geil finden und ja darunter haben wir nun ALLE zu leiden, auch daran wird sich nichts ändern weil wir Menschen viel zu unterschiedlich sind und wie W.Wowereit sagen würde" das ist auch gut so meine Damen und Herren". :dumdiedum:

    Was die Sicherheit betrifft, ach bitte,es ist doch schon zu wenig Geld vorhanden für einen ordentlichen Strassenbau, es wird überall nur Flickwerk an den tag gelegt, weil die Staatsgelder müssen in bedürftige Länder fliessen um den Euro zu retten.Protectoren welche an Pfeiler von Leitplanken an gefährlichen Strecken und Kurven angebracht wurden zerbrösseln von selbst oder wurden vom Schneepflug zerstört und für Ersatz sind keine Gelder vorhanden. Bin selber mit der Dose viel in Europa unterwegs, mittlerweile haben wir in Deutschland EU Weit die marodesten Strassenverhältnisse. Selbst die Lobbi der Spedditeure( nicht gerade ein kleiner unwichtigerVerein) läuft dem Ramsauer die Türen ein, wegen zunehmenden Kosten an den Transportfahrzeugen durch schlechte Strassenverhältnisse( Transportwege) und der kann auch nichts machen wenn keine Gelder( oder zu wenig) für den Strassenbau zur Verfügung stehen.

    Da glaubst Du/Ihr gegen Streckensperrungen anstinken zu müssen, naja die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :weg:

    Gruss

  • Man muss sich ja nicht in der BU organisieren, gibt ja auch den BVDM. Und wahrscheinlich noch andere Vereine, die ich nicht kenne.

    BU ist geschichtlich schon etwas besonders und ist deswegen ehrlich gesagt noch immer zu einem großen Teil mit der Aufarbeitung dieser bzw. mit der Frage ob soll man sich für normale Motorradfahrer öffnen soll oder nicht, beschäftigt.Die Frage ist auch, ob alle Motorradfahrer sich in der BU organisieren wollen, weil es genug Vorbehalte in beide Richtungen gibt.

    Aber 1-3 größere Organisationen wären schon nicht schlecht, um bei einigem einfacher mitreden zu können.

  • Aber 1-3 größere Organisationen wären schon nicht schlecht, um bei einigem einfacher mitreden zu können


    Um mitreden zu können müsste so etwas wie die Hell Angels für Normalo Fahrer gegründet werden( ohne Kriminalität). Mächtig, viel Geld mit Einfluss in die regionale Politik, also doch schon mit einem Gewissen Anspruch auf Angst und Gewaltpotential diese Leute verärgern zu wollen. Mit weichgepülten Vereinen kommst du in diesem unserem Land nicht weiter. Macht, korruption, Angst, Gewaltpotential und Geld bringen dich weiter, auch wenn das jetzt radikal klingen mag, aber es ist leider eine Tatsache( selbst oder vorallem in der Politik)

    Diese Truppe und deren Bosse waren schon oft genug im Fernsehen, Presse, Rundfunk auch in den negativen Schalgzeilen und? Selbige sind noch mächtiger geworden, haben Einfluss und man hat Angst vor Ihnen. Es gab Zeiten da wurden sie nur müde belächelt, heute werden sie mehr als ernst genommen, so kanns auch gehen. :D

    Wenn diese Motorradfahrer irgendwo geballt aufkreuzen, bekommt auch die auf Motorradfahrer saure Bevölkerung das rennen, der Trachtenverein schwingt sich schnell in Ihre Autos und zieht Leine, da kommt keiner und meint von den Herren....ihre Auspuffanlage ist zu laut. Weil sie genau wissen das nach diesem Spruch ihre Nase dann nicht mehr dort sitzt wo selbige eigentlich sein sollte.

    Nun will ich hier nicht eine Art Anarchie aufrufen, aber es sollte vielleicht den ein oder anderen einen Denkanstoss geben....alles müssen wir Motorradfahrer uns nicht gefallen lassen. :D

    Sagen wir mal so....wenn dort in der Gegend der Streckensperrung die Heels Angels Interesse an dem Befahren der Strasse hätten, das diese gesperrt würde für Motorradfahrer, wohl kaum. ;) Der örtliche Bürgermeister und die Anwohner welche Stein des Anstosses waren, würden sicherlich einen längeren Urlaub auf Malle vollziehen und nicht mehr zu Hause gesehen werden.

    Mir ist da ein schöner Spruch gerade in Erinnerung gekommen" Wer Wind säht wird Sturm ernten"

  • Nur damit ich das mal verstehe was ihr so meint:

    • Ihr regt euch auf weil eine Strecke gesperrt worden ist
    • Die Motorradfahrer bräuchten eine große Vereinigung (Hells Angels ohne Nutten) um den Politikern böse eins draufzuhauen
    • Warum? Weil Strecken gesperrt werden. Und das darf ja nicht sein.
    • WARUM werden Strecken gesperrt????

    Ich würde vorschlagen. Auf der Strasse und in den Bergen "normal" fahren. Und wenns mal etwas heftiger werden soll auf die Renne. Und wenn eine Strecke gesperrt ist....WTF dann fahr ma halt woanders. WIR sind ja selber Schuld das die Strecken gesperrt werden.

  • Die Motorradfahrer bräuchten eine große Vereinigung (Hells Angels ohne Nutten) um den Politikern böse eins draufzuhauen

    Ohne Nutten? Wo soll dann das Geld herkommen (-:

    Ich würde vorschlagen. Auf der Strasse und in den Bergen "normal" fahren. Und wenns mal etwas heftiger werden soll auf die Renne. Und wenn eine Strecke gesperrt ist....WTF dann fahr ma halt woanders. WIR sind ja selber Schuld das die Strecken gesperrt werden.

    Das ist alles relativ. Was 3% Asoziale machen fällt auf die anderen 97% automatisch zurück !
    Ich fahr z.B. in der Stadt immer extra leise und auch nur 30-40kmh, um nicht den Einruck zu erwecken ich wär son typischer "1000er Assi". Bringt aber alles nix wenn der nächste dann vorbei rauscht und sich wieder drüber aufgeregt wird ( nur mal als Beispiel )

    Und diese 3% werden dann als Vorwand benutzt um Nach und nach gegen Motorradfahrer vorzugehen mit Bürgerinitativen bla und was weiß ich alles !


    lg David

  • Zitat

    Um mitreden zu können müsste so etwas wie die Hell Angels für Normalo
    Fahrer gegründet werden( ohne Kriminalität). Mächtig, viel Geld mit
    Einfluss in die regionale Politik, also doch schon mit einem Gewissen
    Anspruch auf Angst und Gewaltpotential diese Leute verärgern zu wollen.
    ..........................................................


    Mir ist da ein schöner Spruch gerade in Erinnerung gekommen" Wer Wind säht wird Sturm ernten"

    Hmm, Du unterschätzt Lobbyarbeit und überschätzt die 81er.

    Es gibt sicher auch ein paar HA, die gerne mal durchs Mahdental fahren wollen würden. Gehe ich stark davon aus, auch wenn sie nicht so zahlreich sind, ein paar gibts doch.

    Es geht nicht darum, allen anderen Bürgern etwas aufzuzwingen, sondern darum, sich eine starke Position zu schaffen um an relevanten Diskussionen überhaupt teilzunehmen.

    Das, was Du am Anfang geschrieben hast, war (ist) die Biker Union. Die hatte sich Mitte der 80er Jahre gegründet, weil sich die MCs in Deutschland, (auch die HA, Gremium etc.) zusammengeschlossen haben um eine Interessenvertretung zu haben, um sich gegen Vorurteile und Maßnahmen gegen
    Motorradfahrer zu wehren.

    Politik funktioniert auch nicht nur ausschließlich durch Korruption, sondern (hoffentlich) hauptsächlich durch die Hoffnung wiedergewählt zu werden. Und da ist es eben schon einUnterschied, ob sich jemand hinstellt und behaupten kann, er spricht für 500.000 Leute, oder er ist ein Verein mit 3000 Mitgliedern.

    Erstaunlicherweise gibt ja auch schon Leute, die sich mit der Politik und Politikern auseinandersetzen mit dem Ziel, Dinge im Sinne der Motorradfahrer zu entscheiden. Freiwillig und weitestgehend unentgeltlich. Damit schließt sich der Kreis wieder zum BVDM und zur BU. Und zur FEMA. So funktioniert Demokratie und Politik eben auch.


    Zitat

    Nur damit ich das mal verstehe was ihr so meint:

    • Ihr regt euch auf weil eine Strecke gesperrt worden ist
    • Die Motorradfahrer bräuchten eine große Vereinigung (Hells Angels ohne Nutten) um den Politikern böse eins draufzuhauen
    • Warum? Weil Strecken gesperrt werden. Und das darf ja nicht sein.
    • WARUM werden Strecken gesperrt????

    Ich
    würde vorschlagen. Auf der Strasse und in den Bergen "normal" fahren.
    Und wenns mal etwas heftiger werden soll auf die Renne. Und wenn eine
    Strecke gesperrt ist....WTF dann fahr ma halt woanders. WIR sind ja
    selber Schuld das die Strecken gesperrt werden.

    Die Motorradfahrer brauchen imho eine Interessenvertretung. Es sollte eigentlich nicht ok sein, wenn 100% für eine Minderheit zur Verantwortung gezogen werden.

    Vielleicht auch, um sich mal hinzustellen und ein paar Mofafahrer darauf aufmerksam zu machen, dass es nicht besonders positiv ist, wenn sich Leute zu viel Freiheiten nehmen.

    Darf man hier zwar kaum sagen, habe ich aber trotzdem schon ab und an.

  • Dann starte ich mal mit dem Aufruf, sich besser zu organisieren. Es ist ja schön, wenn man mal eine Petition unterschreibt.

    Also, organisiert euch, dann gibts auch bei Streckensperrungen jemanden, der mit der Politik reden kann und Gewicht hat.

    Das ist die Firebladeforums Statistik vom 15.05.2013, um 15:00 Uhr:

    18 174 Mitglieder - 85 904 Themen - 1 445 635 Beiträge (2 273,01 Beiträge pro Tag)

    Das entspricht ca. 0,6 % der Motorradfahrer in Deutschland. Also wäre es doch sinnvoll die als Interessenvertreter einzuspannen :dumdiedum:

    Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah 8)

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Von den 18174 Mitgliedern sind bestimmt 50% Karteileichen.....wenn nicht noch mehr. Und wenn man vom Rest die Pseudonyme von Frau Holle abzieht, bleibt gerade mal noch eine Handvoll übrig. :D

  • Von den 18174 Mitgliedern sind bestimmt 50% Karteileichen.....wenn nicht noch mehr. Und wenn man vom Rest die Pseudonyme von Frau Holle abzieht, bleibt gerade mal noch eine Handvoll übrig. :D

    Wo Du Recht hast, hast Du Recht :cool3:

    Da schmilzt sie hin, die Interessenvertretung ;(

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Politik funktioniert auch nicht nur ausschließlich durch Korruption,

    interessierst du dich für Politik und verfolg'st was in Berlin so abgeht, denke eher nicht. Wir die Öffentlichkeit erfahren höchstens ein drittel oder was unvorsichtiger Weiße nach Aussen tritt, aber das langt schon um zu wissen das dort keine Gutmenschen wie du inständig hoffst sitzen. Im Sinne des Volkes wir dort schon lange nicht mehr regiert, aber das führt dann doch zu weit.

    Zitat

    Es geht nicht darum, allen anderen Bürgern etwas aufzuzwingen

    Momment diese Bürger zwingen uns Motorradfahrern etwas auf, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Zitat

    So funktioniert Demokratie und Politik eben auch.


    Stellt sich mir wieder die Frage weiter oben, Demokratie haben wir in diesen unseren Land nur noch begrenzt zur Verfügung, oder findest du es Demokratisch das wir einige immer mehr werdende Streckenabschnitte nicht befahren dürfen, für mich ist das eine Diskriminierung gegenüber dem Motorradfahrer. Sind wir Menschen zweiter Klasse nur weil wir Motorrad fahren oder wie:?:

    So mancher Sportwagen/ Pseudosportwagen röhrt lauter wie ein normal fahrendes Motorrad und darf passieren das nennst du Demokratie . :?:

    Die HA überschätze ich in keinster Weise, muss ich doch des öfteren lesen wie diese ganze Regionen und Städte kontrollieren..das nennt man wohl Macht ausüben...wenn auch etwas im negativen Sinne.


    Zitat

    Vielleicht auch, um sich mal hinzustellen und ein paar Mofafahrer darauf aufmerksam zu machen, dass es nicht besonders positiv ist, wenn sich Leute zu viel Freiheiten nehmen.


    Das wiederrum spricht für einen Gutmenschen, vergiss das ganz schnell. Dafür erreichst du zu wenige Leute welche dich verstehen wollen. Nichts gegen unsere Migranten, aber vom Halbmond bis Russland fahren alle Motorrad hier und da ist vorallem Nachts alles zu spät. :!: Es ist ja Mode neben dem Mercedes AMG noch eine 1000sender stehen zu haben( oder zwei bis drei) und damit kann man richtig schnell die kleinen Tütchen transportieren. :dumdiedum:

    Zitat

    Erstaunlicherweise gibt ja auch schon Leute, die sich mit der Politik und Politikern auseinandersetzen


    Habe hich schon etwas gehört...aber nur im entferntesten Sinne...brauchbare Ergebnisse wiederum eher nicht.

    Aber in einem gebe ich dir Recht wir brauchen eine starke Interessengemeinschaft in den nächsten Jahren, sonst zwingt man uns noch mehr Eingeständnisse bei unser aller Hobby auf. ;)


    Nun ich gebe auch freimütig zu das mich dieses Thema doch etwas aufregt und mich zu einigen vielleicht unsachlichen Äusserungen hinzieht, weil ich selbst eine solche Streckensperrung direkt vor der Nase habe und im Grunde seit über 40 jahren leidenschaftlicher Motorradfahrer bin, solche Einschränkungen hasse bis zum Abwinken. :motz:
    Gruss

  • Stinkt natürlich etwas nach "packen wir es unter einen anderen Deckmantel, dann sind wir nicht die Bösen".
    Wenn die Strecke allerdings dort wirklich so schlecht ist, daß sie eine Gefahr für Motorradfahrer darstellt, würde ich das proaktive Vorgehen sogar begrüßen.

    Und nebenbei bemerkt....
    Eine Strecke, die auf 50 Stundenkilometer begrenzt ist, kann man sich eh schenken.

  • Es gibt keine richtigen demos mehr, denn wer bequemt sich schon vom sofa für ne demo wenn gerade entweder ein guter Film läuft oder es regnet...

    Einfach wäre es ne Partei zu gründen (für die 2t stimme) ist ganz easy und die infos bekommt man vom Staat...

    haben nach der Gründung der BU mitgearbeitet,glaub 2 jahre später in München für ne Demo, war einiges los..

    hab hier noch ein altes pic :D

    wie gesagt es bequemt sich keiner mehr dafür und die ,dies immer krachen lassen und vieleicht deren teilschuld ist,die interessierts nicht...ganz einfach...
    habs am Vatertag gesehen , Sudefeld ,beliebter Treff und Strecke bei der man sogar wieder 60 fahren darf !!!! wieviele gibts denn ,die ein Teilstück nur rauf und runter gaaasen, die ganze zeit...was für normalsterbliche die nur durchfahren wollen,oder auch deren fahr-Anfänger die, für die "jagt" genutzt werden um hinter der nächsten Kurve wieder umdrehen und das ganze nochmal....sorry Leute, geht auf die Rennstrecke und versaut die Strecke nicht denen, die auch mal dort hin wollen,den für euch Arschl.. haben wir uns damals nicht aufgemacht um an einem WE dort oben ne Demo zu machen...da braucht man auch kein HA zu sein um einen von denen die Fresse zu polieren, wenn sie meinen einen in der Kurve noch zu überholen..es gibt auch noch andere Biker, die nicht damit rechnen das ein Vollpfosten der nur bei schönen Sonnenwetter sein Bike rausholt,einen links oder rechts überholt, oder am bessten selbst einen überholt wenn man selbst gerade dabei ist eine blechschüssel zu überholen..leider sind Körperliche schmerzenzufügung ein strafbestand der mir den Führerschein kosten würde...

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • Das wiederrum spricht für einen Gutmenschen, vergiss das ganz schnell. ---


    Hätte da mal eine (vielleicht dumme) Frage: Ein Gutmensch, was soll das eigentlich sein? Ist jeder, der keine bösen Absichten hat, ein Gutmensch? Ist z.B. ein Rettungssanitäter, eine Krankschwester, ein Feuerwehrmann, ein Notarzt ein Gutmensch? Oder ist jeder ein Gutmensch , der sich nicht mit der Lötlampe rasiert?

    Ich greife dich (Olzo) jetzt garnicht persönlich an, würde mich einfach mal interessieren, ich empfinde den Begriff als abwertend und diskriminierend (und weil inflationär benutzt eigentlich ein Totschlag-Argument gegen alles und jeden, der sich versucht menschlich zu verhalten).