Slicks für 2010er SC 59 mit ABS

  • Hallo zusammen,
    Ich wollte mich für den nächsten Rennstreckenbesuch einmal mit Slicks versuchen, jedoch gibt es bei den üblichen Verdächtigen keine "echten" Slicks mit 50er Querschnitt (K3 usw. Ist klar, ich suche richtige Slicks).
    Mit dem 2012er ABS Steuergerät wären dann meines Wissens zumindest Reifen mit 55er Querschnitt möglich, hier gäbe es dann zumindest welche zur Auswahl, oder bin ich nur zu doof um welche mit 50 er Querschnitt zu finden?!
    Ein neues Steuergerät zu kaufen wollte ich eigentlich vermeiden, gibt es Möglichkeiten das vorhandene Steuergerät umzuprogrammieren oder würde das ziehen der aBS Sicherung auch zum Ziel führen ohne andere Systeme zu beeinträchtigen (wobei ich auf das ABS ungerne Verzichten würde).

    Fragen über Fragen :sorry3:

  • Hallo,

    gibt keine Slicks als 50er...

    1. Sicherung ziehen und ohne ABS fahren ! ( andere Systeme werden nicht beeinflusst )

    oder

    2. anderes Steuergerät einbauen ( RACE ECU oder das von der 2012 / aber ohne Straßen ABE ... )


    is ne blöde Sache... :tougue:

    lg David

  • 2. anderes Steuergerät einbauen ( RACE ECU oder das von der 2012 / aber ohne Straßen ABE ... )

    Hi David,
    Danke für die schnelle Antwort!
    Der eigentliche Witz an der Sache scheint mir ja auch zu sein, dass die meisten Slicks wohl schon 60er bzw. 65er Querschnitte haben, damit steht man dann bei den neueren Reifen wohl wieder ähnlich da (-: .
    Wenn es keine 50er gibt läuft es wohl auf das Sicherung ziehen hinaus.....

  • Tatsächlich ! So hat ich das noch gar nicht gesehen...vorne bleibts ja 70er Querschnitt und die Differenz wird wieder größer ;(

    Also das RACE ECU sollte ja frei programmierbar sein, wär halt mal gut zu wissen welche Radumfänge da als Toleranz hinterlegt sind und wie die das z.B. im Holzhauer Team lösen... ( Wobei die wahrscheinlich pro Reifensatz ja immer ein anderes Mapping benutzen können ).


    lg David

  • Die Race Ecu ist nicht programmierbar ;) da sind nur andere Toleranzen hinterlegt und ein überschlagen ist möglich, deshalb auch ohne Strassenzulassung. Hatte letzlich eine von der 600er in der Hand :)

    In Brünn waren etliche mit ABS und der originalen Ecu unterwegs, hatte keiner Probleme. Die fuhren alle Pirelli Slicks...
    Ich steh auf Bridgestone, da wird die höhe mit 650 angegeben, weiss aber nicht ob das schonmal jemand probiert hat.

  • Das Problem wird ja auch erst auftauchen, wenn die Jungs nicht mehr in der Box auftauchen (Krankenhaus).

    No risk, no fun. Oder so. :wow

  • In Brünn waren etliche mit ABS und der originalen Ecu unterwegs, hatte keiner Probleme. Die fuhren alle Pirelli Slicks...

    Also wenn der Hinterreifen neu ist und der vordere schon etwas abgefahren, kann es zu einem Totalausfall des Systems kommen. D.h. das ABS denkt beim Bremsen das HInterrad hebt ab und nimmt, um einen Überschlag zu vermeiden, vorne den Bremsdruck raus.

    Das Risiko will ich nicht eingehen! Wenn das System einfach ausfallen würde und nicht regeln würde ok .. aber sowas ... ne !


    lg David

  • Also das RACE ECU sollte ja frei programmierbar sein, wär halt mal gut zu wissen welche Radumfänge da als Toleranz hinterlegt sind und wie die das z.B. im Holzhauer Team lösen...


    lg David

    Nabend,

    Hier die Randbedingungen für die Race ABS ECU:

    Race ABS ECU von Honda:
    (Teilenummer: 08Z56-MFL-800)
    Für die Verwendung des Produktes gelten die nachfolgenden beiden Vorbedingungen:
    Umfang des Vorderreifens: 1844 mm bis 1923 mm
    Umfang Vorderreifen/Umfang Hinterreifen 0,877 bis 0,969

    Bsp.
    Bei Verwendung von Pirelli Diablo Superbike K2

    120/70/17 und 190/60/17

    Abrollumfang vorne/ hinten: 1883/2059mm ( aus PS 10/10). = 0,915.
    also in der Toleranz der Race ECU.


    Gruss Marc

    PS keine Ahnung , ob die 2012er ECU die selbe Toleranz hinterlegt hat.

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Ups meinte auch sc2 nicht k2 in meinem Bsp.

    War irgendwie bei metzeler.


    Gruss Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • wer sagt das ?

    Habe letzlich irgendwo was zum 24h Mopped von Mc Guinness gelesen, die fahren auch mit ABS und da war die Rede davon. Mir ist schon klar, dass die vermutlich nochmal eine andere Ecu haben wie die, die man kaufen kann.


    Wäre für mich aber logisch, denn sonst könnte man die Race Ecu bei Honda ja für den Strassenverkehr zulassen.

    @ewigheim: kannst du das belegen? Hast du Beispiele wo das passiert ist? Nicht nur vom hören sagen oder weil es vermutet wird? Denn einige sind genau mit solchen Kompositionen gefahren (H neu, V alt). Und die leben immer noch :) es soll sogar solche geben die so fahren und bei Honda arbeiten... :D

  • Wo steht das Gegenteil?

    Und wegem den Totalausfall. Das liest man nur hier, in der realen Welt habe ich davon noch nichts gehört, und ich kenne einige die mit Rennstreckenfahren etwas am Hut haben.

  • frag halt mal leute die eine race ecu haben

    wenn sonst nichts verändert wurde ( speziell die HR bremsscheibe ) hat auch das race ABS abhebeerkennung

    und zu total ausfall gabs hier schon 2 fälle mit bilder
    und auch ein Honda testfahrer hat mir persönlich telefonisch bestätigt dass er selbst mehrfach total ausfälle reproduzieren konnte
    ( bei falsch bereifung )

    +++ unsafe at any speed +++

  • Das man von Honda offiziell nichts hört ist ja kein Wunder. Die halten sich da immer sehr bedeckt.

    Kann dir aber gerne einen Namen von einem technischen Leiter in Offenbach nennen ( weiß nicht ob man das so öffentlich darf ), welcher es einem Freund von mir telefonisch bestätigt hat, das der Fehler reproduzierbar ist...
    Und auch wenn Honda dazu nie offiziel Stellung genommen hat, reicht mir allein die Tatsache, dass bei der 2012er Präsentation die Japaner auf einmal Stolz mit 55er Querschnitten aufkreuzten!

    Wie gesagt MIR ist das Risiko zu hoch.


    lg David

  • Hi,

    Aber es gibt offiziell für die 2012er auch keine 55er Freigabe, trotz Präsentation mit 55er.
    Also hilft es nur den RS-Fahrern bei Verwendung von 55ern.

    So nebenbei ist es mir unverständlich , wie man fürs Training pro Wochenende locker 700€ rechnen kann( Anreise, Unterkunkt, Nennung, Verpflegung und Verschleißteile), aber sich die 500€ für die richtige ABS ECU sparen will, welche man auch nur einmal zahlen muß.
    Dies ist ein sicherheitsrelevantes Teil, dann lieber an Auspuff und anderem Schnickschnack sparen.

    Nur meine Meinung.

    Eine Überschlagserkennung haben meiner Meinung mach alle ABS ECUs der SC59 nicht.
    Durch das sich hinten in die Feder ziehen, wird dies aber beim CABS verhindert.
    Durch die Race ECU verschiebt sich meiner Meinung nach die Bremskraftverteilung mehr nach vorne.
    Ein Überschlag drohte mir bis jetzt noch nie. Aber das Heck hebt schon n
    mal leicht ab.
    Ob mal einen Überschlag provozieren kann, kann ich nicht sagen. Mit den richtigen Reifen, top Belägen , eventuell hinten mit <schlechterer> Scheibe und Belägen, dann noch gutem Asphalt , bergab und mit sozius, könnte es aber meines Erachtens nach schon dazu kommen.

    Ich verwende Serienscheiben, hinten Lucas Sinter vorne Friction Performance07, K3 hinten 55er, Melvin Stahlflex, 5.1 und Race ECU und bin mit der Bremse so wirklich zufrieden.

    Gruss Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Ich habe nie gesagt, dass ich auf die Race Ecu verzichten würde, mir geht es nur um die Grundsatzdiskussion :) soll sich keiner angegrifen fühlen, aber im Internet gibt es halt schon viel Geschrei um nix, weil mal einer hörte, dass die Grossmutter gehört hat, dass... :)
    Wenn es wirklich zwei Fälle gibt, dann muss ich mal das Forum durchsuchen. Die Werte wie bei der Race Ecu kennt aber keiner?

    By the way: danke marc für die Werte, ich werd das mal bei meinen Brückensteinen nachmessen und rechnen :)
    Meine SC wird zwar vorerst noch nicht auf der Rennstrecke bewegt, aber irgendwann muss meine 10er in den Ruhestand :)

  • Welche Werte wie bei der Race ECU?
    Die von mir genannten sind die Werte der Race ECU.
    Gruss Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum: