Erfahrungen mit dem VW 1.6 FSI ?

  • Hallo Leute
    Wie die Überschrift verrät , würde mich intressieren wer von Euch schon Erfahrungen über den 1.6 FSI Motor von VW sammeln konnte.
    Ob der TDI oder der 2.0 FSI besser zieht , intressiert erstmal weniger.
    Wichtig währe mir das Thema Steuerkette und tatsächlicher Verbrauch.

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Hi!

    Zu Deinen Fragen weiss ich konkret nix aber ist glaube ich einer der wenigen Motoren die KEIN E10 vertragen. Sollte man evlt auch wissen.

    Grüße

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Bin bis jetzt nur ausgiebig 120k Kilometer ein 2,0TFSI gefahren und muss sagen...absolut geil und die scheisse hält sogar und nix kaputt gegangen und ich bin nicht zimperlich mit den umgegangen.

    Aber bevor ich ein 2,0FSI oder ein 1,6FSI fahren soll würde ich dann doch zum TDI gehen, wenn du ne ordentlich Kilometerleistung im Jahr aufn Tacho legst, Wiederverkaufswert etc, sollte man im Vorfeld ja auch bedenken.

  • Lass es.

    Ich habe den Motor, bei 86.000 hat er eine neue Steuerkette und Spanner etc bekommen, keine 5000km später wars schon wieder am klappern. Bin nun von longlife auf 10W40 umgestiegen dadurch ist es deutlich besser geworden.

    Auch ist der Motor ne ziemliche Schlaftablette und der Verbrauch ist auch nicht gerade super. Ich fahre meist so zwischen 7 und 8 Litern, nur auf der Autobahn schafft man auch mal an die 6 liter laut Bordcomputer.

    E10 vertragen nur die 1.6FSI vor ich meine 2004 nicht, reinschütten würde ich die Suppe aber in garkeinen Direkteinspritzer!

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Hallo Ihr

    Dank euch für div. Tips und Meinungen.
    Habe auch schon in Foren gelesen, das der FSI kein Beschleunigungswunder ist. Darum ging es mir nicht, da es ein Auto für meine bessere Hälfte werden soll ( 8tkm im Jahr und 1x Urlaub sollte drin sein. )
    Ausserdem wird sie immer zum Tier, wenn sie mal mehr Pferdchen bewegt :evil:

    Habe von den Problemen der Steuerkette gelesen und einen in Aussicht, der gerade diese gewechselt bekommen hat ( 89.000).
    Nun sind das ca. 6 Fälle in einem Forum getextet, bei was weiß ich wieviel verkauften FSI Motoren und hoffe das ich für die nächsten 10 Jahre Ruhe habe, sollte ich die Karre kaufe.

    E10 :kotz: iiiiigitttttttigitttigit kommt mir niemals in´s Faß :nono:
    Angeblich sollte er Super Plus bekommen und bei normalem Super soll er 10% mehr verbrauchen X(
    Der Lupo meiner Frau ( 1,4 16V) gönnt sich bei normaler fahrt ca. 8Liter und bei "nie über 3.000U/min." 5,9l. Von der Seite her kann mich der FSI also nicht schocken :D

    Wenns der 1.6ér FSI wird, mach ich Meldung.

    Danke und Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn