Probleme Thermostat SC33 Modell 99

  • Hallo Forum
    Habe hier schon im Forum einige Beiträge über die Wassertemperatur und Thermostat-Probleme
    nachgelesen. Waren tolle Tipps dabei wie z.B. das günstige Thermostat von Suzuki Swift (glaube ich) für knapp 10 Euro. :)

    Was ich aber nicht 100% herauslesen konnte war folgendes:

    Wo genau sitzt das Thermostat am 99 Modell?
    1. Direkt oben rechts am Gehäuse vom Motorblock neben den Rahmen?
    2. Oder weiter unten wo der kleine dicke Schlauch in einem Verteiler endet?

    Muss
    man das ganze Kühlwasser ablassen? (habe erst vor ca. 15 Monaten
    Kühlwasser gewechselt) oder läuft da nur etwas raus wenn man das
    Thermostatgehäuse öffnet?

    Zum Schluss noch eine kurze Frage wenn ich meinen Lüfter testen möchte ohne den Bock auf ca. 104 Grad hochzufahren kann ich das mit einer externen Batterie im kalten Zustand auch testen? Bin leider nicht so der Elektrofreak und hoffe auch kleine Tipps.

    Ich bedanke mich rechtherzlich für eure Antworten!!! 8)

  • Hallo!


    Zu deiner ersten Frage .


    Den besagten „Verteiler“
    den du meinst ist das Thermostatgehäuse.


    Also auseinanderschrauben und das Thermostat kommt zu Vorschein.


    Das Wasser solltest du auch vorher ablassen, kannst es ja in
    einem sauberen Gefäß auffangen und nachher wiederverwenden.


    Um den Lüfter zu testen kann man sicherlich eine 12V
    Stromquelle anschließen. Bringt dir aber nicht ganz so viel, weil du dann ja
    noch nicht weißt ob der Thermosensor richtig funktioniert.


    Deshalb einfach im Stand ein bisschen pötkern lassen, und
    schauen ob der Lüfter anspringt, ist am einfachsten.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ja ich denke auch im Stand etwas länger laufen lassen und schauen was passiert.

    Gruß

  • Wenn Du Strom an den Lüftermotor legst, kannst Du gucken, ob dieser besagte Motor läuft.
    VL. ist der Temperaturfühler/-schalter def.?????

    Wenn Du den Stecker vom Temperaturfühler abziehst und den Stecker an Masse legst, sollte sich der Lüfter ebenfalls drehen. ABER erst verbinden, dann Zündung an
    Wenn Du wissen möchtest ob der Themparaturfühler funzt, laufen lassen oder ausbauen ,erwärmen und bei eingeschalteter Zündung sollte sich der Motor drehen

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Moin.
    Du hättest einmal die Möglichkeit, das Wasser unten an der Wasserpumpe über eine Ablassschraube ablaufen zu lassen,was dann sehr kontrolliert erfolgt. Dabei solltest du dann einen neuen Dichtring für die Schraube verwenden.
    Ich habe hingegen eine große saubere Wanne unter den Bock gestellt und bei kaltem Motor einfach das Thermostatgehäuse abgebaut. Wasser auffangen und durch nen Kaffefilter oder ähnliches jagen. Ist ja nur etwa ein Liter was da rauskommt.
    Das Thermostat sitzt quasi ganz rechts neben der Vergaserbank. Tank fix runter und dann lächelt es dich fast an. Zwei Schrauben,ein dicker und ein dünner Schlauch dran.
    Flexible Knarrenverlängerung erleichtert das Schrauben an der etwas engen Position  (-:
    Würde auch empfehlen, nach dem Zusammenbau die Blade i mStand warmlaufen zu lassen und zu entlüften. Dann kannst du die Lüfteransteuerung und Dichtheit prüfen.
    MfG

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

  • Moin.
    Würde auch empfehlen, nach dem Zusammenbau die Blade i mStand warmlaufen zu lassen und zu entlüften. Dann kannst du die Lüfteransteuerung und Dichtheit prüfen.
    MfG

    Entlüften ist korekt, doch ob der Termofühler ( Lüfteransteuerung) funzt ist sinnvoll vorher zu testen.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Jau stimmt! Hab gar nicht daran gedacht, dass der nur Masse durchschaltet. :oh_man: Finde leider auch keinen Widerstandswert, den der gute Bi-Metallschalter haben soll.
    Der Sensor für die Anzeige soll warm (80 Grad) 45-60 und heiß (120 Grad) 10-20 Ohm haben, falls dir ein Multimeter in die Hände kommt :)

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

  • Moin Leute
    So wollte mich nochmal kurz melden ist ja auch immer wichtig finde ich.
    Es hat alles Super geklappt vielen Dank an alle die hier geantwortet haben (besonderer Dank an die Leute per PM)
    Das Thermostat vom bekannten Auktionshaus passt perfekt und öffnet bei 83 Grad. Neuen Dichtring nicht vergessen!
    Jetzt wird die Dicke auch richtig warm bei der schönen Jahreszeit:-)
    Der Lüfter funzt auch er springt bei 106 Grad an (zum Glück).

    Gruß
    fannyhund

  • So muss das sein :trampolin: Jetzt muss nur noch jemand oben mal den Wasserhahn zudrehen.

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.