Metzeler racetec interact k3 - reichweite rennstrecke?

  • Guten Morgen
    ich wollte die Racer mal fragen, wie die Erfahrungen bzgl. der Reichweite des K3 im reinen Rennstreckenbetrieb so sind?
    Reifenwärmer sind vorhanden.
    Wieviel Trainingstage (6/7 Turns a 20min) haben die Reifen bei euch so gehalten?
    Vielleicht hat auch einer eine grobe km-Angabe?

    Dankeschön :)

    wurde von meiner elektrischen Zahnbürste gesendet :zaehneputzen:

  • Hallo David,

    schön, daß Du Spaß auf der Renne haben willst - wo soll`s denn hingehen?
    Bezüglich der Laufleistung eines Reifens auf der Renne ist es natürlich schwer, pauschale Angaben zu machen.
    Das hängt von so vielen Dingen ab: Streckentemperatur, Fahrstil, Druck, Fahrwerkseinstellung usw. Gerade, wenn ersteres und letzteres nicht passen, ist die Pelle schneller dahin als einem lieb ist. Auch der Fahrstil ist nicht unerheblich - bei einem weichen Umrunden der Piste hält der Reifen natürlich länger als bei einem "Hacker", der ultraspät bremst und frühestmöglich den Hahn wieder voll aufreißt.
    Schätze, Du wirst sehr unterschiedliche Antworten bekommen - will sich natürlich keiner outen (weil kurze Haltbarkeit = Idiot beim Fahrwerk einstellen, lange Haltbarkeit = Schisser, der auch mit `nem Z8 hätte fahren können... :dumdiedum: )
    In jedem Fall: Have Fun, laß das Möppi ganz und vielleicht sieht man sich ja mal wieder. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hallo,
    meine Erfahrungen mit dem Interact K3 190/50/17 (ohne Reifenwärmer, 2 Runden warmfahren) Luftdruck 2,1/1,9 bei mittelschneller Gruppe B waren 850 km.

    Bei Motorspeed -Annueau du Rhin 2 Tage 16-20 grad 14 turns
    Bei Aktionbike -Most 2 Tage trockenes Wetter 18-20 grad 12 turns
    Nach Most waren die Reifen noch für den TÜV gut (mittig 2 mm) aussen na ja.
    Habe mit einem Kumpel gesprochen, die sind die 1000 km Hockenheim mit dem Reifen durchgefahren.

    So, dann noch viel Spaß

    Je oller desto doller

  • zwei tage mit gut eingestelltem fahrwerk sind realistisch!
    bei schlecht eingestelltem fahrwerk kann auch nach zwei turns schluss sein... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Bei sauberen Fahrstil sind 1000 - 1500 km kein Problem. Wichtig ist die korrekte Temperatur. Drüber und Drunter Radiert der dann halt fix ab. Wenn Fahrwerk, Fahrstil und Temperatur stimmen sieht man das aber an einem saubern Abrieb.

  • Ich habe ihn nach 800 km Rennstrecke auf einer SC57 getauscht. Mitte ca. 4mm, rechts auch ok, links glatt (3 Tage Sachsenring). Reifenwärmer habe ich benutzt, Abriebbild war auch perfekt.

  • zwei tage mit gut eingestelltem fahrwerk sind realistisch!
    bei schlecht eingestelltem fahrwerk kann auch nach zwei turns schluss sein... ;)

    :) seh ich auch so ...

    also mehr als 100 runden sind mit einem reifen kaum drin ....wenns schon etwas flotter ist ....( wobei der wirkliche grip bereits nach ca 20 runden etwas nachlässt)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • danke für die antworten
    ich hatte pauschal so gerechnet: turn 20min - ca. 9runden a 4,3km = knapp 40km
    6turns pro tag = grob 50runden = 250km
    macht bei 2tagen = 100runden = 500km
    würde den meisten antworten entsprechend den km nach gut reichen
    aber die antwort mit der rundenanzahl verwirrt mich, dann wird es knapp :gruebel:
    die ollen dinger werden doch wohl 500km halten oder noch einen 2. satz kaufen? ?(

    nachdem ich in den letzten jahren sehr oft zum freien fahren am lausitzring war, brauche ich endlich mal ein paar fahrer vom fach, welche mir meine fehler aufzeigen
    und mir bei der zeitenverbesserung helfen, zudem möchte ich mal die nächste "reifenklasse" ausprobieren,
    da die sportreifen (csa und 016pro) immer bläulich wurden
    daher habe ich hafeneger 2tage gebucht und allerlei klimbim gekauft (satz felgen, wärmer, ständer, werkzeug...)

    außerdem ist "landstraße fahren" südlich von berlin langweilig, zu saisonbeginn 2mal hausstrecke gefahren - schon langweilig
    ich fahr entweder in harz oder mal wieder thüringer wald oder elbsandsteingebirge, das funktioniert aber nicht so oft wie hausstrecke X(
    daher verlagert sich das immer mehr, vielleicht wird es bald nur noch renne

    wurde von meiner elektrischen Zahnbürste gesendet :zaehneputzen:

  • Wo gehst du mit den Philipp hin?

    2 Tage passt scho. Meine Bridgestoneslicks halten auch rund 500 km. Gehör aber auch nicht zu den absoluten racern :)

  • @wr freak
    2tage mit hafeneger am lausitzring im august, du bist auch eingetragen
    dann sieht man sich bestimmt

    ich bin aber in der gruppe fortgeschrittene, ich würde lieber aufsteigen als absteigen, daher erstmal gemach
    du bist mit deiner zeit am lausitzring 1:55,7 (hätte ich auch gern :) ) wohl eher bei den sportlern oder?

    wenn es mir gefällt, dürfen es next jahr gern 2-3trainings werden, mit allem drum und dran
    kostet es doch schon einige münzen :wow

    wurde von meiner elektrischen Zahnbürste gesendet :zaehneputzen:

  • Ah cool :) ich bin beim Hafeneger Gruppe B, also die letzten zwei mal war ich zumindest da eingeteilt... Läusering fetzt :) ich find die Strecke ganz cool :)
    Mal gucken ob ich die 1.55 wieder hinkrieg, schaun mer mal :)

  • Bin den K3 jetzt zwei Tage in Anneau du Rhin gefahren, zusammen ca. 430 km. Davor noch etwa 250 km Landstraße. Reifenbild sah immer gut aus. Der Hinterreifen hat jetzt im Bereich mittlerer Schräglage nur noch etwa 1,5 mm Profil, in der Mitte noch jede Menge. Jetzt frage ich mich, ob ich dem Reifen noch einen Tag in AdR zumuten kann (leider ohne Reifendienst vor Ort). Wie verhält sich der Reifen gegen Ende seiner Lebensdauer? Und ist der Verschleiß mit Reifenwärmern wirklich geringer, wie manchmal behauptet wird?

  • Bin den K3 jetzt zwei Tage in Anneau du Rhin gefahren, zusammen ca. 430 km. Davor noch etwa 250 km Landstraße. Reifenbild sah immer gut aus. Der Hinterreifen hat jetzt im Bereich mittlerer Schräglage nur noch etwa 1,5 mm Profil, in der Mitte noch jede Menge. Jetzt frage ich mich, ob ich dem Reifen noch einen Tag in AdR zumuten kann (leider ohne Reifendienst vor Ort). Wie verhält sich der Reifen gegen Ende seiner Lebensdauer? Und ist der Verschleiß mit Reifenwärmern wirklich geringer, wie manchmal behauptet wird?

    Du bist doch schon über der Verschleißgrenze :) (jedenfalls für deutsche Straßen)

    Der Verschleiß sollte um einiges geringer sein wenn du RW verwendest

    gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Du bist doch schon über der Verschleißgrenze (jedenfalls für deutsche Straßen)

    Der Verschleiß sollte um einiges geringer sein wenn du RW verwendest


    Der Reifensatz wird nur noch auf der Rennstrecke verwendet, auf der Straße (oder im Nassen auf der Rennstrecke) fahre ich andere Räder/Reifen, daher interessiert mich die gesetzliche Mindestprofiltiefe nicht. Es geht mir nur um die Fahreigenschaften des Reifens am Ende der Lebensdauer auf trockener Strecke.

    Hmm, wenn das so ist mit dem Verschleiß werde ich mir früher oder später einen Satz Reifenwärmer zulegen. Mir fällt nur die Vorstellung etwas schwer, dass der Verschleiß merklich runter geht, schließlich wird der Reifen, wenn er auf öffentlichen Straßen gefahren wird doch viel häufiger kalt oder lauwarm gefahren, da müsste der Verschleiß dann ja extrem sein.

  • Aber auf der Strecke nimmst du den Reifen härter ran oder nicht?Auf der Straße hällt der knapp2000km ,auf der Strecke die hälfte oder weniger..

    Ruhe in Frieden MatzeRR


  • Der Reifensatz wird nur noch auf der Rennstrecke verwendet, auf der Straße (oder im Nassen auf der Rennstrecke) fahre ich andere Räder/Reifen, daher interessiert mich die gesetzliche Mindestprofiltiefe nicht. Es geht mir nur um die Fahreigenschaften des Reifens am Ende der Lebensdauer auf trockener Strecke.

    Hmm, wenn das so ist mit dem Verschleiß werde ich mir früher oder später einen Satz Reifenwärmer zulegen. Mir fällt nur die Vorstellung etwas schwer, dass der Verschleiß merklich runter geht, schließlich wird der Reifen, wenn er auf öffentlichen Straßen gefahren wird doch viel häufiger kalt oder lauwarm gefahren, da müsste der Verschleiß dann ja extrem sein.


    die lebensdauer ohne reifenwärmer ist wesentlich geringer (abgesehen von der gefahr eines abfluges wegen kalter reifen)

    das "aufreißen" bei rennreifen passiert eigentlich dadurch wenn der reifen nicht auf temperatur ist- oder kommt

    wenn die richtige mischung gewählt ist - merkt man das aber kaum da der reifen in der/den ersten runden "aufreißt" weil er zu kalt ist sich aber dann in den folgenden runden wenn er auf temperatur ist wieder "zu - fährt" also man das am reifenbild oft nicht sieht .. der erhöhte verschleiß aber trotzdem vorhanden ist

    auf der rennstrecke hält ein reifen selten über 500 km (und das ist schon relativ viel .. ca 100 runden)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • @all
    ...und die gefahr den K3 mit reifenwärmern zu überhitzen???

    floyd09
    welche rundenzeit??
    hatte den K3 jetzt einen tag am AdR drauf
    und bin am überlegen ob drauf lassen jetzt noch etwas Landstrasse und im April wieder zum AdR
    mache mir aber auch etwas gedanken mit der haltbarkeit... aber wieder ummontieren :-/
    ...wäre daher ein guter anhaltspunkt

    Und Gott fragte die Steine "wollt ihr Fireblade fahren?"
    Und die Steine antworteten "Nein dafür sind wir nicht hart genug!"

  • kenn den k3 jetzt nicht wirklich ..

    wenn es ein "Rennreifen" ist - machen ihm die reifenwärmer sicher nichts .. im Gegenteil

    kommt halt darauf an für welches temperaturfenster er gebaut ist .. wenns so bei 80 grad liegt - sind reifenwärmer kein Problem

    bei reifenwärmern die speziell für dunlop-reifen konzipiert sind (die heizen bis in die gegend von 100 grad oder sogar etwas darüber) könnte es ihm schon ein wenig warm werden .. er müsste es aber aushalten

    ich würde aber diese halbherzigen Experimente lassen .. und richtige Rennreifen für die Rundstrecke aufziehen - und für die strasse eben richtige strassenreifen

    oder fährst mit dem Auto auch diese alljahres-allwetterreifen ?

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Guten Morgen, Markus!
    Würde den K3 noch gemütlich im Herbst fertig fahren und im Frühling für die Rennstrecke einen neuen aufziehen!
    Das Montieren kostet nicht alle Welt. Ich habe im Dachboden auch noch einen "gebrauchten" Satz K3 rumliegen. Für die Rennstrecke zu wenig, aber für die LS noch völlig ausreichend.
    Wie lange welcher Reifen hält, hängt von zu vielen Faktoren ab.
    Ich persönlich möchte nicht auf der Rennstrecke stehen und nach jedem Turn zittern müssen, ob der Reifen noch hält. Aber wie gesagt, schließlich muss das jeder für sich selber entscheiden.

    Grüße aus Österreich,
    Kerstin

  • Hi,

    kan zwar zu den K3 nichts beitragen, aber nur so nebenbei...

    Ich fahre seit Jahren Conit Race Attack comp. Bei Zeiten um 2:20 am Pann Lebensdauer ca. 5 Tage
    Bei Zeiten um 2:08 am Pann ca. 1-2 Tage.

    Die Lebensdauer hängt sehr stark von der Fahrweise ab. Je schneller du wirst, dest mehr forderst du den Reifen. Egal welchen...

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------