Sc28 getriebelager

  • Hallo
    Hier meine frage : meine sc 28 hat nen lagerschaden am Getriebe ( bj94) , es ist die seite auf dem später der kupplungskorb drauf kommt... Muss ich da ein orginal honda Lager kaufen oder gibt's da andere Alternativen ( skf....?)
    Welche Bezeichnung hat dieses Lager... Evtl kann ich mich dann selbst auf die suche machen( gibt ja unzählige Kugellager!) oder wo habt ihr eure bezogen.... Das auf und abpressen lass ich bei uns auf Arbeit machen....
    Recht herzlichen dank für alle Antworten im voraus
    Gruß

  • Das ist ein Standard-Lager. Das habe ich bei meiner auch schon getauscht. Maße? Mal sehen, ob ich das alte noch habe.....

    Viel pressen musst du nicht, das sitzt nicht sehr fest. Ich hatte die Presse kaum angesetzt, da wars schon ab.

    Musst halt nur leider den Motor ausbauen und von unten zerlegen.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Danke für die schnelle Antwort, freigelegt ist schon alles :)
    Wenn du mir jetzt noch sagen kannst welche Bezeichnung ( evtl noch maße) es hat. Wäre prima

    Gruss

  • hallo zusammen
    wollte mal wissen wie sich so ein defektes lager bemerkbar macht
    vielen dank im vorraus
    lg

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • Also meins hat tierisch " gerattert" auf der Kupplung Seite.... Hört man sehr deutlich ...

  • Ist das so ein Takern gewesen, welches unter Last lauter und schneller wird, jedoch bei gezogener Kupplung oder beim Hochdrehen im Lehrlauf nicht zu hören ist?

  • Also bei mir hats höllisch gerasselt,aber nicht nur unter Last...! Evtl ist bei dir die steuerkette...?!?

  • Ist das so ein Takern gewesen, welches unter Last lauter und schneller wird, jedoch bei gezogener Kupplung oder beim Hochdrehen im Lehrlauf nicht zu hören ist?

    das hört sich mehr nach der kette an (bzw komplettem antriebssatz)... mal reinigen , neu schmieren und korrekten durchhang einstellen .. aber das hinterrad mehrmals drehen dabei (falls die kette ungleichmässig ist) ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Der Kettensatz ist neu (ca. 500Km) und das Tackern kommt vom Motor/Getriebe und wird leiser, wenn der Motor warm ist.Ich kann nur nicht genau sagen, ob es von rechts (Kupplung) oder der linken Seite her kommt, da ich da während dem Beschleunigen hinhören muss.

    Gibts niemand der mir da weiterhelfen kann?

  • Das kann auch der Steuerkettenspanner sein, aber mit Ferndiagnose is das immer so eine Sache

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Wenn die Blade tackert beim Beschleunigen, dann sind das die Schieber in den Vergasern.
    Ist ein alter Hut, die Schieber hatten oft schon bei Neufahrzeugen zu viel Spiel.
    Mach dir keine Gedanken! Ob die Schieber klappern oder nicht, der Motor hält über 100tKm (wenn der Ölstand auf Max. gehalten wird und keine Wheelies gemacht werden).
    Die Steuerkette bzw. ein Spannerschaden macht sich nur bei heißem Motor im mittleren Drehzahlbereich bemerkbar.