Michelin Pilot Cup auf SC57

  • Hallo Zusammen ich wurde gebeten meine Erfahrungen zum Pilot Cup zu berichten. Also will ich es mal versuchen.

    Mopped SC57 '06, Serienfahrwerk, auf meine 69kg gut abgestimmt laut WP-Service vor 3 Wochen
    vorn Michelin Pilot Cup 120/70 in VA medium soft
    hinten Michelin Pilot Cup 190/55 B medium
    Reifenwärmer mit ca. 67° beim abnehmen
    Temperatur Luft ca 14-17Grad, Asphalt hab ich vergessen

    Ich habe den Reifen auf Beton in Eggebeck und Asphalt auf dem Spreewaldring 3 Tage gefahren. Den Vorgänger Pilot Race in Medium habe ich sogar mal auf der Strasse gefahren. Geht auch dreht aber schon mal durch, weil er nicht warm wird. Im Regen war der gar nicht zu gebrauchen und ich habe mich nach 500m gleich abgelegt.

    Zurück zum Power Cup. Den Vorderreifen würde ich für die Blade nicht noch einmal in "VA spitz" nehmen. Kaum Lenkimpuls gegeben schon knallt das Knie förmlich auf die Strasse. Das geht digital. Wenn man sich mit der kleinen "Merkwürdigkeit" angefreundet hat aber kein Problem. Beim Bremsen super stabil. Kein Rutscher, gutes sattes Gefühl in der Schräglage und beim reinbremsen. In Verbindung mit den SBS809 Bremsbelägen konnte ich mit 2 Fingern so stark bremsen wie ich Kraft hatte. Das Abrieb-Bild sieht perfekt aus bei ca. 2,3bar warm. Gut vorgeheizt rauspowern aus der Box und 2.Kurve volle Schräglage kein Problem.

    Beim Hinterreifen habe ich viel mit dem Reifenluftdruck probiert. Es war ja nicht sonderlich warm. Das Bild schwankte immer zwischen aufreissen bei mehr und förmlichem aufreiben in viele Gummikugeln bei weniger Druck. Am Ende war ich bei 2,2bar warm mit dem besten Ergebnis. Der Reifen hat Grip ohne Ende. Super stabil in Schräglage. Schleifen mit den Serienfußrasten und leider auch Stiefeln kein Problem. Das macht er mit. Man konnte ganz enge Linien fahren. Manchmal hat es förmlich von hinten geschoben und ein bischen beim rausbeschleunigen "gerutscht". Nicht wie das auskeilen beim MPP, kein Vergleich! Das habe ich für mich als breiten Grenzbereich eingestuft, die hinterher Fahrer als schwarze Striche. Das kann auch gut sein denn nach ca. 800km (nur Rennstrecke, sind vorher auf einer GSXR1000 mit echten 180PS 2 Tage STC gelaufen) waren sie fertig. Das hat man gut gemerkt es rutschte in den langsamen Kurven beim beschleunigen. Und leider hat man es auch gesehen, denn es haben sich im Beschleunigungsbereich 2 Blasen in der Lauffläche gebildet.

    Alles in allem ein geiler Reifen der noch mehr kann als die Blade unter mir. Ich kann ihn empfehlen. Der am gleichen Tag abends, Danke HAIOS's Reifenservice, noch probierte Pirelli Superbike PRO hinten rutsch definitiv mehr und fährt weitere Bögen, ist aber nicht bedenklich. Ich bin kein Profi mit 1:38 am STC. Aber die Unterschiede merkt man schon gut raus.

  • Vielen, lieben Dank für die detaillierten Infos! :perfekt3:
    Ich hatte nämlich danach gefragt, weil ich auch endlich mal wieder einen Trackday fahren möchte (STC kommt leider nicht in Frage - wohne zwar fast um die Ecke, bin aber schon einmal nach Hause geschickt worden -> Leo Vince... :dumdiedum: ) und noch nicht so ganz sicher bin, welche Pelle ich dazu bemühe.
    Klingt alles in allem nach einer gripstarken, aber etwas kapriziösen Paarung. Der Vorderreifen scheint hierbei aber noch der bessere Part zu sein. Das deckt sich in etwa mit den Erfahrungen des Tests in der "Fast Bike" vom letzten Jahr.
    Na mal schauen; mit den Eigenarten, die Du beschrieben hast, könnte ich durchaus leben.
    Nochmals vielen Dank für den Erfahrungsbericht. :danke10:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)