Ebay Betrug

  • Leider ist das alte Thema aus 2009, aber seit gestern werde ich nem netten Herren bei Ebay mal zeigen was ein Anwalt und vor allem die Staatsanwaltschaft aus ner kleinen Fliege machen kann;)
    Mal zum besten gegeben.
    Wollte meiner Frau ne Handtasche ersteigern passend zum 1.Hochzeitstag und unserer damaligen Hochzeitsreise.
    Also Angebot rausgesucht (Normalpreis der Tasche im Netz knapp 250€)
    Und prompt bekomme ich das teil für 2€...Händereib... hab sofort bezahlt als abends dann ne NAchricht eintrudelt: Meine Freundin möchte die Tasche nicht zu dem Preis verkaufen weil dafür war sie zu teuer.
    Ich habe ihn auf seine Vertragspflichten hingewiesen und gestern kam das Geld zurück ohne jegliche Reaktion vorher von Ihm.
    Also habe ich wieder bezahlt und ihm geschrieben das ich meinen rechtlichen Beistand vorab informiert habe das da was kommen könnte.
    Prompt macht er nen Fall über Ebay auf die Transaktion abzubrechen weil er angeblich den Artikel verloren hatte. Dumm nur das ich damit nicht einverstanden war.
    Bis zu dem Zeitpunkt spielte ich nur mit dem Gedanken zivilrechtlich über den Anwalt Anluf zu nehmen, als dann eine sagen wir es mal so flapsige Antwort kam so nach dem Motto Beistand ob der Pfarrer wüsste wo die Tasche wäre...natürlich alles über das Ebaynachrichtensystem ;)

    Tja und nun kläre ich gerade mit der Rechtschutz ab ob ich nicht sogar Strafanzeige wegen Betrug erstelle....

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • die scheinst viel überflüssige zeit zu haben ...

    kenne da auch so einen, seitdem er eine rechtschutzversicherung abgeschlossne hat rennt er alle par wochen zum anwalt um andere mitmenschen wegen belanglosigkeiten zu verklagen.

    denk mal nach, wir würdest du dich fühlen wenn du ein artikel bei ebay für nen bruchteil des wertes abgeben müsstest ... sowas kann jedem mal passieren.

    Gruß

    Almir

  • Unsere Menschheit verblödet immer mehr. Kleinkinderzeug, ich hab den grösseren als du oder was? Leben und leben lassen ist wohl nicht mehr so "in", dafür ist es total cool zu schreiben wie ein 3. Klasse Schüler.

    Anwälte sind die sinnlosesten Geldvernichter überhaupt, die bringen keine produktiven Stunden hervor. Das einzige was sie produzieren sind Kosten und heisse Luft. Aber da man heute ja so gerne wegen 2 € streitet und Stunden verblödet die man einem schönen Hobby oder der Frau hätte widmen können, ist diese Gilde von Berufsleuten, leider, sehr gefragt.

  • Wegen 2 €...unglaublich! :oh_man: Und sag jetzt nicht "es geht ums Prinzip"...total albern!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Er will halt die Tasche haben, die er ersteigert hat, und recht hat er. Finde den Fall auch nicht ganz uninteressant, es könnte das gleiche mal jemandem beim Ersteigern eines Motorrads passieren wenn der Verkäufer (um Geld zu sparen) keinen Mindestpreis einsetzt und dann hinterher mit irgendwelchen Pinoccio-Geschichten kommt, nur um das Moped nicht herausrücken zu müssen.

  • Da muss ich ihm zustimmen, wer so dumm ist und das Ding reinsetzt und dabei keinen Mindestpreis hat oder jemanden der parallel dazu mitbietet, selber schuld. So dumm kann kein Mensch sein, dass ist nun mal das Prinzip eines Auktionshauses. Sonst könnte ich ja alles für 1€ reinsetzen und wenn ich keine 1000€ dafür bekomme, dann bin ich bockig und zahle den Euro zurück und keiner bekommt die Ware.

    Bin mal gespannt wie die Sache ausgeht.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Es gibt bei Ebay nicht umsonst Dinge wie Mindesgebot, Sofortkauf und Startpreis. Wenn der Ebay Angebotsersteller Geld sparen wollte um den Gegenstand für 1 Euro reinsetzt hat er selber Schuld. Vertrag ist Vertrag.

    Und wenn dieser sich Freundlich gemeldet hätte und vielleicht uach nett darum gebittet hätte, würden glaube ich auch die meisten der bitte nachkommen. Aber wer einfach nur Blöd und Frech ist, hat selber Schuld.

    Naja und auch eine Rechtsschutzversicherung wird einem irgendwann kündigen wenn man diese ständig in Anspruch nimmt. Also daher hält sich das sicher alles in Grenzen :-).

    Meiner Meinung nach

    MFG

  • Er will halt die Tasche haben, die er ersteigert hat, und recht hat er. Finde den Fall auch nicht ganz uninteressant, es könnte das gleiche mal jemandem beim Ersteigern eines Motorrads passieren wenn der Verkäufer (um Geld zu sparen) keinen Mindestpreis einsetzt und dann hinterher mit irgendwelchen Pinoccio-Geschichten kommt, nur um das Moped nicht herausrücken zu müssen.

    Jau... plus wenn ich wirklich kein Risiko eingehen will (was bei einer Auktion ja immer der Fall ist) dann verkaufe ich die über Amazon oder sonstwo.

    Wenn die dann wirklich für so kleines Geld weggeht ärgert man sich verständlicherweise aber das ist dann halt so...

  • Naja und auch eine Rechtsschutzversicherung wird einem irgendwann kündigen wenn man diese ständig in Anspruch nimmt. Also daher hält sich das sicher alles in Grenzen :-).


    Das wäre das allererste Mal für meine Rechtsschutz in 20 Jahren....
    Und ich gebe dir recht wenn er die Geschichte anders aufgezogen hätte, würde oder hätte ich anders reagiert aber mal stumpf laut ins Horn blasen, ich glaube da sollte ich beim Arzt mal ne Allergietest machen.

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • ...Strafanzeige wegen Betrug erstelle....

    Und nach 4 Wochen erhältst du dann von der Staatsanwaltschaft einen Brief, der dir mitteilt das das Verfahren eingestellt wurde.
    Mehr passiert da nicht.
    2€ -> kein Interesse für die Allgemeinheit.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Und nach 4 Wochen erhältst du dann von der Staatsanwaltschaft einen Brief, der dir mitteilt das das Verfahren eingestellt wurde.
    Mehr passiert da nicht.
    2€ -> kein Interesse für die Allgemeinheit.

    MfG, Helmut


    Es geht hier nicht um eine Strafanzeige, er muss (zivil) auf die Herausgabe der Tasche (für 2 Euro) klagen . Der Streitwert richtet sich nach dem Wert der Tasche und ist höher als 2 Euro.

  • Es gab vor ein paar Jahren den Fall das ein relativ neuer Porsche 911 für 60€ bei Ebay verkauft wurde... der Verkäufer wollte diesen Wagen nicht für den Preis hergeben und der Käufer hat geklagt und recht bekommen! BITTER ;(

  • Warum bitter? Ebay hat Spielregeln und ist halt nicht immer ein Garant dafür, das der Verkäufer das maximale an Gewinn einstreicht.

    Es gibt Möglichkeiten sich davor zu schützen, kostet halt bissl was.

    Zitat

    oder jemanden der parallel dazu mitbietet, selber schuld.

    was natürlich auch gegen die Regeln ist.

  • Ich finds ein bisschen übertrieben wegen sowas so einen Affenzirkus zu veranstalten.Wegen 2€ oder von mir aus wegen so einer beschissenen Tasche die vieleicht 250 € Wert hat.Woanderst auf der Welt verrecken Menschen weil sie nix zu Fressen haben oder weil Krieg herrscht und was machen wir ,versuchen Anderen wo es nur geht einen rein zu drücken..weil es "Regeln" gibt.Das ist armselig und lächerlich!

    Tüpisch für die Ellenbogengesellschaft heut zu Tage!

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Geht eigentlich, war mal in ner ähnlichen Situation. Habe ne Auspuffanlage im Wert von 2000 Euro während eines WM Fußballspiels für 300€ geschossen für meinen BMW. Habe mich tierisch gefreut und dachte mir nur wie dumm es ist die Auktion während eines Spiels der deutschen auslaufen zu lassen.
    Naja, war ne Firma, hatte mich angeschrieben und gefragt ob ich zurück treten würde. Habe nein gesagt und die Anlage bekommen. Aber nen Anwalt hätte ich nicht eingeschaltet. Hab's nur versucht und hat geklappt.
    Hätte aber auch drauf verzichtet wenn ein Grund dabei gestanden hätte, aber das war es denen dann doch nicht Wert.

    Ich würde jetzt in deiner Situation sagen, sein nicht so knistig und Kauf deiner Frau ne ordentliche Tasche zum Hochzeitstag.

    Es gibt wohl nichts schöneres

  • Den Wahrheitsgehalt der Geschichte kann auch niemand nachvollziehen =)

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist