Zerlegte SC44 Gabel wegen Simmerringen

  • Servus zusammen,

    hab grad mal meine Gabel zerlegt, wollte ich eigentlich machen lassen aber hab grad weniger Geld und mehr Zeit...

    Könnts Euch ja anschauen, den Simmerring auszuklofen mit dem Standrohr war ganz schön Zeitaufwändig- und die Geräusche taten echt weh ;)

    Schaut Euch mal bitten den obersten Ring(Gabelrohrhülse 21) an, der hat ne Art Beschichtung (gehabt) die durch das auseinanderschlagen wohl ziemlich gelitten hat. Scheint aber nur ein sicherndes Teil zu sein, kann ja keins sein das in einer Art Passung läuft. Bin nur nicht sicher ob das neu sollte.

    Die Gleitbuchse lässt auch schon beachtlich viel Kupfer durchblicken, im Handbuch steht Tausch wenn 3/4 Kupfer zu sehen ist, LOL was ne Angabe... könnt ja mal schreiben wann ihr so getauscht habt. Ich würd die ja fast noch weiter fahren...

    So dann lass ich mal Bilder sprechen und schür den Grill an ;)

    Beste Grüße!

  • Ja, den Grill kannst Du anschüren und die Teile gleich draufschmeißen.

    Du hättest das Außenrohr im Bereich des Dichringes erwärmen sollen. Dann gehen die Gleitringe viel leichter raus. Jetzt kannst Du alle 4 Gleitringe neu machen. Mit den Beschädigten machst Du Dir nur die Oberflächen der Rohre kaputt.

    Warum hast Du das Dämpferrohr ausgebaut? Beim Öl- und Dichtungswechsel kann das eigentlich drin bleiben. Du hast Glück gehabt, dass Du das so einfach ausbauen konntest. Bei mir hat sich das untere Ventil, in dem das Gewinde ist, mitgedreht. Ich musste die Schraube dann ausbohren.

  • Servus,

    warum ich das in diesem Umfang gemacht habe: Weils so im Handbusch steht. Die Schraube unten war kein Problem.

    Es sind ja keine 4 Gleitbuchsen sondern 2 unten und 2 Gabelrohrhülsen oben, die Gleitbuchsen(20) sind ein Verschleißteil und nutzen sich mit der Zeit ab. Hat mit dem Ausbauen nichts zu tun. Die Gleitrohrhülse(21) ist m.E. kein Teil das in der Gabel mit dem Aussenrohr Kontakt hat, da keinerlei Verschleisspuren außer der Demontage erkennbar sind(laufspuren etc.).

    Werde mal die Teile in ne Bestellung packen und schauen was der Mehrpreis für die Positionen 20 und 21 ausmacht.

    Grüßle

  • Die Gleitringe müssen neu, alle, alles andere ist Pfusch.
    Und du mein Freund solltest in die Kirche gehen und eine Kerze stiften... warum? Wenn sich der untere Gleitring, so wie auf deinen Bildern zu sehen IN den oberen Ring einkeilt entsteht da quasi eine Art Keilverbindung die sich u.U. nur noch mit einer Säge lösen lässt. Da hast du sowas von Glück oder Gottes Hilfe gehabt das überhaupt noch auseinander zu bekommen....

    Und von wegen den Dämpfer nicht ausbauen... schaut euch mal den Dreck an der sich da angesammelt hat, wollt ihr das so wieder einbauen? Mal abgesehen davon das im Dämpfer noch altes Öl zurückbleibt und beim Zusammenbau weder ein Entlüften noch ein einstellen des Ölstands zu machen ist wenn man das Ding drin lässt. Das sind dann genau die Pfuschereien die als Simmeringwechsel inkl. Material für irgendwelche 130€ angeboten werden...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Zum Restölablassen habe ich den Druckstufenversteller rausgeschraubt. In der Tat kam da noch einiges an Öl raus. Dann hab ich mit etwas frischem Öl gespült und gut war's.

    Beim wieder Festschrauben des Dämpferrohrs sollte man sich überlegen, welche und wie viel Schraubensicherung man verwendet. Zuviel oder zu fest und die Schraube steckt für immer im unteren Dämpferventil fest.

  • Ohne den ganzen Gabel zu zerlegen, wie geschiet denn der Entlüftund der Dämpfer? ?(

    ????

    Zum Entlüften des Dämpfers muss dieser doch in dem Gabelholm verbaut sein. Der Gabelholm muss auch soweit zusammengebaut sein, nur ohne Feder, Hülse und Verschlussschraube. Rohre zusammenschieben, Öl rein, messen und dann entlüften. Dazu muss die Gabel nicht komplett zerlegt werden.

  • Ist wohl die Regel: Jugend forscht und hat auch noch jede Menge Glück dabei. :respekt:

    mehr kann man dazu nicht sagen und hoffen das es immer gut geht was mancher hier fabrizieren.Manche Sachen sollte man von Leuten machen lassen,die wissen was Sie tun und warum, auch wenn es leider dann ein paar € kostet.

    Geiz kann auch zu Lasten der Gesundheit gehen :!: bzw. es geht mehr kaput als nötig.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung und nein ich Verdiene damit nicht meinen Lebensunterhalt.

    Finn 1000: Die Gabel entlüftet sich später durch das Einfeder :!: ;) wetten (-:hab eich es nicht gleich gedacht =)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Finn 1000: Die Gabel entlüftet sich später durch das Einfeder wetten hab eich es nicht gleich gedacht

    Entlüftung während der Fahrt, dass ist doch was! :) Und dann werden noch mm genau Öl gefüllt.

    Ich habe den Gefühl die Jungs wollen, schnell Öl weckseln und dass ohne der Feder zu Entfernen.

  • Ist wohl die Regel: Jugend forscht und hat auch noch jede Menge Glück dabei.

    Ist noch schlimmer. Selbst "alte Hasen", sogar wenn sie beruflich damit zu tun haben, murksen sich da teilweise was zusammen dass es Gott graut. Gerade bei USD-Gabeln. Da ist eben nun mal manches zeitaufwendiger wenns fachgerecht gemacht werden soll. Schuld sind z.T. aber auch die Hersteller, selbst in Werkstatthandbüchern wird vieles nicht wirklich richtig beschrieben, manche der originalen Spezialwerkzeuge sind bestenfalls Notbehelfe, die Konstruktionen erschweren teilweise auch völlig unnötig die Reparatur, Ersatz- ja sogar Verschleißteile für die Dämpfersysteme werden gar nicht erst geliefert.
    Dazu dann noch der Zeitdruck aus dem durchaus ehrenwerten Motiv den Kunden bei den derzeitigen Stundenlöhnen nicht zum weinen bringen zu wollen... da wird dann eben wirklich nur der Siri gewechselt und schwupps die angegebene Ölmenge reingeschüttet, vielleicht noch mit geschätzten 20ml weniger weil man ja weiß dass eine gewisse Restölmenge drin geblieben sein MUSS. Natürlich nicht mit dem originalen Öl denn das ist in D so leicht gar nicht zu bekommen also ab jetzt mit 2 verschiedenen Dämpfungen, macht ja nix.... Märchen? Fragt mal wies der Herr Honda während der Garantiezeit geregelt sehen will...nur der undichte Holm wird repariert und mit Öl "in passender Viskosität" befüllt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Entlüftung während der Fahrt, dass ist doch was! :) Und dann werden noch mm genau Öl gefüllt.

    Ich habe den Gefühl die Jungs wollen, schnell Öl weckseln und dass ohne der Feder zu Entfernen.

    Ich hab doch nur 2 Worte vertauscht. Natürlich kommt erst das Öl rein, dann wird entlüftet und erst dann gemessen und das Luftpolster eingestellt. Ihr legt doch immer gleich alles so negativ aus.

    Dennoch muss die Dämpferkartusche nicht zwingend von der Gabelfaust abgeschraubt werden. Die Feder bei der SC44/50 auszubauen ist doch eine Kleinigkeit. Wenn die Federvorspannung ganz zurückgedreht ist, kann man auch ohne Federspanner die große blaue Verschlußschraube ausbauen und die Hülse und Feder runternehmen.

    Ganz allgemein: Das Ablästern hier im Forum klappt ja immer ganz gut. Aber einem Hilfesuchenden zu helfen klappt nicht immer so gut. Keine Tipps, nur Gelaber.

    Alles was man selbst nicht machen kann (weil man's ja noch nie gemacht hat) in eine Werkstatt zu geben ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß. Wie Dr. Fireblade schreibt geht's da nämlich teilweise auch drunter und drüber.


    So, jetzt könnt Ihr mich steinigen. :weg:

  • Manschmal wird man ein Bisschen niedisch, wenn man überlegt was alles man gesehen hat.

    Aber, mach weiter so und wir werden bestimmt Dir beraten und helfen ein guter Selbsmacher zu werden. :)

  • in den ´reparaturanleitungen wird das immer ein wenig kompliziert beschrieben

    wenn man die gabel nicht ganz zerlegen will..

    - an den klemmfäusten einspannen

    - die obere schraube lösen (ohne die einstellschraube auszubauen)

    - tauchrohr nach unten gleiten lassen

    - die plastikhülse mit der feder mit einem gurt und 2 passenden haken (besser ist ein selbst gemachtes spezialwerkzeug "U" mit 2 schrauben die in die löcher der hülse passen) nach unten spannen

    - die dämpferstange an der verschraubung die zum vorschein kommt wenn die plastikhülse mit der feder nach unten gespannt ist trennen

    - und die gabel ist für ein "normales" service zerlegt

    - ölwechsel + entlüften + luftpolster einstellen, simmeringtausch, ev gleithülsen falls erforderlich - dauert pro holm ca 20 - 30 minuten (wenn man sich zeit lässt)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Hallo,
    also ich persöhnlich bereue es das ich es nicht selber überholt habe weil ich habe bei meiner SC50 die standrohre ausgebaut und habe sie dann beim HH abgegeben mit dem auftrag es zu überholen nur habe ich nicht detaiert gesagt was ich überholt haben will,
    habe auch die Standrohre ausgebaut gehabt weil ich Emil Schwarz Lenkopflager verbaut habe ,lange rede kurzer sinn, ich habe dann die Standrohre wieder abgeholt bin 150 euro ärmer geworden und das ergebnis war das die Fürungsbuchsen und gleitbuchsen nicht erneuert
    worden sind.

    Nächstes mal genauer durchsprechen was gemacht werden muß ,nur wenn diese buchsen verschleißteile sind ist es doch schon irgend wie grob fahrlässig die Buchsen nicht zu wechseln , wenn die teile schon ausseinander sind.

  • Wenn die noch in Ordnung sind, bleiben die normalerweise drin. Da ist nichts grob fahrlässig.

    Der Buchsensatz kostet ja auch ein bisschen was.....

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Grob fahrlässig ist das wirklich nicht, wenn die sichtbar noch gut sind und auch duch den Ausbau nicht beschädigt wurden kann man sie gerade aus Kostengründen notfalls nochmal verwenden. USD Gabeln werden ja durchaus häufiger mal undicht... da wechselt man sie eben beim nächsten Mal. Da kommste dann aber auch nicht mehr mit 150€ davon...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Servus,

    also ich hab mich entschieden alles neu zu machen, kostenpunkt waren dann ca. 130 und etwas Arbeitszeit. Alles in Allem kein großer Akt.

    Ich muss da dem Herrn Zweitakter aber wirklich zustimmen,

    Ganz allgemein: Das Ablästern hier im Forum klappt ja immer ganz gut. Aber einem Hilfesuchenden zu helfen klappt nicht immer so gut. Keine Tipps, nur Gelaber.


    Alles was man selbst nicht machen kann (weil man's ja noch nie gemacht hat) in eine Werkstatt zu geben ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß. Wie Dr. Fireblade schreibt geht's da nämlich teilweise auch drunter und drüber.

    Aber wovon sollten die Werkstätten denn sonst leben. Und es sollte natürlich auch jeder nur das machen was er(sie) sich zutraut. Es kamen dann ja danach noch ein paar gute Tips...
    Seit ich mal nach nem Reifenwechsel einen nicht eingehängten Bremssattel hinten hatte lass ich keinen mehr an meine Maschinen, wenn ichs selbs mach weiss ich das auf alles penibel geachtet wurde und keine Mittagspause oder Feierabend dazwischen kam, wobei mein Honda Händler hier mein vollstes Vertrauen geniesst!

    Anbei noch der Vergleich Alt-Neu.

    Viel Spass beim Schrauben und ne knitterfreie Saison!!

    Grüßle

  • Schönes Bild für die durch den Ausbau beschädigten Gleitringe.
    Hätte man zwar durch sorgfältiges Entgraten notfalls nochmal weiterverwenden können, aber nur wenn man grad miiten in der russischen Taiga keine neuen auftreiben kann. Dann aber unbedingt umdrehen, Hautrisiko wäre sonst nämlich dass sich die Dinger bei der nächsten Zerlegung endgültig verkeilen.... und dann weint ihr.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also, zu dem Thema gibt es ja immer wieder sehr heiße Diskussionen....

    Ich habe damals bei meiner Sc44 die Gabel vom Händler machen lassen, mit dem Ergebnis, dass der er die Zugstufe abgerissen hat und behauptet hat, des wäre schon defekt gewesen!!! Pfffft, so eine Pfeiffe...

    Da es bei meiner Sc50 jetzt auch ansteht, die Gabel zu überholen, werde ich es diesmal selbst machen! ;)
    Da ich ja schon die einen oder anderen Herren hier im Forum kenne, vor allem aus den Beiträgen mit dem gleichen Thema, habe ich folgende Frage:

    Ist die Gabel der Sc57 genauso aufgebaut wie die Gabel von der Sc44 u. Sc50?! Wenn Nein, was ist Grundsätzlich anders?!

    Hintergrund:
    Trailer zur genauen Anleitung zum zerlegen der Gabel

    Komplettes Video Gabel zerlegen der Sc57

    Des Video kostet 4.99€, wenn das ziemlich ähnlich ist, kauf ich des und wer dann ganz nett fragt.... ;):D;)

  • die gabeln sind im prinzip gleich aufgebaut ..

    das was der im video zeigt ... steht schon ein paar posts weiter oben ;)

    wobei ich davon ausgehe das man schon ein wenig erfahrung hat .. wenn man sich ans zerlegen der gabel traut ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10