Factory Airbox plus kit!?

  • Lustig das du dich angesproche fühlst ;) mein Post war nicht gegen dich gerichtet sondern Allgemein. Und diejenigen die ich meine, fahren meist mit Jeans und T-Shirt 6 mal die Stunde am Bahnhof oder sonst an einem belebten Platz vorbei um zu Posen. Und genau die Sorte Motorradfahrer wird auch rc-sc24/33 meinen, das hat nichts mit "selbstherrlicher Volldepp" zu tun. Und jetzt kannst du mit den persönlichen Beleidigungen aufhören und mal genau lesen wer oder was gemeint ist.


    na das ich das schon auf mich gemünzt habe is ja klar.. aber okay... gegen die Citypouser hab ich auch was... un ich kann Dir versichern.. das ich inerhalb geschlossener Ortschaften "IMMER" mit höchst möglichstem Gang und streng nach Tempolimit fahre...

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *


  • na das ich das schon auf mich gemünzt habe is ja klar.. aber okay... gegen die Citypouser hab ich auch was... un ich kann Dir versichern.. das ich inerhalb geschlossener Ortschaften "IMMER" mit höchst möglichstem Gang und streng nach Tempolimit fahre...

    Na siehste, dann reiten wir doch auf der selben Welle :)

  • Mal ne Frage ohne ein neues Thema aufzumachen.

    Packt man mit dem verbauten Kit noch die AU oder muss man "theoretisch" alle 2 Jahre zürückbauen?


    Gruß

    Benny

  • psycho82:

    wenn alles sauber eingestellt und abgestimmt ist, ist die AU überhaupt kein Problem.

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Hallo,

    evtl. bietet sich als Alternative ein KN Luftfilter mit anderen Hauptdüsen an. Kommt auf jeden Fall billiger und man muss die Vergaser nicht komplett zerlegen. Mal davon abgesehen das die KN Luftfilter sicher besser Ihren Dienst versehen als diese Schaumstoffteile. Ich hab auf Rat von DrFireblade die Airbox ausgeräumt, Trennwand in der Airbox und auch am KN Luftfilter weggedremelt. Vergaser ist Serie nur bei Hauptdüse 135 in allen Vergasern und etwas die Leerlaufgemischduese aufgedreht. Ich habe eine 1996 SC33 mit ca. 46000 Km. War vorher auf dem Prüfstand (alles Serie) und hatte 114PS am Hinterrad wobei die üblichen Einbrüche bei 5500 U/min und 7500 U/min zu sehen waren. Ich habe auch noch einen Akra Racing Line Krümmer mit Titan Endtopf verbaut, daher kann ich leider nicht sagen was der Effekt ohne den Auspuff wäre. Auf jeden Fall habe ich nach dem Umbau 123PS am Hinterrad, die Einbrüche sind komplett weg und zwischen 5000 U/min und fast 11000 U/min über 80NM. Hab auch Lambda messen lassen, Gemisch ist einwandfrei, leicht auf der fetten Seite im Vollastbereich über 7500 U/min. Der Motor macht deutlich mehr Spass als vorher und das Ansauggeräusch ist ein Quell steter Freude ;-). Bei Kainzinger gibt es ja Pruefstandskurven für den Factory Pro Airbox Plus Umbau + Akra + Zuendversteller und die sehen auch nicht viel besser aus. Wäre aber interessant zu sehen was nur der Airbox Umbau ohne anderen Auspuff bringt.

    Viele Grüße,

    Jan

  • Die Kainzinger-Lösung hat einen minimalststst höheren Luftdurchsatz, das sieht man an den etwa 2 Punkten größeren Hauptdüsen.
    Nachteil ist aber die fehlenden Trennung zwischen Ober- und Unterteil was den Drehmomentverlauf verschlechtert und wegen instabilerer Druckverhältnisse eine fettere Teillastabstimmung nöig macht. Dazu kommen die lächerlich hohen Kosten für diese 2 Schaumstoff-Dinger. Sagen wirs mal so, wir haben in der Blütezeit der SC28/33 Dutzende dieser K+N-Lösungen verbaut und einen dieser Kainzingerkits... eben den zum testen und dann beim K+N zu bleiben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Zitat

    Sagen wirs mal so, wir haben in der Blütezeit der SC28/33 Dutzende dieser K+N-Lösungen verbaut und einen dieser Kainzingerkits... eben den zum testen und dann beim K+N zu bleiben.

    Empfiehlst Du mit K&N auch 135er Hauptdüsen.

    Ich fahre zur Zeit mit K&N Filter. Yoshimura-Krümmeranlage und BOS ESD (jetzt mit ABE) in einer 96er SC 33 125er Düsen statt 116/118er. Habe unter 3.000U/min. mitunter Magerknallen. Würdest Du bei der Kostellation auch 135er Hauptdüsen verwenden?

  • Trennwand in der Airbox und auch am KN Luftfilter weggedremelt

    Nur dann brauchts 135er Düsen.... bei Serienairbox tut sich mit nem K+N nichts positives.
    Bei deiner Konfiguration erscheint mir 125 als mächtig fett....
    Unter 3000/min hat eine Hauptdüse aber ohnehin keinen Effekt. In dem Bereich kommts auf den Grunddurchmesser der Düsennadeln an, evtl. kanns helfen die Membranfedern 10mm zu "längen".... aber sei dir erst wirklich sicher dass es wirklich mager ist.... glaub ich eigentlich eher nicht. Ich denk das ist eher ein Strömungsabriss durch den K+N. Passiert nur wenn rel. schnell Vollgas gegeben wird, oder?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Trennwand in der Airbox (nicht am Filtereinsatz) habe ich auch entfernt (hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Knallen habe ich auch beim vorsichtigen Gasgeben. Durch das Herausdrehen der LLGRS um 3/4 Umdrehungen mehr wurde es leicht besser. Würde es denn helfen, eine Scheibe unter die Nadeln zu packen, um die Nadeln leicht anzuheben?

  • Weiss nicht ob das mit Deinem Problem was zu tun hat. Ich hatte auch Auspuffknallen (vor allem in Leerlaufnaehe), die Kiste hatte Null Leistung, lief aber. Hat sich dann rausgestellt das ich die Kerzenstecker in falscher Reihenfolge angeschlossen habe X( . Peinlich, ich weiss. Aber sowas passiert. Sonst ist natürlich Falschluft auch immer möglich. Wie hast Du denn die Airbox nach dem wegdremeln abgedichtet?

    Jan

  • Kerzenstecker sind in der richtigen Reihenfolge. Leistung hat sie auch, sogar ohne den typischen Einbruch bei 5.000 U/min.. Dreht im 6. Gang auch fast aus. Nur untenrum muckt sie bisweilen (unter 3.000 U/min). In der Airbox habe ich nur den inneren Steg entfernt. An der Dichtfläche hat sich da nichts geändert. Wie gesagt, der K&N Filter ist unbearbeitet. Auf Empfehlung fahre ich die 125er Düsen in allen vier Vergasern. Nicht wie zum Teil üblich innen fetter als außen. Vielleicht sollte ich tasächlich kleiner bedüsen und dafür die nadel anheben?

  • Wie sichs ohne Trennwand in der Airbox aber mit Steg im K+N verhält weiß ich nicht... auf so ne Idee kam noch keiner :D
    Entweder "freier Durchgang" oder Steg, so ne halbe Lösung scheint mir irgendwie nicht konsequent.
    Offenbar scheint aber weniger Luft durchzugehen, denn normalerweise würden sonst HDs um 135 benötigt werden, du fährst ja 125er.

    So... dann also der Reihe nach:
    Trat das Ruckeln erst nach dem Umbau auf?
    Du weißt dass die Düsennadeln 1-4 und 2-3 unterschiedlich sind und hast die auch sicher wieder an der richtigen Position?
    Synchronisierung einigermaßen ok?
    Neben-/bzw. Falschluft sicher ausgeschlossen?

    Hast du einen Lambda-Anschluss im Krümmer bzw. ne Möglichkeit einen einschweißen zu lassen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hi,

    ich habe den inneren Steg komplett weggemacht. Damit hat man dann da wo der Steg war eine Öffnung. Ich habe den mit Karosseriekit abgedichtet. Am KN Filter habe ich den Steg ebenfalls komplett entfernt. Bei mir funktioniert das perfekt, keinerlei Verschlucken, super Ansprechverhalten. Also bevor ich da weiter am Vergaser was ändere würde ich die Stege komplett wegmachen so dass die Airbox wirklich oben leer ist. Weiss nicht ob der Auspuff grossen Einfluss drauf hat, aber 125 wäre bei mir zu mager. 132 würde vermutlich auch gehen aber mit 135 läuft Sie kühler (fetter) und da ist mir die Lebensdauer wichtiger als ein paar PS mehr. Ich habe wie schon gesagt auch auf allen Vergasern die gleiche HD. Alternativ mal auf einem Prüfstand Lambda messen lassen um sicher zu gehen. Das kostet ja nicht die Welt. Ob das Setup so einfach auch für andere Fireblades gilt weiss Michael vermutlich besser. Auf jeden Fall war mein Mechaniker am Prüfstand erstaunt das ich einfach eine andere HD reinmache und das sofort so gut funktioniert.

    Viele Grüße,

    Jan

  • Wir haben bis Bj. 97 mit 2x135/138 als Grundbedüsung angefangen, ab 98 mit 4x 138.
    Wenn Lambda gemessen wurde hat sich das je nach Auspuff und sonstigen Änderungen manchmal um eine Stufe rauf oder runter geändert.
    Auch da immer auf der "fetteren" Seite, ich komm aus der 2-Takt-Ecke und die Zwiebacksägen verzeihen diesbezüglich nichts.

    Diese K&N-Box hat sich damals verkauft wie "warme Semmeln". Ich hab noch reichlich Versuche mit anderen Lösungen gemacht, vollflächige Schaumfilter a la Pipercross, größere/kürzere "Rüssel", sogar ne Ram-Air Geschichte hab ich mal weitgehend zum funktionieren gebracht. Aber unterm Strich, wenn man Kosten, Geräusch, Abstimmungsaufwand und auch Alltagsverhalten berücksichtigt, war die K+N-Variante tatsächlich die zweckmäßigste. Alle meine Freunde die noch die alten Blades bewegen fahren bis heute so, nur ich nicht mehr. Ich hab meinen 1000er für den Straßeneinsatz auf Drehmoment zurückgebaut und da ist jetzt sogar ne absolut serienmäßige Box drin.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja, das Ruckeln trat erst nach dem Umbau auf. Die Düsennadeln wurden nicht verändert. Falschluft bzw. Nebenluft kann ich ausschließen. Anschlüsse im Krümmer für eine Lamdasonde habe ich nicht. Die Synchronisierung werde ich noch einmal prüfen müssen, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Ich bin mir momentan auch nicht sicher, ob wir vom gleichen Steg in der Airbox sprechen, da ich den Zusammenhang mit dem K&N nicht ganz verstehe. Der Umbau erfolgte seinerzeit nach einem "Plan" von Herrn Schaumburg, der mal für Alphatechnik tätig war (Bericht in der PS über Alphatechnik-Suzuki GSXR 750.

  • Auf dem Bild

    http://www.ebay.de/itm/K-N-Luftfi…%3D281370758432

    kann man den Steg gut sehen, im Aiboxdeckel ist ein Gegenstück dazu mit einem Strömungselement, umgangssprachlich "Olive".
    Steg an K&N, am Airboxdeckel und natürlich die Olive werden entfernt.

    Herbert Schaumburg ist übrigens ein echter "Künstler" an den Zylinderköpfen... da brauchts schon gewaltig viel Flowbench und Messung um das zu erreichen was er "aus dem Bauch raus" zaubert.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hast du einen Lambda-Anschluss im Krümmer bzw. ne Möglichkeit einen einschweißen zu lassen?


    Moin miteinaner,

    Das finde ich ´persönlich ´ne sehr gute Lösung, die wir auch schon seit Jahren so praktizieren.
    Wenn du auf jedes Krümmerrohr eine Mutter einschweissen lässt, kannst quasi " Zylinderselektiv " das Abgas pro Zylinder messen und einstellen.
    Das bewirkt manchmal echte Wunder und du erkennst nachher teils dein eigenes Möpp nicht wieder ;)

    Gruss Butzimo ( der diese Lösung nur empfehlen kann ) :daumen_rauf:

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Na nicht ganz... in die Einzelkrümmer kann man Anschlüsse für CO schweißen, das gibt dann nach sauberer Einstellung endlich mal einen völlig gleichmäßigen und ruhigen Leerlauf und supertolle Lastwechsel.
    Für ne Lambdasonde ist da aber zu wenig Platz... bzw. man verengt den Querschnitt so sehr, dass die Messergebnisse verfälscht werden.
    Lambda kommt daher in so einem Fall in den Sammler, erfasst so allerdings nur ein Summensignal... das genügt aber auch.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Zitat

    kann man den Steg gut sehen, im Aiboxdeckel ist ein Gegenstück dazu mit einem Strömungselement, umgangssprachlich "Olive".
    Steg an K&N, am Airboxdeckel und natürlich die Olive werden entfernt.

    Aus dem Airboxdeckel und von dem Filtereinsatz selbst habe ich nichts entfernt. Aus dem Unterteil der Airbos habe ich nach Anweisung von Herrn Schaumburg einen Steg entfernt.