Factory Airbox plus kit!?

  • Hey, grüsst euch..

    Hab mich eben mal so bisschen durchs Forum gelesen und
    recht viel über den Factory Airbox + kit`s gelesen!? Könnt Ihr mir da
    trotzdem nochmal kurz 1..2. Fragen beantworten!?

    Mal kurz zu
    den Teilen.. das sind die Luftfilter, Vergaserhauptdüsen (140 aussen und
    142 innen), die Vergasernadeln und ein 2 oder 4 grad Zündrotor...
    soweit richtig?

    Meine Frage, sind alle Teile in dem Set dabei?
    Oder sind das 2 Sets!? Und was ist sinnvoller 2 oder 4 grad
    Zündverschiebung!? Mein Ziel ist nicht unbedingt eine Mehrleistung der
    PS/KW sondern eher eine geradere Leistungslinie von Nm und PS und ein
    besseres Ansprechverhalten auch im untern drezahlbereich... Wenn würde mich eine Anhebung des Drehmoments mehr interessieren als der Leistung!

    Was meint Ihr!? Achso... Wo kauf ich das am besten...

    Vielen vielen Dank schon mal!!

    Gruss, Mischa.

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • je nach Set sind
    Düsen + Nadeln dabei (gibts unterschiedliche kits)
    dann gibts noch welche mit + Luftfilter
    und die Ign-Rotoren sind extra zu kaufen.


    Wo kaufen - tja da gibts unterschiedliche "shops" , gibts aber sogar bei ebay zu kaufen. Das steht hier aber wirklich oft genug irgendwo.

  • Zum APK gehören 2x 140er und 2x 142er Hauptdüsen, 4x Titandüsennadeln (höhenverstellbar), andere Schieberfedern und 2 Schaumstoffluftfilter (Airboxumbau muß dann von dir selber erldeigt werden, damit die passen).
    Der Zündrotor kostet extra.
    Wenn du eine 98/99er SC33 hast, dann muß bei dem Umbau auch noch eine der beiden Gasschieberbohrungen verschlossen werden (Klebstoff).
    Und wenn du eine Racinganlage fährst samt Zündrotor, dann kannst du auch direkt auf 142/144er Hauptdüsen gehen und die Nadeln einen Click höher setzen.

    Zu beziehen beim Kainzinger oder in den USA (heisst dort Factory Kit).

  • @BeheRR,

    sehr gut! Vielen Dank soweit, hab vogestern schon mal bei Kainzinger an gefragt! Da hab ich den Kit auf der Homepage zwar gefunden aber keine option diesen online zu ordern.. Ans Tel geht da auch keine!?!?! Mal sehn ob die auf meine Mail reagieren..

    Weisst Du auswendig, was für nen Vergaser die Honda hat (98/99) Die Düsen kann man ja auch einzeln bestellen.. is vielleicht garnicht schlecht wenn man da paar da hat und bisschen rum probieren kann.

    die Gasschieberbohrung zu machen.. is da im Kit ne Anleitung dabei!?

    Gruß, Mischa.

    p.s.warum kann ich Dir keine PN schicken!?

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Versuch doch erstmal das Grund-Setup mit 140/142.
    Mein PN-Empfang ist abgeschaltet!! :]

  • Ja... hm, hab halt n wirklich sehr sehr offene Auspuffanlage!

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Liegt wohl an Deinem Alter,das Du mit einer offenen Auspuffanlage fährst,den Leistung bringt das nicht ausser für die Ohren im Stand :!: ;)

    Damit kommst Du auf fast keine Rennstrecke ausser bei ClassicBike-Rennen,aber dafür ist die SC33 noch viel zu jung. (-:

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • denn Leistung bringt das nicht ausser für die Ohren im Stand

    Eine laute Anlage bringt tatsächlich nichts, eine wirklich offene, sprich durchsatzfreudige aber schon....
    Unnötiger Lärm ist trotzdem nicht diskutabel, aus Rücksicht auf Anwohner und alle anderen Mopedfahrer die dem Krawallimage immer strengere Normen und jede Menge Kontrollen verdanken. Das keine Frage des Alters, das ist eine Frage von Fairness und Charakter.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • boah... ja ja... na bitte auf diese diskusoinen hab ich ehrlich keinen Bock.. der eine mag die offenen Anlagen der andere das leisse surren einer Staubsauber BMW.. der eine mag das Rasseln der Duc kupplung der nächste wieder nicht.. is doch aber auch garnicht das Thema hier oder?

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Na toll jetzt habt Ihr angefangen und mir brennt’s unter den
    Nägeln....

    Komisch.. wenn ich neben mir nen Lambo... Ferrari oder auch ne dicke Harley stehen
    hab, mach ich mein Fenster runter!!! Ich will die Dinger hören... wenn ich beim
    Grillen Sitze und in der Ferne einer seine Yamaha, Honda, Suzi & Co in den
    Begrenzer jagt, hab ich ein Lächeln im Gesicht, weil da gerade einer Spaß
    hat... Wenn ich ne Duc in nen Tunnel fahren häre und es bedrohlich anfängt zu
    Donnern.. stellen sich mir die Haare auf vor Begeisterung...

    Warum sitzen Millionen Menschen Sonntags vor der glotze und Fibern den F1
    Kisten nach... am besten mit ner Flasche Bier auf der Couch und dem Surond System
    voll aufgedreht.. wenn aber mal einer auf der Strasse laut ist, ist er ein
    Penner...

    Was Schreibt Ihr da!? Charakterfrage!?!? Gehts eigentlich noch? Ja das ist eine
    Charakterfrage... war vor paar Tagen in Italien und die Italiener winken dir zu
    als Moped Fahrer.. die italienische Polizei lächelt nur bisschen wenn man mit
    offenen Tüten vorbei fährt und an der Tanke wird man freundlichst von anderen
    angesprochen, wie gut das klingt.... Nur die Deutschen die Deutschen Herdentiere..
    nein da muss alles seine Ordnung haben, nur ein db über dem was im Schein steht
    und man ist ein Verbrecher... So ein Gerede von "Motorradfahrern" ist
    für mich vollkommen unverständlich!!! Aber genau aus diesem Grund, stirbt der
    wirkliche Mopedfahrer auch aus... Klar kauft euch doch am besten alle ne leise
    mit ABS, traktionskontrolle scheissdreck ausgerüstete BMW... so nen Hobel wo
    jeder Volldepp drauf fahren kann!!! Und der nach Staubsauger klingt...

    Ne Charaktersache.... JA ICH HABE EINE "CHARAKTER"SCHWÄCHE für laute
    und kräftige Motorengeräusche.. ja ich liebe die Unikate die ich schon von
    weitem häre!!! Mein Auto is nen 6,5 V8 und meine Krawalhonda is nun mal
    laut.... genau so ist das und so bleibt das auch.... Wahnsinn... wenn mir so ne
    schieße ein juppi schreibt, der nen Ford Focus oder 1er BMW fährt und von
    Motorrädern redet wenn er vom BMW C1 spricht.. dann versteh ich das.. aber in
    nem CBR Forum... bitte.. was stimmt den da nicht.

    Gut das ist meine erste Honda... zuvor bin ich Kawa und Ducati gefahren...
    Honda hat mich nie interessiert weil ihr ruf schon so langweilig war.. ich muss
    nur leider immer mehr feststellen, dass nicht die Honda langweilig ist..
    sondern viel zu viele Ihrer Fahrer!!!

    So.. tut mir leid wenn ich den einen oder anderen versehentlich gekränkt habe..
    und auch wenn sich jemand persönlich beleidigt fühlt! Aber wer austeilt, muss
    auch einstecken können.

    P.s. ich fahre nicht auf "deutschen" Rennstrecken... ich fahre so weit es geht nichtmal auf "deutschen" Landstrassen... ich bin geborener Deutsche mit Stammbaum.. ein Waschechter Bayer und Stolz drauf.. dennoch gehn mir die Deutschen in so gut wie allen belangen voll auf den Zeiger... Ordnungslieben... Kleinkariert.. Spiessig und engstirniges Volk. es fehlt dem schen nur noch ein Gesetz in jedem Gesetzbuch (StgB, BGB, StVzO etc) das Verbot Spass zu haben!!!!

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • bin bei dir. :)
    p.s. laut ist nicht gleich laut. der stadtsanwalt mit der harley dürfte auch charakterlos sei...

  • bin bei dir. :)
    p.s. laut ist nicht gleich laut. der stadtsanwalt mit der harley dürfte auch charakterlos sei...


    :perfekt: :perfekt2: :perfekt3: :daumen_rauf:

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Was ich da lese ist die Argumentation eines Heranwachsenden der die Sozialisierungsphase, den Moment in dems zu begreifen gilt dass eigene Vorlieben und Neigungen sich nicht zwangsweise mit denen der Mitmenschen decken, übersprungen hat, sorry.
    Ich teile deine Vorliebe für Motorengeräusche übrigens durchaus, zumindest an geeigneter Stelle und auf begrenzte Zeit. Aber ich weiß eben auch dass es ne Menge Menschen gibt die diese Vorliebe nicht teilen und ich hab eben meine Not damit dass der eine oder andere meint den Rest der Menschheit zwangsbeglücken zu dürfen.
    Ich bin ebenfalls nicht glücklich über die immer schärferen Grenzwerte, manches klingt heute eher wie ein gequälter Staubsauger als nach Verbrennungsmotor. Nur, und da wirst du mir kaum widersprechen können, haben wir eben diese Grenzwerte nicht zuletzt denen zu verdanken, die sich nen halben Scheiss drum kümmern... Da stimm ich dann sogar in dein Klagelied über die ach so verbissenen Deutschen ein. Da werden, typisch deutsch, Regeln, Strafen und Verbote verschärft und damit das Gros der Menschen gegängelt, anstatt sich endlich mal um die paar wirklichen Arschlöcher zu kümmern.

    Aber um zum Thema zurückzukommen, Zündrotor brauchst du nicht. Wenn du wirklich den ZZP 2-4 Grad verschieben willst geht das auch über Langlöcher am Pickup, kostet nichts außer paar Minuten Arbeit.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich lächel auch wenn ich so etwas lese ,Mick79 dann Denke ich immer gleich: Toll das es solche Mopedfahrer immer noch gibt,die lieber einen Gang tiefer als höher durch die Ortschaften fahren und mir dann ausserhalb im Weg rumstehen,das ist hier genauso wie bei Dir in Bayern. ;) Aber ich fahre soviel mit dem Moped das es bald Zeit wird mir ein Navi zu holen,damit ich auch am Wochenende nochweis wo ich überhaupt noch fahern darf,da ich sonst noch 20,-€ Wegezoll bezahlen muß :motz: . Weil ich das vergesse bzw. verdränge und auch nicht einsehe warum ich und der mit seiner lauten Dose darf.

    Sound hat nichts mit Leistung zutun, aber Krach kann zu Streckenschließungen führen aber nur für Zweiräder X(

    Denk mal drüber nach. ;)

    Ps.ich verbrauche wenn es gut Läuft ca.4Sätze Reifen,aber nicht weil ich viel auf der AB fahre.

    Schönen Sonntag Allen die Heute Wetter zum fahren haben.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Toll das es solche Mopedfahrer immer noch gibt,die lieber einen Gang tiefer als höher durch die Ortschaften fahren und mir dann ausserhalb im Weg rumstehen,das ist hier genauso wie bei Dir in Bayern. ;)

    Danke dafür. Du hast mir mit diesem Satz ein Lächeln am frühen Sonntag Morgen ins Gesicht gezaubert :D
    Lambos und Co. sind in einer anderen, finanziellen, Liga da darf man sich gar keine Gedanken machen, wieso die Kiste jetzt so Laut sein darf. Ich find Laut nicht immer geil, bis 23 / 24 wars anderst. Die Akzeptanz der Leute wird bestimmt nicht grösser und wenn dann solche Pransaffen im 1. Gang durch die Ortschaft an einem belebten Platz fahren, schäm ich mich für die, weil es einfach unnötig und sinnlos ist und man als einzelner noch 300 Menschen belästigt. Lärm ist nix anderes wie Müll ab einer bestimmten Lautstärke. Wenn aber die selbe Person langsam gemächlich am selben Platz mit seiner Repsol vorbei tuckert, dann gucken viele und die Kinder freuen sich noch über das MotoGP Mopped das durchs Dorf fährt.

    Zu deinen Düsen: bau das Zeug ein wie bissher beschrieben, geh dann aber auf einen Prüfstand um die Lambdakurve zu messen :)

  • auf einen Prüfstand um die Lambdakurve zu messen

    Um mal einen der leitenden Ingenieure von Cosworth zu zitieren:
    "Michael, you can´t drive a dyno", sprich Abstimmungen auf Prüfständen haben nur einen begrenzten Sinn. Im Fahrbetrieb sind u.a. die Druckverhältnisse und nicht zuletzt die Temperaturen deutlich anders. Da hilft nichts, das muss auf einer freien Autobahn erledigt werden....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mick79 ich bin mit Mopeds alt geworden soll doch nur heisen: Die Zeiten haben sich geändert und wer das nicht akzeptiert warum auch immer,der fährt wohl bald garnicht mehr. Ich für mich bin auf dem besten Weg nur noch Rennstrecke zufahren.Habe das große Glück gleich zwei vor der Haustüre zuhaben :) 108 bzw.120Km

    Den das Fahren auf der Straße macht keinen Spass mehr,für eine Gs bin ich noch nicht reif genug ;) aber damit macht es vieler Orts mehr Spass,da der Asphalt nicht taugt schnell zufahren :motz:

    Zu dem Reifen sage ich aber nichts,ausser das es 1Punkt incl.75,-€ hier bei Uns währen bzw. wenn es nass wäre schieben angesagt wäre.

    Sei Froh das Du in Bayern bzw.Italien noch so fahren kannst wie ich vor 20Jahren hier in NRW-RLP.

    Dr.Fireblade das mit dem AB-Abstimmen mache ich schon immer,da ich auf Vergaser stehe,ist wohl nicht mehr zuändern.

    Frage mich nur manchmal,warum ist das so(liegt wohl am Alter)oder ich bin doch nur zu blöd für die neue Technik :!:

    Wünsch noch einen schönen Sonntag

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • @
    wr_freak...ja komisch das Du gleich wenn einer eine Lautere Anlage hat davon
    aus gehst, das er im 1. Gang durch die Ortschaft heizen muss und danach Dir im
    Weg rum steht... Seltsame Interpretation die sich wohl auch nur ein selbstherrlicher
    (schneller als alle) volldepp so zu Recht basteln kann.. aber egal

    So an alle anderen... ich fahre z.b. in die Toskana mit deutlich älteren Publikum..
    da bin ich mit meinen 34 der absolut jüngste.. der nächste fängt erst wieder
    bei 42 an und das geht dann bis ca. 58 Jahre hoch.. aber leiser sind die alle
    nicht.... Is wohl nicht das Alter.. wir sind wohl alle nur egoistische Vollproleten..
    ich möchte euch auch gerne mal ans Herz legen diese Aussage nicht zu schreiben
    sondern sich persönlich vor zu stellen! Z.b. hier (Eggenberg 5, in 85391
    Allershausen)

    So wenn es jetzt dann endlich mal durch ist und jeder seine Meinung kund tun
    durfte.. darf ich dann bitte bitte wieder zum Thema zurückkehren!? Die Meinung
    über laut oder leise ist mir ohnehin so brutal egal...

    Was unterscheidet den 2 von dem 4 grad Zündrotor!? Klar der eine hat 2
    Grad mehr als der andere hahaha aber wie wirkt sich das aus beim Factory Kit!?

    ahaha aber wie wirkt sich das aus beim Factory Kit!?
    lershause

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • @
    wr_freak...ja komisch das Du gleich wenn einer eine Lautere Anlage hat davon
    aus gehst, das er im 1. Gang durch die Ortschaft heizen muss und danach Dir im
    Weg rum steht... Seltsame Interpretation die sich wohl auch nur ein selbstherrlicher
    (schneller als alle) volldepp so zu Recht basteln kann.. aber egal Kit!?
    lershause

    Lustig das du dich angesproche fühlst ;) mein Post war nicht gegen dich gerichtet sondern Allgemein. Und diejenigen die ich meine, fahren meist mit Jeans und T-Shirt 6 mal die Stunde am Bahnhof oder sonst an einem belebten Platz vorbei um zu Posen. Und genau die Sorte Motorradfahrer wird auch rc-sc24/33 meinen, das hat nichts mit "selbstherrlicher Volldepp" zu tun. Und jetzt kannst du mit den persönlichen Beleidigungen aufhören und mal genau lesen wer oder was gemeint ist, nochmal zum Mitschreiben: ich habe nicht dich angegriffen, da ich deine Person und Fahrweise nicht kenne :)