Motorschaden???

  • Servus Gemeinde,

    folgendes Problem :/
    Bei uns sind überall überschwämmungen von dem Dauerregen.
    Auf meiner Tour komm ich auf eine überflutete Straße. 5 cm Wasser.
    Bin im 1. Gang Standgas durchgefahren.
    Jedoch saugte der Motor doch bisschen was an. Er ging nicht auf einen Schlag aus, sonder ist langsam ausgegangen.
    Wie zB unterm Fahren den Not-Aus drücken.

    Jetz dreht der Motor nicht mehr.
    Was meint ihr was alles kaputt sein kann? Wie gehe ich nun vor?
    Erst mal Zündkerzen raus und schaun ob er Orgelt.

    Falls nichts mehr Hilft. Was kostet ein Austauschmotor?

    Danke

  • Bei 5cm Wasserstand saugt die Blade kein Wasser an. Deine Luftzufuhr sitzt unter den Scheinwerfern. Da müsstest du schon zügiger durchgefahren sein damit sie sich verschluckt. Vielleicht hat die Elektrik was abbekommen und es ist eine Sicherung durch. Schau mal nach.

    MfG Alex 8)

    "Ich sag neee und mach ja"

  • 1. gang - standgas (also schrittgeschwindigkeit) ... da ist es sehr unwahrscheinlich das der motor wasser ansaugt

    die luft saugt er knapp unter dem lenkkopf an .. da kommt bei einer 5cm lacke normalerweise nichts hin ... und wenn - müsste da eine welle hineinschlagen .. wenn es zb stark regnet macht das ja auch nichts


    wenn es ein "wasserschlag" gewesen wäre - wäre der motor schlagartig ausgegangen

    glaube eher das da irgendwas anderes nass geworden ist .. wenns überhaupt am wasser liegt

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Ich würde mal ganz stark auf SEITENSTÄNDERSCHALTER tippen ;)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • 5-10cm war es. Aufjedenfall hat er Wasser gezogen und ist "langsam ausgegangen" sozusagen. Ausgerollt im Wasser.
    Wollte versuchen die Fahrt fortzusetzten.
    Anlasser schaffte es nicht den Motor zu drehen.
    6. Gang anrollen ging auch nicht.
    Entweder mein Pleul ist kaput oder ich hatte wahnsinniges Glück
    und der Motor steht gerade auf Komprimieren und kann das Wasser nicht zusammendrücken im Zylinder.

    Was kostet ein Ersatzmotor im Notfall?

    PS: Elektrik passt alles

  • Hinter dem Ständer die Schläuche kontrollieren!
    dass ist das einzige was ich mir vorstellen kann wo 5-10cm wasser hin kommen..

    ansonsten:tankverkleidung und tank runter, airbox auf und schauen ob da was drin ist (ausser dem Filter :tougue: )
    Danach die Schellen von Einspritzung auf Zylinder lockern und die Einspritzung samt Airbox nach oben raus ziehen
    - schauen wie s darin aussieht :!:


    Bei 5-10cm Wasser kann ja im Prinzip nicht viel passiert sein, klingt sogar seltsam dass sie überhaupt ausgeht, ich würde nicht an nen neuen Motor denken, im zweifel lieber in ne werkstatt damit wenn du den Fehler nicht findest

  • Hi-also bei Wasser gibt es einen "kurzen",da kommt doch nur der Schalter vom Ständer in frage.Falls du dich in der höhe (tiefe) des Wassers etwas verschätzt hast könnte evtl. Wasser in den Auspuff gelaufen sein-am Zwischenrohr (aber da müsste es schon etwas tiefer als 5cm sein und die Dichtung muss nicht mehr ganz frisch sein),Ich würde nach dem Seitenständer erst den Auspuff kontrollieren,bevor du den Motor zerlegst.Im Motor kann kein Wasser rein kommen (sonst läuft ja auch Öl raus),aber wer schon mal mit einem Auto durch tiefe Fützen gefahren ist weiß das Wasser im Auspuff genau so etwas bewirkt:der Motor erstickt langsam,rollt aus,bleibt aus..

  • Würde auch den schalter tippen. Nen Motorschaden abzuleiten aus einer langsam durchfahrender 10cm hohen wasserlache, dass ist sehr weit hergeriffen und unmöglich. UNd so wie du beschrieben hast das der Motor nicht schafft das Wasser zu komprimieren, dann hätte auch das Hinterrad blockieren müssen ;-).

    Also such erstmal woanders anstatt am Motor, gibt sonst nur Kopfzerbrechen

  • Das hat nichts mim Ständer zu tun. Sonst würde ja der E-Starter nicht gehen.
    Außerdem kann man sie normalerweise Problemlos anschieben. Dies ist nicht mal im 6. Gang möglich, der Reifen blockiert!
    Auspuff macht auch nichts, ich bin davon überzeugt dass er Wasser gesaugt hat. Weil der Lufteinlass am Vorderrad ist.
    Am Dienstag wird er zerlegt.

  • Hi-also bei Wasser gibt es einen "kurzen",da kommt doch nur der Schalter vom Ständer in frage.Falls du dich in der höhe (tiefe) des Wassers etwas verschätzt hast könnte evtl. Wasser in den Auspuff gelaufen sein-am Zwischenrohr (aber da müsste es schon etwas tiefer als 5cm sein und die Dichtung muss nicht mehr ganz frisch sein),Ich würde nach dem Seitenständer erst den Auspuff kontrollieren,bevor du den Motor zerlegst.Im Motor kann kein Wasser rein kommen (sonst läuft ja auch Öl raus),aber wer schon mal mit einem Auto durch tiefe Fützen gefahren ist weiß das Wasser im Auspuff genau so etwas bewirkt:der Motor erstickt langsam,rollt aus,bleibt aus..

    versuch mal deinen auspuff bei laufendem motor zuzuhalten ;) dann kannst dir vorstellen was mit wasser im auspuff passiert ..


    alphatec -

    wasserschlag bewirkt kein "langsames ausgehen des motors" da macht es einen (wasser) schlag und die mühle steht

    problemlos anschieben .. kansst du sie wenn du keine verdichtung hast .. beim anrennen im 3-4 gang beim loslassen der kupplung in den sitz fallen lassen .. sonst blockiert das rad ..
    die blade hat eine ordentliche verdichtung

    wenn der motor wasser saugt müsste der ansaugschacht unter wasser sein - und der ist in höhe des scheinwerfers ... spritzwasser macht nix .. gibts im regen auch

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • wenn da wirklich wasser dirn ist wie du vermutest, dann stimmt aber diene Aussage nicht "langsam durch eine 5 -10cm hohes wasser gefahren. dann biste da doch schon recht ordentlich durchgefahren


    Halt uns auf den laufenden....gruss

  • und wenn die batterie auch noch mau ist?oder die bekannte lima problematik? schonmal mit überbrücken versucht? oder mit der hand durchdrehen am kurbelwellenstumpf?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Mann, zuerst mal Airbox ansehen ob da wirklich Wasser drin ist, wenn, dann trockenlegen.
    Danach dreh die Kerzen raus,Vollgas und drück den Starter und schau obs Wasser aus den Bohrungen bläst. Wenn ja nen Moment weiterstarten bis das aufhört.
    Dann trockene !! Kerzen wieder rein, starten und beten dass nichts schlimmeres passiert ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hab jetzt selber mal angefangen. Luftfilterkasten runter gebaut.
    Seht selbst, mit sicherheit hats das Pleul verbogen.
    [/img]

  • Sicher ist da noch gar nichts.... außer dass man das sinnigerweise sofort erledigt hätte um Korrosion zu vermeiden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ganz und gar nicht nach langsam fahren wie sonst soll da wasser reinkommen. Na dann viel glück...damit nicht zuviel im eimer ist

  • Also sei mir nicht böse, aber das klingt nach (Verarsche) 5-10cm sind gar nichts und langsam im ersten Gang, das kommt bei manchen Regenschauer/ Gewitter auch zusammen und es passiert nichts. Da war an deinem Moped aber schon vorher etwas Oberfaul. Kann nur sein das ein richtig grosser Schwab von Wasser dich erwischt hat von einen anderen Fahrzeug und in dein Ansaugsystem gelangt ist ,das wäre dann aber dumm gelaufen und eine sofortige Reparatur von nöten und nicht erst nächste Woche :!:

    Klugscheiss Modus an, wenn das Wasser ist was da in den Trossellklappen steht sofort alles reinigen( zerlegen), Oel ablassen, frisches rein nach den säuberungsarbeiten wenn Wasser drin war zweimal durchführen :!: :!: , Zündkerzen raus( gegebenfalls alle erneuern). Luftfilter trocknen/ austauschen, (eventuell die Krümmerohre abschrauben zur Sichtkontrolle) Auspuff und Walze sichten, wenn das voll Wasser sein sollte reinigen.Ne menge Arbeit, mach hinne bevor da Rost ansetzt, dann haste 100 Punkte. Klugscheiss Modus aus. :D

    Wenn wirklich Wasser in den Motor/ Brennraum usw kam, könnte schon ein grösserer Schaden vorliegen, sieh aber erst nicht so schwarz, prüfe alles und bring das Ding erstmal zum laufen, dann wirste ja sehen ob der Motor Gott knädig oder nicht zu dir war.:dumdiedum: