Motorschaden???

  • Will dem TE nicht zu nahe treten, aber:
    Wie, in um Himmels Willen soll da überhaupt Wasser rein geraten? Ich kapiers nicht. ?(
    M.M. nach kann man so schnell wie möglich durch Wasser fahren, ohne das dies in die Airbox gelangt.
    Vorher legt man sich auf die Klappe.
    Da müssen ja zig Liter auf ein mal rein laufen, um einen Motorschaden zu erleiden.
    Klingt alles sehr merkwürdig ...

  • ganz und gar nicht nach langsam fahren wie sonst soll da wasser reinkommen. Na dann viel glück...damit nicht zuviel im eimer ist

    glück wünsche ich auch .. aber wenn es stimmt das sie "langsam ausgegangen" ist kann es imho nix schlimmes sein .. wie schon gesagt bei einem wasserschlag scheppert es ordentlich - und der Motor steht - sofort - wie auch das Hinterrad (außer es ist eine ahk verbaut)

    bin schon mal mit der seligen vfr durch eine lacke (Unterführung) gefahren wo mir das wasser bis über die achsen gegangen ist (ca 30cm) .. ohne Probleme ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Die Wahrheit kann nur der besitzer wissen, ob er die aber sagt...hmm. Sehr suspekt das ganze.

    Wie gesagt, will ihm nichts unterstellen. Aber so kann das nicht geschehen sein. Da kann au diese Art und Weise nicht so viel Wasser rein laufen.

  • Wie, in um Himmels Willen soll da überhaupt Wasser rein geraten? Ich kapiers nicht. ?(

    Ich kann das auch beim allerbesten Willen nicht verstehen. Da muss man ja bis über die Knie durch ne Pfütze bzw. nen See fahren!?!?!?!
    Hab so etwas noch nie gesehen oder gehört....

    Wenn geschrieben wird, dass sich der Motor nicht mehr dreht ist das aber nicht gut. Es muss ja auch nicht unbedingt sein, dass der Motor randvoll mit Wasser ist. Ein weiteres Problem kann die Temperatur des Wassers sein. Dadurch können heiße Teile auch regelrecht abgeschreckt werden.

  • So folgendes: Zur Wasserhöhe. 5-10 cm. war geschätzt. Nachmessung ergab 20cm. Durch die (Floße) an der Verkleidung wurde anscheinend dass Wasser nach oben geschoben und direkt in den Luftfilter rein.
    Der Luftfilter war jetzt eigtl nur feucht. Er hat jetzt die Woche halt die Feuchtigkeit nach unten verloren und somit mehr Wasser in der Drosselklappe.

    Hab die Drosselklappen ausgeblasen und Kerzen raus. Jeden Zylinder einzeln ausgeblasen. Kerzen rein.
    Läuft einwandfrei ----> Hondamotor :respekt:

    Jetzt kommen neue Kerzen rein, Neuer Luftfilter und neues Öl.

    PS: Zylinder waren voller Wasser. Deswegen blockierte der Motor

  • Hauptsache, Deine Pleuel sind nicht "angebogen"! :D

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Zylinder waren voller Wasser.

    Ja nee is klar ne.
    Und nach fast 10 Tagen rumstehen und bissle ausblasen springt er dann an und läuft völlig unbeeindruckt weiter...

    Langsam glaub ich dass es sich um magisches Wasser gehandelt haben muss. Nicht nur dass es auf nicht nachvollziehbare Weise seinen Weg in den Motor gefunden hat, nein, es hat dort trotz langer Zeit keine Schäden hinterlassen... ok außer den sichtbar angegammelten Schrauben an der Drosselklappe.
    Schick mir bitte mal ne Flasche von der Brühe.. vielleicht hilfts gegen Haarausfall, Nagelpilz oder taugt sogar als Wahrheitsserum.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @ AlphaTEC88

    Hast Du schon mal einen Motor gesehen, wo eine Woche lang Wasser drin stand?
    Und den dann einfach "ausblasen" und läuft wieder?
    Ja, ne, is klar! :mad::mad::mad::tougue::tougue::tougue:

    Hauptsache, Deine Pleuel sind nicht "angebogen"! :D

    Aber hey: Das kann nun echt keiner wirklich brauchen!

  • kanns nur so sagen wie es ist. Vertragswerkstatt hat mir auch keine Hoffnungen mehr gemacht. Wird jetzt wieder zusammengebaut und hoffen dass er keine Leistungsverluste hat. Auf dem Video kann man auch noch gut erkennen wie der Wasserdampf aus dem Aupuff kommt. Krümmer hatte anscheinend auch noch bisschen was drin.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • stell dir vor,bei meiner kommt jedesmal beim anlassen wasserdampf aus dem Auspuff... ausser der motor ist vorher schon warm gewesen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ja das ist mir schon klar :D auf dem Video nicht gut zu erkennen. Man hört und sieht dass gut was drinnen ist. Außerdem ist der Motor schon warm, sonst würd ich ihn nicht drehen lassen

  • man hört und sieht garnix auf dem video,weil es privat ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hast Du schon mal einen Motor gesehen, wo eine Woche lang Wasser drin stand?
    Und den dann einfach "ausblasen" und läuft wieder?


    doch das ist ansich kein Problem, die Kolben und Zylinder haben noch einen Oelfilm und so schnell wird der auch nicht abgewaschen. Aber nach einer Woche Wasser in der Einspritzanlage, Ventile und Zylindern möchte ich das Innere nicht wirklich sehen und noch mit den alten Oel den Motor anlassen....man
    :oh_man:

    Der Motor sollte erst ganz langsam wieder laufen um alle Schmierstellen mit Oel zu versorgen....auch die Kolben müssen wieder sich von ihren Süff befreien.

    Zitat

    Krümmer hatte anscheinend auch noch bisschen drin


    Ja ...hier wurde dir auch nicht geraten die Krümmer abzuschrauben und zu säubern. :flüster:

  • Die Einspritzanlage hat ja kein Wasser abbekommen.
    Sie liegt ja über dem Lufteinlass. Wie funktioniert sie eigentlich. Braucht man keinen Luftmassenmesser? Wie kann er es berechnen wie viel Luft er bekommt.
    Je schneller ich fahre, umso mehr Luft drückt ja in die Ansaugtrichter?!?

    Was würdet ihr empfehlen nach neuen Kerzen, Luftfilter und Ölwechseln. Leichtes Gemisch tanken?

  • ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen ..

    aber bei soviel ahnung wie hier von motorrad-motoren zu tage kommt ... würd ich alle arbeiten von einer werkstätte erledigen lassen

    in die einspritzanlage kann wasser nur über die benzinversorgung kommen - also über/durch den tank

    luftmassenmesser gibt es keinen .. die gemischbildung wird über drehzahl und drosselklappensensor geregelt

    mit 2-takt gemisch kanst mit einem 2-takter fahren nicht mit der blade

    .. also wenn schon wasser im motor war .. würde ich mehrmals öl wechseln .. spülen sozusagen ... sonst halt hoffen das keine anderen schäden aufetreten sind


    ... und auch bei 20 cm wassertiefe und schrittgeschwindigkeit passiert nix ... war doch etwas schneller - oder ?

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10