Kawasaki Z1000, TÜV sagt Ventile einstellen, Händler sagt Blödsinn...

  • Servus miteinander

    Ein Fliesenlegerkollege von mir hat das bereits erwähnte Problem. Er wollte mit seiner Gurke zum TÜV und nach der Abgasmessung meinte der Herr Prüfer da stimmen die Werte nicht da brauchts die Ventile einstellen.

    Wir sind dann zum Händler und der meinte dass das nicht richtig ist. Ich muss dazu sagen das der an seinem mopped noch nie großartig Kundendienst machen hat lassen (nur die kleinen). Das Moped ist BJ 2006 und hat 31000 km runter.
    Ich hab ihm gesagt ich frag zumindest mal hier nach ob jemand Erfahrungen hat oder wenigstens um Rat.
    Letztendlich Entscheiden muss er es aber sowieso alleine.

  • Wenn dein Kumpel wenig an seiner Maschine macht, dann wird der Luftfilter in den letzten Jahren wohl auch keine Pflege genossen haben, diesen würde ich zuersteinmal reinigen oder erneuern.

    Dann je nachdem wie der Fahrstil deines Kuppels ist, vor dem AU Termin einmal auf die Autobahn fahren und bei 200 ein Stück fahren, damit das alles "freibrennen" kann.

    Wenn das Motorrad einen Kat hat, ist es auch nicht schlecht, mit kochendheißem KAT beim TÜV aufzukreuzen, denn je heißer der KAT, desto effektiver fuktionieren die Umwandlungsprozesse zur Abgasreinigung.

    Es ist natürlich trotzdem möglich, dass sich die Ventile verstellt haben, das sollte sein Händler aber eigentlich nur durch eine Ventilspielkontrolle erkennen können, wenn er das so von Außen kann, gib mir mal seine Adresse, dann lasse ich mein Ventilspiel in Zukunft auch dort kontrollieren. (-:

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all


  • Es ist natürlich trotzdem möglich, dass sich die Ventile verstellt haben, das sollte sein Händler aber eigentlich nur durch eine Ventilspielkontrolle erkennen können, wenn er das so von Außen kann, gib mir mal seine Adresse, dann lasse ich mein Ventilspiel in Zukunft auch dort kontrollieren. (-:

    :perfekt:

    Jup stimme da zu, kommt drauf an welcher Wert nicht gepasst hat und ob das Gemisch zu Fett oder Mager ist.
    Wenn zb. der HC Wert zu hoch ist (=unverbrannter Kraftstoff) könnte es schon unter anderem an dem Ventilspiel liegen.

    Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte, Luftfilter prüfen, evtl undichtigkeiten der Abgasanlage....,
    Ich denk der Tüv Prüfer hat genug Erfahrung um zu sagen was nicht passen könnte damit der Wert (welcher auch immer) nicht eingehalten worden ist.

  • erst recht,wenn bei 31000km laufleistung die Ventile noch nie überprüft wurden,dann wirds wohl mal Zeit!!!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • erst recht,wenn bei 31000km laufleistung die Ventile noch nie überprüft wurden,dann wirds wohl mal Zeit!!!

    Alte Kawa-Weisheit :

    Die Kontrolle des Ventilspiels ist im Serviceplan zwar vorgeschrieben, einzustellen gibts aber nur in den allerseltensten Fällen etwas.

    Die nicht bestandene Abgasprüfung wird wohl eine andere Ursache haben.

    Vielleicht hilft mal eine Stunde ordentlich "am Kabel ziehen"... ;)

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer