Knacken beim einkuppelm...

  • Hallo zusammen,

    kennt dieses Phänomen jemand ?

    Beim einkluppeln, vorallem beim schnellen einkuppeln habe ich sehr oft ein mittelschweres knacken, spürbar direkt im kupplungshebel.
    Auf der Hälfte des "Kupplungsweges".. gibt es solch einen knacks..

    worauf könnte dies hindeuten?
    Oder ist das normal ?

    Wenn ich sehr langsam einkupple tritt es hingegen nicht auf..

    thx & lg
    Basti

  • Ich sehe Du hast ne 08er...
    Wurde die Kupplungsaktion schon durchgeführt?
    Denn die Rampen der Anti Hopping Kupplung können vor allem wenn sie eingelaufen sind solche Geräusche verursachen.

    Bei meiner 09er hatte ich von Zeit zu Zeit auch dieses knacken bei halbem Weg, nachdem die Aktion durchgeführt wurde trat es nicht mehr auf, außer ganz ganz selten wenn man versuchte unter Last die Kupplung zu ziehen.

  • danke...
    ich werd das mal checken lassen...
    aber soweit ich weiss wurde diese rückrufaktion nicht durchgeführt...

  • Habe dieses Knackgeräusch machmal auch, aber beim Auskuppeln (d.h. wenn ich am Hebel ziehe, nicht, wenn ich die Kupplung kommen lasse)... ist normal bei einer Slipper-Clutch. (SC59 2009)

  • Find ich gut das Thema, hab ich nämlich auch sporadisch...

    Dachte eigentlich ich müsste nur mal den Zug anständig einfetten, oder es liegt an diesem Gilles Hebel. Da es aber nur selten auftritt komme ich da immer wieder drüber hinweg. Habe die 08er und definitiv noch kein neuen Kupplungskorb. Wenn sich das hier bestätigt, dass es daran liegt, dann werde ich wohl doch mal tauschen lassen. Ansonsten funktioniert die eigentlich prima und ich hab bisher noch keine Notwendigkeit dazu gesehen.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Find ich gut das Thema, hab ich nämlich auch sporadisch...

    Dachte eigentlich ich müsste nur mal den Zug anständig einfetten, oder es liegt an diesem Gilles Hebel. Da es aber nur selten auftritt komme ich da immer wieder drüber hinweg. Habe die 08er und definitiv noch kein neuen Kupplungskorb. Wenn sich das hier bestätigt, dass es daran liegt, dann werde ich wohl doch mal tauschen lassen. Ansonsten funktioniert die eigentlich prima und ich hab bisher noch keine Notwendigkeit dazu gesehen.


    Hallo Lars@All,

    auch meine ehemalige 08er SC59 hatte das, jedoch wirkte sich das nicht auf den eigentlichen K.Vorgang aus und ich habe aus gutem Grund nicht wechseln lassen. Dann gingen bei manchem die Probleme erst richtig los. So lange es gut funktioniert lass es so, einen Austausch kannst du immer noch verrichten lassen, der Anspruch erlischt nicht darauf . Es gibt Besitzer der 08er welche schon 60-70ts klm runter haben noch immer mit der ersten Kupplung. :P


  • aber soweit ich weiss wurde diese rückrufaktion nicht durchgeführt...

    Wenn die Aktion durchgeführt wurde, dann wird an der letzten Stelle der Rahmennummer eine Körnung angebracht (vorne rechts am Lenkkopf). Schau da mal.

    Ich habe dieses Knacken auch ganz leicht. Auch im Stand bei Motor-Aus. Aber nur ganz leicht spürt man das. Beim nächsten mal am Hebel ziehen ists dann nicht mehr.

    Dachte immer das hängt mit der Anti-Hopping-Kupplung zusammen und daher machte ich mir da nie Gedanken drüber. Kommt halt von der Mechanik bzw. dem Aufbau der Kupplung. Kupplungs-Update habe ich. Mache mir da keine weiteren Gedanken. Ist halt so.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • und ich habe aus gutem Grund nicht wechseln lassen. Dann gingen bei manchem die Probleme erst richtig los.

    Und was ist der gute Grund?
    Warum sollte man die Rückrufaktion nicht durchführen lassen?

  • Vielleicht weil beim Ausbau der alten Kupplung eine Distanzscheibe kleben/hängen bleibt und diese damit dann beim Einbau der neuen Kupplung vergessen wird. Da gab es Probleme.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Vielleicht weil beim Ausbau der alten Kupplung eine Distanzscheibe kleben/hängen bleibt und diese damit dann beim Einbau der neuen Kupplung vergessen wird. Da gab es Probleme.


    Das sollten die Hondaschrauber doch aber mittlerweile mitbekommen haben, oder nicht? So einen Fehler würde ich von einer Fachwerkstatt 4 Jahre nach auftreten des Problems nicht erwarten.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Bei meiner Repse EZ 2010, hab ich das auch, Kupplung war noch nie auf, der HH meine das ist normal kommt von der
    AH Kupplung

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Bei meiner Repse EZ 2010, hab ich das auch, Kupplung war noch nie auf, der HH meine das ist normal kommt von der
    AH Kupplung


    korrekt. ;) Warum an etwas herumschrauben was ansonsten einwandfrei funktioniert, man kann auch etwas kaputtreparieren und nein es war nicht nur die fehlende Unterlegscheibe sondern auch eine manigfaltige Geräuschkulisse im Leerlauf, schlechtere Funktion von manch neuer Kupplung.Etwas später knackte dann die Kupplung wie vorher. :dumdiedum:

    Aber bitte, kann ja noch immer jeder machen wie er will.

    Das ist das selbe wie mit den neuen Kolben einbauen von der 09er in die 08er wegen etwas zu hohen Oelverbrauch..Wahnsinn einen neuen Motor zu öffnen. Das Ergebnis bei einigen Geräusche im Leerlauf, rattern von der Kupplung und insgesamt harter Motorlauf nach öffnen des Motors, etwas veringerte Leistung und 0,01l Öelverbrauch gesenkt...wau.... :perfekt: :oh_man:

  • Warum an etwas herumschrauben was ansonsten einwandfrei funktioniert

    Sehe ich eigentlich auch so und wenn das bei ner 2010er auch so ist, dann wird es vorraussichtlich nicht durch Kupplungstausch behoben. Wenn das Thema aufkommt und man das selbst auch hat wird man aber erstmal hellhörig...

    Ich bin mit meiner 08er mittlerweile ca. 4.800km gefahren, davon ca. 450km letzte Woche in OSL und hab noch NIE irgendwelche Probleme mit der Kupplung oder dem Ölverbrauch gehabt. ca. 3-400km nach dem pauschalen ersten Ölwechsel hab ich mal 200ml nachgekippt und seitdem nie wieder was. Kontrolliert wurde es natürlich permanent bei dem was man hier so alles im Forum liest, offensichtlich trifft das aber nicht auf alle zu.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Kontrolliert wurde es natürlich permanent bei dem was man hier so alles im Forum liest, offensichtlich trifft das aber nicht auf alle zu.


    Das die 08er etwas mehr an Oel verbraucht wie die Sc 57 ist kein Geheimnis, jedoch war hier eine erhebliche Serienstreung vertreten. Zumeist beklagten das Leute welche auch die Meinung vertreten, ein moderner Motorradmotor muss nicht eingefahren werden, von Beginn an volle Latte. :dumdiedum: Oder welche mit dem 1 und 2. Gang nur durch die Stadt düsen, weil da dreht die 1000sender so schön und man ist immer Verteidigungsbereit wenn eine böse R1 oder Susi des Wegs kam.

    Auch das verwendete Oel spielte wohl eine Rolle, bei meiner wurde immer von Anfang an Vollsynt eingefüllt vom HH und bei meiner 08er ging der Oelverbrauch gen 0 und geschenkt habe ich der wirklich nichts. :D

    Gruss

  • Moin,
    Das Knacken beim schnellen Hebelziehen hatte meine 2010er von Anfang an auch. Jetzt nach 20Tkm ist es weg.
    Gruss Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Jetzt nach 20Tkm ist es weg


    Dann fahre ich meine wohl lieber erstmal ganz ein, bin erst bei knapp 12tkm. Sollte dann ja Ende der Saison weg sein...

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Oh dann sind es nur noch 15 tausend km bis das Geräusch weg ist :respekt: =)

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • :]

    Dachte, ich wäre noch beim Einfahren, man munkelt bei der 24tkm Inspektion kommt das Einfahröl raus, und man kann mal über 6000 drehen. =)

    Nur Spaß.
    Wenn ich mich recht erinnere verschwand es nach ca 15tkm.

    Also lass Knacken.

    Gruss Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Meine läuft auch wie ein Sack Nüsse, also ziemlich rauh, hält sich aber in Grenzen und ist gleichbleibend von Anfang an so. Da wird nichts geupdated oder rumgeschraubt! Das bleibt alles schön brav so wie es ist! Ölverbrauch ist auch voll OK und ist bis nun 24.000km immer weiter zurück gegangen. Ventilspiel habe ich auch ausgelassen (glaube einfach nicht das da was sein soll bei immer schön warm fahren, nie dauerhaft hohe Drehzahlen fahren, keine Renne, usw.).

    ... es wird immer "toller"!:rules: