Wasserpumpe

  • Moin zusammen!

    Da mein Lüfter nicht anspringt habe ich mittlerweile den Lüfter und den Thermoschalter getauscht. Lüfter ist heile, hab ich probiert indem ich das Kabel das auf den Thermoschalter geht direkt auf Masse gelegt habe. Der Thermoschalter ist neu. Ich lasse sie laufen bis sie 1mm vorm roten Bereich der Temperaturanzeige angekommen ist aber der Lüfter bewegt sich kein Stück. Bin langsam mit meinem Latein und vor allem meiner Geduld am Ende. Hat jemand eine Idee wo das Problem noch liegen könnte? Mir fällt nur noch ein das die Wasserpumpe nicht arbeitet, und das heiße Wasser gar nicht bis zum Thermoschalter kommt. Da die aber meines Wissens rein mechanisch läuft, kann da doch eigentlich nicht viel kaputt gehen oder?

    Jemand eine Idee??? :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue:

    Danke schonmal!

  • Zu wenig Wasser oder neuer Schalter auch kaputt, Kontakt-Problem des Temp-Schalter nach Masse (schwarzes Kabel ?) oder zu kurz gewartet bis Temperatur erreicht .

  • Doch klar kann da was kaputt gehen, du musst dir die Wapu wie eine Schaufelrad vorstellen wenn da aber keine Schaufeln mehr dran sind kann auch nix mehr zirkulieren!
    Hab das Problem schon oft bei Auto motoren gesehen z.B. VW Polo oder Golf
    Zerleg das ding mal und schau sie dir an!

    Hoff ich konnte helfen!

    Gruß Harbarth

    Ich missachte mit absicht gross und kleinschreibung bin einfach zu faul! =)

  • Danke!

    Ja das mit dem Schaufelrad war mir schon klar, hab nur nicht gedacht das da groß was kaputt gehen kann. Na gut dann bau ich das Ding mal raus, sobald ich mir eine neue Dichtung besorgt habe. Das sind ja nur die 4 oder 5 Schrauben auf die man von vorn draufguckt oder? Wenn die ab sind müsste sich die Wasserpumpe rausziehen lassen richtig?

  • Ja das sollte gehen!
    Es ist halt so das manchmal solche teile aus plaste gemacht sind, und das wird irgenwann brüchig.
    Weiss jetzt leider nicht ob es bei der blade aus plaste is oder nicht, aber du wirst es rausfinden!
    Hab das problem aber auch schon gehabt bei pumpen aus metall gehabt!

    Viel erfolg, und viel spass beim basteln :D

    Ich missachte mit absicht gross und kleinschreibung bin einfach zu faul! =)

  • Ja das sollte gehen!
    Es ist halt so das manchmal solche teile aus plaste gemacht sind, und das wird irgenwann brüchig.
    Weiss jetzt leider nicht ob es bei der blade aus plaste is oder nicht, aber du wirst es rausfinden!
    Hab das problem aber auch schon gehabt bei pumpen aus metall gehabt!

    Viel erfolg, und viel spass beim basteln :D


    Wasserpumpe aus Plastik , die Blade ist doch keine Waschmaschine. ?(
    Wenn die Wasserpumpe nicht geht dann fängt der Motor an zu überhitzen und kurze Zeit später ist die Kopfdichtung durch.

  • Wasserpumpe aus Plastik,wohl kaum die sind doch meistens aus guss.Es sei denn du hast eine Blade von Lego (-:

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Wasserpumpen werden vielleicht mal undicht, aber dass sie nicht mehr fördern wäre ein mehr als exotischer Defekt.
    Wird der Kühler heiß?
    Die Temperaturanzeige wird über einen Sensor am ZK gesteuert, der Lüfter über den Thermoschalter. Letzteren nochmal prüfen...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nein nicht die komplette pumpe ist aus plastik sonder evtl. die flügel!
    Exotischer defekt nicht wirklich, wie oben geschrieben kenn ich diese problem von autos wie z.B. vw polo o. golf
    Auch guss teile können kaputt gehen, da z.B. die flügel der pumpe auf die welle gepresst oder geschrumpft sind!
    Es ist eine vermutung und nicht auszuschliessen!
    Ich habe diesen defekt schon mehr als einmal in meinen 16 jahren die ich kfz mechaniker arbeite gesehen!
    Also hab ich da einiges an erfahrungs werten!!!!!
    Teile werden oft aus Plastik gefertigt da günstiger und einfacher in der produktion, das hat rein garnichts mit waschmaschine o. lego zu tun!


    Mfg Harbarth

    Ich missachte mit absicht gross und kleinschreibung bin einfach zu faul! =)

  • bevor ich die Wapu ausbauen würde, würde ich zuerst einmal den Thermostat test. Macht der überhaupt auf? Macht er ganz auf?
    Bei Zweifel läßt der sich in einem Wasserbad testen (mit einem Thermometer und Tauschsieder) . Stimmt die angezeigte Wassertemperatur? Oft ist auch nur der Temperaturfühler defekt
    und zeigt so eine "falsche Temperatur" an.

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine. "Steine, wollt ihr Schwaben sein?" Da antworteten die Steine betrübt. "Wir würden gerne, aber wir sind nicht hart genug!"

  • Exotischer defekt nicht wirklich, wie oben geschrieben kenn ich diese problem von autos wie z.B. vw polo o. golf

    Polo und Golf Motoren bzw. Wasserpumpen in Fireblades hab ich bisher noch nicht gesehen. Wenn das bei dir häufiger vorkommt revidiere ich mein exotisch natürlich.
    Vielleicht solltest du dann aber zuerst den Keilriemen prüfen....
    Wieso sich mittlerweile alle auf die Wapu einschiessen entzieht sich mir... bei einem Defekt würde die Möhre auch im normalen Fahrbetrieb sofort überhitzen. Davon hab ich aber kein Wort gelesen, nur der Lüfter scheint Probleme zu machen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also während der Fahrt bleibt die Temperatur im normalen Bereich. Der Zeiger steht dann meist auf der Mitte der Skala. Wenn ich den Thermoschalter im Wasserbad teste, wie bekomm ich denn mit das der aufmacht? Und wo sitzt der Temperaturfühler genau am ZK?

  • Also während der Fahrt bleibt die Temperatur im normalen Bereich. Der Zeiger steht dann meist auf der Mitte der Skala. Wenn ich den Thermoschalter im Wasserbad teste, wie bekomm ich denn mit das der aufmacht? Und wo sitzt der Temperaturfühler genau am ZK?


    Wenn das Moped während der Fahrt im normalen Temperatur Bereich bleibt, dann funktioniert doch die Wasserpumpe. Ansonsten würde sie auch während der Fahrt warm werden.

  • Wie gesagt es ist ein möglicher defekt!
    Alles was sich bewegt kann auch kaputt gehen, leider... oder eigentlich zum glück sonst wär ich arbeitslos ;)
    In den meisten fällen waren die kompletten flügel der pumpe einfach weg oder zerbrochen, einfach durch alterung o. materialermüdung!
    Hat in den wenigsten fällen etwas mit der spannung des zahn bzw. keilriemens zu tun.
    Aber wenn die Temperatur bei der fahrt in der mitte steht is doch alles I.O.
    Du kannst das thermostat auch im eingebauten zustand prüfen, lass sie warm laufen und fass an den unteren kühler schlauch (Vorsicht kann heiss werden) ist dieser warm oder heiss, macht auch dein thermostat auf.
    Wenn dann dein lüfter nicht anspringt ist es vermutlich der thermoschalter!

    Ich missachte mit absicht gross und kleinschreibung bin einfach zu faul! =)

  • Wie Dr.fireblade auch schon anmerkte gehen die Pumpen selber eher selten kapputt,sodas sie eigendlich immer weiter fördern.
    Das sie undicht werden oder das das Lager kapputt geht ,und sie laut werden das kenne ich von Autos.
    Fahre selbst Opel Rekord C Coupe, bei den alten Opels gingen gerne mal die Wasserpumpen kapputt,es sind aber noch nie flügel abgebrochen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Mir wird das jetzt irgendwie zu doof, wie geschrieben hab ich es schon oft gesehen!!!!!!!!!!!!!!!
    Und wie auch geschrieben mach ich den scheiss beruflich so das ich da schon einiges gesehen habe.
    Oder schreib ich suaheli oder wie?

    Ich missachte mit absicht gross und kleinschreibung bin einfach zu faul! =)

  • Und weil du was schreibst muss die Welt sich darauf verlassen oder wie.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Nein das nicht..... ihr lasst nur aussen vor das es einen kompletten defekt der wasserpumpe gibt!
    Ich hab mit sicherheit auch nicht die weißheit mit löffeln gefressen, aber ich weiß was ich gesehen habe und das ist nun mal eine tatsache!
    Belassen wir es dabei....
    Ich wollte nur helfen in dem ich meine erfahrungen bezüglich wasserpumpen mitgeteilt habe!
    Aber die gehen scheinbar nicht kaputt die sind ja nicht aus lego :tougue:
    Geb doch mal bei googel wasserpumpe defekt ein und dann bilder dann kannste weiter schreiben

    Ich missachte mit absicht gross und kleinschreibung bin einfach zu faul! =)

  • Aber irgenwie wird in diesem forum nur auf den leuten rumgehackt die einen tipp haben oder eine idee zum behelf!
    Naja sei es drum ich werd das thema nur noch mitlesen und und keine tipps mehr geben

    Ich missachte mit absicht gross und kleinschreibung bin einfach zu faul! =)