Komm kaum über 240km/h, zieh irendwie nicht voll durch

  • Hallo,
    Okay, zu diesem Thema gibt es diverse Threads, Vergaser reinigen lassen, anyway ...

    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Krümmer stark anlaufen, wenn die Abgastemperatur zu heiss ist, z.b. weil sie zu mager läuft. Ich weiss aber nicht, ob man sich das nur auf glänzenden Edelstahl?-Krümmer bezieht.

    Meine Krümmer sehen matt und leicht korrodiert aus, aber einer unterscheidet sich deutlich in der Farbe und ist viel gelber, als die anderen. Hab ein Foto gemacht, etwas dunkel, aber man sieht es trotzdem:

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1370693898.jpg

    Kann ich daraus schliessen, dass mit dem Zylinder etwas nicht stimmt ?

    Wie gesagt, die Fireblade kommt nach längerer Zeit mal über 240 und die Beschleunigung kommt mir auch nicht so brachial vor wie noch vor ein paar Monaten. Mehrfach getestet, also liegt nicht an Wind, Wetter, tagesform ... wenn ich mich recht erinnere, ist die Tachonadel damals lockerflockig bis auf über 260 hochgewandert ohne das es mir zäh vorkam.

    Hoffentlich nichts im Eimer ... Auslassventile auf dem Zylinder vielleicht ?

  • Die Krümmerrohre in der mitte bekommen mehr hitze ab als die äußeren deshalb haben sie eine andere färbung.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Schau dir das kerzenbild an..welche Farbe die Elektroden haben, ob alle gleich aussehen..rehbraun ist optimales kerzenbild..dann stimmt in der Regel das Gemisch vom Vergaser. Luftfilter überprüfen, reinigen, zieht der Motor irgendwo Nebenluft. Wie ist sonst die Gasannahme..stottern oder rupiger Übergang beim beschleunigen. Membran im Vergaser eingerissen....eine menge Möglichkeiten..schritt für Schritt vorgehen. ;)

    Das Reinigen des Vergasers im Utraschall wird überbewertet( heute Mode)..mit Druckluft ausblasen und alle Düsen reinigen ging Jahrzente! :dumdiedum: :D

  • Moinsen

    Wie Frank bereits geschrieben hat, Zündkerzen währe der ertse Step.
    Zweiter Schritt ( würde ich machen ) Kompression checken und Gedanken machen, wann Du das letzte Mal den Luftfilter :lupe: angeguckt hast.
    Vergaserprobleme dürften sich nicht nur bei Max.Speed bemerkbar machen und Ultraschallbad ...... nix gut für O-Ringe, bedeutet, mußt komplett zerlegen . Somit hat Frank schon wieder Recht, geht auch anders und da muß Du nicht komplett zerlegen

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Also an den Krümmern abzulesen ( vermuten ) ob der Motor mager oder zu fett läuft ist würde ich sagen echt schwierig(so gut wie unmöglich). :respekt: :respekt:
    Es sei den du hast schon 1000 davon so eingestellt ( scherz) :wow =) =) =)
    Du kannst also wircklich nur als erstes das Kerzenbild ansehn und dann weiter entscheiden. :mad: :mad: :mad:
    1 Luftfilter? :wow :wow
    2. Den kleinen Luftfilter der in der kleinen Box unterhalb des Luftfilters liegt auch mal erneuern am besten ;( ;(
    3.Vergaser ! Durch länger standzeiten setzen sich im Vergaser Hartze ab die im Benzin drin sind (kommt meisten nach der Winter vor). :evil: :evil:
    Also soltte man beim überwintern doch mal überlegen den Vergaser zu entleeren. :motz: :motz:
    Dann haste nur noch die möglichkeit den Vergaser zu reinigen,im Ultraschallbad,und neu einzustellen Sychronisieren. :waffe_zieh: :waffe_zieh:
    Das alles aber auch nur dann wenn der Motor noch kompresion hat, wovon ich eninfach mal so ausgeh denn es ist eine Blademotor. der recht lange hält bei guter pflege :moehre: :banane:

  • Danke für die Tips :)
    Zündkerzen sehen eigentlich gut aus. Die Mittelelektrode der Kerze vom 3. Zylinder, bei dem der Krümmer so gelb aussieht, sieht sogar noch am wenigsten verschlissen aus. ( Hatte mir da etwas Sorgen gemacht, dass das mit dem Krümmer nichts gutes heisst, weil ich letztes Jahr was am Motor gemacht habe und ich die Maschine Anfang dieser Saison auch ziemlich strapaziert habe. Die Fireblade zieht halt so schön im oberen Drehzahlbereich und das macht halt Laune. ;) )

    Alles in allem sehen die Kerzen alle noch gut und sauber aus, Iridium-Kerzen, ca. 6000km gelaufen.
    Luftfilter ist auch so alt und sieht sauber aus. Vergaser hatte ich auch erst letztes Jahr manuell gereinigt und synchronisiert.
    War letztens beim TÜV und Abgasmessung ergab 0,96% CO warmgefahren.

    Ventilspiel ist in Ordnung ... nochmal kontrolliert, weil ich da auch letztes Jahr selber gebastelt habe ...
    Einen Kompressionsprüfer habe ich leider nicht ... Hab jetzt nur mal eine einzelne Kerze eingeschraubt, impulsweise per Anlasser durchgedreht und dann auf das Geräusch der Luft geachtet und wohin sie entweicht. Das sagt mir, dass die Ventile schliessen und die Luft etwas an den Kolbenringen vorbeipfeifft. Das dauert aber 2,3,4 Sekunden. Die Maschine qualmt auch nicht blau und Öl verbraucht sie so gut wie gar nicht, also schliess ich da mal ein grösseres Problem aus.

    Also das Einzige, was wirklich in Frage zu kommen scheint, ist dann wohl wirlich nur ein bischen Dreck im Vergaser, die Tankentlüftung vielleicht verstopft oder die Zündung, wobei mir aufgefallen ist, dass mir eine kleine Wasserlache entgegen kam, als ich den Stecker am Zündgerät abgezogen hab, wo auch immer das herkommt.

    Werd dann also den Vergaser nochmal säubern, synchronisieren, alles wieder zusammenbauen und testen. Wenn sie dann immer noch nicht voll zieht, werd ich nochmal die Zündung usw. genau überprüfen.

    Muss sie wieder zusammenbauen. Krieg sonst Entzugserscheinungen, wenn ich nicht fahren kann. (-:

  • Wie ist der Zustand vom Kettenkit? Starker Verschleiß oder schlechter Pflegezustand erzaugen deutlich mehr Reibung und klauen dir dann Leistung...
    Reifenluftdruck? Zu wenig=mehr Reibung, wird gerne mal vergessen...
    Verkleidungsscheibe geändert? andere Bekleidung? Bei der Geschwindigkeit ist eine kleine aerodynamische Veränderung ein großer Faktor.
    Schönes Beispiel: Auf meiner naggelischen Blade ist bei 240 Ende, wenn ich dann den Körper anhebe gehts auf 200 runter, nur über den Luftwiderstand.

  • Wie ist der Zustand vom Kettenkit? Starker Verschleiß oder schlechter Pflegezustand erzaugen deutlich mehr Reibung und klauen dir dann Leistung...
    Reifenluftdruck? Zu wenig=mehr Reibung, wird gerne mal vergessen...
    Verkleidungsscheibe geändert? andere Bekleidung? Bei der Geschwindigkeit ist eine kleine aerodynamische Veränderung ein großer Faktor.
    Schönes Beispiel: Auf meiner naggelischen Blade ist bei 240 Ende, wenn ich dann den Körper anhebe gehts auf 200 runter, nur über den Luftwiderstand.

    Moinen,
    ja, ich hab in der tat neue Reifen drauf, Luftdruck könnte ich mal prüfen ... Hab mich auch schon gefragt, ob das Mehr and Gummi und vielleicht 2 cm mehr Durchmesser zu den alten Reifen, die komplett abgefahren waren, einen spürbaren Unterschied machen können.
    Ansonsten zur Kleidung ... Ich hab etwas abgenommen und die Ärmel der Lederjacke flattern extrem bei der Geschwindigkeit. Vielleicht hab ich solche Einflüsse auch total unterschätzt. :tougue:

    /edit Nicht dass das falsch rüberkommt, ich bin kein Dauerraser, aber hinundwieder probier ich doch mal aus, wie schnell die Maschine läuft auf der Autobahn, wenn alles frei ist bzw. es macht schon mal Spass, die Power des Motors beim Beschleunigen zu spüren und wenn das dann nicht so rüberkommt, wie man es erwartet, dann wurmt es mich schon. :D

  • Ein Vmax-Verlust von gut 20km/h bedeutet einen Leistungsverlust von gut 20PS in dem Bereich den wir diskutieren.
    Sowas verschwindet nicht mal eben in einer Kette oder einem zu großen Blinker.
    Gemischfehler scheinen nach dem Kerzenbild ja unwahrscheinlich, würden auch noch andere Auffälligkeiten bewirken.
    Vergaserschraubereien lassen wie schon geschrieben an Membranen denken.... Ventilspieleinstellungen an eine um einen Zahn versetzte Nocke...

    Wann trat der Fehler auf? Plötzlich, nach und nach? Lief sie nach deinen Wartungsabeiten zuerst wieder einwandfrei?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)


  • Wann trat der Fehler auf? Plötzlich, nach und nach? Lief sie nach deinen Wartungsabeiten zuerst wieder einwandfrei?

    Ich hab die Wartungsarbeiten letztes Jahr September gemacht: Ventilspiel eingestellt, Luftfilter erneuert, Vergaser gereinigt und synchronisiert und bin dann ca. 5000km gefahren.
    Vor dem Winter bin ich mit der Machine dann nochmal auf nassem Gras weggerutscht ... dummer Fehler ... da lief sie dann vielleicht noch 10 Sekunden auf der Seite liegend, bevor ich sie abgeschaltet habe. Ich hab dann an der Stelle eine Schraube gefunden, die ich erst gestern zuordnen konnte. War eine von einem Flansch an der Airbox. Hatte ich wohl nicht richtig festgezogen.

    Ich hab die Vergaser im Winter nicht geleert. Ich hab die Maschine alle 2 Wochen mal gerade gestellt und komplett warmlaufen lassen, bis alles Kondenswasser verdampft war. Weiss nicht ob das eine gute oder blöde Idee war. Ich dachte mir, so kann im Vergaser eigentlich auch nichts verkleben und die Feuchtigkeit kommt aus dem Motor.

    Im Mai hab ich die Kiste dann wieder startklar gemacht. Ich bin dann zugegebenermassen ziemlich geheizt im Vergleich zum Vorjahr, in dem ich erst den Führerschein gemacht habe. Also ich hab sie relativ oft beim Beschleunigen über 9000 U/min hochgedreht. Im letzten Jahr bin ich schonender mit der Maschine umgegangen.

    Bin die Maschine dann paar mal mit den alten Reifen dieses Jahr zwischen 240 und 250km/h gefahren, immer mit dem Gefühl das da noch locker was geht und dass es nur meine Vernunft war, die mich davon abgehalten hat, schneller zu fahren, und nicht die Maschine. Danach hab ich sie dann noch zweimal tachomässig mit 260 bis 270 gefahren, keine Ahnung, ob da noch mehr ging.

    Praktisch kommt es mir erst in den letzten Wochen so vor, als ob die Tachonadel jenseits der 220km/h ziemlich zäh wandert. Vorher kam die Beschleunigung da besser vor, also Tachonadel ist stetig bis über 260 hochgewandert, ohne dass ich mich gefragt hab: Geht da noch was ?

    Natürlich hat sich auch ein bischen meine Einstellung zur Maschine geändert. Eine Beschleunigung und Geschwindigkeit, die mir letztes Jahr Respekt eingeflösst hat, macht es nun nicht mehr so. Ich empfinde das nun eher normal, wenn die Maschine voll abgeht und geniesse es, anstatt Schiss davor zu haben. Um so mehr nervt es mich, wenn sie nicht so abgeht, wie ich es gewohnt bin. :D

  • abend,

    bloß mal so in die runde geworfen,

    du hast jetzt neue reifen drauf?

    wie waren den die vorhergehenden von den maßen? hast jetzt die selben reifen drauf oder mit anderen maßen?

    da könnte ja der hamster z.b. humpeln. ?(


    mfg mirko


  • du hast jetzt neue reifen drauf?

    wie waren den die vorhergehenden von den maßen? hast jetzt die selben reifen drauf oder mit anderen maßen?

    Gleiche Reifengrössen, ich hab da eh keine Auswahl. Vorher hatte ich Michelin Pilot irgendwas drauf und nun probier ich mal die Kombi Conti Sport Attack (vorne) und Conti Road Attack 2 (hinten) in der Hoffnung, dass die etwas länger halten und trotzdem genug Grip für mich haben. Ich fahr ja nicht so extrem in Kurven und hier gibt's eh nicht viele. Ich finde bisher auch, die Reifen fahren sich ganz gut. Die alten haben doch ziemlich schnell ziemlich viel Gummi verloren, wenn man aggressiv gefahren ist. Mehr als einen Satz pro Saison wollte ich eigentlich nicht kaufen.

    Steuerkette übergesprungen kann ich mir kaum vorstellen, da sie ja nach dem ich die Nockenwellen zum Einstellen der Ventile ausgebaut hatte, gut gelaufen ist. Der Spanner scheint noch okay zu sein, Kette ist stramm. Da kann dann ja eigentlich nichts überspringen. Naja, Motor ist eh noch geöffnet, kann nochmal kontrollieren.

    Ich muss dazu sagen: Der Leerlauf ist etwas unrund und unterhalb von 2500 U/min fuhr sie sich schon immer mal mehr oder weniger bescheiden, weil sie da ruppig Gas annimmt und Drehzahlschwankungen hat. Deshalb wollte ich da das Gemisch jetzt mal ein bischen fetter einstellen und schauen ... ob sich was ändert.

    Ansonsten, was mir noch einfällt ? Wenn ich die Airbox abgenommen habe und gemässigt am Gas drehe, dann kriegt sie scheinbar zuviel Luft, sobald die Schieber mehr als halb geöffnet sind und fängt an zu stottert. Das hab ich bisher mal als normal eingestuft, dass sie den Widerstand vom Luftfilter braucht ... Denk mal, ich hab Standarddüsen drin. Auf der Maschine sind zwar Dynojetaufkleber von meinem Vorgänger, glaub aber nicht, dass das Kit verbaut ist.

    Naja, werd alles saubermachen und zusammenbauen. Ansonsten probier ich neue Kerzen, neue Zündkabel vielleicht, k.A. was noch in Frage kommen könnte. Vielleicht hat sich das Problem auch schon erledigt. Achso, die Batterie war auch hinüber. Keine Ahnung, ob das Einfluss haben kann. Musste den TüV-Mann zweimal anschieben, peinlich, Plakette trotzdem bekommen. (-:

  • Okay,
    habe nun den Vergaser noch mal gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Das Leerlaufgemisch hab ich etwas fetter eingestellt. Im unteren Drehzahlbereich läuft sie nun etwas besser als vorher.
    War mal kurz auf der Autobahn, bei ca. 260km/h laut Tacho war Schluss mit Originalübersetzung. Meine Kleidung hat ziemlich geflattert und ich fahre im Moment mit der original Scheibe, muss nochmal mit Racing Scheibe und anderen Klamotten testen.
    In den Papieren ist die Maschine mit 270km/h angegeben. Läuft derzeit vielleicht noch nicht optimal, aber okay.

    Mit über 220 auf der Autobahn heizen ist eigentlich eh nicht so mein Ding. Zu stressig.

    Werd irgendwann trotzdem nochmal schauen, wo ich noch etwas mehr rausholen kann. Muss irgendwann auch nochmal eine aktuelle Fireblade mit 178PS probefahren. Interessiert mich, wie so der Unterschied ist. :)

  • Hab mir das Thema mal durchgelesen und aufgrund der Endgeschwindigkeit und der eingetragen Geschwindigkeit habe ich mal eine Frage die hier nicht reinpasst aber vllt trotzdem beantwortet werden kann.

    Habe die 98ps Version. Läuft lt. Tacho 275km/h. In den Papieren stehen 245 km/h Topspeed drinne. Kann das sein, dass die 30 km/h Tolleranz im Tacho hat?

    MRA Scheibe,DID,Metzeler M3,BOS-ESD,LED-Rücklicht

  • Hab mir das Thema mal durchgelesen und aufgrund der Endgeschwindigkeit und der eingetragen Geschwindigkeit habe ich mal eine Frage die hier nicht reinpasst aber vllt trotzdem beantwortet werden kann.

    Habe die 98ps Version. Läuft lt. Tacho 275km/h. In den Papieren stehen 245 km/h Topspeed drinne. Kann das sein, dass die 30 km/h Tolleranz im Tacho hat?


    Seltsam, bist Du sicher, dass die noch gedrosselt ist und es nicht nur in den Papieren steht und vielleicht der Vorbesitzer die Drosselung schon ausgebaut hat ? Weil meine auch um die 270 km/h läuft, allerdings steht 130PS im Brief. Dann würde es wieder passen.

    Ansonsten Original-Übersetzung ? Bei meiner hatten Ritzel und Kettenrad auch eine andere Anzahl von Zähnen, als ich sie gekauft habe. Da die Geschwindigkeit nicht am Rad, sondern über einen Sensor am Getriebeausgang gemessen wird, geht der Tacho mit anderem Rizel bzw. Kettenrad ja auch anders.
    Meine erste Vermutung wär allerdings, dass sie nicht wirklich gedrosselt ist ... Oder meine läuft einfach nur besonders schlecht. 8)

  • naja sicher bin ich mir nicht. Die alte Dame zieht auch ohne Leistungsverlust bis über 10.000 U/min. Und lt. Fahzeugbrief ist bei ca 9800U/min Schluss mit Leistung. Kenne das von meiner alten Kawa ER-5, gedrosselt damals (zwangsweiße) auf 34 PS und bei etwas über 7500U/min hat man einen kleinen Schlag an die Stirn bekommen, weil die Leistung weg war.

    Am Kettenrad bzw. Ritzel ist alles Original. Und der Bos ESD bewirkt meinem Empfinden nach nur einen sauberen Durchzug.

    MRA Scheibe,DID,Metzeler M3,BOS-ESD,LED-Rücklicht

  • Hi Leute.

    Also meine blade ist damals mit original übersetztung und ohne drossel gute 290km/h gelaufen
    jetzt hab ich ne andere übersetztung drauf und hab den vergaser eingestellt...und dennoch bin ich der Meinung da fehlt Leistung.
    Ich denke das daran gelegen hat das ich an den gemischschrauben war....evtl hast Du wo Du den vergaser eingestellt hast was falsch gemacht...mein kerzenbild sieht übrigens auch Top aus.
    ich überlasse das jetzt Profis und danach werd ich sehen