Gabel-Gleitbuchsen erneuern ??

  • Hi ihr hier

    Sollte die Tage mal meine Gabelsimmerringe tauschen, da einer etwas schwitzt :-(.
    Jetzt stell ich mir die Frage ob ich mir da gleich noch neue Gleitbuchsen ( 60€ ) bestellen soll.
    Gabel hat jetzt dann so ca 80Tkm drauf und ich weiß nicht wie viel die alten schon drauf haben ??
    Bzw kann ich mir das gleich sparen weil ich neue Buchsen bei den vielen Km eh nicht mehr merke ??

    Schon mal danke für jeden Tipp

    Gruß Armin

  • Die Gleitringe sollte man immer wechseln.... SC28/33 werden nur sehr selten undicht, da macht mans wenn gleich gründlich. Außerdem werden die Ausbau auch oft beschädigt, sie bekommen Grate.

    Merken ist relativ... das Ansprechen wird eher von der Güte der Siris, dem Öl und dem (hoffentlich) Gleitmittel bestimmt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • So eine Art Silikonfett das eben unter die Gabelsimmeringe kommt, also dahin wo die Standrohre laufen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Würde die Gleitbuchsen immer mit wechseln!
    Wenn schon, dann einmal da dran gehen und richtig machen, als sich hinterher ärgern.
    Und 60€ sind nciht die Welt.

  • Guck doch einfach mal wie die Teflon-Beschichtung auf den Gleitringen aussieht. Wenn du schon Metall siehst... dann ist es höchste Eisenbahn :wow


    CBR 919 RR BJ.'98

  • So ihr :)

    Meine neuen Gleitbuchsen sind gekommen und der erste Holm ist zerlegt.
    Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr so eure Dämpfer spühlt ??
    Habe was von Waschbenzin -- Diesel --Petrolium gelesen.
    Weiß jetzt nur nicht was bzw wie ich das machen soll ????
    Bzw was man noch alles reinigen sollte.

    Dazu stell ich mir wieder mal die Frage, was ich für Federn drin habe ???
    Federn sind 309mm lang und der Progressive teil ist unten ??? Wilbers kommen ja zb nach oben ???


    Schon mal danke für jeden Tipp
    Gruß Armin

  • Spülen würd ich dringend lassen, du bekommst die Reste nicht raus und versaust gleich das Öl.
    Nach dem Federmaß müsste es eine 94-95er Gabel sein, dann komt die Progression nach unten weil die auch nen geringeren Duchmesser hat der aufs Cartridge passt.
    Du hast die Wahl die Gabel komplett zu zerlegen, also Cartridge öffnen und den Hydrostop unten aus dem Tauchrohr ziehen, davon würde ich dir aber eher abraten.
    Mach alles was du in der Hand hattest picobello sauber, mal mit fusselfreien Tüchern durch die Rohre, evtl. die Tücher mit Bremsenreiniger anfeuchten. Du wirst dich wundern was da an Dreck dranhängen wird. Damit lass es aber besser gut sein.
    Ach nochwas... wenn bei der Montage die Gleitbuchse ohne nennenswerten Widerstand ins Tauchrohr reingeht nochmal melden, das sollte so nicht sein, kommt aber leider vor.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ok schon mal danke
    Sollte aber eine 93er sein, habe noch keine untere Druckstufen-verstellung.


    Nur gleich mal zur frage, was sollte bzw kann man machen wenn sie ohne nennenswerten Widerstand rein gehen ?


    Gruß Armin

  • Sag ich dir wenns so ist

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also für die obere Gleitbuchse benötigte ich etwas druck damit sie rein ging.
    Der Holm hat jetzt ohne Öl etwas spiel im Tauchrohr aber das wird schon so passen.

    Gruß Armin